Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Es sind ca. 17€ Unterschied. Ob sich das für 100MHz mehr Takt lohnt muss jeder selber entscheiden.
Merkbar ist das nicht, höchstens messbar.

Aber mit einem 1240 darf man sich der Mehrheit der 1230 Käufer überlegen fühlen. :D

Hallo miteinander!

Bin "Zusammenbau"-Newbie und deswegen ein wenig unsicher bzgl folgender "Probleme" :

Habe ein Frage bzgl des ASRock H87 Pro 4 Mainboards in Verbindung mit einem Corsair Carbide 500r und seinen 4 Lüftern. Hat das Pro4 genug Stromsteckplätze um alle Lüftern zu betreiben? Wenn ja, dann ist alles super, wenn nein, welches MB als Ersatz dafür?
Restliche Komponenten: Xeon 1230v3, Palit GTX780 SJS, 8GB Ram Crucial, 120GB SSD Crucial, 1TB Seagate, Enermax X't 530 Watt.

PS.: Brauche ich für http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html noch ein zusätzliches SATA-Kabel oder sind dafür ausreichend vorhanden?

Hallo,

dem H87 Pro4 liegen 2 SATA-Kabel bei ... also ausreichend für ein DVD-Laufwerk und eine HDD/SSD.

Außerdem biete es nebem dem CPU-Lüfter-Anschluss genau 4 Anschlüsse für Gehäuselüfter.
Davon aber 2x 4-Pin-Anschlüsse (für PWM-Steuerung) und 2x 3-Pin-Anschlüsse.

Die Lüfter des 500R sind unter 12V relativ laut, daher lieber drosseln.

Die o. g. Anschlüsse des Mainboards brauchst du aber m. E. gar nicht alle, denn das 500R besitzt eine integrierte Lüftersteuerung, an der du m. E. 3 der 4 Lüfter anschließen kannst. Die Stromversorgung der Lüftersteuerung wird über einen Molex-Stecker des Netzteils realisiert.

Wenn du also alle 4 Lüfter anschließen willst, dann kommt max. einer an das Mainboard, der Rest über Netzteil an die Lüftersteuerung ... Wahl des Mainboards daher (fast) egal...

Hallo Nando,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Demzufolge muss ich lediglich ein weiteres SATA Kabel kaufen um LW, HDD und SSD gleichzeitig anzuschließen und zu nutzen. Gibt es hierbei Unterschiede zw den zu kaufenden SATA-Kabeln?

Da gibt es eigentlich keine Unterschiede...
SATA3-Kabel sollen wohl strengere Qualitätsnormen erfüllen ... technisch gibt es da keine Unterschiede.
Das "beste" Kabel also an die SSD ... HDD und DVD reizen nichtmal SATA I aus ... da braucht es dann auch keine hochwertigen Kabel.

Schau mal hier: http://ww1.4hf.de/2011/09/sata-2-und-sata-3-kabel-vergleich-testbericht.html

Sogenannte "SATA 1"-Kabel würde ich nicht mehr verwenden, da diese keine Clip-Sicherungen gegen Herausrutschen haben ... funktionieren würden sie aber trotzdem. Wenn du also so ein altes Kabel noch rumliegen hast, dann kannste das auch für HDD und DVD benutzen.

Einzig auf Länge und ggf. abgewinkelte Stecker würde ich noch achten...

Dann besorge ich mir noch ein solches Kabel, da ich leider keines mehr übrig habe, und kann dann mit dem Zusammenbau loslegen.
Bzgl der von Dir oben angesprochenen Lüfterdrosselung, wo kann ich dies einstellen?

Danke für deine Hilfe.

Wie gesagt ... 3 der Lüfter kommen an die Lüftersteuerung. Die kann man m. E. in 3 Stufen regeln.
Siehe auch diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-carbide-500r-luefter-wie-anschliessen.1318717/#post-15314708, da wird es genau erklärt.

Bleibt noch ein Lüfter übrig. Da die wohl alle nur 3-Pin-Anschlüsse haben, kann man die wohl nicht über das Mainboard steuern. Also wird der 4. Lüfter immer mit 12V (und voller Lautstärke) laufen. Probiere es aus ... der große Seitenlüfter rennt unter 12V evtl. trotzdem langsam und leise.
Wenn nicht, dann evtl. mal ohne den Seitenlüfter testen (braucht man i. A. eh nicht) oder mittels Adapter auf 9 oder 7 V drosseln ... die gibt es ab einem Euro, z. B. hier: http://shop.adaptare.de/3-poliger-Luefter-Adapter-von-12V-auf-7V/a24744212_u526/

KnolleJupp schrieb:
Es sind ca. 17€ Unterschied. Ob sich das für 100MHz mehr Takt lohnt muss jeder selber entscheiden.
Merkbar ist das nicht, höchstens messbar.

Aber mit einem 1240 darf man sich der Mehrheit der 1230 Käufer überlegen fühlen. :D

Und was is mit dem 1245? Laut den Daten seh ich da keinen Unterschied und er kostet fast genauso viel wie der 1240. :D

Der 1245 hat zusätzlich die iGPU, also die interne Grafikeinheit. Der 1230 bzw. 1240 hat keine interne Grafik.

[Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Ach, das brauch ich nicht. Mal sehen, welcher es dann wird. Danke! :)

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei ein neues PC-System zusammen zu stellen und hab mich vorerst für folgende Komponenten entschieden:

* MSI Z87-GD65 Gaming (hauptsächlich wegen des Aussehnen aber auch die Testberichte darüber klingen den übel)
* Intel i7 4770k (soll etwas OC bis 4,4-4,7 GHz , je nach Möglichkeit halt)
* GeIL Evo-Leggera - 2 x 8 GB mit 2400 MHz (weil dieser RAM schön niedrig ist)

Gehäuse (Thermaltake Spacecraft VF-I) , Netzteil (Xilence XP1000 R3), CPU-Kühler (Noctua NH-D14) ,Grafikkarte(Sapphire Radeon HD 6870 DiRt 3 Special Edition) ... liegen bereits hier bzw. werden vom bisherigem System weiter verwendet.

Ich möchte nun einfach mal Eure Verbesserungsvorschläge, Erfahrungsberichte ... im selben Preis-Segment vor allem für den Arbeitsspeicher aber gern auch die anderen Komponenten die ich oben aufgeführt habe.

Ist im Prinzip schon okay so ... das Netzteil ist natürlich völlig überdimensioniert und reicht für 3-4 Grafikkarten, aber das ist dir sicher klar und wenn es eh schon da ist ...

MB ist auch okay...

Beim RAM mal in die Kompabilitätsliste schauen: http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_ram_gen&products_id=34&lng=de
Sooo niedrig muss der gar nicht sein ... sogar die G.Skill Ripjaws Z und X passen anscheinend noch drunter.

Ob du das OC auch unbedingt bis 2400 MHz treiben willst (und damit den integrierten Speichercontroller des i7), musst du natürlich wissen.
Low Profile geht auch günstiger (als 2133er sowieso): http://geizhals.de/?cmp=1033993&cmp=1033986&cmp=1033998&cmp=963412

Den Unterschied macht beim RAM wahrscheinlich eh die Spannung ... einige Module schaffen über 2000 MHz auch mit 1,5 V, andere brauchen da schon über 1,6 V ... musste mal ein wenig Testberichte lesen...

Letzte Frage: Wozu brauchst du eigentlich einen übertakteten i7? Zum Zocken reichen i5/Xeon und für mehr sollte man evtl. auf Sockel 2011 oder gleich 2011-3 schielen ...

Danke für Deinen ausführlichen und guten Post Nando.

Das Netzteil gab`s hier in einem örtlichen Elektro-Fachmarkt vor ein paar Monaten zu einen Schleuderpreis (50,-€) weil die dort das Sortiment wechselten und den Laden umbauten.

Brauchen werde ich die mögliche Leistung des NT , ebenso wie die des i7-Prozessor´s , wahrscheinlich nie - ich will`s nur einfach haben. Zocken tue ich eigl. kaum noch und wenn doch dann etwas ältere Games wo mein bisheriger AMD Phenom II X6 1090T sicher auch locker noch reichen würde...ich will nur eben einfach mal was "Neues" und diesmal aus dem Hause Intel :freaky:

Der rote TeamGroup Vulcan Arbeitsspeicher gefällt mir sogar optisch und würde gut zum Mainboard passen, ich denke der wird`s.

Okay ... fällt also eher unter die Rubrik "Haben-will" ... was vollkommen okay ist, wenn man das Geld hat und es ausgeben will. :p:D

Nur der Vollständigkeit halber natürlich noch folgender Einwurf, dass ein MSI Z87-G43 für fast die Hälfte des Geldes auch das angestrebte (moderate) OC schaffen sollte...

i5 und Xeon habe ich ja schon in den Raum geworfen, aber wohl für dich (und deinen Spieltrieb) nicht das Richtige, oder? ;)

Das MSI Z87-G43 kommt für mich überhaupt nicht in Frage....allein schon diese Farbe :rolleyes: > nee Quatsch. Es liegt eher an der Ausstattung , das von mir ausgewählte Board hat z.B. einen mSATA wo ich einfach eine passende SSD draufstecken kann z.B.: für´s Betriebssystem , dagegen brauch ich die normalen PCI-Steckplätze des MSI Z87-G43 bestimmt nicht mehr...

Ich hatte mir auch schon das ASUS Maximus VI Hero angeguckt , tendiere aber dann doch eher zum MSI

Und am Preis soll`s nicht scheitern , aber das Teuerste brauch dennoch nicht .... ;)

Ich kann dich ja verstehen. Ist aber eben schwer zu beraten, wenn man nicht alle Anforderungen weiß. :D

Allerdings gebe ich zu, dass es immer eine persönlich "Genugtuung" ist, wenn man dem Fragenden ein Board empfehlen kann, welches seine Anforderungen zu 100% erfüllt und er trotzdem noch Geld sparen kann...;)

Deshalb werfe ich mal noch folgende zwei MSI-Boards in den Raum, welche beide mSATA haben und günstiger sind: http://geizhals.de/?cmp=954566&cmp=953892

Sparen könnte ich mit einem i5-4670K auch im Gegensatz zum 4770k .... wenn ich es den wollte .

Besondere Anforderungen brauch ich eigl. an den PC nicht , ich bin weder ein großer Gamer , noch gibt es bei mir sowas wie Video-Bearbeitung oder CAD-Programme etc. , eigl ist ja mein derzeitiger PC schon völlig ausreichend wenn nicht sogar überdimensioniert aber die Konsum-Gier verlangt eben nach etwas Neuem :freak:

Hallo Leute,

ich möchte demnächst meinen PC mit einem Budget von etwa 400 Euro aufrüsten, allerdings weiß ich nicht so recht was ich am besten ausrüsten soll und wofür ich am am besten das Geld ausgeben sollte, damit mein PC einen Performance-Sprung macht.

Meine Konfiguration sieht derzeit so aus:

MSI P965 Neo-F Sockel 775
4 GB DDR2-800 RAM-Speicher
Intel Core 2 Duo E6600, 3000 MHz (9 x 333)
AMD Radeon HD7850 2GB
BeQuiet 450W Netzteil
120 GB SSD Festplatte

Es laufen zwar noch alle Spiele, allerdings wünschte ich mir, dass ich sie auch auf hoher Qualität spielen könnte.

Ich würde mich über Tipps und Kaufempfehlungen freuen. :)

Hallo,

da es hier eher um Mainboards geht, bitte mal einen Blick in die FAQ zum idealen Gaming-PC werfen. Dann nach Studium des Leitfadens im entsprechenden Kaufberatungsforum eine Zusammenstellung zur Diskussion stellen.

Bei deinem System limitiert in erster Linie deine CPU, aber auch die Grafikkarte dürfte aktuelle Spiele auf "high" nicht mehr unbedingt mitmachen.

Am besten an der 650-Euro Zsammenstellung orientieren (SSD, NT, Gehäuse sind ja schon vorhanden) ... also in Richtung i5/R9 270X gehen...bzw. sogar erstmal mit der Grafikkarte probieren und nur bei Bedarf auch die Graka tauschen...

sorry repost, aber hatte ausversehen im AMD thread gepostet, also hier nochmal:

hallo,
habe aktuell ein phenom x4 965 BE, ein MSI 970-g46 und eine HD7870 OC.
würde gerne für 4-500 euro aufürsten.

die graka würde ich behalten, da sie ja noch angemessen ist und würde auf einen i5 umsteigen - eventuell im sommer dann noch andere graka/crossfire. ist der i5 empfehlenswert?
sollte genug OC potential vorhanden sein, auch beim board! haben nur die "K" modelle die freien multis? wäre ja dann ein muss?
8gb kingston hab ich, ein anderes netzteil ist auch von nöten.

welche hardware empfehlt ihr mir?

Zurück
Oben