Kaufberatung Komplettsystem ungefähr 3000€

Dawhite

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
444
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Quer durch die Bank manchmal "unanspruchsvolle" Esports Titel, aber des öfteren auch alle gängigen AAA Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4k Fernseher und 1440p Monitor am Schreibtisch
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Gerne hohe Settings auf 4k und Ultra auf 1440p inkl. RT
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Gerne so viel wie geht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

OBS daher auf NVIDIA Karte beschränkt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuelle Tendez zu 4k Fernseher und LG Monitor 1440p
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

round about 2900€ obere Schmerzgrenze wären 3000 inkl. Monitor
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen

Nach einigen Jahren ist es bei mir jetzt mal wieder soweit mir einen neuen Unterbau zu besorgen.
Stand der aktuellen Überlegungen ist der Geizhals Wishlist zu entnehmen: Geizhals Wishlist


Weswegen ich diesen Thread jetzt erstelle:
  1. Empfehlungen für ein Netzteil: (bequiet Rechner hat mit 1000W empfohlen ich war der meinung das 850W müsste für das System gut gewählt sein korrigiert mich wenn ich falsch liege) Wichtig hier: Modular und ATX 3.0
  2. Mainboard Empfehlung: Wichtig hierbei möglichst gut ausgestattet was Anschlüsse angeht da recht viel Peripherie, guter onboard Sound ATX Formfaktor und möglichst ein E-Board sprich PCI-E 5.0 (preislich sehe ich aktuell auch kaum einen Vorteil gegenüber den Boards ohne E Suffix, bei gleicher Ausstattung und Soundqualität, auch hier korrigiert mich wenn ich falsch liege bzw. ihr anderer Meinung seid). AM5 ist hierbei übrigens gesetzt sowie die CPU auch. Ist ebend meine Wunschplattform.
  3. GPU Modell: Kaufempfehlungen zu den günstigeren Custommodellen? Bzw. lohnt sich der Aufpreis zu einem deutlich teureren Custommodell von ASUS (Qualität der Komponenten auf der Karte selbst, Spuilenfiepen etc. (ist mir nicht ganz so wichtig sollte aber auch nicht die lauteste Karte sein)). Wichtig hier: möglichst langer Zeitraum der Herstellergarantie die Zotac in der Wishlist z.b hat 3 Jahre und 5 Jahre wenn man das Produkt registriert was ich super finde, aber vielleicht hat da ja jemand noch eine anderen Empfehlung. 4080 steht hier eigentlich auch fest :)
  4. RAM: 6000mhz cl 32 gut oder schlecht? Empfehlungen für ein anderes kit? Der 7800x3d soll ja eh nicht in dem Maße von schnellerem RAM profitieren wie die non x3d Modelle.
  5. Monitor Kaufempfehlung: Auch wenn hier vielleicht etwas Fehl am Platz: Ich hab viel gutes von dem LG Monitor 1440p gehört. Dass der zu seinem ursprünglichen Preis von round about 340-350€ sehr gut sein soll. Gerade im Hinblick auf den Fakt dass ich auch gerne mal Competitiv Shooter anwerfe. Allerdings ist der Preis des Monitors zuletzt etwas explodiert und deswegen wollte ich mal Fragen ob jemand noch eine Empfehlung hat für einen Monitor um die 330-350€: Wichtig 1440p 165hz, IPS Panel. Also soll ähnliche Features wie der LG Monitor haben.
  6. Gehäuse: Das 4000D Airflow ist aktuell als Platzhalter drin. Bin für Empfehlungen gerne offen. Wichtig: Guter Airflow und genug Platz für die Komponenten und Kabelmanagement und aufjedenfall die Option vielleicht später ne 360er AiO einzubauen.
  7. CPU Kühler: Ist der Dark Rock 4 ausreichend für den 7800x3d?
Also die Grundrichtung in die ich gehen will steht eigentlich soweit, bin natürlich trotzdem offen für Verbesserungsvorschlage, der Thread soll hauptsächlich zu Meinungsaustausch dienen und ggf Erfahrungsberichte die jemand mit Komponente XY bereits gemacht hat.
Ist also eher eine Kaufberatung was spezifische Modelle von bestimmten Händlern angeht, als eine komplette Kaufberatung der Komponenten selbst, da einige für mich bereits feststehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Legalev das einzige was mich zu Anfang an der Karte gestört hat, ist das Design, aber mittlerweile find ich das optisch gar nicht so schlecht. Ist wohl so ne Sache die man sich hübsch schauen muss
 
Gehäuse sind Geschmackssache, aber das Fractal Design North würde mich derzeit am meisten anmachen:

Eine 360er passt laut Geizhals rein.
Airflow ist laut den einschlägigen Review'ern gut.
Ich vermute mal, dass das Mesh-Sidepanel die Luftzufuhr für die GPU verbessern könnte. Dazu habe ich aber bisher noch keinen Test gefunden, der das explizit vergleicht.

Der Rest des Systems sieht für mich grundsätzlich in Ordnung aus.
 
Zu
1.), 2.) & 3.): die Komponenten aus deiner GH Liste sind für mich ok.
4.): ich würde AMD optimierten (AMD EXPO) RAM nehmen: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...j3238f16gx2-fx5-a2816010.html?hloc=at&hloc=de
5.): da verweise ich dich an das entsprechende Unterforum und auch an Prad.de.
6.) das Corsair 4000D Airflow ist ein gutes Gehäuse; nimm noch einen weiteren 120mm Lüfter (vorne einblasend verbaut) dazu. Die für später angedachte 360er AiO könntest du darin nur vorne verbauen.
7.) der BQT Dark Rock 4 passt; hast du das passende Montagematerial?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dawhite schrieb:
Lt BQT Website ist dank gleicher Maße kein Montagekit für AM5 nötig sofern das für AM4
Ja, alle CPU Kühlsysteme, die die originale Backplate des Boards verwenden, sind sowohl für AM5 als auch für AM4 verwendbar.
CPU Kühlsysteme, die nicht die originale, sondern eine eigene Backplate verwenden, sind für AM5 nicht geeignet, da man auf AM5 Boards die originale Backplate nicht entfernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Aktuell geben sich das Pure Power 12 mit 850 Watt und 1000 Watt preislich tatsächlich gar nicht viel. Hauptsächlich deswegen weil die 850 Watt Version bei vielen Händlern erst wieder in 3-5 Wochen lieferbar ist.
 
Hat eventuell noch jemand eine Kaufempfehlung für ein Gehäuse? Das 4000D Airflow ünterstützt GPU's bis 360mm länge, die Zotac Trinity ist 356mm lang, klingt etwas knapp mit Frontlüftern bzw einer AiO wobei man hier auch statt ner 360er AiO in der Front eine 280er oben einbauen könnte.
 
@buxtehude denkst du denn die 850 watt sind ausreichend? Der BQT rechner wirft mir da mal so round about 730-800 raus je nachdem was man auswählt
 
Dawhite schrieb:
@buxtehude denkst du denn die 850 watt sind ausreichend? Der BQT rechner wirft mir da mal so round about 730-800 raus je nachdem was man auswählt
Ja, reicht locker. Hersteller geben eher zuviel an, um auf Nummer sicher zu gehen.
Gerade mit der o.g. CPU wirst du noch mehr als genug Luft nach oben haben.
 
@buxtehude danke nochmals habe mich jetzt für das Fractal Design Pop XL Air entschieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und buxtehude
Nochmal ein kleines Update: Da mir finanziell etwas dazwischen gekommen ist, wird es aktuell kein 4k Fernseher und wohl auch nicht die Kombination 7800x3d + RTX 4080. Der 1440p Bildschirm steht aber.

Jetzt meine Frage nochmal in die Runde:
Der PC soll dann jetzt Rund 2.500€ (weniger ist natürlich auch gut eurer einschätzung, also ich muss nicht auf krampf 2500€ ausgehen wenn es dem Zwecke nicht dient) kosten.

Welche Kombination würdet ihr für 1440p mit den oben genannten Anforderungen (bis auf den 4k Monitor der fällt ja weg) bevorzugen.

RTX 4080 + 5800x3d (AM4 Mainboard vorhanden DDR4 RAM müsste neu gekauften werden da ich den abgegeben habe)
oder
4070TI + 7800x3d (oder andere AM5 CPU die schneller ist als der 5800x3d) + AM5 Mainboard + DDR5

oder 4070TI + Intel Kombination wie 13700k o.ä

oder dann direkt sagen wenns nur WQHD ist spar das Geld und hol dir "nur" ne 4070TI + 5800x3d

Bis jetzt hält mich von der 4070TI einfach die aktuelle Situation der 3000er 8GB Karten ab. Wie hier im CB Test zur Karte gesagt wurde "in 2 Jahren dann auch gut mal zu wenig VRAM"
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor bei Otto kaufen - 352 inklu Versand - innerhalb von 2 Werktagen da:

https://www.otto.de/p/lg-27gp850p-l...165-hz-ips-1397692438/#variationId=1397692439

Ich habe zwei 27GP850P-B, der zweite ist von Otto. Unterschied zwischen 850B und 850P-B ist schlicht das Modelljahr. Der neuere hat etwas bessere Energieeffizienz. Sonst komplett identisch. Der erste ist von Mindfactory, wird dort als B geführt, bekommst aber nen P-B. Also ran an das Teil :D

Ein wirklich toller Monitor!!! Extrem gute Fertigungsqualität für den Preis. Beide Monitore ohne Beanstandungen. Die Farben in Werkseinstellungen unterscheiden sich leicht, aber das ist völlig normal.

Was zockst Du? Ich hab vor drei Wochen nen 5800x3d mit 4070ti neu aufgebaut mit 1440P. Im Flugsimulator merk ich keine fehlende Leistung. Bin sehr zufrieden.

Technisch tuts 5800x3d plus 4080 oder 4070ti einwandfrei.

Wieviel haben will Faktor dazu kommt kannst nur Du entscheiden.

AM5 wirst Du aufrüsten können, AM4 nicht mehr. AM5 kostet aber auch einfach mal ca. 500 Schleifen mehr.

Ich kauf mir in 2-3 Jahren eh neues Mainboard und CPU. So what? Übrigens von den gesparten 500 Euro...

Für zocken würde ich an Deiner Stelle auf AMD CPU gehen. Intel frisst massiv mehr Strom. X3D undervolten und das läuft richtig gut.

4070ti ist nur was für qhd, und das noch sehr lange. 4K wird damit nicht ewig laufen.

Die 4080 ist PL mässig ungünstig. Bezogen auf Euro/FPS.

Den Rest kannst nur Du entscheiden :D

Falls es eine 4070ti werden soll:

https://www.mindfactory.de/product_...G-VERTO-Triple-Fan-Edition-3xDP-_1479261.html

Extrem leise Lüfter. Kein Spulenfiepen. Standard-Drehzahl 700 RPM. Kein Zero-Fan. Aber alles problemlos im Afterburner auf 0 konfigurierbar. Bei mir läuft die unter Last mit 75% Power Limit bei ca. 60 Grad. Liefert im Flusi mit Framegen/TAA Ultra stabile gelockte 60 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Was wäre denn jetzt deine Empfehlung @eric draven kenne die alternative vorteile nachteil etc :D aber kann mich nicht entscheiden. Deswegen wäre es interessant zu wissen wofür sich die einzelne Person entscheiden würde
 
Dawhite schrieb:
Dawhite schrieb:
AM4 Mainboard vorhanden

  • KC 3000 SSD
  • 5800x3D CPU
  • Zotac RTX 4070 Trinity, 5 Jahre Garantie nach Verlängerung/Registrierung
  • Pure Power 12M 750w
  • ENDORFY Signum 300 Solid

Willst du mehr Grafikpower:
RX 7900 XT oder RTX 4080.

Günstiger gehts ebenfalls, mit weniger Qualität bzw. Spielraum für Aufrüstungen:
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4070-ghost-3901-ned4070019k9-1047b-a2930844.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Danke euch :) dann wirds wohl die 5800x3d 4080 Kombi statt der 7800x3d 4070TI Kombi.

Der 5800x3d sollte noch ne ganze Zeit ausreichen und wer weiß was mit Ryzen 8000 und 9000 dann wieder kommt und ob der Einstieg in AM5 dann deutlich günstiger ausfällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben