Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

SLI und Crossfire sind quasi tot, es wird so gut wie gar nicht mehr vom Hersteller und Spieleentwickler unterstützt. Zudem eine 980 aus heutiger Sicht wirklich nicht mehr gut dabei ist. Das Geld in eine bessere Karte investieren wären meine 2cents.
 
Ist generell wenig empfehlenswert, noch dazu mit so alten Karten. SLI ist nahezu tot.
Das Board muss das meines Wissens auch nicht explizit als Aufdruck haben, wenn 2 PCieX16 Slots da sind unterstützt es auch SLI.
 
Freud445 schrieb:
Ich mach es kurz...sehr kurz, SLI ist es nicht wert, absolut nicht. Die neue Version NVlink ist selbst noch ne fragliche Sache.
Ich nehm an du gehst von was anderem aus. Eine zweite GTX 980 kostet mich nur 150€ was laut so gut wie allen Benchmarks auf YouTube eine bessere Leistung als eine GTX 1080 vollbringt. Hier ein bsp. :
Also warum gleich eine neue VGA für 700€ kaufen, wenn man für 150€ Upgraden kann ??
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
Ist generell wenig empfehlenswert, noch dazu mit so alten Karten. SLI ist nahezu tot.
Das Board muss das meines Wissens auch nicht explizit als Aufdruck haben, wenn 2 PCieX16 Slots da sind unterstützt es auch SLI.
Es wird doch immer gesagt, dass bei den neuen Karten SLI nutzlos ist und SLI damals viel mehr gebracht hat;)
 
@MegaAstro3:
funktioniert SLI denn in den von dir gezockten games überhaupt? reichen die 4GB videospeicher der 980 für deine ansprüche (der addiert sich im SLI nicht!)? und wolltest du dir vor knapp zwei wochen nicht noch ne 1080 oder 2080 holen?

wenn SLI die lösung wäre hätte es jeder. hat aber kaum einer. warum wohl?
 
Deathangel008 schrieb:
@MegaAstro3:
funktioniert SLI denn in den von dir gezockten games überhaupt? reichen die 4GB videospeicher der 980 für deine ansprüche (der addiert sich im SLI nicht!)? und wolltest du dir vor knapp zwei wochen nicht noch ne 1080 oder 2080 holen?

wenn SLI die lösung wäre hätte es jeder. hat aber kaum einer. warum wohl?
sind das nicht alles meine Sorgen ??? Würde mich freuen, wenn irgendjemand mal auf meine Frage eingeht und nicht ständig versucht wird mich zu Babysitten bzw um den heißen Brei herum geredet wird.
 
MegaAstro3 schrieb:
Also warum gleich eine neue VGA für 700€ kaufen, wenn man für 150€ Upgraden kann ??

Weil eine gebrauchte 1080 keine 700€ kostet und 2 GTX980 ca 500Watt aus der Dose ziehen und mit 4GB auch keinerlei Argumente besitzen, die sie sinnvoll machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@MegaAstro3:
hier, bitte. keines davon ist lieferbar. bleibt als alternative nur der gebrauchtmarkt. Z87/Z97 mit zwei elektrisch mindestens per x8 angebundenen PCIe-slots.

viel spaß mit den zwei alten 4GB-karten.

sorry dass wir versuchen dich von nem "mäßig sinnvollen" vorhaben abzubringen bei dem du am ende evtl noch arg enttäuscht bist:rolleyes:
 
Wenn wir hier nur blind Fragen beantworten geht es zwar schneller aber nicht besser! Die getätigten Aussagen -auch wenn sie dir nicht passen- sind nunmal eine echte Beratung zum Thema. Und unterm Strich ist dein Vorhaben wenig bis gar nicht sinnvoll. Mach was du willst, ist dein Geld. Dazu raten wird dir hier wohl Niemand.

Begründet haben wir es ausreichend.
 
Ich hatte 2x die 1070 bis Anfang dieses Jahres und würde es nicht wieder haben wollen. Die hab ich an meinen Bruder abgegeben und bereue die Entscheidung es getan zu haben nicht.

Immer weniger aktuelle Spiele haben SLI Support. Was nützt einen das es billiger ist? Wenn die nur noch für ältere Games funktionieren.

In den meisten Games holt man meistens nur 20 FPS heraus durch die zweite Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
DAS N64 gehört nicht in den Fred Titel sry
Moin Leutz.
Mein aktuelles System.
I5 9600k OC auf 5 GHz gekühlt mit Corsair h110
32 GB G. SKILL 3200
Gainward RTX 2080Ti
Lian Li O111 dynamic Gehäuse
Als Mainboard habe ich aktuell das Gigabyte Z370DP.


Mein Problem, das Board verfügt nur übe 1 RGB Header 12V. Somit kann ich meine 5v ARGB an DEN Lüftern nicht ansteuern. Das soll aber nicht der Hauptgrund sein. Im Herbst möchte ich mir eine Custom Wakü für CPU und GPU einbauen. Im Rahmen dessen wäre vielleicht auch ne Kühlung der Spannungswandler interessant.
Die Frage die sich stellt ist nun natürlich welchen Chipsatz. Der Rechner wird zu gleichen Teilen zum Zocken und zum Grafik/Foto erarbeiten genutzt
 
Wäre es nicht schlauer das im Herbst nochmal in Angriff zu nehmen? Bis Herbst hat sich wieder einiges geändert.
 
Z290 gibts nicht.

LG Chillaholic
 
Z270 und 9600K passen nicht zusammen.
Meinst du Z370 (+BIOS Update) ?
 
Hallo,

ich möchte in Zukunft ein neues Setup zusammen stellen.
Als CPU nehme ich von einem Kollegen den i7 6700k ab.
welches board würdet ihr in einer Preispanne bis 150/170€ empfehlen?
RGB darf ruhig dabei sein :P :D
 
@Unreal24:
was soll der 6700K denn kosten? ich würde mir eher keinen quadcore mehr anlachen, schon gar nicht so kurz vor release von Ryzen 3000. neuen RAM dürftest du ja auch so oder so brauchen. was ist eigentlich aktuell vorhanden und wo fehlt power?

soo viel auswahl gibts da nicht. für OC braucht es nen Z-chipsatz.
 
Deathangel008 schrieb:
@Unreal24:
was soll der 6700K denn kosten? ich würde mir eher keinen quadcore mehr anlachen, schon gar nicht so kurz vor release von Ryzen 3000. neuen RAM dürftest du ja auch so oder so brauchen. was ist eigentlich aktuell vorhanden und wo fehlt power?

soo viel auswahl gibts da nicht. für OC braucht es nen Z-chipsatz.

Ich baue mir ein komplett neues System Zusammen.

geplant ist als RAM G skill trident Z 3000mhZ
CPU ist von nem kollegen,er möchte für den 6700k 150€
GPU ist eine GTX 1660.
 
Zurück
Oben