Kaufberatung kabeloses Headset

Grovy

Captain
Gute Nacht ihr Nachtwandler!

Ich wollte mal mein Kabelsalat ein wenig aufräumen und mit meinem 4-5 jahre altem Headset anfangen.

Es ist ein Sennheiser U320.
Langes, nerviges usb kabel das zusammengerollt aufm tisch liegt.
Es ist immer da, immer und nervt.
Ich will es verstauen wenn ich es ned brauche.
Leider nervt mich das kabel und ich möchte es nicht jedes mal hinten am
pc abstecken um es in die schublade zu legen.
Auch das einstecken würde mich auf die dauer nerven wenn ich kurz was schauen möchte mit sound!

Ich bin auf ein Razer mit 7.1 gestoßen ..
Der preis dafür mit 170€ is relativ heftig..

ich bin bereit gerne etwas mehr zu zahlen wenn das gerät so ziemlich ohne treiber auskommt(plug n play) oder ohne irgendwelche extra software(z.b razer synapse, corsair ultility engine..).

kabelos sollte es sein und vernüftig aussehen.
RGB muss es nich unbedingt haben und ein military stealth bomber sollte es auch nicht sein.

nun gute nacht!

Mehr als Stereo macht bei Kopfhörern keinen Sinn. Zumindest bei guten.
Habe hier noch 5.1 von Creative rumfliegen und habe Turtle Beach an der Xbox, die beste Ortung allerdings mit billigen Phillips.

Die Kombination aus kabellos und massivem "Gaming"branding mit "100mio.1 Sound" ist der beste Weg sein Geld für überteuerten Schrott aus dem Fenster zu werfen und schlechte Ortung in Spielen zu bekommen.

Bitte mal diesen Artikel hier lesen:

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Willst du wirklich einen reellen Gegenwert für dein Geld, musst du beim Kabel bleiben. Daher meine Empfehlung:

AKG K612
AKG K702

oder

Beyerdynamic Dt 880 Edition plus Mikro

Letzterer wird dir aufgrund der der 20 Jahre Ersatzteilgarantie dein halbes Leben lang halten. Man kann nämlich jede kleine Schraube einzeln nachkaufen und muss somit nie wieder einen neuen Hörer anschaffen. Egal was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas vielleicht.
Von kabellosen Gamingheadsets würde ich nach Möglichkeit auch die Finger lassen, außer kabellos ist dir wichtiger als Haltbarkeit und (Sound-)qualität.

Ich kann dir die Sony MDR-ZX 770BN oder wenn es mehr kosten darf, die Teufel Mute BT empfehlen.

@The_Jensie

Hab den Artikel mal überflogen.
Ja Gut das wort "Gaming" macht alles teurer, die 5.1 oder 7.1 verschlimmbessern alles nur ..
Ich würde trotzdem ein dezentes kabeloses Gaming Headset haben wollen.
Stereo würde dann auch ausreichen.

@TPZ

Ist das wirklich so grauenvoll? o.O

@Sternengucker80

Das sind bloß Kopfhöhrer ~

Zuletzt bearbeitet:
Naja... wenn man das mal grob runterbricht bekommst du bei einem Kopfhörer:
- Kabel
- Treiber (also die "Lautsprechermembranen")
- ne Konstruktion um das zu halten

Bei nem kabellosen Headset muss verbaut/dabei sein:
- Sendeeinheit
- Empfängereinheit
- DAC
- Verstärker
- Akku
- Lautstärkeregler
- Mikrofon
- Treiber
- Kabel
- ne Konstruktion um das zu halten

Das ist jetzt nicht unbedingt repräsentativ und stark vereinfacht.
Aber ausgehend von dem Preisen mittelklassiger Kopfhörer, rechne dir aus was ein identisch guter Kopfhörer mit dem ganzen Schnickschnack für die Wireless-Technik kosten muss, um eine ähnliche Qualität zu erreichen.
Zumal du automatisch mehr und anfälligere Bauteile hast, die deutlich schneller das zeitliche segnen werden.

Und da sprechen wir noch nicht unbedingt von der Soundqualität.
Ich habe bei meinem Kopfhörer das Kabel einmal sauber verlegt, das dauert ein paar Minuten, und habe keine Probleme mit irgendwelchem Kabelsalat.

Es gibt mit Sicherheit Gründe für kabellose Headsets, etc. - aber nur wegen dem vermeintlichen Komfort eines fehlenden Kabels würde ICH die ganzen Kompromisse nicht eingehen wollen. Und falls doch würde ich zumindest einen anständigen Funkkopfhörer (wie den verlinkten Sennheiser) nehmen und mit nem Tischmikrofon kombinieren.
Gaming-Peripherie-Herstellern stünde ich immer sehr argwöhnisch gegenüber, wenn man die Qualität der Produkte mit einem ordentlichen HiFi-Gegenstück gleicher Preisklasse vergleicht.

Am Ende bleibt es persönliche Präferenz, aber MEINE Empfehlung wäre zu überlegen ob das richtige Kabelmanagement das Problem nicht löst -
und falls nicht zumindest kein Gaming-Headset ohne Kabel zu kaufen, sondern auf Funkkopfhörer zu setzen und diesen ein Tischmikrofon zur Seite stellen.

Heftiger Preis.

Scheint wohl schwieriger zu sein als ich dachte ein gescheites kabeloses Headset zu finden.

Wenn Bluetooth wirklich so scheisse is und der Sound nachlässt .. wieso is Bluetooh im Auto z.B. eine normale sache?

Ich find den sound zwischen iPhone und meinem Wagen echt verdammt gut o.O

Nein so schwer ist es nicht. Die meisten plappern hier sowieso nur nach was in Tests steht(welche mittlerweile aufzeigen das Kabellose sehr wohl gut sind) oder andere User die wirklich getestet haben.
Ich bezweifel sehr stark dass die meisten überhaupt selbst mit mehreren Qualitativ vernünftigen Geräten getestet haben.
Und so einige Tests zeigen, dass Kabellose mittlerweile gut sind.

Richtig ist, dass die Soundqualität bei Kabelgebunden noch immer etwas besser ist als bei Kabellosen. Aber längst nicht mehr so nen Unterschied wie vor 10 oder 20 Jahren. Es gibt gute Kabellose Kopfhörer und viele würden nicht mal viel Unterschied in der Klangqualität wahrnehmen.
Wer wert auf den perfektesten Sound legt und das auch hört kommt freilich noch immer nicht ums Kabel rum. Jeder andere kann zu guten Kabellosen greifen.

Eventuell schaust dich auch mal bei reinem Kopfhörern um und nimmst nen Tischmikro dazu. Selber bin ich da bei Sennheiser hängengeblieben und bin seit Jahren zufrieden. (ebenso würd ich nie wieder ne Kabelmaus kaufen)
Wenn es zwingend inklusive Mikro sein soll, solltest du eventuell noch paar Tests im Netz anschauen. Da gibts ja auch paar gute Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Man zahlt halt dick was drauf wenn man spitzen Klang und Kabellos will. Das MSR7 z. B. ist ein sehr gutes Kabelloses Headset oder das Sennheiser Momentum. Gibs als Wireless Variante. Wobei beide letztlich für den TE auch besser als ein AKG 701/DT 770/880/990 usw sein kann. Letztlich kommt es zu 90 % auf die Abstimmung an, die man notfalls per EQ am PC manipulieren kann, Stichwort Apo EQ Z. B.

Und Surround für Kopfhörer macht durchaus Sinn, auch bei 1000 € Kopfhörern!;)

https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA

Hallo,

Nun möchte ich dann auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich verwende seit über einem Jahr (Screen: nradtlrme85.jpg das Logitech H800 (https://www.amazon.de/Logitech-H800-Headset-schnurlos-schwarz/dp/B005FY619K/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&qid=1489357874&sr=8-1&keywords=logitech+h800&linkCode=ll1&tag=preistiger-21&linkId=8eecbc93521e39e7166c98a660aaa530 und bin weitestgehend damit zufrieden.

Warum?
Der Akku hält ca. 3-4 Stunden Gesprächszeit bei mir aus. Das Headset sitzt angenehm auf den Ohren und man kann den Akku sowie die Ohrpads austauschen, wenn diese mal "nichts mehr sind".

Das Gewicht ist weitestgehend ok. Die Sprachqualität ist im "2,4GhZ Modus" (Achtung: NICHT BLUETOOTH, das ist am Einschaltknopf auswählbar über welchen Modus gepairt wird) super, Audioqualität ist durchaus auch im Rahmen - natürlich nicht mit einem guten Sennheiser oder Sony vergleichbar.

Die Verarbeitungsqualität ist durchaus im Rahmen. Wie gesagt, seit über einem Jahr ist es bei mir im Einsatz und es funktioniert wie am ersten Tag.
Bei mir funktioniert das Headset über zwei Räume hinweg. Ich laufe mit dem Teil ins WOhnzimmer und leg mich aufs Sofa und schnacke per Skype - PC im Arbeitszimmer.
Wenn es kein Stahlbetonbau ist kommt die ÜBertragung im 2,4GHz Modus so... realistisch auf 7 - 9 Meter vom PC weg, evtl. auch 10.

Nachteile?
Klar hat es die:
Im Bluetooth Modus ist die Sprachqualität mies.
Nebengeräusche werden, so meine Gesprächspartner, werden zum Teil nicht richtig gut rausgefiltert.
Die Lautstärkewippen auf der Ohrmuschel knacken laut - was sich übers Mikrofon überträgt, wenn man sie tippt.
Ein weiterer "Nachteil" ist, dass es keinen Designaward gewinnen wird.

Fazit:
Das Ding ist für 85€ nicht schlecht.
Für wen würd ich es empfehlen? Für Gamer, die nicht das "Nonplus Ultra" wollen (und dafür en haufen Geld rauswerfen), Für TS User, Skypenutzer und eben alle, die kein Kabel wollen und ein ordentliches MIttelklasse-Funk-Headset wollen.

Nebenbei: Amazon Bewertungen: 3,8 von 5 Sternen bei 400 Bewertungen. Also durchaus gut, wenn man von einigen negativen - übertriebenen Bewertungen absieht.

Ich hoffe ich konnte euch helfen :)

Zuletzt bearbeitet: (Screen eingefügt)
Ich mag vorallem das veraltete argument nicht dass Kabellose so schlecht wären. Das sind festgefahrene Fakten von früher die nunmal zum Teil überholt sind. Ist aber nicht nur bei Kabellosen Kopfhörern so, dass "alte" Fakten von früher einfach weiter nachgeplappert werden, selbst wenn sich in der Technik in den letzten Jahren was getan hat. Und viele haben dabei nichtmal selbst jemals beides vernünftig getestet, sondern plappern einfach nur nach. (und finden dann den Sound von ihrem Iphone super)

Ja bei Shootern z.b. macht der Surround durchaus Sinn. Haben die meisten ja mittlerweile wenn sie nicht gerade aus der Billigschiene kommen.

Und wie gesagt, wer nicht gerade die nuancen bei Klassikmusik und dergleichen heraushören möchte/muss, sondern schlicht normalen Musikkonsum betreibt sowie Filme schauen und zocken, dem reichen Kabellose völlig aus.

Und zum "Kostenargument": Im selben Zeitraum wie meine Kabellosen mittlerweile halten, hätte ich mindestens 3 mal Kabelgebundene kaufen müssen. Und ich hab keineswegs billigheimer gekauft, sondern mich fast immer im mittleren bis höherpreisigen segment bewegt.
Allein von den ganzen Kabelbrüchen hätte ich vorher schon 2-3 mal gute Kabellose Kopfhörer kaufen können.

Es spricht sogar sehr viel für Kabellose. Einzig, dass sie von der Soundqualität noch etwas zurück liegen, spricht dagegen. Aber der Vorsprung ist auch längst geringer als vor einigen Jahren und meines erachtens nur für jene wichtig die eben die feinsten Töne exakt heraushören möchten. (und für den Normalnutzer trifft das in über 90% der Fälle nicht zu)

Zuletzt bearbeitet:
@Silberjaak

Welche Kopfhörer und Headsets hattest du schon im direkten 1:1 Vergleich?

@GrovyGanxta

Bitte bestell dir mal einen Beyerdynamic DT 880 Edition und ein wireless Headset deiner Wahl und vergleiche selbst! Danach wirst du mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit kein kabelloses Headset mehr wollen. Der Unterschied ist nämlich mehr als krass.

bd 990(lief längere Zeit an meiner anlage), sony (name weiss ich nicht mehr, war damals ca. 150 euro headset), 1-2 billigere kabelheadsets um 50-60 Euro Logitech 930, ein Steelseries (hat Kollege) Sennheiser HDR 170 (läuft immer noch 1A) + noch weitere (vorwiegend) Kabellose die ich damals im Laden verglichen hab. Waren aber so einige Markenmodelle :)
Ich würde um nichts in der Welt wieder gegen ein Kabelgebundenes Headset tauschen. Die Vorteile und der Komfort überwiegen bei mir bei weitem dem etwas besseren Sound.
Bestreite ja nicht, das Kabelgebundene da noch immer etwas vorne liegen, nur reicht mir nunmal normaler Hausgebrauch und muss nicht jede musiknuance perfekt raushören. Dann müsste ich auch ne gute Soundkarte dazu in Rechner einbauen ;)
Und wenn das beim TE ebenfalls zutrifft, kann er sich auch ein gutes Kabelloses zulegen (wonach er ja sucht).

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es ein kabelloses Headset sein soll, kann ich das hier empfehlen:

https://www.amazon.de/Corsair-CA-9011135-EU-Wireless-Multi-Colour-Komfort/dp/B01BU78W1U?th=1

Das benuzte ich seit einiger Zeit! Ist bequem, klanglich absolut okay und mich versteht auch jeder gut bei Sykpe, Discord TS3 etc.!

Auch das Design finde ich ganz Nett :-) EDIT: Achja und es ist Plug und Play und hat eine super Reichweite und Akkudauer :-)

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Hifi Kopfhörer klanglich jedoch ein krasser Unterschied ist und ich definitiv bei Neuanschaffung darauf abzielen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Tag die Herrn,

also ich bin momentan auch auf der Suche nach einem wireless Headset, da mein SoundBlaster Tactic 3D WRATH aufgrund einer mMn Fehlkonstruktion am Plastik gebrochen ist.
Vorweg: ich höre viel Musik und lege enormen Wert auf eine neutrale Wiedergabe, dennoch spiele ich gerne mal auf der Couch oder schaue mir einen Film im Bett an, was wieder ein Grund für die wireless Verbindung ist und ich diese auch nicht mehr missen möchte. Allein vom Sound her war ich mit dem Creative Headset recht zufrieden!

Nun bin ich über das o.g. Corsair Headset gestolpert und auch schon soweit, bis zu 180€ für das SteelSeries Arctis 7 ausgeben zu wollen.
Ich denke man muss die Teile einfach mal bestellen und schauen, inwiefern man mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden ist.. da hilft einem keine Bewertung Anderer aus dem Internet!

Sobald etwas bei mir angekommen ist, werde ich einfach mal meinen Eindruck hier berichten.

Gruß und schönen Tag noch!
henis

So ich melde mich zurück ~

Habe mich für das Razer ManO'War Headset entschieden und mal abgewartet wie die so sind.
Der Sound is eigentlich wirklich gut.
Ich bin überrascht wie alle immer gegen Razer schimpfen.
Die RGB Beleuchtung habe ich abgeschaltet, brauch ich nich.
Der Bass is schön kraftvoll und das Headset sitzt auf meinem Kopf echt sehr Komfortabel.

Ja das Headset ist groß. Trotzdem empfinde ich z.B. kein hohes Gewicht auf meinem Kopf, lol.
Die Software is okey, nutze eine Diamondback und da hab ich die Software ja eh schon drauf.
Man sollte die Software echt nutzen um darin ein paar einstellungen zum Sound zu machen.
Ein Rauschen höre ich bei Musik oder Games nicht raus .. ich hab keine Probleme whatsoever.

Im moment würde ich das erstmal so stehen lassen und mich melden falls ich vllt mit der Zeit was ändern sollte.

Bitte mach mal einen 1:1 Vergleich mit dem Beyerdynamic Dt880 Edition oder DT 990 und entscheide dich erst danach!

Du wirst überrascht sein, wie krass der Unterschied ist.

Junge das sind KOPFHÖHRER.

Studiokopfhörer .. ich mag aber ein Mikrofon dazu haben.

Deswegen auch ein wireless Headset!
Damit ich das auch verstauen kann und nicht ewig aufm Tisch rumliegt.
Das war der Hauptgrund.

Zweites hab ich absolut kein bock nen Standmikrofon in der Fresse stehen zu haben.

Im moment reicht mir das Headset..
Wenn das Razer probleme macht meld ich mich schon .. keine Sorge.

Zurück
Oben