Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

@m0bbed:
warum überhaupt nen 10700K wenn eh nicht übertaktet wird? ab werk läuft der 10700K(F) allcore nur 100MHz (2%) schneller als der 10700(F). singlecore sind es wahnsinnige 300MHz (6%).

MSI Z490-A Pro

Bitte nicht in Frage stellen welche CPU ich nutze sondern auf meine Frage bezüglich des mainboards Antworten. Ich habe meine Gründe für diese CPU...

@m0bbed:
ich habe auf deine frage geantwortet. oder ist das MSI Z490-A Pro etwa kein Z490-MB?

wobei, wenn du nicht übertakten willst tut es auch ein gescheites B460-MB wie das MSI B460 Torpedo. 3200 beim RAM ist OC.

diese gründe würden mich schon rein aus persönlicher neugier interessieren.

Ja sorry war auch nicht böse gemeint. Also wie gesagt RAM sollte schon auf 3200 m laufen. Kann ich dann ein b460 nehmen?

@m0bbed:
das Gigabyte Z490M ist kein MB auf dem ich ne CPU verbauen würde durch die man auch ohne OC 200W und mehr jagen kann.

Okay verstanden, was wäre ein alternatives Mainboard? Dann kann ich zumindest zwischen 2 entscheiden

@m0bbed:
was gefällt dir am Z490-A Pro nicht?

Prime -P, Gaming X, Gaming Plus, TUF Gaming -Plus, Tomahawk, Aorus Elite, Gaming Edge, Vision G, Prime -A etc, auswahl gibts genug.

Kann mir jemand sagen welches Board besser ist.

AORUS Z490 Ultra (Master)
ASUS Z490 Maximus XII Hero (WI-FI)

Will einen 10900k ohne OC betreiben. Wichtig wäre mir die Kühlung der Komponenten. Anschlüsse haben beide Borads genügend für mich.

Aorus hat den PCI4.0 Vorteil wo ich überlege. Keine Ahnung.

@Franknatic:
warum überhaupt so fette bretter und nen 10900K wenn nicht übertaktet wird? da tut es auch ein 10850K bzw 10900(F) und ein gescheites MB im groben bereich ~175€, siehe #9709.

von den von dir genannten brettern hat das Master die stärksten VRMs, noch fettere gibts beim MSI Unify/Ace und natürlich den flaggschiffbrettern (Aorus Xtreme, Godlike).

bezüglich PCIe4.0 ist bei Z490 mWn noch nichts offiziell bestätigt und mit ner Comet Lake-CPU kann man das so oder so nicht nutzen.

Ich hab das Z490 Tomahawk.
Tolles Board. Gab Cashback und AC Valahalla dazu (:

Deathangel008 schrieb:
@Franknatic:
warum überhaupt so fette bretter und nen 10900K wenn nicht übertaktet wird? da tut es auch ein 10850K bzw 10900(F) und ein gescheites MB im groben bereich ~175€, siehe #9709.

von den von dir genannten brettern hat das Master die stärksten VRMs, noch fettere gibts beim MSI Unify/Ace und natürlich den flaggschiffbrettern (Aorus Xtreme, Godlike).

bezüglich PCIe4.0 ist bei Z490 mWn noch nichts offiziell bestätigt und mit ner Comet Lake-CPU kann man das so oder so nicht nutzen.
i9 10900 non K hab ich auch gedacht. Aber im Multicore Bereich ist der schon deutlich langsamer. i9 10850k wäre eine Option. Im Idle Temp Bereich sollten sie ja gleich sein, da der Boost ja normal funktioniert. Da ändert ja die Base Frequency nichts an der Temp.

@Franknatic:
10900(F) und 10900K(F) trennen allcore ganze 300MHz bzw 7%. da will ich nicht von "deutlich" sprechen.

warum muss es jetzt so ein teures MB sein?

nochmal: temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. lass dir die temps einfach nicht anzeigen und gut ist. wenn es zu heiß wird merkst du das schon und moderne CPUs schalten sich ab bevor sie überhitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Franknatic:
10900(F) und 10900K(F) trennen allcore ganze 300MHz bzw 7%. da will ich nicht von "deutlich" sprechen.

warum muss es jetzt so ein teures MB sein?

nochmal: temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. lass dir die temps einfach nicht anzeigen und gut ist. wenn es zu heiß wird merkst du das schon und moderne CPus schalten sich ab bevor sie überhitzen.
Naja laut techpowerup ist der 10900 in SingleCore gleich auf. Aber in Anwenungen MultiCore langsamer als ein 10700k.

Mainboard schau ich immer was ich brauche. Schaue immer auf VRM Temps, Verarbeitung, Anschlüsse. Da hat mir das Aorus Ultra eigtl. gut gepasst.

Temp/Abwärme verstehe ich. Da ist der 10900 ja theoretisch am besten für Gaming.

@Franknatic:
vllt mal den test vollständig lesen...?
The reason why the Core i9-10900 does so poorly is its 65-watt TDP. Because of a generous PL2 power limit of 224 W, the CPU will run almost unconstrained for less than a minute, but once that power budget is used up, the CPU is throttled to respect the 65 W power limit (PL1), which severely cripples performance for long-running workloads.[...]
Things get interesting once you adjust the power limit, which is possible on all motherboards and chipsets, even dirt-cheap H410 boards, using Throttlestop. When unleashed, the i9-10900 delivers truly impressive performance.
selbst der titel des artikels sagt eigentlich schon alles:
Intel Core i9-10900 Review - Fail at Stock, Impressive when Unlocked
schluckt dann halt auch so viel strom wie der K(F).

das Ultra ist, wie schon bei X570, kaum mehr als ein Pro das optisch auf Master macht. fürs gleiche geld kriegt man mit dem Z490 Unify ein deutlich stärkeres brett.

Temp/Abwärme verstehe ich.
das wage ich offen gesagt zu bezweifeln, da du nach wie vor nur auf die temps achtest (die bei AMD und Intel auch noch unterschiedlich gemessen werden). von gestern:
Franknatic schrieb:
Hatte 3700X/5900X und bin wieder zurück auf Intel i9 10850k. Und der ist auf Stock kühler als beide AMD. Vorallem keine Sprünge der Temps.

So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

ich hab den Test vollständig gelesen. Darum hab ich den 10850k genommen, da gleicher Preis aber von Haus aus offen für alles.

dann werde ich bei dem Ultra bleiben, war gleicher Preis wie das Pro AX.

Bin soweit sehr zufrieden mit der Intel Config. Läuft für mich besser. Auch die Einstellung am CPU sind logischer. Aber da ist sicher jeder anderes.

Bin mit dem AMD System nicht richtig warm geworden ;-).

danke für deine Hilfe @Deathangel008

und wegen zitieren, bin am Handy da klappt das nicht immer sogut.

Ich frage hier mal ganz dreist.

Mein Motherboard hat heute aus unergründlichen Gründen die Biege gemacht. Rechner ließ sich nicht mehr starten, alle kühler außer die des CPU liegen und es gab kein Fehler-piepsen ohne RAM-Riegeln. BIOS reset habe ich ebenfalls versucht. Mein System ist allerdings auch ob eines Noctua nh-d15 Lüfter darauf abgestimmt.

Was könnt ihr mir empfehlen?

vielen Dank für eure Hilfe

Anima Spiritus schrieb:
Mein System ist allerdings auch ob eines Noctua nh-d15 Lüfter darauf abgestimmt.
bitte was?

was ich empfehlen kann? uns zu sagen was du eigentlich willst. dem anschein nach ein neues MB, aber für welchen sockel? in welchem format? was soll es können? was darf es kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Entschuldigung. Ich gerade nach der Fehlersuche noch ein wenig durch den Wind. Es geht dabei um ein Motherboard für einen i7-7700k. Also einen 1151er Sockel der ersten Version. Der Preis sollte dafür nicht unbedingt die 200 Euro übersteigen.
Und was es können soll? Seinen Dienst fürs Gaming wie zum Beispiel für cyberpunk 2077 tun.

Zurück
Oben