[Kaufberatung] Kopfhörer, Mikro, Interface bis 1.500 €

Oh cool. Dann bleib ich doch einfach beim FiiO und dem Yeti und rüste vlt mal später um.

Gäbe es überhaupt Interfaces, bei denen Ein- und Ausgang nur hinten sind. Wie ihr auf meinen Foto seht, ist der Desktop sehr clean ohne Kabel. Das würde ich ggfs. beibehalten wollen. Aber erstmal freue ich mich auf den Hifiman. Jemand Interesse an dem Avinity? 😅

@3125b
HiFiMAN gibt den Wert als "Sensitivity" an, was doch dB/V entspricht?
Ich würde auch noch etwas Puffer für EQ einplanen.

hm... ok, ich bin da wirklich nicht so tief in der Materie und würde mich auf euch verlassen.

Also doch eher ein neues Interface? Und gibt's da was, dass alle Anschlüsse hinten hat für einen cleanen Look?

Sehen gut aus. Kann ich dort das Mic dediziert muten per Button oder muss ich hier den Regler auf Null drehen?

Ein interface mit separatem "Mic Mute" Button ist mir ad hoc nicht bekannt.

Ich benutze dafür (unter anderem) n elgato stream Deck Mini.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich bin mal so frei, die aktuelle Tabelle von Krause anzuhängen:

snapshot.jpg

Bei den 18 Ohm des HiFiMAN würde ich eher in Richtung Audient (iD4/14), Universal Audio (Volt) oder Rode (AI-1) tendieren. Spricht ja aber auch nichts dagegen, es erst mal mit dem Fiio zu probieren.

So Bestellungen sind raus für :

Hifiman Edition XS - 490€ deutscher Händler
Audient id4 MKii - 139€
Rode Podmic - 92€ deutscher Händler / Neuware
Ugreen 3m XLR Kabel - 13€

Macht 734€ - ich hoffe das Setup kann was :D

• Gefällt mir
Keine schlechte Wahl. :)

Kabel würde ich allerdings nicht von Ugreen holen. Die sind imo zu teuer für die Serienstreuung sowie die Tatsache, dass es keine passgenauen Neutrik-Stecker sind.

Beim Interface musst du mal schauen, wie gut sich das Audient mit dem HiFiMAN schlägt. Wenn die 92 dB/V tatsächlich stimmen, dann könnte der Verstärker bei höheren Pegeln auf die 18 Ohm gegebenenfalls ins Stromlimit laufen. Für den Fall wäre das Arturia oder Rode denke ich besser. Vielleicht reicht am Ende aber ja sogar der Fiio. Der müsste den Messwerten nach für diesen Kopfhöher eigentlich auch ganz gut abschneiden, wenn auch mit etwas höherem Klirr.
Also bitte berichten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Kabel würdest du empfehlen? Sollten 3m sein. Und mit welchem Kabel verlängere ich die Hifiman. 1,5m könnten zu kurz sein.

wenn ich es richtig sehe, hat aber nur das Audient mit dem ID Button die Möglichkeit mich stumm zu stellen, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel Cordial, Neutrik oder Sommer Cable. Snake von Thomann ist im Grunde auch ok, hat eine gute P/L.

Wie lang soll das Kabel für den KH denn werden? ^^

Stummschalten ist bei den meisten Interfaces tatsächlich kein Feature. Ich mache das persönlich ebenfalls per Elgato StreamDeck.

Quarzer schrieb:
Welches Kabel würdest du empfehlen?
Relativ egal. Man könnte Cordial nehmen, ein 3m Mikrofonkabel (XLR) von Cordial mit Neutrik Steckern kostet 10,90€, die billigere Version (elements-Serie) kostet 5,60€, davon habe ich auch welche (Cinch) und keine Probleme. Auch die Eigenmarken von Thomann sind ok, habe zwei XLR Kabel die ich sogar mal bezüglich Störanfälligkeit gemessen habe - sie sind korrekt verdrahtet. Gibt gewisse Hersteller die das nicht hinbekommen ...

