Deathangel008
Grauer Jedi
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
i9 10900 non K hab ich auch gedacht. Aber im Multicore Bereich ist der schon deutlich langsamer. i9 10850k wäre eine Option. Im Idle Temp Bereich sollten sie ja gleich sein, da der Boost ja normal funktioniert. Da ändert ja die Base Frequency nichts an der Temp.Deathangel008 schrieb:@Franknatic:
warum überhaupt so fette bretter und nen 10900K wenn nicht übertaktet wird? da tut es auch ein 10850K bzw 10900(F) und ein gescheites MB im groben bereich ~175€, siehe #9709.
von den von dir genannten brettern hat das Master die stärksten VRMs, noch fettere gibts beim MSI Unify/Ace und natürlich den flaggschiffbrettern (Aorus Xtreme, Godlike).
bezüglich PCIe4.0 ist bei Z490 mWn noch nichts offiziell bestätigt und mit ner Comet Lake-CPU kann man das so oder so nicht nutzen.
Naja laut techpowerup ist der 10900 in SingleCore gleich auf. Aber in Anwenungen MultiCore langsamer als ein 10700k.Deathangel008 schrieb:@Franknatic:
10900(F) und 10900K(F) trennen allcore ganze 300MHz bzw 7%. da will ich nicht von "deutlich" sprechen.
warum muss es jetzt so ein teures MB sein?
nochmal: temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. lass dir die temps einfach nicht anzeigen und gut ist. wenn es zu heiß wird merkst du das schon und moderne CPus schalten sich ab bevor sie überhitzen.
selbst der titel des artikels sagt eigentlich schon alles:The reason why the Core i9-10900 does so poorly is its 65-watt TDP. Because of a generous PL2 power limit of 224 W, the CPU will run almost unconstrained for less than a minute, but once that power budget is used up, the CPU is throttled to respect the 65 W power limit (PL1), which severely cripples performance for long-running workloads.[...]
Things get interesting once you adjust the power limit, which is possible on all motherboards and chipsets, even dirt-cheap H410 boards, using Throttlestop. When unleashed, the i9-10900 delivers truly impressive performance.
schluckt dann halt auch so viel strom wie der K(F).Intel Core i9-10900 Review - Fail at Stock, Impressive when Unlocked
das wage ich offen gesagt zu bezweifeln, da du nach wie vor nur auf die temps achtest (die bei AMD und Intel auch noch unterschiedlich gemessen werden). von gestern:Temp/Abwärme verstehe ich.
Franknatic schrieb:Hatte 3700X/5900X und bin wieder zurück auf Intel i9 10850k. Und der ist auf Stock kühler als beide AMD. Vorallem keine Sprünge der Temps.
bitte was?Anima Spiritus schrieb:Mein System ist allerdings auch ob eines Noctua nh-d15 Lüfter darauf abgestimmt.