Kaufberatung Low Budget/Einsteiger gaming PC ( Fortnite )

chrispe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem PC für Fortnite. Bin eigentlich konsolero aber möchte jetzt umsteigen. Die Kiste muss auch nicht besonders gut sein es soll halt einfach nur flüssig laufen (wenn es geht mit konstanten 100fps) falls machbar bei meiner Preisklasse. Und soll bitte nicht klingen wie ein Startender Jet denn den habe ich schon Zuhause. Bin seit Wochen auf der Suche aber ohne das gewisse Know-how ziemlich ratlos. Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Es gibt evtl. Auch einen kleinen "Finderlohn" wenn alles so klappt wie ich's gern hätte.

LG
Chris

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ausschließlich Fortnite. Competitive Einstellungen. Stretch, niedrige Qualität ausser Reichweite. Hätte gerne Konstante 100fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

sollte nicht wie ne Turbine klingen unter last

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Weiss nicht was das für ne Kröte ist

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 -500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Da nur für Fortnite gedacht denk ich Mal solange wie mir das Spiel gefällt

5. Wann soll gekauft werden?
Gestern 😁

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Soll schon fertig bei mir ankommen es sei denn die Einzelteile sind unverschämt günstig

Wenn dein Monitor nur 60hz kann bringen dir die 100fps nicht viel. Für 60fps reicht bei Fortnite auch ne Ryzen APU.

Nen Fertig-PC am besten noch mit Windows Lizenz kriegst du mit dedizierter Grafikkarte nicht wirklich für unter 600€.
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500
Den hier gibts für 519€.
Die anderen bieten in der Preisklasse nur AMD APUs wie den 2200G/2400G an.
Die Komponenten kratzen natürlich dem Preis entsprechend alle an der Mindestgrenze.

@abzjji wenn der 2400G reichen sollte kann er sowas natürlich nehmen.

Sowas hier bekommst für ~560€:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 Gigabyte B360M DS3H
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)

Musst halt selber zusammenbauen und dir iwo noch ein Windows besorgen.
Damit läuft Fortnite aber auch gescheit...
Der Intel macht bei Low-Settings deutlich mehr FPS als ein "alter" Ryzen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Bei dem knappen Budget liegen halt Welten zwischen nem 2400G und ner dedizierten RX 570 GPU.
Das System für 519€ macht halt bei der CPU und dem Ram Kompromisse, die bei der Variante von @Baya nicht gemacht werden müssen. Optimal wären natürlich daher eher Richtung 600€. Selber bauen ist grundsätzlich günstiger.

chrispe schrieb:
Hab leider nicht viel Ahnung aber mit AMD APU meinst du die Grafik auf dem Mainboard? Sry hab null Ahnung
Ja die Fertig-PCs mit nem AMD 2200G und 2400G haben ne verbaute AMD-Vega Grafikeinheit.
Die steckt aber nicht mehr auf dem Mainboard, sondern mit in der CPU.
Die sind natürlich deutlich schwächer als ne steckbare Grafikkarte.
Deine 120Hz wirst du damit auch auf niedrigsten Einstellungen wohl nicht ausreichend mit FPS füttern können.
Solltest du die 600€ aufbringen können wäre der Vorschlag von Baya z.B. deutlich leistungsstärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: fippi22
Nein, wie kommst du jetzt darauf?
Ich habe dir bloß davon abgeraten einen Fertig-PC mit ner AMD 2200G/2400G zu nehmen weil das mit den 100+ FPS sonst nichts wird, stattdessen rate ich dir noch nen Monat zu spraren und dir dann mindestens den o.g. PC oder etwas besseres mit ner richtigen Grafikkarte zu kaufen.

Geldtechnisch ist es kein Problem. Schau mir gerade den hardwarerat 600 und den von dubaro für 599€ an. Gehäuse von dubaro spricht mich eher an. Die beiden sind quasi identisch oder? Oder ist Baya's Zusammenstellung besser?

Ja die Komponenten von Bayas vorschlag sind noch mal ein gutes Stück besser, aber den musst du dann zusammen bauen und dir noch irgend ein Windows installieren. Bei Hardwarerat ist Windows 10 dabei und warscheinlich vorinstalliert, bei Dubaro fehlt das und ist optional. Bayas Vorschlag bietet dir doppelt so viel (und schnelleren) Ram, ne neuere und schnellere CPU und ne 8GB Grafikkarte und ne 500GB SSD.

Sag uns doch welchen Monitor du genau hast. Genaue Bezeichnung, dann weiss man was der so drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Acer g246hl steht hinten drauf

Edit: der hat doch keine 120hz -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir schon paar angeguckt aber von Hardwaredeals scheint mir mit eines der best erklärten zu sein

Zurück
Oben