Für den KH könnte man entweder eine Verlängerung kaufen, oder einfach ein längeres Kabel. Da Impedanz und Empfindlichkeit recht niedrig sind, würde ich ein Kabel mit nicht zu geringem Querschnitt bzw. nicht übermäßiger Länge wählen.

Quarzer schrieb:
hat aber nur das Audient mit dem ID Button die Möglichke
Mit dem ID Button des id14 kann man das Mikrofon nicht muten, der ist nicht fteibelegbar sondern bietet nur eine Auswahl aus 5 vorgefertigten Möglichkeiten und Mikrofon muten ist nicht dabei.

Geht mit dem mk2 nicht mehr afaik.

Hab allerdings auch keine Möglichkeit mehr es zu testen.

Ach man, das verunsichert mich jetzt schon ein wenig. Ein Hardware Button zum Muten des Mics ist mir schon recht wichtig. Ob am Interface oder Mic ist mir egal. Möchte allein dafür aber keine weitere Hardware kaufen.

Hab ich dann überhaupt sinnvolle Optionen?

Hab erstmal wieder alles außer die Kopfhörer storniert. Ging zum Glück auch.

Weitersuchen ist wohl angesagt. Ich habe am Firm Laptop auch keine Adminrechte. Daher muss der Button physisch vorprogrammiert oder über mein Hauptrechner dauerhaft änderbar sein (Makro-Taste)

Keine Adminrechte - heißt das, dass du auch keine Treiber installieren kannst?

Ich fasse also mal zusammen. Du benötigst ein Interface, welches ...
  • auch treiberlos ("class-compliant") funktioniert
  • viel (saubere) Power für niederohmige Kopfhörer bereitstellt
  • einen physischen Mute Button hat.
Da bin ich mir gar nicht sicher, ob es sowas derzeit überhaupt gibt. :D
Die Kopfhörerausgänge sind leider oft schon die Sollbruchstelle. Da kann man schon froh sein, wenn man was mit viel Power und wenig Verzerrungen findet. Dazu dann noch treiberlos + Mute Button macht die Suche gewiss nicht einfacher.

Vielleicht besorgst du dir einfach ein Bühnenmikrofon mit eingebautem Schalter.

Oder tatsächlich einen externen Schalter für die XLR-Leitung:
https://www.amazon.de/Hosa-GMS274-Mikrofon-Power-Schalter/dp/B000068O3O

Theoretisch könntest du dir sogar irgendeinen Klinken-Switch dazwischen klemmen.

DuckDuckStop schrieb:
Geht mit dem mk2 nicht mehr afaik.
Wieso sollte das nicht mehr gehen?

Mein Fehler, geht immernoch.

Die Software sieht auf Mac so merkwürdig aus, da war ich verwirrt.

• Gefällt mir
Gut, dann wäre das Audient ja theoretisch doch noch im Rennen.
Mit dem könnte es mal probieren und schauen, ob der KHV mit dem HiFiMAN zusammen laut genug wird. Wenn nicht, dann könnte man das Interface als DAC (der ja sehr gut ist) verwenden und einen passenden Amp, z.B. einen Topping L30 oder Schiit Magni Heresy dran hängen. Sofern das mit dem Treiber beim TE irgendwie hinhaut ...
Ansonsten halt sowas wie ein Rode AI-1 (das wäre class-compliant) zusammen mit einem Mikro mit eingebautem Mute-Button.

oh sehr gut. Dann werde ich doch nochmal zum Audient schauen. Muss das ganze jetzt erstmal vertagen. Kam gerade viel privates und beruflich neues auf mich zu und hab wenig Zeit und Muße das jn Ruhe zu testen.

Wird aber denke im Sommer mit Sicherheit nachgeholt. :) und dann gibt's auch Feedback.

Zurück
Oben