Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Ersatz meines 4790K durch einen 9700K oder 9900K und bin daher auf der Suche nach einem ordentlichen Z390-Board.

Und ja, ich warte vor dem Kauf Ryzen 3000 ab und wenn die besser sind als Intel, wirds ein AMD-System. Aber da muss man dann die X570-Boards erstmal abwarten. ;)

Meine Rahmendaten:

  • keine Präferenz eines bestimmten Herstellers, auch wenn ich Asus aufgrund der PC-Brems/Sabotagesoftware AI-Suite mittlerweile etwas skeptisch gegenüber stehe
  • aktuell kein Übertakten der CPU geplant, wenn dann höchstens sehr moderat
  • Preis bis 250 €, gerne aber darunter
  • USB 3.1-C onboard, ich will im Fall eines Gehäusewechsels nicht wieder Anschlüsse am Gehäuse brach liegen haben
  • Displayport und HDMI wären schön, Flexibilität ist das halbe Leben
  • WLAN wäre nett, ist aber kein absolutes Muss

Ins Auge gesprungen sind mir folgende Boards:


Ich habe mir auch Tests durchgelesen und die schneiden im Prinzip alle mehr oder minder gleich ab. Von daher würde ich nun gerne auf Erfahrungen von euch zurückgreifen.
Danke vorab!
 
Danke an alle im anderen Thread, die mir geantwortet haben! Es sollte vielleicht grundsätzlich mal die Diskussion erfolgen, warum die Mainboardsammelthreads teils tagelang unbeachtet bleiben, Einzelthreads aber sehr schnell mit Antworten versehen werden. Ich verstehe den Wunsch nach Übersichtlichkeit, bin jedoch auch ein Freund von kritischen Evaluationen der bisherigen Vorgehensweise. Euch allen einen schönen Feiertag!
 
In deinem Fall ist es einfach.
Du suchst kein Ersatzmainboard und kein Mainboard für eine bereits vorhandene CPU, sondern denkst über einen kompletten Plattformwechsel nach.
Um da eine korrekte Beratung ausführen zu können fehlt es halt massiv an Infos von deiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nun wie ich mitgelesen haben ist ein großer Teil eher für das Apex. Eine Geldfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@|SoulReaver| danke für deine Antwort hier. Ja wenn es Z390 wird, wirds das Apex. Auch wenn das unvernünftig ist, reizt mich das Board doch sehr 😍.
 
Weißt du unvernünftig war ich in sachen Hardware kaufen immer. Im Endeffekt musst du dann damit klar kommen. Natürlich kann man sparen vernünftiger einkaufen, nur gefällt mir das dann auch? Wichtig ist immer beraten für das was das Geld her gibt. Ich kann mir einen Fiat kaufen der mehr wie ausreicht. Will ich das wenn ich mir einen BMW kaufen will? NEIN ;=) Auf den Bauch hören und Hardware kaufen die zusammen passt zahlen mußt du und sonst keiner. Das vergessen manche hier immer ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hallo Leute,

mein Bruder hat ein Gigabyte GA-B150-HD3P + i5 6600 verbaut.
Das Board ist leider kaputt ggegangen und nirgends mehr lieferbar.
Könnt ihr mir evtl passende verfügbare Alternativen empfehlen?

Ps: Graka gtx1060, ram g.skill value 16gb 2133mhz, be quiet straight power 450w
 
Vielen dank.
kachiri schrieb:
Here you go.
Jedes H110, B150, H170, Z170, H270, Z270 sollte funktionieren...
Das die cpu auf so viele typen passt wusste ich nicht.

Ich dachte halt jemand hat ein bestimmtes modell verbaut und kann das empfehlen
 
Wie soll man was empfehlen, wenn du keine Anforderungen hast oder nennst?
 
Ich vermute einmal, dass der Rechner zum Spielen benutzt wird.
Da die 4 Threads des i5 langsam aber sicher zu wenig für aktuelle Spiele werden, könnte man auch überlegen Board und CPU zu verkaufen und stattdessen auf ein Ryzen 2600 oder den Nachfolger zu setzen.

Der Wechsel würde etwa 160 Euro kosten.
Für die alte Hardware gibt es vielleicht auch noch 80 Euro.
Der Vorteil wären 12 Threads im Vergleich zu 4 bei in etwa vergleichbarer IPC.

Ich finde, das ist ein Wechsel, der sich lohnen würde.
 
Danke für das Angebot aber er möchte nur Neuware wegen der Garantie.
Man sieht die geplatzen Kondensatoren, aber Nullmethode wurde auch probiert
 
Anstatt ein neues 1151 Board würde ich ein AM4 Board mit Ryzen 5 2600 kaufen und den Intel i5 6600 verkaufen.
 
@Ruheliebhaber
Der Wechsel würde mehr kosten, weil der RAM einfach zu langsam ist (2133MHz) und ebenfalls ausgetauscht werden müsste. Ansonsten verliert der Ryzen einfach zuviel Leistung. Aber solange der i5 beim TE nicht irgendwo ins Limit läuft, würde ich ihn solange wie möglich aufbrauchen.

@scsgamer1337
Hört sich nicht prickelnd an, hoffe mal dass das Board meiner Schwester länger durchhält. Ursachen für geplatzte Kondensatoren sind bspw. Hitze, Überspannung und Billigbauteile.

Das HD3P meiner Schwester ist in einem Nanoxia DS3 verbaut, da kommt eigentlich genug Luft ran. Was für ein Gehäuse betreibst du bei dir? Temperaturprobleme können eine Ursache sein. Temps und Spannung kannst du sonst auch mit diesem Tool hier nachschauen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
 
War auch mein Gedanke - CPU zu verkaufen und einen neuen Ryzen 2/3600 kaufen. Auch wenn der RAM nicht ganz Optimal ist.
Ansonten wenn die Leistung reicht und für so wenig wie möglich die Kiste wieder flott gemacht werden soll, halt irgendein entsprechendes Board im Preisrahmen kaufen.
 
Zurück
Oben