Hanfyy
Commander
Hi CB,
ich suche als Geburtstagsgeschenk für meinen Dad eine Kompakte, leicht zu bedienende Kamera mit schnellem Fokus.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Knipser - Einsteiger (ohne Ambitionen zu mehr, einfach Urlaubsfotografie)
2) Finanzielles
Max. 350€, wenn es bei 250€ bleibt wäre aber besser. P/L ist entscheidend
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
SDHC-Karte ist vorhanden, zweitakku, Stativ etc. wird nicht benötigt
Neukauf wäre bei den aktuellen Preisen aber auch nicht tragisch
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Muss nicht das neueste sein
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
UHD am TV
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Meine Eltern machen daraus Fotobücher, also max Druckgröße A4, teils wird aber in Bilder rein gezoomt, wenn der Ausschnitt nicht perfekt getroffen ist
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
idR. weniger, bzw. minimal, gelegentlich auch stärker.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Kompaktkamera
7) Soll die Kamera einen Sucher haben?
Nein, das Display wird genutzt.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Mein Dad meinte zwar er findet Bridge-Kameras interessant, wird aber mit absoluter Sicherheit nie ein anderes Objektiv drauf machen, daher nicht von Nöten
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Klassische Urlaubsfotografie: Viel Landschaft, Berge, Blumen, aber auch Personen Städte, Sehenswürdigkeiten.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Überwiegend bei Tag und im freien
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
99,9% Automatik Modus bzw blitz ein/aus
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Sollte nicht hoch empfindlich sein, wird aber in einer kleinen Kameratasche reisen und sonst auch nicht wüst behandelt
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Ja, FHD reicht, UHD wäre nur nice to have aber absolut kein must have
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
nicht so wichtig
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nur internes Mikro wird genutzt
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
ja, aber auch nicht must have
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
nein
15) Thema Stromversorgung
Es sollte kein zweiter Akku mitgeführt werden müssen.
Akku oder Batterie ist egal, aktuell haben sie eine Cam mit Akku und es gab nie Beschwerden.
Der Akku sollte einen Tag durchhalten im Urlaub
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich selbst Fotografiere mit DSLRs und bin im Kompakt-Bereich nicht bewandert
Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich oft über Sonys gestoßen, da diese einen sehr schnellen und guten AF haben sollen.
Sony Cyber-shot DSC-RX100
Ein rausstehendes Objektiv wäre auch nicht schlimm, so lang es sich in grenzen hält.
Mit am wichtigsten ist wirklich der schnelle Fokus und ein Ordentliches (großes) Display.
Danke!
ich suche als Geburtstagsgeschenk für meinen Dad eine Kompakte, leicht zu bedienende Kamera mit schnellem Fokus.
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Knipser - Einsteiger (ohne Ambitionen zu mehr, einfach Urlaubsfotografie)
2) Finanzielles
Max. 350€, wenn es bei 250€ bleibt wäre aber besser. P/L ist entscheidend
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
SDHC-Karte ist vorhanden, zweitakku, Stativ etc. wird nicht benötigt
Neukauf wäre bei den aktuellen Preisen aber auch nicht tragisch
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Muss nicht das neueste sein
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
UHD am TV
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Meine Eltern machen daraus Fotobücher, also max Druckgröße A4, teils wird aber in Bilder rein gezoomt, wenn der Ausschnitt nicht perfekt getroffen ist
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
idR. weniger, bzw. minimal, gelegentlich auch stärker.
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Kompaktkamera
7) Soll die Kamera einen Sucher haben?
Nein, das Display wird genutzt.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Mein Dad meinte zwar er findet Bridge-Kameras interessant, wird aber mit absoluter Sicherheit nie ein anderes Objektiv drauf machen, daher nicht von Nöten
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Klassische Urlaubsfotografie: Viel Landschaft, Berge, Blumen, aber auch Personen Städte, Sehenswürdigkeiten.
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Überwiegend bei Tag und im freien
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
99,9% Automatik Modus bzw blitz ein/aus
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Sollte nicht hoch empfindlich sein, wird aber in einer kleinen Kameratasche reisen und sonst auch nicht wüst behandelt
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
Ja, FHD reicht, UHD wäre nur nice to have aber absolut kein must have
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
nicht so wichtig
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
nur internes Mikro wird genutzt
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
ja, aber auch nicht must have
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
nein
15) Thema Stromversorgung
Es sollte kein zweiter Akku mitgeführt werden müssen.
Akku oder Batterie ist egal, aktuell haben sie eine Cam mit Akku und es gab nie Beschwerden.
Der Akku sollte einen Tag durchhalten im Urlaub
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich selbst Fotografiere mit DSLRs und bin im Kompakt-Bereich nicht bewandert
Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich oft über Sonys gestoßen, da diese einen sehr schnellen und guten AF haben sollen.
Sony Cyber-shot DSC-RX100
Ein rausstehendes Objektiv wäre auch nicht schlimm, so lang es sich in grenzen hält.
Mit am wichtigsten ist wirklich der schnelle Fokus und ein Ordentliches (großes) Display.
Danke!