Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

Bei Intel sind die "K"s beim OC ein muss ... allerdings bringt das heute nicht mehr soooo viel wie früher.

Standardempfehlung wäre hier im Forum mittlerweile der Xeon E3-1230v3 anstelle des i5-4670K ... (4 vs. 8 Threads).
Bei Anwendungen/Spiele mit MultiThreading unterstützung machen sich die 8 Threads eher bemerkbar als das OC ... bei SingleThreading-Anwendungen natürlich eher der "K".

Ansonsten 2-3 Wochen vor dem Kauf nochmal nachfragen ... das ist im Moment noch ein wenig zu früh, wenn erst in ein paar Monaten gekauft werden soll. (Stichwort Haswell-Refresh).

Hallo Zusammen

Bei den empfohlenen Zusammenstellungen wird bei jedem gaming PC das Mainboard Gigabyte H87-HD3 empfohlen. Kann ich auch ohne Bedenken das Z87-HD3 nehmen? Kann mann mit dem die CPU auch übertakten, also wegen Temperaturen etc.

Oder besser etwas ala

ASUS Z87-A
AsRock Fatal1ty Z87 Killer
Gigabyte GA-Z87X-D3H

SLI oder Crossfire ist egal

Kenn mich nicht mehr aus, meine Zeit war noch die LGA775 und Core 2 Quad Generation :king: Muss mich erst wieder in die Materie einlesen...

danke für tipps

Hallo zusammen, ich habe das Glück das ich mir mit finanzieller Unterstützung nach 4 Jahren einen neuen Rechner zusammen stellen darf. Den Alten würde dann mein Vater weiter nutzen. Da ich mein System gerade erst Aufgerüstet habe, würde ich gerne den RAM und die Grafikkarte weiterhin in meinem neuen Rechner nutzen um Geld zu sparen. Mein Vater wird an den PC nicht so große Ansprüche stellen wie ich, diese Komponenten würde ich deswegen tauschen :D

Wenn man mein jetziges System mit dem neuen vergleicht, lohnt sich der Umstieg auf Haswell überhaupt? Auch wegen meiner vorhergehenden Aufrüstung?

Aktuelles System:
Intel i7-860, 4 x 2,8 GHz
Noctua NH-U12P SE2
GIGABYTE Geforce GTX 660 OC
2 x 8 GB G.Skill DDR3-2400 TridentX
Asus Maximus III Formula
Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD
be quiet! Dark Power Pro P8 750W
Cooler Master COSMOS 1000
LG GH-24NS

Neues System:
Intel E3-1230V3, 4 x 3,3 GHz
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition
Palit GTX750 OC StormX
2 x 4 GB Crucial DDR3-1600 Ballistix Sport XT
ASUS Z87-DELUXE (C2) weil: Möchte WLAN 802.11ac & 2400er RAM nutzen
Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB
be quiet! Pure Power CM L8 530W
Corsair Carbide 200R
ASUS DRW-24F1ST

@Envoy:
Das H87-HD3 wird empfohlen, weil man die empfohlene CPU nicht übertakten kann.
Übertakten geht bei Intel nur mit Z87-Board + CPU mit "K" am Ende ... bringt aber nicht mehr so viel wie früher.

Hängt also in erster Linie von deiner CPU ab ... zum Zocken meist:
- i5-4570 (gutes P/L) mit B85- oder H87-Board
- i5-4670K mit Z87-Board zum Übertakten
- Xeon E3-1230v3 mit mit B85- oder H87-Board (8 Threads ... die i5 haben nur 4 Threads)

@Co0p3r:
Der 1230v3 ist ca. 40 % schneller als der i7-860 ... da beim Zocken eher die Grafikkarte der limitierende Faktor darstellen dürfte, glaube ich nicht, dass das neue System so viel schneller ist.
Sprich der Xeon wird genauso wenig ausgelastet sein wie der i7 ... dazu ist die GTX 660 zu schwach. Allein von der CPU-Power her ist es ein Fortschritt.

Würde eher empfehlen, dass du du GTX 660 auch auf's Altengleis schiebst und dir eine GTX770 oder R9 280X mit zulegst ... dann passt es besser...

Hallo Nando

danke für deine Antwort.

Dass man nur die K CPUs Übertakten kann konnte ich schon in Erfahrung bringen :).

Kann man sagen man kann jedes Z87 Board wählen wenn die Ausstattung stimmt? Nehmen die sich gegenseitig nichts oder nicht viel was übertakten anbelangt?

Zuletzt bearbeitet:

@Nando: Habs fast schon vermutet, vielen Dank für deine Einschätzung ;)

Hallo.

Ich suche ein Mainboard von Gigabyte für meinen i7-2600k.
Das ist Sockel 1155.

Bisher habe ich ein Gigabyte P67A-UD3P-B3

Dies soll abgelöst werden durch ein neues Mainboard, weil es langsam Zicken macht.
Das neue Mainboard sollte den i7 2600k übertakten können.

Ich habe mich eingelesen hier im Forum und den Chipsatz Z87 als gut für Übertaktung gefunden.
Jedoch fand ich kein Board von Gigabyte mit Sockel 1155 und Z87.

Welche aktuellen Boards von Gigabyte können mit Sockel 1155 gut übertakten?
Ich fand nach einer Suche diese Boards für Sockel 1155:
GA-H77-D3H
GA-Z77-DS3H
GA-Z77X-D3H
GA-Z77X-UD3H

Mit welchem davon kann ich meine CPU übertakten?
Welches davon würdet ihr nehmen oder keinesfalls nehmen und warum?

Mein zukünftiges Board sollte wieder eines von Gigabyte sein, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und zudem auch noch USB-Slot-Bleche für die internen USB-Ports habe. Ich fürchte, die Anschlüsse passen bei anderen Herstellern nicht mehr, weil die Pinbelegung anders ist?
Ich möchte keinen neuen USB Hub kaufen, wenn es sich vermeiden lässt.

Danke für alle Antworten.
Gruß
becki

@beckermann
Die internen USB-Ports unterscheiden sich nicht von Hersteller zu Hersteller ... wäre auch blöd, denn dann müsste man für Gigabyte-Boards ja andere Gehäuse herstellen als z. B. für Asus-Boards. Die Anschlüsse für die Front-USB-Anschlüsse der Gehäuse sind ja die gleichen wie für deine USB-Controller-Karte.

Ein Sockel 1155-Board mit Z87 kann es nicht geben, wie du schon richtig erkannt hast. Die i7 der 2000er Serie (SandyBridge) und der 3000er Serie (IvyBridge) passen auf den Sockel 1155 und die Haswells der 4000er Serie eben auf den Sockel 1150 ... und ausschließlich auf dem Sockel 1150 gibt es die Z87-Chipsätze.

Gigabyte ist aber eine gute Wahl ... lediglich das GA-H77-D3H ist für dich ungeeignet, da du zum übertakten des i7-2600K ein Board mit Z-Chipsatz benötigst (eben Z77 oder Z68).
Im Allgemeinen unterscheiden sich die Boards nur durch Ausstattung bzw. BIOS-Möglichkeiten zum Übertakten. Von daher entscheide an Hand deiner benötigten Ausstattung bzw. des Preises.

Die beiden Z77X-Boards bieten Multi-GPU-Support, mehr SATA- und USB-Anschlüsse, besseren OnBoard-Sound, eine bessere Spannungsversorgung (evtl. ganz hilfreich beim OC) und das teuerste eben auch Spielereien wie Diagnose-LEDs ... ein (moderates) OC sollte mit allen möglich sein.

@Envoy
Prinzipiell nehmen die sich nicht viel (innerhalb einer Preisklasse).
Natürlich gibt es viele Spielereien (siehe Antwort an becki) ... also Unterschiede im Bereich BIOS, Spannungsversorgung, Anschlüsse und evtl. Garantieleistungen etc.
Haste denn schon etwas im Auge?

Ja de frage ist immer noch ob H87 und I5-4440 oder doch eine OC CPU...
Habe gesehen dass es auch einen unlocked E3-1230v3 gibt? Oder ist das ein Fehler in der Beschreibung? lohnt sich das?
Macht sich Hyperthreading inzwischen bemerkbar beim zocken?

ins Auge gefallen sind mir folgende Boards

H87
ASRock H87 Performance
Gigabyte GA-H87-HD3

Z87
ASRock Z87 Pro4
ASRock Z87 Killer
Gigabyte GA-Z87-HD3
Gigabyte GA-Z87X-D3H

Oder sollte es wenn OC dann schon eher in diese Richtung

Gigabyte GA-Z87X-UD3H
Gigabyte GA-Z87X-UD4H

Was ist der Unterschied zwischen Z87 und Z87X

Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:

Das X ist einfach zusätzliche Ausstattung, hat nichts mit dem Chipsatz selbst zu tun ... siehe ein Post über deinem:
Nando. schrieb:
Die beiden Z77X-Boards bieten Multi-GPU-Support, mehr SATA- und USB-Anschlüsse, besseren OnBoard-Sound, eine bessere Spannungsversorgung (evtl. ganz hilfreich beim OC) und das teuerste eben auch Spielereien wie Diagnose-LEDs ...

Einen unlock-Xeon gibt es nicht. Je nach Microcode-Version (bzw. BIOS-Version des Boards) kann man den Xeon mit maximalem Turbotakt auf allen Kernen laufen lassen ... also 3,7GHz@allCores ... das bringt aber kaum was. Wird nur ein Kern belastet, dann läuft der Xeon standardmäßig mit 3,7GHz ... bei allen Kernen dann eben nur mit 3,5 GHz Turbotakt. Du gewinnst durch dieses "OC" eines Xeon also zw. 0 MHz (bei Belastung eines Kerns) und 200 MHz (bei Belastung aller Kerne) ... richtig kaufentscheidend ist das nicht.

Wegen der vielzitierten Zukunftsicherheit würde ich schon auf einen Xeon setzen ... da wahrscheinlich zukünftige Programme/Games schon von mehr als 4 Threads profitieren. Ob das so eintritt ... keine Ahnung. Selbst "moderne" Spiele wie World of Warplanes unterstützen nur einen Kern, da sie manchmal auf älteren Spielen basieren (hier WoT) und diese halt nur einen Kern unterstützen.

Meist wird das Game eh durch die Grafikkarte limitiert, so dass es eigentlich egal ist, ob i5-4430, Xeon oder K-CPU ... einfach die Grafikdetails auf Ultra und die Grafikkarte geht auf alle Fälle eher in die Knie als einer der o. g. Prozessoren.

M. E. spricht nichts gegen die Kombi Xeon+Gigabyte GA-H87-HD3 bzw. reicht auch schon ein günstiges B85-Board ... wenn du guten Sound haben willst (und evtl. deshalb das ASRock H87 Performance gewählt hast), dann evtl. über eine Soundkarte der 30 Euro-Klasse nachdenken (ASUS Xonar DGX) ... dann reicht auch das AsRock B85/H87 Pro4.

Schlecht ist das ASRock H87 Performance deshalb aber nicht, zumal fast zum selben Preis wie das Gigabyte GA-H87-HD3 erhältlich...

Es wird nun ein Xeon. Bei meinem Liefeanten ist das GA-Z87-HD3 gerade Aktion und günstiger als das GA-H87-HD3 . Dieses funktioniert auch problemlos mit dem Xeon?

Andere Frage, muss es aus einem bestimmten Grund der E3-1230v3 sein oder geht auch der E3-1220v3 mit 3.1 / 3.5 GHZ ? Dieser kostet auch einiges weniger.

Danke für deine Beratung.

Der E3-1220 V3 hat kein Hyper-Threading. Und damit wäre der ganze Vorteil des Xeon dahin...

Du solltest dir min. den E3-1230 V3 kaufen.
Dazu reicht auch ein Mainboard mit H87 Chipsatz völlig aus. Also z.B. ASRock H87 Pro4 http://geizhals.at/de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html 65€.

ah ok. Wie schon gesagt gibt es bei meinem Liefeanten das GA-Z87-HD3 gerade vergünstigt und ist sogar günstiger als das GA-H87-HD3. Geht das Z auch problemlos mit dem Xeon ?

Nando. schrieb:
Bei Intel sind die "K"s beim OC ein muss ... allerdings bringt das heute nicht mehr soooo viel wie früher.

Standardempfehlung wäre hier im Forum mittlerweile der Xeon E3-1230v3 anstelle des i5-4670K ... (4 vs. 8 Threads).
Bei Anwendungen/Spiele mit MultiThreading unterstützung machen sich die 8 Threads eher bemerkbar als das OC ... bei SingleThreading-Anwendungen natürlich eher der "K".

Ansonsten 2-3 Wochen vor dem Kauf nochmal nachfragen ... das ist im Moment noch ein wenig zu früh, wenn erst in ein paar Monaten gekauft werden soll. (Stichwort Haswell-Refresh).

die graka kaufe ich später, den cpu usw jetzt.
ist der Xeon auch n "K"?
bzw gleichwertig gut zu übertakten?
welches Board und welches netzteil sollte ich nehmen?
will ihn so auf 4GHZ bringen, also bräuchte ich auch noch einen guten kühler.

edit: netzteil sollte die h7870 oc befeuern können und eventuell noch crossfire (dann wäre es ja au für umrüstung auf r9 oder äquivalentes gewappnet, oder?)

danke schonmal für deine hilfe :))

Der Xeon lässt sich nicht übertakten.
Es ist ganz einfach: Übertakten lässt sich nur der i5-4670K und der i7-4770K. Alle anderen nicht.

Und Chipsatz ist auch ganz einfach: Nimmst du einen i5-4670K oder i7-4770K musst du ein Mainboard mit Z87 Chipsatz nehmen.
Alle anderen kannst du mit jedem (Haswell-)Chipsatz betreiben.

Zuletzt bearbeitet:

okay, danke!
wie siehts mit dem rest aus?

@Envoy
Wenn das Z-Board günstiger als das H87 ist, dann ganz klar kaufen ... natürlich läuft der Xeon auch da. Und du hast eben doch ein paar "OC"-Funktionalitäten mehr, z. B. Erhöhung des BCLK (Basistakt, früher FrontSideBus). Da sind zwar wohl nicht mehr als 3-5 MHz möglich, aber bei 105 MHz würde der Xeon statt mit 3,7 GHz schon mit 3,88g GHz laufen (37 x 1,05). Aber auch das ist nur bei Benchmarks zu merken.

@CaptainSlowww
Der Xeon hat keinen freien Multiplikator ... der Vorteil "erschöpft" sich hier in den 8 Threads gegenüber einem i5.
Weiterer Vorteil ist preislicher Natur (wenn auch relativ wenig) ... Xeon+günstiges Board (B85/H87)+günstiger CPU-Kühler ist in der Summe eben günstiger als i5-4670K+Z87-Board+guter CPU-Kühler.

Wenn du unbedingt übertakten möchtest und somit auch der Spieltrieb in der Beziehung befriedigt werden soll, dann kommst du um einen "K"-Prozessor nicht herum. Also entweder i5-4670K mit 4 Threads oder der i7-4770K mit 8 Threads.
Bei Games wirst du kaum etwas merken, da natürlich deine 7870 dafür viel zu lahm ist.

Übrigens wirst du mit einer 2. 7870 nur in die Leistungsregionen zwischen einer R9 280X und R9 290 landen ... und das wohl mit etwas mehr Stromverbrauch, mehr Lautstärke und ob die ganze Mikroruckler-Problematik bis dahin beseitigt ist ... keine Ahnung.
Verkauf das Ding und hole dir eine R9 280X/290 oder GTX770/780 ... ist besser als Crossfire/SLI.

Ein Markennetzteil mit 450 W reicht dafür dann auch aus ... haste doch schon, oder?
Dort entweder gut und günstig (be quiet! System Power 7 450W) oder effizienter, leiser und längere Garantie (be quiet! Straight Power E9 450W)

@Nando.
hey vielen dank endlich mal für ne komplette und extrem kompetente antwort nando. !! :)

hab mich jetzt für den xeon entschieden nachdem ich ne weile gegoogelt habe.
würdest du auch zum "Gigabyte H87-HD3" raten?
oder dann gleich das günstigste ASROCK?

bei hardwareversand find ich nunr nen Thermalright HR-02 Macho, nen scythe mugen oder nen macho 120 gibts docht nicht lieferbar.
da ich nicht übertakten muss/kann geht ja auch bestimmt was günstigeres, aber dennoch gutes, oder?

habe nen thermaltake tr2 450W, aber viele meinen das wäre absoluter müll

Das Gigabyte H87-HD3 ist schon gut und die Lüftersteuerung soll besser als bei den AsRocks sein.
Dafür sind die AsRocks (z. B. das H87 Pro4) halt günstiger ... Reklamationsquoten liegen bei beiden Boards bei ca. 2%.

Beide funktionieren und tun ihren Dienst ... auch die MSI-Boards sind sehr günstig. Letztlich entscheidet deine persönlich Vorliebe. Die Ausstattungen der verscheidenen Hersteller dürften dich ja zufriedenstellen.

Das Thermaltake TR2 450W ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Von der Leistung her würde das sogar knapp ausreichen ... zumindest für z. B. eine GTX770.
Allerdings kannst du die "Haswell" C6/C7 Low-Power States nicht nutzen (kann man aber im BIOS abschalten), die Effizienz ist nicht so gut und Thermaltake ist die einzige Netzteilmarke, die bei mir schon mal die Hufe hochgerissen hat ... von daher würde ich schon ein neues empfehlen. ;)

Für einen Xeon reicht im Allgemeinen ein Kühler der 20-Euro-Klasse ... ein Sella oder Aidos sind sogar noch günstiger. Persönlich würde ich einen 120 mm Lüfter bevorzugen ... also eher in Richtung Raijintek Themis oder Deepcool Gammaxx 300.
Hier mal eine Liste von diversen Kühlern in verschiedenen Preisklassen: http://geizhals.de/?&cmp=979291&cmp=601154&cmp=1055677&cmp=827771&cmp=586338&cmp=764637&cmp=979277&cmp=859058&cmp=1086924&cmp=1066543&cmp=959487&cmp=912549&cmp=1029178&cmp=830474

Allerdings habe ich selber einen Macho 120 auf dem Xeon ... er mag es nunmal kühl und ich leise ... da waren mir die 12 Euro auch egal (damals lag der Macho 120 noch bei unter 30 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben