Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

Hallo,
meint ihr es lohnt sich von einem 1231v3 auf einen 10400f zu upgraden für games? Zb cyberpunk und assassins creed Valhalla. Weiterhin ist noch eine 2060rtx verbaut gespielt wird in 1440p.

Für ein Budget von um die 300€ für CPU, MB und RAM.

Mainboard dachte ich an ein ASROCK B460 PRO4.

Zuletzt bearbeitet:
Amischos schrieb:
meint ihr es lohnt sich von einem 1231v3 auf einen 10400f zu upgraden für games? Zb cyberpunk und assassins creed Valhalla. Weiterhin ist noch eine 2060rtx verbaut gespielt wird in 1440p.
Schafft die CPU es denn nicht, dass die GPU zu >95% in den Spielen ausgelastet wird?

HerrRossi schrieb:
Schafft die CPU es denn nicht, dass die GPU zu >95% in den Spielen ausgelastet wird?
Also laut Taskmanager ist die CPU bei 100% die GPU um die 80% im manchen Szenen gehts noch weiter runter.

Beobachte das mal lieber mit dem Afterburner. Falls das dann auch so sein sollte, dann macht ein Update sicherlich Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Amischos schrieb:
meint ihr es lohnt sich von einem 1231v3 auf einen 10400f zu upgraden für games?
ausgehend von der aktuellen CB-rangliste hat der 10400F bei games jedenfalls gut 55% mehr leistung.

aber wie schon geschrieben wurde bitte mal die auslastung mit dem Afterburner überprüfen, das TM scheint da teilweise unfug anzuzeigen. und soo üppig ist ne 2060 für WQHD auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Welches Board sollte ich für den i7 1077kf nehmen ?
habe da so an :
Msi z490-A Pro
Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit
gedacht vorallem beim Ram bin ich mir unschlüssig lieber noch einen schnelleren obwohl die cpu den nicht unterstützt oder den ?

@yannickgond:
warum denn überhaupt ne K-CPU und ein Z-MB wenn du dir dann beim RAM wegen der offiziellen specs sorgen machst?

das Z490-A Pro kann man nehmen, aktuell wäre das Z490 Gaming Plus inklusive cashback aber günstiger. auch das ASUS TUF Gaming Z490-Plus, ebenfalls mit cashback, ist nen blick wert.

der RAM ist bei Alternate zu teuer. nimm für weniger geld den hier, hat garantiert Micron E-speicherchips und lässt sich üblicherweise (sehr) gut übertakten.

ach ja, nimm ne CPU die es auch gibt:D

@Alpenbruder:
die tun sich wenig. da kann man nach persönlicher vorliebe oder features (das Gaming Plus hat z.b. 2,5Gb-LAN, dafür hat das TUF besseren onboardsound und der interne USB-C-header kann 3.1) entscheiden.

Hallo,
Ich bräuchte ein Mainboard für den Intel Pentium Gold G6400 bzw für die 220€ µATX PC Konfiguration im Leseartikel "Der ideale Office PC". Problem ist, dass das vorgeschlagene Mainboard (Gigabyte H410M S2H) nicht vor Weinachten ankommen würde. Ich bräuchte eins, was maximal bis zu 100 Euro kostet und sofort bestellbar ist.

@Deathangel008 kenne mich halt kaum mit Mainboards aus, Mainboard mit integriertem WLAN wäre schön und muss man darauf achten ob das Mainboard in das Case passen würde und wenn ja wie überprüft man das?

@Fingii:
natürlich muss man darauf achten dass das MB ins gehäuse passt. wie man das überprüft? man schaut in den specs des gehäuses was maximal reinpasst und achtet darauf dass das MB nicht größer ist.

in diesem fall dürfte das MB also maximal mATX sein, mITX geht auch.

ansonsten muss es halt die restlichen ansprüche erfüllen, bei verwendung der iGPU z.b. die benötigten videoausgänge haben.

mit WLAN möglichst günstig
mit besserem WLAN und grundsätzlich besser ausgestattet

alternativ günstiges MB mit WLAN-karte.

videoausgänge mit deinen anforderungen abgleichen!

Was ist mit Videoausgänge abgleichen gemeint? Ob beide HDMI unterstützen?
Als Mainboard würde ich dann das günstige mit WLAN nehmen und das als Case. Habe jetzt mal geguckt und es sollte doch eigentlich passen und auch funktionieren?

Hallo,
ich komm gerade günstig an einen neuen I7 10700k ran und hab aber keine Ahnung was für ein Board gut ist. Mein Inet ist über LAN am Rechner, hab keine externen Soundchip, deswegen sollte der interne schon gut sein. Mein RAM ist der Gskill F4-3600C17D (CL 17-19-19-39) in 32 GB. Braucht ihr noch mehr Angaben?
Vg und schönen 4 Advent

Zurück
Oben