Kaufberatung kabeloses Headset

Verstehe ich ja... ich versuche dir nur eine völlig neue Erfahrung ans Herz zu legenn. Mir ist niemand bekannt, der danach jemals wieder ein Gamingheadset will. Der Unterschied ist so krass.

Ich glaube dir das es immer ein besseres Headset geben wird.. oder Kopfhörer.

Ich habe einen Kumpel der Beyerdynamics als Kopfhörer nutzt und is schlichtweg begeistert davon..

Ich kann mir aber sowas schlichtes nich besser vorstellen wenn ich nichtmal eine extrem gute Soundkarte habe.

Ich nutze ein MSI z170a PC Mate Mainboard und ich denke das da 200€+ und mehr Kopfhörer einfach unangebracht sind.

Damals war ich von meinem Sennheiser U320 Headset auch total überrascht wie gut der Klang ist, war auch jahrelang zufrieden!
Der vergleich zwischen dem Razer und dem Sennheiser heute sind nun auch zwei Welten wo ich sagen würde das der Klang vom alten Sennheiser scheisse is...

wenn ich nichtmal eine extrem gute Soundkarte habe.

Ich nutze ein MSI z170a PC Mate Mainboard und ich denke das da 200€+ und mehr Kopfhörer einfach unangebracht sind.
Du glaubst garnicht wie sehr du auf dem Holzweg bist. ;)

Der Hörer macht ca. 70-80% des Klangs aus, nicht die Soundkarte. Teste es selbst und entscheide danach!

Jo, Soundkarten werden überbewertet ;-) zumindest bekommt man schon recht günstig was taugliches falls der OnBoard tatsächlich Mist sein sollte.

Was das Standmikro angeht... ich hab grad deswegen eins weil ich es nicht mag wenn der Mikro-Arm von nen Headset vorm Mund rumbaumelt... ansonsten gibt's ja auch noch die Möglichkeit mit einem Clip-Micro.

Die Kabel eines guten Kopfhörers sind jedenfalls sehr robust und verwurschteln auch kaum. Ist kein Vergleich zu den billigen Klingeldrähten von einfachen Headsets ;-)

Also ich setze seit einiger Zeit das Plantronics Voyager Focus UC ein:

http://www.plantronics.com/de/product/voyager-focus-uc?skuId=sku7180014

Ich habe auch die Bose QC35, brauchte aber etwas mit einem anständigen Mikrofon. Es hat einen Deskstand, mit dem das Headset nicht nur aufgeräumt ist sondern auch aufgeladen wird. Es sieht weder nach Gaming- noch Alien-Headset aus, sondern ist neutral. Das Noise-Cancelling ist sehr gut, hilft aber vor allem gegen Nebengeräusche und nicht Sprache. Man kann jemanden also noch anreden, wenn er das Headset auf hat. Es lässt sich ohne Zusatzsoftware mit mehreren Geräten koppeln. Intern gibt es eine Sprachansage, die sämtliche Funktionen an- und absagt. Beim Ablegen und Aufnehmen aktivieren und deaktivieren sich Funktionen. Also z.B. es liegt herum, dann ruft jemand an, man setzt es auf und der Anruf wird angenommen. Das geht übrigens auch mit Musikwiedergabe. Man hört Musik, dann legt man das Headset ab, die Musik pausiert. Und wenn man es wieder aufsetzt, spielt die Musik an der pausierten Stelle weiter. Das Mikro ist wertig und gut und lässt sich per Knopfdruck muten (wieder mit Sprachbestätigung) und der Hifisound ist bemerkenswert! Zudem wird durch ein blaues Signal angezeigt, dass der Träger telefoniert. Gerade im Büro sehr hilfreich.

Alles in allem ein echt tolles kabelloses Headset. Hätte ich nicht gedacht, dass Plantronics hier so etwas rundweg vernünftiges auf die Beine stellt!

Nur sind Bluetooth Headsets nicht fürs Gaming geeignet, oder können die mittlerweile endlich Stereo-Ton + Micro gleichzeitig?

Was Headsets für Telefonie und Chat angeht ist aber Plantronics eine gute Anlaufstelle, die haben da viel Erfahrung und auch gute Geräte.

Jesterfox schrieb:
Nur sind Bluetooth Headsets nicht fürs Gaming geeignet, oder können die mittlerweile endlich Stereo-Ton + Micro gleichzeitig?

Eine Rezension bei Amazon meinte dazu, dass der Sound nur bei älteren Spielen auf Telefonie-Niveau heruntergeregelt wird. Bei neueren scheint es damit im Umkehrschluss zu funktionieren. Da ich keine Spiele spiele, bei denen man ein Headset einsetzt, kann ich es leider nicht testen.

Nabend nochmal,

im Endeffekt muss jedes Individuum einfach nur mit seinem eigenen Sound zufrieden sein und das je nach Preisklasse.. also was solls, lasst jedem doch seine Freiheiten...

Gruß

Vermutlich auf "unsere" Versuche den TE davon zu überzeugen das kabellos doch nicht so toll ist. Dabei gibt's halt 2 Punkte... klanglich zufrieden sein ist eine... wenn man nix besseres kennt ist man das leicht ;-) aber die Preisklasse ist halt ein ganz anderer Punkt und da zahlt man recht schnell deutlich zu viel für das was man bekommt. Die meisten Funkheadsets steckt ein 30€ Superlux Kopfhörer klanglich locker in die Tasche...

Naja, sprechen wir hier von Hifi? Ich habe da eine Bezugsquelle für Kabel mit altem Metall, 2000,- Euro pro Meter. Aber das ist sicher nicht die Nummer, über die wir hier sprechen. Bei Bluetooth gibt es wohl Kompatibilitätsprobleme mit älteren Spielen, da brauchen wir also auch nicht über Soundqualität reden, sondern ob das grundsätzlich funktioniert und damit empfehlenswert ist. Da ich selber keine Spiele dieser Art habe, kann ich mich nur auf Rezensionen verlassen.

Es geht daher nicht darum, jemanden seine Freiheiten zu lassen. Die Kaufentscheidung muss letztlich jeder selbst treffen. Aber vorher sollte man geeignete Empfehlungen abgeben.

Solltest du doch nach Alternativen zum Razer suchen:

Solange du nicht FPS-Games daddeln (schlechte Ortung) oder längere Gaming-Sessions planst (On-Ear = wenig Komfort) könnten die UE9000 etwas für dich sein. Dazu dann noch einen entsprechenden Bluetooth-Adapter für den PC und los gehts.
Mir klingen die UE6000 ohne Boost zu flach, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Teuer aber imo die geilere Lösung:
Fidelio X2 / SHP9500 + Bluetooth 4.1 USB-Receiver inkl. Mic + entsprechenden Adapter für den PC
- Deutlich günster wären z.B. die Superlux HD 661/668 aber das dürfte deinen Ansprüchen bezüglich der Optic nicht gerecht werden :freak: http://i.imgur.com/Yquta1Z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Uhhh, habe mir gerade mal die Rezensionen für das Razer bei Amazon durchgelesen :freak: Das hört sich garnicht gut an...
Fast jeder schreibt mangelnde Verarbeitung und das die Bügel schnell brechen... Außerdem soll das Mikro so lala sein...

Kannst ja mal berichten wie es bei dir ist :) Falls du selbige Probleme hast, lege ich Dir hiermit nochmal das Corsair Void nahe... Das nutze ich und das ist wirklich top :)

https://www.amazon.de/Corsair-CA-90...8&qid=1489737164&sr=8-2&keywords=Corsair+void

Mal schauen wegen dem Bügel.

Tatsächlich gehts bei den Rezessionen nur um den Bügel und Kopfpolster.
Ich muss mal später Zuhause checken ob bei mir die Bügel eigtl auch alle dran sind.

Hab da garnicht darauf geachtet.
Ansonsten werd ich wohl nach dem Corsair schauen falls bei mir die Kopfpolster abbrechen.
Obwohl mich schon wieder so extra Software nerven würde ..

Ich meld mich später nochmal.

Also eigentlich brauchst du für das Corsair keine extra Software! Läuft bei mir Plug & Play ohne Zusatzsoftware! Einfach rangeklemmt und es funktioniert.

Dann verzichtet man aber auf diverse Dolby Features für die man Geld zahlt und die nebenbei zum spielen und schauen von 5.1/7.1 Filmen ziemlich geil sein können.

Siehe Video zu Surround Methoden für Kopfhörer was ich hier gepostet hatte auf der letzten Seite.

MMX300 2 hfgzjhfgGen.PNG

HAHAHA, krass 1 % gesparrt:lol:

Jesterfox schrieb:
Vermutlich auf "unsere" Versuche den TE davon zu überzeugen das kabellos doch nicht so toll ist. Dabei gibt's halt 2 Punkte... klanglich zufrieden sein ist eine... wenn man nix besseres kennt ist man das leicht ;-) aber die Preisklasse ist halt ein ganz anderer Punkt und da zahlt man recht schnell deutlich zu viel für das was man bekommt. Die meisten Funkheadsets steckt ein 30€ Superlux Kopfhörer klanglich locker in die Tasche...

Naja, du stellst hier den Aspekt der kabellosen Verbindung eindeutig zu sehr in den Schatten.
Natürlich geht ohne Kabel einiges an der Qualität des Signals verloren, und wie schon erwähnt, sind diese Headsets generell ein wenig teurer als solche mit Kabel!
Auch ich habe schon so einige Kopfhörer durchgehört und vor einiger Zeit habe ich auch noch ausschließlich Shooter an meinem Monitor gedaddelt, wo auch nur ein Sennheiser mit Kabel für mich in Betracht kam. Nun sieht die Sache schon wieder anders aus.. und wenn der TE nunmal kein Kabel möchte, dann sind diese Headsets schlicht weg durchs Raster gefallen, oder irre ich mich?! :D

Ich möchte hier keineswegs damit die Aussage machen, dass man bei der kabellosen Variante eine optimale Preis-/Leistungsverteilung bekommt, doch ist man somit einfach "freier" unterwegs.. Evlt sehe ich es auch gerade nur aus meiner Position.. der TE scheint ja doch ziemlich konstant am PC zu sitzen... da sollte man sich vllt. dann doch mal ein paar Gedanken machen :rolleyes:

Edit:
GrovyGanxta schrieb:
Obwohl mich schon wieder so extra Software nerven würde ..

Naja, Software halt... einmal installiert und fertig! Verstehe da dein Problem nicht direkt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt auch das zumindest bei Headsets die Auswahl eh schon nicht wirklich toll ist und bei kabellos fast nur noch Mist erhältlich ist (wenn man es nicht gerade nur zum telefonieren nutzen will). Da ist eine Kombination aus Tischmikro und kabellosem Sennheiser fast noch mit das beste was man empfehlen kann.

Jesterfox schrieb:
Das Problem ist halt auch das zumindest bei Headsets die Auswahl eh schon nicht wirklich toll ist und bei kabellos fast nur noch Mist erhältlich ist (wenn man es nicht gerade nur zum telefonieren nutzen will). Da ist eine Kombination aus Tischmikro und kabellosem Sennheiser fast noch mit das beste was man empfehlen kann.

Jupp, da magst du wohl recht haben... habe mich auch zwei Tage lang mit der Suche nach einem neuen beschäftigt und bin dann bei dem Corsair für schlappe 110 Schleifen gelandet.. Nunja, habe mein altes Creative jetzt erstmal ordentlich mit Kleber zusammengesetzt und werde mir das Corsair auch erstmal genauer anhören, da die Kohle, die man da lassen kann, doch schon enorm hoch ist.
Mein Creative hatte die Schwachstelle auch am direkten Übergang vom Ohrteil zum Bügel... echt schwache Leistung was da so manche Hersteller liefern.

Gruß

Der thread heißt ja ned umsonst das ich ein kabelloses headset suche.
Klar sitze ich auch desöfteren am pc.
Trotzdem hab ich kein schreibtisch mit 10qm platz.
Ich mag es aufgeräumt, schlicht, minimalistisch.

Ja, alle Headsets mit Kabel sind durch'n Raster gefallen genauso wie Standmikrofone lol.
Sonst würde der thread ja anders heißen.

Ich werde das Razer heute ausgiebig testen und wenn ich merke das was ned richtig is, dann werd ich zum Corsair als nächstes greifen.

Ja gut, software is wirklich nich schlimm,
trotzdem überträgt sich der minimalistische bereich auch in die software. ^^
Ich halte bei mir alles clean soweit wie
möglich~

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben