• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@PowerAnimal90:
m(ini)ITX oder m(icro)ATX? was ist das bitte für ein winziges case?:D

was genau stört am aktuell vorhandenen MB? soo viel holt man da mit OC üblicherweise auch nicht mehr raus und auf der plattform laufen nur quadcores. da würde ich jetzt eher kein geld mehr reinstecken.

ansonsten kriegt man das Biostar Z270GT8 für unter 100€, hat sehr gute VRMs, keine ahnung wie das sonst ist.
 
Es handelt sich um dieses Mini-ATX:
https://geizhals.de/azza-z-103-schwarz-gruen-csaz-103-a1528942.html
Das ist echt übel da drinnen ^^ Es gibt kaum Airflow, die CPU hat ieinen billigen kleinen arctic-kühler drauf. Und dies ist von einem örtlichen PC-Laden, welcher mit Qualität wirbt. Die 1060 ist ieine Mini karte von Inno3D. Ach keine Ahnung, er hat damals 1400 € gezahlt und dass war für damalige Verhältnisse einfach mal schon 400 € überteuert. Das Netzteil ist iwie ein 30 € Chinaböller, das haben wir aber nun gewechselt, da er die Strom-Anschlüsse für die HDD geschrottet hatte.

Naja es ging eigentlich darum, dass es aufrüstfreundlicher ist. Aber wenn ich so recht überlege, wenn er aufrüstet, dann auf eine neue Plattform und somit wäre ein mb sowieso eine Geldverschwendung ^^
 
Jo jo so ist auch der Plan. Weil das Gehäuse aktuell ist eine Katastrophe
 
Hallo!

Ich habe derzeit ein Gigabyte Z97X-Gaming 7 Motherboard welches leider defekt ist.
Mein CPU ist ein I7 4790k und meine Grafikkarte eine R9 270X.

Könnt ihr ein sehr kostengünstiges Motherboard empfehlen, welches mit meinen Komponenten kompatibel ist und bei dem ich ggf. eine neuere Grafikkarte einbauen kann? Mein Case ist das NZXT Phantom 530 Midi-Tower und Ram habe ich DDR3-1600 CL9 - 16GB Kit (2x8).

Eine Frage noch:
Wenn ich das neue Mainboard dann selbst einbaue, kann ich dann den PC ganz normal starten oder muss ich irgendwelche komplizierten dinge im BIOS vornehmen? Kenne mich fast garnicht aus.

Vielen Dank und LG
 
Ich denke, dass du für den Gebrauchtpreis des i7 auch noch einen Ryzen2600x bekommen wirst. Das Mainboard würdest du ohnehin kaufen. DDR4-Ram gibt es für unter 70€. Das bekommst du für deinen DDR3 sicherlich ebenfalls fast zusammen.

Falls dir die Idee gefällt, kannst du dieses hier nehmen
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=de

Windows installieren auf neuem Mainboard:
Du wirst Windows neu installieren müssen. Dafür musst du im BIOS angeben, von welchem Datenträger Windows installiert werden soll. Vorher erstellst du mit dem Media-Creation-Tool eine DVD oder einen USB-Stick.

Anschließend stellst du im BIOS die Festplatte als Boot-Laufwerk ein, auf welcher du Windows installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
@anondoge:
warum nutzt du nicht den oben angepinnten sammelthread, auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest?

für 1150 kriegt man neu nur noch ein paar H81-MBs für nen halbwegs "akzeptablen" preis. das wäre was ausstattung etc betrifft natürlich ein ordentlicher rückschritt zu deinem aktuellen MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke, dass du für den Gebrauchtpreis des i7 auch noch einen Ryzen2600x bekommen wirst. Das Mainboard würdest du ohnehin kaufen. DDR4-Ram gibt es für unter 70€. Das bekommst du für deinen DDR3 sicherlich ebenfalls fast zusammen.

Falls dir die Idee gefällt, kannst du dieses hier nehmen
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html?hloc=de

Und wo verkaufe ich meine alten teile auf die schnelle?
Danke für die Antwort, würde dieses hier ansonsten passen wenn ich nur das Mainboard tausche? https://www.alternate.at/Biostar/H81MHV3-Mainboard/html/product/1151148?
 
Du solltest Zugriff zum hiesigen Marktplatz haben.
Oder natürlich du stellst es bei Ebay rein.
 
Deathangel008 schrieb:
warum nutzt du nicht den oben angepinnten sammelthread, auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest?

Sorry nicht gesehen.
Ist dieses ein rückschritt? https://www.alternate.at/Biostar/H81MHV3-Mainboard/html/product/1151148?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du solltest Zugriff zum hiesigen Marktplatz haben.
Oder natürlich du stellst es bei Ebay rein.

Danke. Was kann ich für meine CPU und GPU denn verlangen?
 
@anondoge:
wenn dir die doch sehr minimalistische ausstattung reicht grundsätzlich ja. ich persönlich hätte allerdings bauchschmerzen bei nem 4790K auf so nem billigbrett (stichwort spannungsversorgung).

und: "Liefertermin unbekannt"

edit: natürlich ist das teil ein rückschritt. ist halt die frage was du brauchst.

edit²:
"nicht gesehen" glaube ich dir nicht.
cbf x17_2.png
 
Mal so ne OT frage wenn die gestattet ist, muss ich nicht extra nen neuen Threat für erstellen.
Bei meinem X470 Gaming Plus Mainboard wollte ich n Bios Update machen, Version E7b79AMS.A00 ist die aktuelle Version gerade (ist glaube ich die erste?!) Kann ich dann einfach direkt die neuste aufspielen oder muss ich die reihenweise nach release aufspielen (kenne wahrscheinlich die Antwort schon dass ich einfach die neuste aufspielen kann) aber will nix falsch machen :D
 
Dawhite schrieb:
Mal so ne OT frage wenn die gestattet ist, muss ich nicht extra nen neuen Threat für erstellen.
Bei meinem X470 Gaming Plus Mainboard wollte ich n Bios Update machen, Version E7b79AMS.A00 ist die aktuelle Version gerade (ist glaube ich die erste?!) Kann ich dann einfach direkt die neuste aufspielen oder muss ich die reihenweise nach release aufspielen (kenne wahrscheinlich die Antwort schon dass ich einfach die neuste aufspielen kann) aber will nix falsch machen :D

Wenn nichts anderes geschrieben steht, kannst du in der Regel das neueste einfach drüberbügeln. Aber darauf achten, dass es bei Unterschiedlichen BIOS-Größen kein Zurück mehr gibt.
 
Wenn ich ehrlich bin steht da nüscht geschrieben. Was meinst du denn mit unterschiedlichen BIOS-Größem
BIOS.PNG


Es steht aber
WARNING!!!!!
DON'T FLASH WHEN YOUR SYSTEM IS RUNNING FINE!!!!

:D also mein System läuft eigentlich gut
 
@anondoge wie @Deathangel008 und @Zwirbelkatz schon richtig schrieben, ist ein Verkauf des i7-4790K samt des DDR3 Arbeitsspeichers die eigentlich einzig logisch Entscheidung. Sofern du Zeit und Lust hast, kannst du das Z97X noch im eBay Kleinanzeigen oder Kalaydo als "defekt" verkaufen. Der eine oder andere kleine Euro sollte da ggf. noch machbar sein - nur Geduld und Spucke sind notwendig.

Dein potentielles Budget hast du noch nicht genannt, außer ich habe es überlesen.

Gute Optionen wären ein Ryzen 5 2600X auf einem B450 oder X470 Board, dazu dann 16 GB DDR4 Speicher. Solltest du eher ein Intel Nutzer sein, könnte man einen i5-8400 mit einem Z370 Board und natürlich auch DDR4 Speicher ins Auge fassen. Das Z-Board lässt dir Spielraum für Prozessoren mit offenem Multiplikator (K), und der i5 wäre erst einmal eine gute Preis / Leistungs Lösung, wenn man das bei den teuren Intel Kursen so sagen kann.

Nachtrag:

@Dawhite: ein Bios Update macht man in der Regel auch nur, wenn man dadurch wesentliche Verbesserungen hat, sprich schnellerer Speicher unterstützt wird oder ein neuer Prozessortyp - aber auch nur dann, wenn man es auch kaufen will.

Zweite Option: man hat Probleme, die mit dem Bios Update bereinigt werden.

Ansonsten: never flash a Bios, if you don't have any Problems, wich have to be solved. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Dawhite
Ok dann falscher Gedanke von mir, dachte wäre was gutes es imemr Up to date zu halten. Danke :) Und zurück zum Topic
 
Ltcrusher schrieb:
Dein potentielles Budget hast du noch nicht genannt, außer ich habe es überlesen.

Danke für die Antwort.
Ich habe eigentlich gehofft einfach ein neues Mainboard verbauen zu können und nicht mehr als 100€ auszugeben.
 
Zurück
Oben