Kaufberatung kleiner Office PC im Schreibtischkasten

poe05

Cadet 2nd Year
Da mir der Mini langsam zu langsam wird und sich der Power-Knopf langsam verabschiedet,
braucht es langsam einen Nachfolger.

Der Rechner soll in den Kasten des Schreibtisches, weshalb die Grösse deutlich begrenzt ist.
Der zur Verfügung stehende Raum ist 280mm x 280mm x 500mm gross. Da der Rechner auch noch
atmen können soll, würde ich die Gesamtgrösse auf 250mm (H) x 250mm (B) x 450mm (T) begrenzen.

Wenn ich vergesse, die Tür zu öffnen, dann heute dem HP schon die Luft aus (der Lüfter dreht sehr hoch).
Deshalb sollte der Neue gut gekühlt sein.

Ich habe schon einen Blick auf die (Fertig-)Minis geworfen, wie Asrock Deskmini oder Beelink SER8.
Hier finde ich die Anzahl an (Front-)Anschlüssen nicht ausreichend, oder habe Bedenken bezüglich der
Qualität und Haltbarkeit. Ausserdem halte ich sie im Verhältnis nicht für sooo günstig.
Die "Qualitätsanbieter" wie HP, Dell und Lenovo haben zwar mögliche Minis im Angebot, sind jedoch
auch nicht günstig.
Was ich so an Gebrauchtangeboten gefunden habe, hat mich im Preis-/Leistungsverhältnis auch nicht umgehauen.

Da ich ausserdem die Hoffnung habe, dass ein Selbstbau leiser zu bekommen ist, wird es wohl darauf hinauslaufen.

Nach nun mehr als zwei Wochen im Rabithole der Gehäusesuche, haben sich die Ncase M1 (gebraucht) bzw. M2
als Favoriten herauskristalisiern. Wobei ich eher zum M2 tendiere, da dort mATX Boards verbaut werden können.
Diese Boards sind mir im Vergleich zu ITX durch die grössere Auswahl sympatischer.

Bevor ich aus den USA bestelle: Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen ein Ncase M2?

Als Inhalt habe ich mir aufgrund des Anwendungsgebiets und der besseren Kühlung einen AMD mit integrierter
Grafik (wie einen 8700G) vorgestellt. Oder seht ihr einen anderen AMD mit kleiner Grafikkarte als geschickter an?

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Civilization 6, Aufbau, Fussballmanager,... also älter und leichter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K auf 32 Zoll
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere/niedrige
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nur Videokonsum
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kleiner gleich 250mm (H) x 250mm (B) x 450mm (T)
- Ncase M1 oder M2
- Leise
- Linux kompatibel (Plug-and-Play)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell G3223Q, eventuell noch einen kleinen 22 bis 24 Zoll (noch anzuschaffen)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Allenfalls die Festplatten aus meinem HP EliteDesk 800 G2 mini - i7-6700
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1'000 EUR
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Keine - daher Selbsüberschätzung ;-)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Rein GPU technisch macht der 8700er natürlich die deutlich bessere Figur. Wenn das Geld da ist wär das wohl auch meine erste Wahl
Wunder darfst du beim Spielen aber nicht erwarten.

Wunder brauche ich beim Spielen nicht. Dafür habe ich meine xBox. ;)
Light Gaming reicht für den PC.

poe05 schrieb:
Wunder brauche ich beim Spielen nicht.
Wunder oder nicht, aber wenn man mit iGPU spielen will dann besser zu AMD APU greifen (8600G/8700G).
Da ist Intel sowohl Treiber als auch leistungsmäßig noch ordentlich weit hinten und wunder dich nicht @till69 schlägt immer Intel vor, egal was du willst. Ist halt unser Intel Maskottchen. 😉
Ergänzung ()

Ach ja fast vergessen, Willkommen bei uns auf dem Forum :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk
till69 schrieb:
Hm kostet extra und hat 4GB VRAM und eine APU bei genügend RAM(ab 32GB) hat dieses Problem nicht, zusätzlich kann man damit sehr schlankes System bauen, was noch interessant sein könnte wäre ein miniPC mit der AMD APU.
Ergänzung ()

poe05 schrieb:
Was ist der technische Hintergrund?
Den habe ich schon erwähnt. 😅
Ergänzung ()

Intel ist gut rein fürs Office und wegen vielen Kernen zum rendern etc., wegen gutem Idle Verbrauch und vielen Kernen, wenn du damit nicht spielen willst dann wäre Intel etwas interessanter.

Maxysch schrieb:
wenn du damit nicht spielen willst dann wäre Intel etwas interessanter
Der ist auch mit jeder Einstiegs-GPU besser. Nur komplett ohne dGPU greift man zum 8700G.

poe05 schrieb:
Was ist der technische Hintergrund?
Deutlich effizienter im Desktop/Office/Alltag. Dass kann ein 8700G zwar auch, aber nur mit langsamen RAM

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 29
👍

Aber bevor der Fokus jetzt schon so stark auf den Prozessor gelegt wird: :heilig:
Was haltet Ihr von den angedachten Gehäusen?
Bzw. von ITX vs mATX?

Wie gesagt rein für Office = Intel
Wenn es kleiner Allrounder sein soll = AMD APU
Naja DDR5 6000MT/s finde ich jetzt nicht wirklich langsam und was bringt dir viel schnellerer RAM?
Ergänzung ()

poe05 schrieb:
Bzw. von ITX vs mATX?
Hast du da schon welche im Sinn?

poe05 schrieb:
Nach nun mehr als zwei Wochen im Rabithole der Gehäusesuche, haben sich die Ncase M1 (gebraucht) bzw. M2
als Favoriten herauskristalisiern. Wobei ich eher zum M2 tendiere, da dort mATX Boards verbaut werden können.
Diese Boards sind mir im Vergleich zu ITX durch die grössere Auswahl sympatischer.

Bevor ich aus den USA bestelle: Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen ein Ncase M2?
Yep. Ncase M2 oder m1 (gebraucht)

Nun bei Last muss das System mit einem Intel mehr Wärme abführen und daher würde es lauter sein.
Habe bei meinem Onkel in etwas mit der gleichen Größe (Gehäuse) einen PC mit AMD APU verbaut und es läuft Leise und ohne Probleme.
Dein ausgesuchtes sieht an sich gut aus, aber wichtig ist das du ein richtiges Mainboard für aussuchst. :daumen:

Verglichen mit einem mini PC ist das ITX Gehäuse schon ein Brocken 😅

Maxysch schrieb:
Nun bei Last muss das System mit einem Intel mehr Wärme abführen
Nur wenn man nicht in der Lage ist, über zwei Zahlen ein (sinnvolles) Powerlimit im BIOS einzustellen.
Auf deutsch: Einstellungssache (nur nötig, wenn man überhaupt Volllast Anwendungen hat)

Und was passiert dann mit der Leistung @till69 ?
Nur mal so zur Info ich benutze meinen i5 13600kf gerne (ist UV und Power limitiert) und bin mit der Leistung sehr zufrieden, aber die Nachteile sind nun mal Nachteile, ich verstehe nicht warum du bei Intel so verbissen bist.

Maxysch schrieb:
Und was passiert dann mit der Leistung
Singlecore: Gar nix (bei z.B. 65W)
Multicore: Wird weniger, dafür deutlich effizienter

Maxysch schrieb:
ich verstehe nicht warum du bei Intel so verbissen bist?
Hat wenig mit verbissen zu tun. Außerdem sind wir uns doch einig: Ohne dGPU, AMD APU. Mit kleiner dGPU, Intel

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Wird weniger, dafür deutlich effizienter
Warum dann so eine starke CPU kaufen? Kann man doch gleich eine langsamere holen?

Das sind nicht wirklich Fakten, du hast nur Intel und nichts anderes auch wenn ich dir Recht gebe das Intel im richtigen Umfeld/Aufgaben besser sein könnten, aber man hört bei dir wie bei einem Fanatiker nur immer Intel und das nervt. Fakte Fakten Fakten Intel Intel Intel

Echt jetzt komm mal zur Vernunft denk nicht mehr so einseitig.

Maxysch schrieb:
auch wenn ich dir Recht gebe das Intel im richtigen Umfeld/Aufgaben besser sein könnten
Und nichts anderes schreibe ich.

Maxysch schrieb:
aber man hört bei dir wie bei einem Fanatiker nur immer Intel und das nervt
Dein Problem, ein paar Zeilen weiter oben sagte ich "AMP APU"
Und natürlich hörst Du von mir nix anderes, da ich zu Gaming schon länger nichts mehr sage, da AMD mit X3D konkurrenzlos ist.

till69 schrieb:
Wozu dann überhaupt ein Gehäuse? Mainboard in Schrank legen und gut ist. Oder sowas.
Hatte ich tatsächlich überlegt, allerdings liegen in dem Fach noch ein paar Kabel (Ethernet-Switch, Audio, KVM-Switch,…). Da ist mir ein ganz offenes Gehäuse dann doch zu heikel.

Zurück
Oben