Kaufberatung: KIOXIA Exceria Plus G3 vs WD_Black SN770

Nature_Limited

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einer SSD für meinen PC.
Mein aktuelles System besteht aus:
  • AMD Ryzen 5 5600
  • MSI B550 Gaming Plus
Aktuell verwende ich noch ein WD BLUE 500 GB SATA Laufwerk, das noch aus meinem alten PC stammt.
Da habe ich aber fast nur noch 2 GB freien Speicherplatz 🙈.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger im M.2 Format.
Der Preis sollte 100€ eigentlich nicht überschreiten.

Da ich nur einen Slot mit PCIe 4.0x4 habe, würde ich gern direkt eine 2 TB SSD installieren, damit ich in der nächsten Zeit "Ruhe" habe.

Da ich nun auch direkt eine Menge Geld in die Hand nehme, würde ich auch gern eine SSD haben, welche die Spezifikationen von 4.0x4 ansatzweise nutzt (heißt für mich: 5000 MB/s Leserate, +/- 1000 MB/s).

Brauch ich das? Keine Ahnung. Aber ich hätte es trotzdem gern. :D

Meine Recherchen haben nun zwei Kandidaten ergeben:

• 2TB KIOXIA Exceria Plus G3 (bei Mindfactory im Angebot; 98,90 €)
  • WD Black SN770 2 TB (bei Galaxus am günstigsten; 108,23€)
Jetzt frage ich mich, welche soll ich nehmen? Die beiden sind schließlich auch verdammt ähnlich und haben dementsprechend auch eine ähnliche Performance.

Vielleicht kann mir ja jemand hier eine Erleuchtung bringen :)

Vielen Dank im Voraus!
Nature_Limited

Gehe bei Mindfactory zu den Damn-Deals, da kostet die G3 89€. Für den Preis unschlagbar. Die SN770 ist etwas besser, aber in der Praxis nicht wirklich spürbar. Einfach mal die Testberichte lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Zwirbelkatz, K3ks und eine weitere Person
nimm die billigere. ob 500 oder 5000MB/s ist in so zielich allen privaten PCs komplett egal fuer die Performance.
Zwischen einer SATA und NVMe SSD gewinnst du dank niedrigerer Latenzen etwa 10%-20% Performance
Ob PCIe 1.0 oder 5.0 ist egal. Die Bandbreite ist nicht relevant. Ab ~200-300 MB/s ist der teil nicht der limitierende Faktor

Wenn du ein Filmstudio hast bei deim 20 Leute gleichzeitig 8K+ RAW Filme über 400Gbit/s NEtzwerk auf deinem PC bearbeiten sieht das anders aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben