Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

servus zusammen,

Ich bin relativ günstig an einen 10700 (non K) gekommen.. Neu und OVP.

Brauche ja ein Z Mainboard um den RAM zu übertakten, richtig?

Habe viel gutes über das MSI Tomahawk gelesen..

Bin ein wenig verunsichert.. hätte ich nicht lieber einen 10700K nehmen sollen statt 10700??

Zocke 1440p @165Hz
und UHD @120Hz

Hätte der K viel mehr FPS stemmen können?

Tut es ein anderes Board auch.. da ja kein OC möglich ist mit dem non K?

@1unknown_user:
erstens: vor dem kauf fragen.
zweitens: 10700(F) und 10700K(F) trennen im turbo 100MHz (allcore) bis 300MHz (singlecore).

Deathangel008 schrieb:
und auch das TUF Gaming Z490-Plus kann man sich mal anschauen, auch da gibts aktuell cashback.
hast ja guten RAM, wäre verschwendung den nicht mit mindestens 3200 laufen zu lassen.

@Deathangel008

Das war ein Schnäppchen da hab ich einfach zugeschlagen (:

Der Unterschied ist glaub ich zu vernachlässigen:

In 1440p noch weniger Unterschied (:

Kann ich mir Intels neue Prozessoren aufs Z490 schnellen.. Natürlich bei Bedarf und wenn der Preis stimmt.

Moin,
ich habe vor kurzen ein Thread eröffnet bei dem es darum ging, dass ich Probleme mit der Leistung bei COD Cold War habe. In dem Thread stellte es sich herraus, dass mein alter CPU ( i7-3770) zu schwach ist um meine neue RTX 3060Ti voll zu befeuern. Da ich nun ein sehr alten CPU habe auf einem extrem schlechten Mainboard (MS-7737 von Medion) und nur DDR3 mit 1600 MHz (mehr ist nicht möglich)habe, brauche ich nun ein neues Mainboard, neuen CPU und natürlich neuen Arbeitsspeicher. Ich suche dazu eine CPU , Mainboard und RAM combi welche meine RTX 3060Ti in vollem Maße befeuern kann.

Als CPU habe ich mich für den i5-10600KF entschieden. (Wenn ihr die Entscheidung nicht vertretten könnt, gerne was sagen), dazu habe ich mir das GIGABYTE B460M DS3H raus gesucht. Und da ist auch meine frage.
Ist das Mainboard empfehlenswert oder ist es zu günstig und kann nicht genug? Würdet ihr mir ein anderes Empfehlen um den CPU im vollen Maße zu nutzen und auch um ihn zu Übertakten. Den RAM den ich nutzen würde wäre der HyperX DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit.

Konfig.PNG

Das würde ich kaufen.

@S44my du brauchst ein Z Board um den RAM auf 3200 betreiben zu können. Siehe auch vorherige Post hier im Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: S44my
KCX schrieb:
@S44my du brauchst ein Z Board um den RAM auf 3200 betreiben zu können. Siehe auch vorherige Post hier im Thread.
Okay gut zu wissen, aber ist es schlimm bzw nicht empfehlenswert dann einfach ein langsameren RAM zu nehmen? DDR4 2933 / 2666 / 2400 / 2133 sind die Geschwindigkeiten die das Mainboard unterstützt.
Beim CPU steht unterstützte Geschwindigkeiten 2666, muss man das beachten oder kann ich trotzdem höhere Geschwindigkeiten einstellen?

@S44my schneller RAM ist immer besser. Du willst dir also eine K-CPU kaufen, 3200er RAM aber kein Z-Board? Dann kannst du auch einfach den 10600 ohne K kaufen und 2666 RAM. Meine Meinung... Persönlich würde ich in deinem Fall, Z + K nehmen, schnellen RAM und die Kiste maximal übertakten :D.

• Gefällt mir
KCX schrieb:
@S44my schneller RAM ist immer besser. Du willst dir also eine K-CPU kaufen, 3200er RAM aber kein Z-Board? Dann kannst du auch einfach den 10600 ohne K kaufen und 2666 RAM. Meine Meinung... Persönlich würde ich in deinem Fall, Z + K nehmen, schnellen RAM und die Kiste maximal übertakten :D.
Okay danke , ich werde mir mal die Teile zusammen suchen und mir den Preis anschauen. Nochmal zu dem CPU, bei dem CPU steht unterstützte Geschwindigkeit 2666 bei dem RAM, was hat es damit auf sich weil, viele nutzen ja deutlich mehr, spielt das keine Rolle was da steht?

S44my schrieb:
was hat es damit auf sich weil, viele nutzen ja deutlich mehr
Das kann ich dir hier nicht alles erklären. Schneller RAM hilft z.B. im CPU Limit etc. Musst dich mal einlesen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird's aber zur Glaubensrage. Mit 3000 oder 3200er liegt man in der goldenen Mitte. Meine Meinung...

• Gefällt mir
KCX schrieb:
Das kann ich dir hier nicht alles erklären. Schneller RAM hilft z.B. im CPU Limit etc. Musst dich mal einlesen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird's aber zur Glaubensrage. Mit 3000 oder 3200er liegt man in der goldenen Mitte. Meine Meinung...
Okay danke, also habe ich einmal die Wahl einem,

Option 1:
i5-10600KF
Asus Prime Z490M-PLUS (hoffe das ist gut genug, war der billigste unter den Z Modellen)
HyperX DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit

oder

Option 2:
i5-10600 (welcher gerade einmal 2 Euro billiger als der KF ist)
GIGABYTE B460M DS3H
Corsair DIMM 16GB DDR4-2666 Kit

Also ist deine/eure Meinung auf jedenfall Option 1?
Bzw könnte es sein das Option 2 nicht aussreicht für die RTX 3060Ti ?

@S44my naja wie gesagt, bei mir würde der 10600KF geköpft, auf 5GHz+ Allcore übertaktet und min. mit 3200er RAM auf einem Z betrieben. Die 3060Ti würde das volle Power Limit bekommen und min. den OC-Scanner vom Afterburner sehen. Ob du das kannst, möchtest und bezahlen willst, musst du selbst entscheiden. Wenn OC, dann richtig. Meine Meinung...
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Edit: scheint verlötet zu sein. Also doch nicht :D
Ergänzung ()

Lese gerade auch hier ein wenig im Thread, da ich ein Auge auf den kommenden i5 11500T geworfen habe.
Mein Homeserver möchte ein Upgrade für Plex und Co.
Da setzt man am besten auf Intel und dann hätte ich gern die neue Xe iGPU.

Darum stelle ich mir jetzt auch die Frage, ob es ein Z-Board sein muss bzw. sollte.

Nutze den Speicher teilweise als RAMDisk und die iGPU nutzt diesen natürlich als VRAM.

Ob sich schneller RAM beim Transcodieren von Video und Audio bemerkbar macht, müsste ich mal herausfinden. Denke aber, der Aufpreis wird nicht lohnen. Mal abwarten was Rocket Lake-S offiziell unterstützt.

FRAGE IN DIE RUNDE: kann man bei den B-Boards die Spannungen einstellen also UV betrieben? Wenn ich das richtig in Erringung habe, bräuchte man hierfür auch ein Z-Board, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
S44my schrieb:
bei dem CPU steht unterstützte Geschwindigkeit 2666 bei dem RAM, was hat es damit auf sich weil
2666 ist das was dir Intel für diese CPU garantiert. alles darüber ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. Z-MB ist zwingende voraussetzung.

muss es mATX sein? da würde ich persönlich für OC eher zum ASUS Strix Z490-G Gaming [WI-FI] greifen, gibts aktuell mit cashback für unterm strich ~170€. das Prime Z490M-Plus wird seinen zweck aber auch erfüllen.

RAM Crucial Ballistix 3200, gerne gleich 32GB.

ohne OC ist der 10400F ganz weit vorne was P/L angeht.

Bzw könnte es sein das Option 2 nicht aussreicht für die RTX 3060Ti ?
du stellst die falsche frage. wer seine graka nicht ausgelastet kriegt hat nur die richtigen settings nicht gefunden. die richtige frage wäre ob die CPU für deine ansprüche genug fps liefert oder nicht.

• Gefällt mir
KCX schrieb:
Mal abwarten was Rocket Lake-S offiziell unterstützt.
Laut Wiki "DDR4-3200 memory support" :D

Bleibt noch die Frage mit der Spannung...

Deathangel008 schrieb:
2666 ist das was dir Intel für diese CPU garantiert. alles darüber ist OC des speichercontrollers und kann, muss aber nicht funktionieren. Z-MB ist zwingende voraussetzung.

muss es mATX sein? da würde ich persönlich für OC eher zum ASUS Strix Z490-G Gaming [WI-FI] greifen, gibts aktuell mit cashback für unterm strich ~170€. das Prime Z490M-Plus wird seinen zweck aber auch erfüllen.

RAM Crucial Ballistix 3200, gerne gleich 32GB.

ohne OC ist der 10400F ganz weit vorne was P/L angeht.

du stellst die falsche frage. wer seine graka nicht ausgelastet kriegt hat nur die richtigen settings nicht gefunden. die richtige frage wäre ob die CPU für deine ansprüche genug fps liefert oder nicht.
Danke, nein es muss kein mATX sein, ich möchte nur unter 500 Euro bleiben.
Ich habe jetzt ein wenig geschaut und das herraus gesucht.

MSI Z490-A PRO
i5-10600KF
HyperX DIMM 16 GB DDR4-3200 KIT
(32 GB ist mir zu teuer, da würde ich dann irgenwann einfach 2 Riegel nachrüsten)

Meint ihr das passt? Bzw ist aussreichen?
Ich kann nicht wirklich sagen was ich möchte :D
Es wäre halt schön wenn ich auf Max Einstellungen mit Max Raytracing auf min 60-70 FPS komme und das klappt mit meinem jetzigen System nicht. Sobald ich Raytracing an machen singt meine FPS auf 20-30 und meine CPU Time steigt auf über 30 MS und auslastung der CPU ist dann auf 70-85%

S44my schrieb:
Max Einstellungen mit Max Raytracing auf min 60-70 FPS komme und das klappt mit meinem jetzigen System nicht.
Dann bist du im falschen Thread. Suche den "Welche 3090 soll ich kaufen" Sammel-Thread 😉

@S44my:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

nimm das ASUS TUF Gaming Z490-Plus für unterm strich ~130€ (cashback). auch wenn es unbedingt 16GB sein müssen, nimm den Ballistix. 32GB passen aber ins budget. oder muss da auch noch ein gescheiter CPU-kühler untergebracht werden?

mit maximalen settings kriegt man jede hardware klein.
Sobald ich Raytracing an machen singt meine FPS auf 20-30 und meine CPU Time steigt auf über 30 MS und auslastung der CPU ist dann auf 70-85%
wie sieht die auslastung der graka dabei aus?

@KCX: :evillol:

Deathangel008 schrieb:
@S44my:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

nimm das ASUS TUF Gaming Z490-Plus für unterm strich ~130€ (cashback). auch wenn es unbedingt 16GB sein müssen, nimm den Ballistix. 32GB passen aber ins budget. oder muss da auch noch ein gescheiter CPU-kühler untergebracht werden?

mit maximalen settings kriegt man jede hardware klein.

wie sieht die auslastung der graka dabei aus?

@KCX: :evillol:
Das ist es eben, die Graka ist gerade mal bei 50%,wenn ich Raytracing komplett aus mache und alle andere mit Nachbearbeitung auf MAX habe. Die CPU liegt dabei auf 70-80% und eine CPU Time von 8 MS mit 60-70 FPS.
Wenn ich jetzt aber Raytracing an mache, selbst auf niedrig, singt meine FPS direkt auf 20-30. Meine Graka auslastung sinkt sogar leicht obwohl mehr leistung gefordert wird auf ca 45% und die CPU auslastung steigt auf fast 85% und eine CPU Time von 35 ms anstatt die vorher 8 MS. Ist doch ganz klar das es dann an der CPU und dem langsamen RAM list oder ist da ein anderes Problem welches ich nicht beachte? Und danke für den Tipp ich schau mir das ASUS TUF Gaming z490-Plus mal an.

@S44my:
verzichte bitte auf unnötige vollzitate.

wie viele fps hast du bei welcher auslastung der graka bei voll aufgedrehtem raytracing? wenn du mit RT auf low schon 45% last bei 20-30fps hast wird es eng mit 60-70fps bei voll aufgedrehtem RT.

@S44my alles gut mit der 3090 war ein "Spaß" ;) Der i7-3770 hat einfach zu wenig Power und daher ist es schon richtig nach einem neuen Unterbau zu suchen. Die neue CPU wird die 3060Ti schon auslasten. Ob dabei deine Wunsch-FPS rauskommen, steht auf einem anderen Blatt.

@Deathangel008
wusste nicht wie ich sonst antworten sollte :D, aber ein @ ist eine gute Lösung.

Ich versuch es nochmal verständlicher auf zu schreiben, das andere ist ein wenig unübersichtlich, das stimm.

Es geht nun um die Performance bei COD Cold War

Situation1:

Settings: Alles auf MAX, nur Raytracing ist komplett deaktiviert
FPS: 55-70
GPU Auslastung: 50%
CPU Auslastung: 70%-80%
CPU Time: 6ms-8ms

Situation2:
Settings: Alles auf MAX und Raytracing auf erster Stufe (also niedrig)
FPS: 20-30
GPU Auslastung: 45% (obwohl diese eigentlich steigen müsste, ich denke es liegt an der CPU)
CPU Auslastung: 75%-85%(manchmal auch bis 90%)
CPU Time: 35ms (denke das verursacht auch die schlecht Performance)

Ja alles gut ich verstehe Spaß :D @KCX , ja denke ich auch, wie gesagt mir reichen auch einfach nur 60 FPS, ob das was wird mal sehen aber zumindest möchte ich die Graka auf annähernd 100% bekommen was auslastung angeht, davon bin ich ja weit enfernt, egal welches spiel ich spiele.

neue konfi pc.PNG

Zu diesen Produkten würde ich jetzt aufgrund eurer Beratung dendieren.
Bei den Ballistix komme ich über die 500 Euro daher habe ich mich nicht für die entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben