DieAntwortistPI
Ensign
Hallo,
ein etwas ausführlicher Langtext folgt nach dem Fragebogen. :-)
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
800€ in Summe mit Objektiv
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gerne auch älter und gebraucht.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Mittelfristig werden die Bilder auf 4K betrachtet werden.
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Wenn überhaupt, dann maximal DIN A4.
c) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ich hätte kein Problem mit Wechselobjektiven. Aktuell besitze ich keine.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft x
Architektur x
Wildlife
Makro
Nachtaufnahmen x
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen, x
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Für den Anfang wäre ich Automatikmodus unterwegs.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
10% Video, 90% Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Laden per USB wäre nett zu haben, aber keine Notwendigkeit.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ich habe keine Kamera ausprobiert.
Hallo allerseits,
ich bin ein absoluter Anfänger bezüglich Fotografie. Meine aktuelle Hauptkamera ist ein iPhone 13 Mini.
Wenn ich mir meine Urlaubsbilder auf meinem Monitor (aktuell Full-HD) anschaue, wird offensichtlich, dass das iPhone hinsichtlich Bildqualität (kleiner Sensor) seine Grenzen hat.
Ich möchte bessere Fotos (Bildqualität) machen.
In das Künstlerische würde ich später "hineinwachsen" wollen.
Das Budget beträgt maximal 800€.
Ich habe zu erst die Sony Alpha 6400 bzw. 6500 ins Auge gefasst.
Für den Anfang würde ich hier ein Zoomobjektiv nehmen, welches die gängigen Brennweiten abdeckt.
Die 6400 ist neuer und bietet den besseren Autofokus, jedoch keinen IBIS. Die 6500 ist älter, hat dafür einen IBIS.
Welche Sony Alpha würdet ihr Betracht ziehen?
Eventuell ist eine Systemkamera für den Anfang ein Overkill, daher wäre auch Kompaktkamera, beispielsweise die Sony RX100V, vielleicht ausreichend. Allerdings gibt es hier nur einen 1“-Sensor.
Gibt es hier eine nennenswerte Steigerung zum iPhone 13 Mini?
Oder sollte ich eine Systemkamera mit APS-C Sensor nehmen, weil der Sprung bei der Bildqualität größer ist (auch der Preissprung ist größer)?
Ich beschränke mich nicht auf Sony und bin für Vorschläge von anderen Herstellern offen.
Vielen Dank
ein etwas ausführlicher Langtext folgt nach dem Fragebogen. :-)
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Knipser
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
800€ in Summe mit Objektiv
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Gerne auch älter und gebraucht.
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
Mittelfristig werden die Bilder auf 4K betrachtet werden.
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
Wenn überhaupt, dann maximal DIN A4.
c) noch anders .....
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ich hätte kein Problem mit Wechselobjektiven. Aktuell besitze ich keine.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft x
Architektur x
Wildlife
Makro
Nachtaufnahmen x
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen, x
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
> “Klassische Urlaubsfotografie“, also Landschaft (Berge), Architektur in der Stadt
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Für den Anfang wäre ich Automatikmodus unterwegs.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)
10% Video, 90% Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Laden per USB wäre nett zu haben, aber keine Notwendigkeit.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ich habe keine Kamera ausprobiert.
Hallo allerseits,
ich bin ein absoluter Anfänger bezüglich Fotografie. Meine aktuelle Hauptkamera ist ein iPhone 13 Mini.
Wenn ich mir meine Urlaubsbilder auf meinem Monitor (aktuell Full-HD) anschaue, wird offensichtlich, dass das iPhone hinsichtlich Bildqualität (kleiner Sensor) seine Grenzen hat.
Ich möchte bessere Fotos (Bildqualität) machen.
In das Künstlerische würde ich später "hineinwachsen" wollen.
Das Budget beträgt maximal 800€.
Ich habe zu erst die Sony Alpha 6400 bzw. 6500 ins Auge gefasst.
Für den Anfang würde ich hier ein Zoomobjektiv nehmen, welches die gängigen Brennweiten abdeckt.
Die 6400 ist neuer und bietet den besseren Autofokus, jedoch keinen IBIS. Die 6500 ist älter, hat dafür einen IBIS.
Welche Sony Alpha würdet ihr Betracht ziehen?
Eventuell ist eine Systemkamera für den Anfang ein Overkill, daher wäre auch Kompaktkamera, beispielsweise die Sony RX100V, vielleicht ausreichend. Allerdings gibt es hier nur einen 1“-Sensor.
Gibt es hier eine nennenswerte Steigerung zum iPhone 13 Mini?
Oder sollte ich eine Systemkamera mit APS-C Sensor nehmen, weil der Sprung bei der Bildqualität größer ist (auch der Preissprung ist größer)?
Ich beschränke mich nicht auf Sony und bin für Vorschläge von anderen Herstellern offen.
Vielen Dank