poe05
Cadet 2nd Year
Da mir der Mini langsam zu langsam wird und sich der Power-Knopf langsam verabschiedet,
braucht es langsam einen Nachfolger.
Der Rechner soll in den Kasten des Schreibtisches, weshalb die Grösse deutlich begrenzt ist.
Der zur Verfügung stehende Raum ist 280mm x 280mm x 500mm gross. Da der Rechner auch noch
atmen können soll, würde ich die Gesamtgrösse auf 250mm (H) x 250mm (B) x 450mm (T) begrenzen.
Wenn ich vergesse, die Tür zu öffnen, dann heute dem HP schon die Luft aus (der Lüfter dreht sehr hoch).
Deshalb sollte der Neue gut gekühlt sein.
Ich habe schon einen Blick auf die (Fertig-)Minis geworfen, wie Asrock Deskmini oder Beelink SER8.
Hier finde ich die Anzahl an (Front-)Anschlüssen nicht ausreichend, oder habe Bedenken bezüglich der
Qualität und Haltbarkeit. Ausserdem halte ich sie im Verhältnis nicht für sooo günstig.
Die "Qualitätsanbieter" wie HP, Dell und Lenovo haben zwar mögliche Minis im Angebot, sind jedoch
auch nicht günstig.
Was ich so an Gebrauchtangeboten gefunden habe, hat mich im Preis-/Leistungsverhältnis auch nicht umgehauen.
Da ich ausserdem die Hoffnung habe, dass ein Selbstbau leiser zu bekommen ist, wird es wohl darauf hinauslaufen.
Nach nun mehr als zwei Wochen im Rabithole der Gehäusesuche, haben sich die Ncase M1 (gebraucht) bzw. M2
als Favoriten herauskristalisiern. Wobei ich eher zum M2 tendiere, da dort mATX Boards verbaut werden können.
Diese Boards sind mir im Vergleich zu ITX durch die grössere Auswahl sympatischer.
Bevor ich aus den USA bestelle: Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen ein Ncase M2?
Als Inhalt habe ich mir aufgrund des Anwendungsgebiets und der besseren Kühlung einen AMD mit integrierter
Grafik (wie einen 8700G) vorgestellt. Oder seht ihr einen anderen AMD mit kleiner Grafikkarte als geschickter an?
braucht es langsam einen Nachfolger.
Der Rechner soll in den Kasten des Schreibtisches, weshalb die Grösse deutlich begrenzt ist.
Der zur Verfügung stehende Raum ist 280mm x 280mm x 500mm gross. Da der Rechner auch noch
atmen können soll, würde ich die Gesamtgrösse auf 250mm (H) x 250mm (B) x 450mm (T) begrenzen.
Wenn ich vergesse, die Tür zu öffnen, dann heute dem HP schon die Luft aus (der Lüfter dreht sehr hoch).
Deshalb sollte der Neue gut gekühlt sein.
Ich habe schon einen Blick auf die (Fertig-)Minis geworfen, wie Asrock Deskmini oder Beelink SER8.
Hier finde ich die Anzahl an (Front-)Anschlüssen nicht ausreichend, oder habe Bedenken bezüglich der
Qualität und Haltbarkeit. Ausserdem halte ich sie im Verhältnis nicht für sooo günstig.
Die "Qualitätsanbieter" wie HP, Dell und Lenovo haben zwar mögliche Minis im Angebot, sind jedoch
auch nicht günstig.
Was ich so an Gebrauchtangeboten gefunden habe, hat mich im Preis-/Leistungsverhältnis auch nicht umgehauen.
Da ich ausserdem die Hoffnung habe, dass ein Selbstbau leiser zu bekommen ist, wird es wohl darauf hinauslaufen.
Nach nun mehr als zwei Wochen im Rabithole der Gehäusesuche, haben sich die Ncase M1 (gebraucht) bzw. M2
als Favoriten herauskristalisiern. Wobei ich eher zum M2 tendiere, da dort mATX Boards verbaut werden können.
Diese Boards sind mir im Vergleich zu ITX durch die grössere Auswahl sympatischer.
Bevor ich aus den USA bestelle: Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen ein Ncase M2?
Als Inhalt habe ich mir aufgrund des Anwendungsgebiets und der besseren Kühlung einen AMD mit integrierter
Grafik (wie einen 8700G) vorgestellt. Oder seht ihr einen anderen AMD mit kleiner Grafikkarte als geschickter an?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Civilization 6, Aufbau, Fussballmanager,... also älter und leichter
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K auf 32 Zoll
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere/niedrige
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nur Videokonsum
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - Kleiner gleich 250mm (H) x 250mm (B) x 450mm (T)
- Ncase M1 oder M2
- Leise
- Linux kompatibel (Plug-and-Play)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Dell G3223Q, eventuell noch einen kleinen 22 bis 24 Zoll (noch anzuschaffen)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Allenfalls die Festplatten aus meinem HP EliteDesk 800 G2 mini - i7-6700
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1'000 EUR
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Keine - daher Selbsüberschätzung ;-)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.