Kaufberatung "kleiner" Desktop PC

Koral

Newbie
Hallo zusammen,

nach großen Desktop-PC-Towers in der Kindheit und einem günstigen Laptop zu Beginn der Ausbildungszeit, bin ich 2017 auf einen ZOTAC ZBOX EN1070K umgestiegen, den ich mir damals "selbst zusammengestellt und -"gebaut"" habe.

Damals und v.a. im Teenageralter war ich noch etwas in der ganzen Materie drin (oder zumindestens dachte ich das) und hatte mich wochenlang belesen und dann schlußendlich von einem AlexiBexi Review zum EN1080 beeinflußen lassen und ein Modell darunter gekauft. Heutzutage habe ich garkeinen Überblick und Anhalt mehr, was das riesige Angebot an kleineren Desktop PCs betrifft und tappe ziemlich im Dunkeln und brauche deshalb eure Hilfe. Alleine von ZOTAC scheint es 20 verschiedene und etliche Serien zu geben...
Anlass des ganzen ist natürlich das kommende Update Windows 11, dessen Anforderungen mein aktueller ZOTAC nicht mehr erfüllt.

Das Größenformat ist für mich dabei nicht das absolut wichtigste. Das Format des ZOTACs bis hin zu einem Würfel von je 30cm Kantenlänge wäre völlig okay.
Hauptnutzung ist zu 90% Youtube und nebenher Surfen. Gelegentlich nicht anspruchsvolle Bildbearbeitung.
Zum Spielen komme ich nur noch selten. Wenn dann Age of Empires Definitiv Edition oder 10 bis 20 Jahre alte Sachen. Der neue darf aber gerne besser sein als der aktuelle, denn AOE2 DE war auf dem aktuellen schon ein Ruckelfestival.
Nicht zu laute, aktive Kühlung und möglichst wenig Stromverbrauch und Abwärme produzierend wären ein dickes Plus.

Ich freue mich auf Vorschläge von Euch und bedanke mich im Vorraus.:)

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Age of Empires Definitiv Edition, Gothic 1-3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
unanspruchsvolle Bildbearbeitung, Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nicht zu laut, wenig Abwärme, stromsparend
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Asus VS278Q
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ggf. siehe Screenshots
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 800-1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
im Laufe des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• zotac.png
    zotac.png
    100,7 KB · Aufrufe: 40
  • zotac2.png
    zotac2.png
    43,2 KB · Aufrufe: 39
  • zotac3.png
    zotac3.png
    13,4 KB · Aufrufe: 39
Wie wäre es mit etwas wirklich neuem? Muss es unbedingt Windows 11 sein? Ein Apple Mac Mini M4 wäre in allen Belangen ein riesen Fortschritt und extrem schnell. Das wäre mal ein richtiger Sprung nach vorne und mit 650€ nicht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und coxon
Melde dich am besten wenn der Kauf kurz bevor steht.
Ansonsten würde ich vlt auch einfach ein Mac Mini wählen (Falls die Spiele drauf laufen)

Nun ja, auch vor 7 Jahren hätte keine mechanische HDD mehr in einen PC gehört. Ich hoffe mal, die wurde zwischenzeitlich mal ersetzt.

Ich würde hier mal Richtung einer AMP APU mit einer 780M als iGPU schielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und DF86
da kannst du doch wirklich (nahezu) alles nehmen, was halbwegs modern ist.
z.B. Asus NUC oder Asrock DeskMini, bzw. wie bereits angesprochen wurde auch einen Mac mini (da kannst du auch Win11 (ARM) als VM nebenbei laufen lassen.

die Mini-PCs mit Laptoptechnik liegen heute bei 5W (Leerlauf), einen DeskMini bekommt man in den 10W Bereich.

Erstmal Willkommen bei uns im Forum.
Koral schrieb:
im Laufe des Jahres
Am besten bitte 1-2 Wochen davor sich hier nochmal melden
Koral schrieb:
denn AOE2 DE war auf dem aktuellen schon ein Ruckelfestival.
Naja sollte eigentlich nicht sein, hast du nur HDD`s in dem System.

Wenn du schon so selten spielst, wäre für dich eine gute 8700G APU interessant.

Zurück
Oben