[Kaufberatung] Kompakt- oder Systemkamera 350€

Lil Moo

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

die Familie eines Freundes fährt über Ostern in den Urlaub und würde gerne eine alte (kein Name bekannt) ersetzen, um qualitativ bessere Fotos im Urlaub schießen zu können. Es wird der Automatikmodus verwendet und den Fragebogen habe ich sie mir über's Internet beantworten lassen:

1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Am full hd monitor und ausgedruckt wenn 10 mal 15 aber hauptsächlich tv

2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

nein

3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein? Zoom
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?) Nein
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?) Ja

3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen? Ja, aber nicht zwangsläufig

4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?

Eher Automatik (also eigentlich nur)

5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?

Meistens tagsüber (denke aber auch, dass die mal den ein oder anderen Abend im Restaurant sitzen werden)

6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können?

wäre gut dann full hd und stereo ton
zoomen nicht nötig

7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?

nicht wichtig

8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

ist egal

9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein?
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

externes ladeteil wäre genial

10.)
Wo liegt Dein Preislimit?
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

preislimini ca 350 euro
auch älteres modell möglich

11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

eig nix besonderes war ne normale digitalkamera

Hoffe ihr könnt damit was anfangen,

Danke schonmal!

Lil Moo

Ich reize das Budget mal voll aus, aber den Anforderungen nach klingt das für mich nach einer Panasonic FZ150.
12 MPx, somit noch kein Rausch-Matsch-Kandidat, das gewünschte Tele bis 600mm, FullHD Videos mit Stereo Ton und eine in dieser Klasse ausgezeichnete Bildqualität, die Für FullHD TV und 10x15 weitaus mehr als ausreichend ist.

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B005JSBL38/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Warehousedeal für 347,- Euro, gebaucht, wie neu.

Hier das Review von dpreview

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch eine FZ150 empfohlen. Möchtest du das Budget nicht extrem ausreizen, geht auch eine FZ62, oder eine Sony Cybershot DSC-HX200V, bloß Sucher ist eher befriedigend und das Rauschen ist stärker - aber für Hobby vollkommen ok.

Da ich mal denke, dass die Ansprüche nicht die allerhöchsten sind, wird das "Rausch-Matsch-Kandidat" Argument durch den TO wohl eh nicht wahrgenommen :D also würd ich das Budget garnicht ausreizen und lieber noch ne Tasche, Speicherkarten, Ersatzakku, evtl. sogar ein Buch zur erklärung etc. kaufen. desshalb mein vorschlag "Fujifilm FinePix HS30EXR"

Zuletzt bearbeitet:
@DonMaxi, das mag zwar möglich sein, aber in einigen Jahren, wenn sich z.B. 4k Fernsehen durchgesetzt hat, und die Leute sich mal alte Erinnerungen ansehen, profitieren sie davon doch mehr ausgegeben zu haben.

Ein Akku für die FZ150 kostet im Zubehör 15 Euro. Eine Tasche um die 20 Euro. Und eine SD Class 10 Karte bekommt man mehr oder weniger nachgeworfen.

Zurück
Oben