Kaufberatung Intel Sockel 1150/ 1151/ 1155/ 1200/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II)

AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Alles was ich brauche sollte aufgeführt sein, fehlen tut lediglich Maus/ Tastatur/ Monitor.
Verarbeitung und Qualität sind mir bei Hard- und Software wichtig.
und wie gesagt, auf 20, 30 € mehr oder weniger kommt es nicht drauf an...
der Einbau sollte ohne weiteres machbar sein, da ich mir den Rechner von HWV zusammen bauen lasse und keine Lust auf Murks habe ;)
 
Von der Qualität gibt es eigentlich keine so großen Unterschiede.

Wenn es dir z.B. auf die Bauteilqualität ankommt, kannst du von MSI "military class" zertifizierte Mainboards nehmen. Die sollen dan auch bei Extrembedingungen funktionieren.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hey Leute,

echt guter Support hier. Respekt! Dann will ich hier auch mal um Hilfe bitten. Mein Rechner ist gnadenlos veraltet (CPU: Athlon 64 x2 4200+, HD 5770, Mobo: K9N NEO V2, ...). Da der Sockel 'ne Sackgasse ist, hab ich mich mal ein wenig belesen und recherchiert. Obwohl ich immer AMD-Fanboy war, wollt ich nun auf Intel umsteigen. Bin bloß noch nicht ganz sicher, ob es ein I3 oder doch gleich ein I5 (aber Ivy Bridge) wird.

Auf jeden Fall bin ich seit einiger Zeit aus der Materie raus. Ich hab keinen Dunst, welches Board ich nun nehmen soll. Der Rechner wird hauptsächlich zur Fotobearbeitung, zum Browsen und gelegentlichen Zocken (Red Orchestra 2, Bad Company 2, ... ) eingesetzt. Mittelfristig werd ich mir wohl noch 'ne 7850 zulegen. Momentan habe ich keine USB 3.0 Geräte, könnte allerdings noch kommen. Meine externe Festplatte kann aber eSata. Auch spiele ich mit dem Gedanken, mir 'ne SSD für's Betriebssystem (Win7 x64) zuzulegen. Achja... übertakten hab ich mich bis jetzt eher nicht rangetraut. Wird sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern. ^^

Könnt ihr mir da so'n bisschen Hilfestellung geben? Danke im Voraus!

Grüße
doc boon
 
Bei den Anforderungen dürftest du schon mit einem i3 auskommen. Je nach dem wie professionell du Videobearbeitung betreibst, könntest du auch von einem Quad Core profitieren.
Wenn du den PC aber längerfristig nutzen möchtest und evtl. ein GPU Update zwischenzeitlich durchführen möchtest, würde ich dir zu einem günstigen i5 raten.

Bei der Mainboardauswahl muss man nicht mehr viel beachten, weil die meisten Funktionen mittlerweile in die CPU abgewandert sind. Wichtig ist nur, dass du ein aktuellen Panther Point Chipsatz nimmst (Nomenklatur: 7X), denn dort gibt es natives USB 3.0. B75 Mainboards hätten nur einen SATA 3 Anschluss für eine SSD, H77 hätten zwei. Z77 braucht man nur zum Übertakten.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hallo,

ich benötige ein 2011 board womit ich einen 3930k gut mit einer Wasserkühlung übertakten kann, am besten so, dass ich auch 1833mhz ddr3 synchon und stabil laufen lassen kann. Anzahl PCIe x16 slots sind egal. Ivy-Bridge-e sollte es auch tauglich sein und auch VT-D unterstützen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Moin,

für den geplanten HTPC mit Intel Celeron Dual-Core G530 benötige ich noch ein passendes S.1155 M-ITX-Board.
Anforderungen:
-Anschlüsse: mindestens 1 HDMI, PS2, eSATA und USB3.0-Anschluss
-undervoltingfähig
Mehr muss es für mich nicht sein, Extras wie WLAN, optische Ausgänge usw. sind für mich nutzlos.

Bisher habe ich mir das ASRock H61M-ITX rausgesucht, aber ich weiß halt nicht, ob ich damit undervolten kann.

Vielen Dank im Voraus,

Deadlock


Update:
Hat sich erledigt, dieser Thread hat meine Frage beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Wollte meinen PC auch mal etwas aufrüsten und hatte als CPU an den i5 3570K gedacht.
Bin mir aktuell nur beim Board noch nicht ganz sicher was ich da nehmen soll. Habe da auch keine großen Ansprüche, hauptsache es hält die nächsten Jahren und ich kann später die CPU etwas übertakten, habe dabei aber auch nicht vor das Maximum rauszuholen. Genug Platz für einen größen Lüfter sollte allerdings vorhanden sein.
Ansonsten denke ich jedes aktuelle Z77 Board ist mit den neusten Anschlüssen ausgestattet.
Ansicht sollte also ein günstiges Board wir das ASRock Z77Pro3 völlig ausreichen? Kann für meine Anforderungen keine Vorteile bei den teureren erkennen?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Der wesentliche Unterschied von dem ASRock Board ist, dass dieses in einem etwas schmaleren Formfaktor gebaut ist. Daher könntest du mit sehr großen Kühler Probleme bekommen, weil der Sockel näher am Gehäuse sitzt. So Kühler wie der Macho machen darauf aber keine Probleme.

Ansonsten reicht das eigentlich. Einzig bei der Lüftersteuerung arbeitet das Board nicht immer optimal. Im Normalfall gibt es da aber auch keine Probleme.

Wenn dir das Pro3 gefällt, kannst du dir auch mal dieses anschauen: http://geizhals.at/de/754693
Ist im Prinzip das gleiche, nur etwas günstiger. Hier gibt es noch die genauen Unterschiede zwischen den Chipsätzen: https://www.computerbase.de/2012-04/intel-stellt-zwoelf-panther-point-chipsaetze-offiziell-vor/
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Wenn der Macho als Kühler passt reicht mir das völlig aus, etwas größeres brauche ich nicht. Lüftersteuerung ist mir auch noch so wichtig, habe aktuell gar keine, allerdings drehen meine Lüfter eh sehr langsam und sind leise, die anderen Komponenten sind da lauter.
Dann wird es wohl das ASRock Z77Pro3, das Z75 Modell davon ist preislich nahezu identisch. Danke auf jedenfall. :)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hallo Leute,

mein Kollege will unbedingt ne Desktop CPU ein Xeon scheidet daher aus, es soll ein i7 3770 werden. Da übertakten kein Thema ist müsste doch ein Board mit H-Chipsatz reichen, richtig?
Der RAM soll ein 1600er werden, 16GB.
Könntet ihr mir nen guten RAM und ein gutes Board empfehlen. Beim Preis muss es weder das Billigste noch das Teuerste sein. Einfach bitte ein vernünftiges.

Er wollte das hier kaufen, das ist doch aber Blödsinn mit dem Board und zu teuer, oder?
http://www.amazon.de/Tronics24-Aufr...M32E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1352315573&sr=8-2

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hi,

Das Aufrüstkit ist recht teuer. Für 400 € bekommst du das, was du brauchst.

Warum kein Xeon? Das ist die gleiche CPU wie der i7, nur ohne Grafikeinheit.

Beim RAM sollte man nur beachten, dass die Kühlkörper davon nicht zu hoch sind, falls ein etwas größerer CPU Kühler verwendet werden soll.
Hier kannst du einen aussuchen: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=254_1600~2506_1.50~253_16384~1454_8192#xf_top

Die Anforderungen zum Board sollten auch noch etwas präzisiert werden.
ATX / yATX?
SATA 3: einmal / zweimal?
Grafikkarte: mehr als eine?

Im Prinzip reicht eines davon: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_115...k~544_ASUS~544_Gigabyte~544_MSI~3074_2#xf_top
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hey ich würde mich mal interessieren ob es sich lohnt die Intel Core i7-3770 oder die Intel Xeon E3-1240 v2 zu holen? Ich meine 50 Euro teurer aber lohnt es sich auch??
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Einen wunderschönen,

ich wurde beauftragt, für einen Kollegen einen PC zusammenzustellen.

Deswegen, eure Meinung hätt ich auch noch gern gehört. Limit waren 1000€!

Funktiert der -->Link??<--

Danke schon mal :-)

Liebe Grüße

EDIT: Jetzt vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Hi GIDBF,

Nein, der Link funktioniert nicht. Du musst eingeloggt sein und dann den Warenkorb "veröffentlichen". Der Link ist dann erst für jeden einsehbar ;)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Nope, immer noch nicht.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 2011/1366 - Mainboards (Teil II)

Wofür brauchst du so einen großen Kühler, wenn nicht übertaktet wird? Selbst der boxed Kühler leistet gute Arbeit, wenn man ihn im Bios drosselt.

Dann könnte man auch noch ein wenig am Mainboard sparen, wenn ein yATX Mainboard ausreichen sollte und ein SATA III Anschluss genügen sollte.
 
Zurück
Oben