Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

spitze! vielen dank nochmals!
mit oben genannten be quiet kann ich aber ann auch später ne modernere graka betreiben?

zu den kühlern:

habe aktuell nen Xigmatek Loki SD963, würde auf den sockel passen.
dürfte ja dann von der kühlleistung auch passen, oder?
habe ihn aktuell auf nem phenom 4 965 black, der is ja viel wärmer?

reisen dank und lob nochmal an dich!:)

auch von mir nochmals danke!! PC ist bestellt.

Also der Loki ist dem EKL Sella und dem CM Hyper TX3 sehr ähnlich.
Den würde ich auf alle Fälle erstmal probieren und nur neu kaufen, wenn er sich nicht gut macht.

Den Phenom II X4 965 Black Edition gab es als 125 und 140 W TDP-Variante ... da der Xeon nur 80W TDP hat, dürfte das überhaupt kein Problem darstellen.

Mit den 450er Markennetzteilen kannste eine R9 290 oder auch standardmäßige GTX Titan Black befeuern ... lediglich bei einer übertakteten R9 290X, Titan oder GTX 780 ti würde ich die 480er Variante oder ein 500er Teil setzen...

na dann bestell ich mal, ein letztes mal: DANKE!

du warst bzw der einzige der mal vollständig auf meine beiträge geantwortet hat, hast dich echt mega mühe gegeben!

Danke. Ich versuche es zumindest immer.

Hier im Thread geht es noch ... in den "normalen" Kaufberatungsthreads hat man kaum noch eine Chance für eine ausführliche Antwort, die eben doch mal ein paar Minuten in Anspruch nimmt ... selbst wenn man als "erster" antwortet, landet mein Post erst auf der 2. Seite und vor mir nur 20x Ein-Satz-Antworten, die dem TE kaum Infos liefern.

Wenn man dann noch ein paar Benchmarks oder andere Links suchen muss, dann ist der Thread schon vor der Antwort tot. ;)

hatte auch erst nen eigenen, doch der is komplett abgedriftet weil ich erwähnt hatte dass ich in meinem jetzigen system ab un zu bluescreens hatte, dann gings ab zur BS analyse usw usw...aber keine einzige info für die aufrüstungsfragen :freak:

Hallo,
ich wollte eigentlich nur mal kurz nachfragen ob das MSI Z87-GD65 Gaming zu empfehlen ist?
Durch das 33% Angebot bei Mindfactory hab ich mich jetzt dazu entschlossen meine CPU und Mainboard aufzurüsten,
dieses Mainboard hatte ich schon vorher ins Auge gefasst und durch das MSI Angebot wird es natürlich gleich noch interessanter.

Darauf wird ein i7 4770k kommen, also wäre meine Frage ist es auf diesen Mainboard gut zu übertakten?

Durch das MSI-Angebot ist es natürlich sehr günstig zu haben.

Gehe aber bitte nach der gewünschten Ausstattung ... denn auch die anderen Z87-Boards (z. B. das Z87-G43) von MSI sind ja 33% günstiger und eignen sich für's Übertakten.

Warum für Features Aufpreis bezahlen, die man evtl. nie braucht?

Hätte Lust, meinen Rechner rundum zu erneuern (bzw. alles nötige für neue CPU + GPU zu wechseln).

Die MSI Aktion kommt mir gerade recht, ich benötige aber Hilfe bei der Entscheidung. :)
Als Prozessor lacht mich der Intel Core i5-4570S (S, weil ich so vlt das alte Netzteil - Corsair ~400 iirc - behalten kann), also was mit 1150 Sockel und von MSI. Ich übertakte nicht, spiele hauptsächlich Dota 2 (und MTGO ^^) und gelegentlich Witcher 2, möchte aber auch Streamen (per OBS) und aktuellere Games ausprobieren. Ansonsten läuft eh nur IntelliJ oder selten mal ne VM. Als Grafikkarte kommen die R270X und eventuell R280/R280X/GTX770 in Betracht.
Preislich sollte es eher im günstigeren Segment angesiedelt sein und keine Faxen unter Linux machen.

Zusammengefasst:
  • MSI
  • Sockel 1150 (Intel Core i5-4570S)
  • keine Übertaktung notwendig
  • mindestens R270X unterstützend
  • Spielraum für R280/GFX770 oder besser
  • preislich unter 70€ (ohne den MSI Rabatt)
  • SLI/Crossfire nicht notwendig
  • Linux kompatibel
  • µATX, ATX oder Mini-ITX (Antec 300)

Welches Board würdet ihr mir da empfehlen? Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich hast du keine Anforderungen an das Board. :D

Somit kommen fast alle Boards von MSI ab dem B85-Chipsatz in Frage. Unter 70 Euro bleiben jedoch folgende übrig: http://geizhals.de/?cmp=953899&cmp=953898&cmp=952998&cmp=953906&cmp=953907

Habe bewusst nur welche mit 4 RAM-Bänken genommen.
Wenn man jetzt noch auf zukünftige Erweiterungen Wert legt und du Platz für ATX-Format hast, dann würde ich das MSI B85-G43 empfehlen.

Bzgl. der CPU würde ich mir das nochmal überlegen. Wenn du Leistung brauchst, dann takten sowohl 4570S als auch 4570 auf 3,6 GHz ... im Idle takten beide auf unter 1 GHz runter. Richtig sinnvoll ist ein "S"-Modell dann nicht.

In Verbindung mit einer R9 270X dürfte es mit dem normalen i5-4570 und dem 400 W Netzteil keine Probleme geben ... ab der 280er oder GTX770 würde ich dann eh ein neues NT empfehlen. Was ist es denn genau für ein Modell?

Linux-Kompabilität: keine Ahnung! :p
Ergänzung ()

P.S.

Wenn du durch den MSI-Rabatt doch etwas höher rangehen willst, dann das MSI H87-G43. Für dann knapp 53 Euro auch Top!

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

da ich mein System nach und nach auf ein OC Mainboard, CPU und Kühler umstellen wollte, bin ich noch auf der Suche nach einem geeignetem Mainboard. CPU wird wohl der 3570k werden, Kühler der HR-02.
Bei den Mainboards schau ich irgendwie, was Qualität betrifft, nicht durch, was gut ist und was nicht. In meinem Gehäuse sind zwei SATA 6 Gb/s fähige Festplatten verbaut, es könnte aber unter Umständen mal eine dazu kommen. Sonst habe ich eigentlich keine besonderen Ansprüche. USB 3.0 Ports sollten ein paar vorhanden sein, CF oder SLI soll nicht betrieben werden.

Danke schon mal für eine Einschätzung :)

Warum die alte Generation? Weil du gebaucht günstig ran kommst?
Lieber auf den Haswell-Nachfolger wechseln (i5-4670K).
Bei den passenden Z87-Chipsätzen gibt es dann auch kein Problem mit den SATA-Ports, weil alle mind. 6x SATAIII haben...

In den nächsten 3 Tagen durch 33%-Rabattaktion kann man wohl nur die MSI-Boards empfehlen. Das günstigste wohl eher nicht und mehr als 120 Euro muss man da auch nicht ausgeben. Evtl. eins von denen (einfach nach deinen Anforderungen entscheiden): http://geizhals.de/?cmp=953893&cmp=957494&cmp=954566&cmp=953892

Für das Übertakten einer Haswell- (oder auch IvyBridge)CPU kann man ruhig schwerere Kaliber auffahren, da die zw. Hetaspreader und Die nur noch Wärmeleitpaste haben und nicht mehr verlötet sind. Z. B. den EKL Alpenföhn K2 oder gleich unter Wasser setzen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mich belesen und überall rausgelesen, dass Haswell zum Übertrakten aufgrund der Hitzeentwicklung nicht so gut geeignet sei. Kannst du das Bestätigen / Widerlegen?
Der Preis (durch Gebrauchtkauf) spielte in der Überlegung auch eine Rolle.

Die letzten verlöteten waren die SandyBridge (also die i5 der 2000er Serie).
Haswell nimmt sich nicht sooo viel zu IvyBridge ... noch bissel schlechter für OC aber pauschal ja 10% schneller.

Die restlichen Features und die spätere Aufrüstbarkeit (Broadwell, Haswell-Refresh) sprechen m. E. jedoch für Haswell...
Ergänzung ()

Hmmm...von einem i5-3470 auf einen OC-i5 halte ich aber für nicht sinnvoll...höchstens auf einen i7.

Zuletzt bearbeitet:

Super, ich danke dir für deine Einschätzung! Kannst du mir abseits von MSI noch Empfehlungen aussprechen? Einfach deswegen, weil ich nicht denke, dass ich schon in den nächsten 3 Tagen zuschlagen werde.

Prinzipiell egal und wieder von deinen Anforderungen abhängig.

Gibt eine Menge Leute, die mit den freigeschalteten H87-Boards ihre CPUs mit 4,5 GHz betreiben (unterbindet Intel ja jetzt).
Auch AsRocks oder das MSI Z87-G43 schaffen das. Die ganz billigen mit nur 4 Phasen (wie das AsRock Z87 Pro3) würde ich nicht nehmen.
Obwohl viele auch das Gigabyte GA-Z87-HD3 empfehlen (auch nur 4 Phasen?).

Aber wie gesagt ... würde mich da evtl. doch beeilen ... ein MSI Z87-G55 für unter 70 Euro oder ein MSI Z87-G45 Gaming für 75 Euro ist unschlagbar.
Kaufen! Und wenn du es wirklich nicht brauchst, dann mit Gewinn wieder verkaufen. ;)

Hi,

ich bin auch aufmerksam auf die MSI aktion geworden.

vorher wurde mir ein Asus H87 Pro (C2) empfohlen.

nun hab ich ein auge auf das G43 von MSI geworfen.. ist das damit vergleichbar? hat das auch das c2 stepping? oder gab es den USB Bug nur bei den Asus boards?

Gebraucht werden u.a.
Raid 1

Installiert wird
Xeon E3 1230 v3
und 2x8GB Kit von Crucial
Radeon 6970
sowie m500 240gb und 4 Festplatten.

Nando. schrieb:
Prinzipiell egal und wieder von deinen Anforderungen abhängig.

Gibt eine Menge Leute, die mit den freigeschalteten H87-Boards ihre CPUs mit 4,5 GHz betreiben (unterbindet Intel ja jetzt).
Auch AsRocks oder das MSI Z87-G43 schaffen das. Die ganz billigen mit nur 4 Phasen (wie das AsRock Z87 Pro3) würde ich nicht nehmen.
Obwohl viele auch das Gigabyte GA-Z87-HD3 empfehlen (auch nur 4 Phasen?).

Aber wie gesagt ... würde mich da evtl. doch beeilen ... ein MSI Z87-G55 für unter 70 Euro oder ein MSI Z87-G45 Gaming für 75 Euro ist unschlagbar.
Kaufen! Und wenn du es wirklich nicht brauchst, dann mit Gewinn wieder verkaufen. ;)

Bevor ich dich jetzt löchere, was das mit den Phasen zu bedeuten hat, kann ich mich dazu vielleicht irgendwo belesen? :) So wie ich dich jetzt verstanden habe, käme es einfach darauf an, welche Ansprüche ich an das Mainboard stelle. Qualität der Markenhersteller scheint wohl durchgängig gut zu sein, richtig?

Kein Problem ... gibt es alles hier im Forum ... mal diesen Post (und Link im Post #8) lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-phasen-watt.1249089/#post-14458826

Und ja ... Qualität scheint bei AsRock, MSI, Asus und Gigabyte schon auf einem Level zu sein...

@SlipKn0T
Der Bug wurde gratis von Intel geliefert und somit sind alle Boards betroffen. Asus sind jedoch die einzigen, welche das C2-Stepping mit einer anderen Artikelnummer ausgepriesen haben. Da das C1-Stepping schon seit Mitte 2013 nicht mehr produziert wird, muss man schon sehr viel Pech haben (oder einen Händler mit Restbeständen) um so ein verbuggtes Teil noch zu bekommen.

Gerade die großen Händler (MF, Alternate, HWV usw.) haben seitdem schon 1000x ihre Lager neu gefüllt und somit bekommt man nur noch C2 von allen Herstellern ... keine Angst.

Meinst du nun das H87-G43, H87-G43 Gaming, Z87-G43 oder Z87-G43 Gaming?
Das Asus H87-Pro bietet gegenüber dem H87-G43 halt mehr USB3.0 hinten (dafür weniger USB2.0), einen Display-Port (den du ja wg. der Graka nicht brauchst) und einen digitalen Audioausgang (S/PDIF).

Wenn du das nicht unbedingt brauchst, dann ist das H87-G43 natürlich vom Preis her unschlagbar.
Mehr USB3.0 gibt es eben erst ab dem MSI Z87-G55 oder Z87-G45 Gaming, welche ja durch den Rabatt immer noch günstiger sind als das H87-Pro.

Nando. schrieb:
Bzgl. der CPU würde ich mir das nochmal überlegen. Wenn du Leistung brauchst, dann takten sowohl 4570S als auch 4570 auf 3,6 GHz ... im Idle takten beide auf unter 1 GHz runter. Richtig sinnvoll ist ein "S"-Modell dann nicht.

Wenn du durch den MSI-Rabatt doch etwas höher rangehen willst, dann das MSI H87-G43. Für dann knapp 53 Euro auch Top!

Netzteil ist "Corsair CMPSU-400CX 400W".

Welchen Vorteil hat das S-Modell dann gegenüber dem normalen?

Das H87-G43 sieht interessant aus, aber das MSI H87-G41 PC Mate sollte es auch tun, wenn ich auf den neueren Audio-Chip verzichten kann, oder?
Könntest du mir bitte auch einen passenden (günstigen) RAM empfehlen (also für das H87-G41 PC Mate)? 8GB Kit reicht mir.

Ich dank dir recht herzlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben