Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/1155 und S. 2011- Mainboards (Teil II)

@TheRealSephirot
Das H87-G41 PC Mate ist natürlich auch gut, wenn du auf die 2x USB2.0 und die Anschlussmöglichkeiten des OnBoard-Sound verzichten kannst.

Das Netzteil reicht übrigens für eine R9 270X aus. Die kommt niemals über 270 W (Gesamtsystem), und das mit übertaktetem i7! Siehe hier: https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/2/

Einziger Vorteil der S-Modelle ist m. E. die niedrigere TDP-Einstufung, was eine geringere Abwärme zur Folge hat und somit weniger Kühlbedarf verspricht. Er hat auch eine niedriger Target-Temperatur ... taktet also m. E. bei Belastung und nicht ausreichender Kühlung eher runter als der "normale" i5.
Alles interessant, wenn man einen HTPC mit wenig Platz und evtl. schlechter Kühlung aufbauen will ... im normalen Desktop-/Gaming-PC m. E. nutzlos ... v. a. da fast alle CPUs über diverse Stromsparmechanismen verfügen ...

@Slyce187
Wenn nur die Wahl zwischen den beiden besteht, dann den neueren Chipsatz ... also Z77.
Genauere Anforderungen schreibst du ja leider nicht, von daher ist es schwer Alternativen zu nennen...

Bis morgen gilt noch die 33%-Rabattaktion von MSI ... siehe hier: http://de.msi.com/news-media/news/100231.html.
Also evtl. bei den teilnehmenden Händlern mal schauen und schnell bestellen.

Ob es jetzt unbedingt das MPower sein muss, müsstest du dir an Hand der benötigten Ausstattung nochmal überlegen.
Du bekommst aber durch die Rabattaktion bei mindfactory z. B. das MSI Z77A-G43 für knapp über 50 Euro.
Andere Z77-Boards von MSI scheint es bei den teilnehmenden Händlern wohl leider nicht mehr zu geben...

Ja ich hab einen i7 2600k und eine gtx 780 ti dat board ist also für meinen zocker Pc

@Nando.
Danke, HTPC-Einsatz ist momentan nicht geplant, wäre aber in Zukunft nice...vlt sollte ich doch ein µATX-Board nehmen (MSI H87M-G43 ?). xD

Muss der verwendete RAM auf der offiziellen Memory Support Liste stehen, oder reicht es mehr oder weniger, wenn die Taktrate stimmt, solang's ein DDR3 Kit ist?

@Slyce187
Die Aussagen " i7 2600k, gtx 780 ti und Zocker PC" sprechen aber nicht gegen das günstige MSI Z77A-G43 für knapp über 50 Euro, oder?

@TheRealSephirot
Wenn du eh mit dem Gedanken spielst, dann ist ein microATX-Board auch okay.Hast halt nur ein paar Einschränkungen, was Erweiterungskarten angeht und evtl. kannst du keine sehr großen CPU-Kühler verbauen, da der PCIe-Slot (x16) näher am CPU-Sockel ist als bei ATX-Boards.
Habe selber nur ein microATX-Board im ATX-Tower verbaut. Einbau war aber etwas fummeliger und die Entscheidung dafür war auschließlich dem damaligen Preis geschuldet (das GA-H87M-D3H war mal über 10 Euro günstiger als das GA-H87-HD3).

Heute - bei gleichem Preis - würde ich das ATX-Board nehmen.

RAM muss nicht auf den QVLs stehen ... die Hersteller der Boards können eh nicht alle testen. Gerade die günstigen ValueRAMs werden selten getestet ...

In deinem Fall einfach 1600er RAM, max. 1,5 V ... CAS-Latency ruhig CL9 oder niedriger ... low profile (niedrige Bauhöhe) auch zu empfehlen, falls doch mal ein großer CPU-Kühler verbaut wird. 2 oder 4 Module wegen DualChannel.
Standardempfehlung ist wohl immer noch das Crucial Ballistix Sport DIMM Kit ... in 8 GB oder 16 GB.

Ich danke dir nochmals recht herzlich, hast mir sehr geholfen. :)

@Nando Nein das nicht =) frage ist ob es dann so gut mit meiner hardware harmoniert das weiß ich halt nit so genau .

Hmmm ... das weiß nur deine Hardware, bzw. ist das bei den beiden von dir geposteten Boards ja auch nicht garantiert. ;)

ja das stimm ,naja mal gucken, naja 150 euro würde ich schon ausgeben

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

suche nach einem Mainboard mit 2 USB 3.0 Headern, da ich nicht nur meine Front-Panel USB Ports anschließen will, sondern auch noch ein Kartenleser mit USB Ports verbauen will, der halt auch noch einen Header in Anspruch nimmt...kennt ihr irgendwelche Boards, die das haben? Ich habe gesucht, aber nix gefunden :/

Budget ist so 210 Euro

Dankeschön

mfg Seeker001

Dankesehr du hast mir meine Augen geöffnet :P Habe selbst das ASRock Extreme 4 und da sind ja 2 USB 3.0 Header O.o Der Pc ist für mein Vater, aber jetzt kann ich gewissenhaft das Extreme 4 in den Warenkorb legen ! DANKE

Aha ... braucht denn dein Vater ein Z87-Board? Soll nicht diskriminierend klingen. ;)

Reicht nicht das Z87 Pro4 oder ein günstiges B85+USB-Controllerkarte?

Diese beiden Boards (GA-Z87-D3HP und MSI Z87-G45 GAMING) sind momentan beide für rund 80€ zu bekommen, dank der 20% Aktion von Gigabyte und der 33% Aktion von MSI

Auch nachdem ich Reviews gelesen habe, kann ich nicht wirklich sagen, welches nun besser wäre.

Mein restliches System sieht vorraussichlich folgendermaßen aus.

CPU: Xeon E3 1230v3 (alternativ i5 4670k, aber tendiere atm zu Xeon)
GPU: Sapphire Toxic R9 280x
RAM: 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 DUAL Dual Kit
SSD: tbd

Bis auf die Grafikkarte, ist noch kein Teil beschafft. Im Prinzip müsste ich mir vorerst nur auf ein Mainboard einigen, da die Aktionen nicht mehr all zu lang laufen. Gibt es einen Favoriten?

Wenn beide das gleiche kosten, dann das MSI, da bessere Ausstattung (OnBoard-Sound, SLI (x8/x8), mSATA).

Für die MSI-Aktion haste aber nur noch 2,5 Stunden Zeit!

Alternativ ein schönes H87-Board für noch weniger Geld! (dann natürlich den Xeon)

Hah ja, das ist mir bewusst. Wollte eigentlich auch schon früher nachfragen aber...
Es wird wohl auf einen Xeon hinauslaufen. SLI/Crossfire werde ich nie nutzen, aber besserer OnBoard Sound ist sicher nicht schlecht.

Hey Ihr "Computerbase'ler" :D

Erst einmal die Frage, ob sich der Leistungsunterschied zwischen dem Intel Xeon E3-1230v3 und E3-1240v3 bemerkbar macht - unabhängig von dem schlechteren P/L-Verhältnis des 1240v3, sondern rein leistungstechnisch -, oder ob es den Unterschied nur auf dem Papier gibt.

Für einen der beiden CPUs suche ich allerdings auch nach einem passenden MB (vorzugsweise bestes P/L-Verhältnis). SLI brauche ich nicht, aber ich werde mir mindestens 2 Bildschirme zulegen.

Ich habe hier schon mal zwei Vorschläge rausgesucht:
1. http://geizhals.de/eu/msi-h87-g41-pc-mate-7850-001r-a953906.html
2. http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

Ich kann bei beiden Boards einen VGA-, DVI-D- und einen HDMI-Anschluss finden. Das Asus-MB hat zusätzlich noch einen Displayport, der vermutlich auch für Displays sein wird, hehe ;)

Ich habe gehört, dass man den Xeon auf 3,9GHz im Turbomodus laufen lassen kann. Wäre dazu ein MB mit Z-Chipsatz notwendig, oder reicht eines der oben genannten MBs dafür auch? Denn wenn ich ihn schon nicht richtig übertakten kann, wie den i5-4670K, dann möchte ich ihn wenigstens auf 3,9GHz im Turbomodus arbeiten lassen ;)

Welches MB würdet Ihr mir empfehlen, aufgrund meiner Wünsche? Eigene Vorschläge auch gerne gesehen :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,
der IntelFan :)

Das klingt so, als ob du keine dedizierte Grafikkarte verbauen willst (da du die Videoanschlüsse des MB nutzen möchtest).

In dem Fall hat sich sowohl der 1230v3 als auch der 1240v3 erledigt, da beide keine integrierte Grafikeinheit haben (bzw. diese wohl deaktiviert ist). In dem Fall bleibt der 1245v3 übrig, der immer noch etwas günstiger ist als der vergleichbare i7-4770.

Ob du die Xeons mit Turbo@allCores laufen lassen kannst, hängt vom Microcode und dem MB-BIOS ab. Bringt aber nicht unbedingt so viel, da bei Belastung eines Kern eh der max. Turbo erreicht wird und z. B. im Falle des 1230v3 bei Belastung aller Kerne immer noch 3,5 GHz ... du hast also 0 bis 200 MHz mehr mit diesem "OC".

Das merkt man (siehe deine andere Frage) eigentlich nur bei Benchmarks. Ob man dort in Games nun 3 FPS mehr hat (zockst du überhaupt?) oder z. B. das Rendern eines Video 1% länger dauert ist ja eigentlich fast egal.

Mainboard halt nach deinen Ausstattungswünschen kaufen. Wie du schon richtig gemerkt hast, das Asus hat den Display-Port mehr, dazu mehr USB3.0-Anschlüsse und mehr Anschlüsse für den OnBoard-Sound. Ist dafür aber sehr teuer...

Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=940316&cmp=948180&cmp=953905&cmp=953100&cmp=987445, wobei hier das Gigabyte oft empfohlen wird...

Hi leute,
Mir ist neulich mein Mainboard zum 2. mal nach 22 Monaten abgeraucht und habe dafür 60 euro von den ursprünglich 160 Euro zurückbekommen womit ich mir jetzt ein anderes kaufen muss. Ich habe wenig Ahnung von dem ganzen und bevor ich einfach irgendwas kaufe dachte ich mir frage ich hier nach, da der Rechner mittlerweile schon über 2 Jahre alt ist und ich nicht weiß worauf ich alles achten muss, nicht das ich was inkompatibles kaufe, das Problem wird der mittlerweile veraltete Sockel sein. Ich schreib mal alle nennenswerten Teile rein:
Prozessor
Graka
Soundkarte
SSD Festplatte
HDD Festplatte
Arbeitsspeicher
Netzteil
Ich will so ca. 80-100 Euro ausgeben, es muss allerdings auch nicht so teuer sein wenns nicht notwendig ist.
Ich dachte an das oder dieses, sind die kompatibel mit meinen teilen? Oder gibt es bessere? Wollte dann in naher Zukunft dann auch übertakten. Sollte also auch hier was machbar sein.
freue mich auf antworten und bedanke mich im voraus
Mfg zmemo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben