LoRDxRaVeN
Lt. Commander
Liebe Community,
nach langer Zeit mit meinem Low-End Athlon 5350-System, sind die Einschränkungen selbst im Alltag viel zu oft spürbar bzw. zu groß und ich will etwas Aktuelles anschaffen. Da AMD jetzt endlich APUs mit RDNA-GPU veröffentlicht hat, gibt's jetzt auch Prozessoren, die ich haben will (u.A. wegen wegen AV1 Hardware-Decoding). Und um einen Ryzen 8700G möchte ich das System herumbauen.
Mein Mini-ITX-Gehäuse und die SSD kann und möchte ich weiterverwenden, also hoffe ich auf euren Rat bei:
Beispiele:
Welchen Weg (normales Netzteil/Pico-PSU) würdet ihr gehen und habt ihr ggf. aktuelle Links zu Berichten etc. von Ryzen-Low-Power-Systemen?
Ich danke euch im Vorhinein für euch Hilfe!
Mein Anforderungen sind eigentlich gering. WLAN bräuchte ich nicht, aber die ITX-Mainboards gibt's sowieso nicht ohne. Einzig einen Full-Size Display-Port-Ausgäng hätte ich gerne, den es aber scheinbar nur bei drei Mainboards von Gigabyte gibt:
USB3.2 (oder 4.0, wie bei anderen Mainboards) wäre zwar nett, aber realistisch betrachtet ist die USB-Bandbreite für mich heute irrelevant. Min. fünf USB-A-Ports haben alle drei, was für mich reichen würde (zwei durch Maus und Tastatur dauerhaft belegt), Einen USB-C haben für den Fall der Fälle auch alle.
Einzig beim Audiochip habe ich mir noch die Frage gestellt, ob das für mich einen Unterschied macht. In aller Regel erfolgt die Audioausgabe per HDMI, somit ist der Audiochip - bitte korrigiert mich - egal. Es ist denkbar, dass ich mir in absehbarer Zeit gute Kopfhöre kaufe, so wie ich aber diverse Artikel interpretiere, ist dann sowieso ein dedizierter DAC die qualitativ bessere Wahl.
Markus
nach langer Zeit mit meinem Low-End Athlon 5350-System, sind die Einschränkungen selbst im Alltag viel zu oft spürbar bzw. zu groß und ich will etwas Aktuelles anschaffen. Da AMD jetzt endlich APUs mit RDNA-GPU veröffentlicht hat, gibt's jetzt auch Prozessoren, die ich haben will (u.A. wegen wegen AV1 Hardware-Decoding). Und um einen Ryzen 8700G möchte ich das System herumbauen.
TL;DR
(Sorry, immer noch ziemlich lange 😅)Mein Mini-ITX-Gehäuse und die SSD kann und möchte ich weiterverwenden, also hoffe ich auf euren Rat bei:
- Mainboard
- Arbeitsspeicher
- CPU-Kühler
- SFX-L Netzteil (wahrscheinlich)
Mainboard
Da ich gerne einen Display-Port-Ausgang hätte, bin ich auf das GIGABYTE B650I AX gestoßen. Außerdem wichtig ist mir die Leistungsaufnahme, wobei ich z.B. WIFI auch deaktivieren kann, falls das einen Unterschied macht. Spricht aus diesem oder einem anderen Aspekt (VRMs?!) etwas gegen das B650I AX? Ist beim kleineren Chipsatz (GIGABYTE A620I AX) mit einer geringeren Leistungsaufnahme zu rechnen?Arbeitsspeicher
Beim Arbeitsspeicher bin ich, bis auf das es 32GB werden sollen, sehr unschlüssig. Gibt es derzeit spezielle Serien, wie damals die Samsung B-Dies bei Zen 1, die besonderes empfehlenswert wären? Das eine oder andere MHz (> 6000MHz) mehr würde ich gerne für einen zukünftigen Spieltrieb mitnehmen, wenn es keine anderen nennenswerte Nachteile hat. Habt ihr hier Empfehlungen oder Tipps?CPU-Kühler
Für den Kühler bin ich bei meinem Gehäuse lt. Geizhals auf max. 56mm Höhe eingeschränkt. Optionen wären also z.B.:- https://geizhals.at/alpenfoehn-panorama-2-84000000212-a3065835.html?hloc=at
- https://geizhals.at/noctua-nh-l9a-am5-a2883718.html?hloc=at
- https://geizhals.at/be-quiet-pure-rock-lp-bk034-a2858990.html?hloc=at
Netzteil
Beim Netzteil ist mein Hauptaugenmerk ein möglichst geringe Leistungsaufnahme. Derzeit setze ich deshalb eine Pico-PSU plus externem Netzteil ein und komme so im Idle auf 20W. Da möchte ich wieder möglichst nahe hin, bei den Pico-PSUs habe ich aber aber immer das Gefühl, dass es keine vergleichbare Qualität, wie bei den "normalen" Netzteilen, gibt.Beispiele:
Welchen Weg (normales Netzteil/Pico-PSU) würdet ihr gehen und habt ihr ggf. aktuelle Links zu Berichten etc. von Ryzen-Low-Power-Systemen?
Ich danke euch im Vorhinein für euch Hilfe!
Die Langfassung/Ergänzungen
Mainboard
Mein PC "steht" im Wohnzimmer und um ihn möglichst aus den Augen haben, habe ich das unten genannte Gehäuse an der Wand hinter dem Vorhang montiert, sodass man nur "Monitor", Tastatur und Maus tatsächlich sieht. Das soll so bleiben, also brauche ich wieder ein Mini-ITX-Mainboard.Mein Anforderungen sind eigentlich gering. WLAN bräuchte ich nicht, aber die ITX-Mainboards gibt's sowieso nicht ohne. Einzig einen Full-Size Display-Port-Ausgäng hätte ich gerne, den es aber scheinbar nur bei drei Mainboards von Gigabyte gibt:
USB3.2 (oder 4.0, wie bei anderen Mainboards) wäre zwar nett, aber realistisch betrachtet ist die USB-Bandbreite für mich heute irrelevant. Min. fünf USB-A-Ports haben alle drei, was für mich reichen würde (zwei durch Maus und Tastatur dauerhaft belegt), Einen USB-C haben für den Fall der Fälle auch alle.
Einzig beim Audiochip habe ich mir noch die Frage gestellt, ob das für mich einen Unterschied macht. In aller Regel erfolgt die Audioausgabe per HDMI, somit ist der Audiochip - bitte korrigiert mich - egal. Es ist denkbar, dass ich mir in absehbarer Zeit gute Kopfhöre kaufe, so wie ich aber diverse Artikel interpretiere, ist dann sowieso ein dedizierter DAC die qualitativ bessere Wahl.
Arbeitsspeicher
Aus Preisleistungssicht müsste man tendenziell eine kleine, dedizierte Grafikkarte dazu stecken, anstatt den Bandbreitenflaschenhals der integrierten GPU mit schnellerem Speicher zu weiten. Allerdings ist die Leistungsaufnahme des Systems einer der wichtigsten Punkte für mich und außerdem fände ich es vll. mal interessant, mich mit mehr Bandbreite für die integrierte GPU zu spielen. Das Kit soll jetzt nicht 200€ teurer sein, als eines aus dem 6400MHz-Bereich, aber habt ihr hier einen Tipp, wo man ein paar Euro mehr für den Spieltrieb ausgeben kann?SSD
Ich will ja eigentlich meine SATA-SSD weiterverwenden, bin aber für Argumente offen. Spürt man bei Alltagsszenarien (Rendern von Websites etc.) einen Unterschied zw. (halbwegs) flotten NVMe-SSDs und meiner SATA-SSD?Antworten auf die obligatorischen Fragen
- Spiele: Mit dem PC werden höchstens mal alte Spiele oder Browsergames gespielt, also hierauf braucht kein Augenmerk gelegt werden
- Bildbearbeitung etc.: Es wird keine relevant Bild- oder Videobearbeitung etc. gemacht
- Besondere Anforderungen:
- Wichtig ist mir die absolute Leistungsaufnahme insbesondere im Teillastbereich wie Videostreaming oder simples Surfen. Also ggf. vorhandene Beleuchtungen sollen deaktivierbar sein.
- Ich will das System wieder sehr lange verwenden, deshalb sind der 8700G, obwohl er für meinen Anwendungsfall eigentlich Overkill ist, und auch 32GB RAM, mein Wunsch
- Monitor: Es wird ein Samsung The Frame 43" Fernseher mit UHD mit 60Hz genutzt, den ich per Tiling-Windowmanager wie mehrere Monitore verwende. Für die Flexibilität in der Zukunft möchte ich tendenziell einen Full-Size Display Port-Ausgang haben. Dann potentiell auch mit einer höheren Bildfrequenz als die aktuellen 60Hz.
- Weiterverwendung alter Komponenten: Abgelöst wird ein Athlon 5350 System, weiterverwenden möchte ich das Gehäuse inkl. Lüfter und die SSD
- Gehäuse: Fractal Design Node 202
- SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB
- Budget: Spielt keine große Rolle. Wenn meine Wünsche mit bsplw. einen günstiger Mainboard abgedeckt werden, muss es kein 300€ Mainboard sein, wenn mir ein >300€ MB für meine Ansprüche mehr bietet, soll es nicht am Geld scheitern.
- Kaufdatum: In den nächsten ein bis zwei Wochen
- Zusammenbau: Ich baue den PC selbst zusammen. In den letzten sieben, acht Jahren habe ich zwar nicht mehr viel geschraubt, in der Zeit davor aber umso mehr.
Markus