Dawhite
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
OBS daher auf NVIDIA Karte beschränkt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Aktuelle Tendez zu 4k Fernseher und LG Monitor 1440p
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
round about 2900€ obere Schmerzgrenze wären 3000 inkl. Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC
Nach einigen Jahren ist es bei mir jetzt mal wieder soweit mir einen neuen Unterbau zu besorgen.
Stand der aktuellen Überlegungen ist der Geizhals Wishlist zu entnehmen: Geizhals Wishlist
Weswegen ich diesen Thread jetzt erstelle:
Ist also eher eine Kaufberatung was spezifische Modelle von bestimmten Händlern angeht, als eine komplette Kaufberatung der Komponenten selbst, da einige für mich bereits feststehen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … Quer durch die Bank manchmal "unanspruchsvolle" Esports Titel, aber des öfteren auch alle gängigen AAA Titel.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4k Fernseher und 1440p Monitor am Schreibtisch
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Gerne hohe Settings auf 4k und Ultra auf 1440p inkl. RT
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Gerne so viel wie geht.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
OBS daher auf NVIDIA Karte beschränkt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Aktuelle Tendez zu 4k Fernseher und LG Monitor 1440p
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: … Western Digital WD_BLACK SN770
- CPU Lüfter: Dark Rock 4
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
round about 2900€ obere Schmerzgrenze wären 3000 inkl. Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nach einigen Jahren ist es bei mir jetzt mal wieder soweit mir einen neuen Unterbau zu besorgen.
Stand der aktuellen Überlegungen ist der Geizhals Wishlist zu entnehmen: Geizhals Wishlist
Weswegen ich diesen Thread jetzt erstelle:
- Empfehlungen für ein Netzteil: (bequiet Rechner hat mit 1000W empfohlen ich war der meinung das 850W müsste für das System gut gewählt sein korrigiert mich wenn ich falsch liege) Wichtig hier: Modular und ATX 3.0
- Mainboard Empfehlung: Wichtig hierbei möglichst gut ausgestattet was Anschlüsse angeht da recht viel Peripherie, guter onboard Sound ATX Formfaktor und möglichst ein E-Board sprich PCI-E 5.0 (preislich sehe ich aktuell auch kaum einen Vorteil gegenüber den Boards ohne E Suffix, bei gleicher Ausstattung und Soundqualität, auch hier korrigiert mich wenn ich falsch liege bzw. ihr anderer Meinung seid). AM5 ist hierbei übrigens gesetzt sowie die CPU auch. Ist ebend meine Wunschplattform.
- GPU Modell: Kaufempfehlungen zu den günstigeren Custommodellen? Bzw. lohnt sich der Aufpreis zu einem deutlich teureren Custommodell von ASUS (Qualität der Komponenten auf der Karte selbst, Spuilenfiepen etc. (ist mir nicht ganz so wichtig sollte aber auch nicht die lauteste Karte sein)). Wichtig hier: möglichst langer Zeitraum der Herstellergarantie die Zotac in der Wishlist z.b hat 3 Jahre und 5 Jahre wenn man das Produkt registriert was ich super finde, aber vielleicht hat da ja jemand noch eine anderen Empfehlung. 4080 steht hier eigentlich auch fest
- RAM: 6000mhz cl 32 gut oder schlecht? Empfehlungen für ein anderes kit? Der 7800x3d soll ja eh nicht in dem Maße von schnellerem RAM profitieren wie die non x3d Modelle.
- Monitor Kaufempfehlung: Auch wenn hier vielleicht etwas Fehl am Platz: Ich hab viel gutes von dem LG Monitor 1440p gehört. Dass der zu seinem ursprünglichen Preis von round about 340-350€ sehr gut sein soll. Gerade im Hinblick auf den Fakt dass ich auch gerne mal Competitiv Shooter anwerfe. Allerdings ist der Preis des Monitors zuletzt etwas explodiert und deswegen wollte ich mal Fragen ob jemand noch eine Empfehlung hat für einen Monitor um die 330-350€: Wichtig 1440p 165hz, IPS Panel. Also soll ähnliche Features wie der LG Monitor haben.
- Gehäuse: Das 4000D Airflow ist aktuell als Platzhalter drin. Bin für Empfehlungen gerne offen. Wichtig: Guter Airflow und genug Platz für die Komponenten und Kabelmanagement und aufjedenfall die Option vielleicht später ne 360er AiO einzubauen.
- CPU Kühler: Ist der Dark Rock 4 ausreichend für den 7800x3d?
Ist also eher eine Kaufberatung was spezifische Modelle von bestimmten Händlern angeht, als eine komplette Kaufberatung der Komponenten selbst, da einige für mich bereits feststehen.