Kaufberatung Lüfter/Gehäuse für Gaming PC

dorit77

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier erstmal richtig im Forum, wusste nicht wo ich besser meine Fragen stellen kann :-)

ich möchte meinem Mann einen leisen Gaming PC (möglichst 4 K tauglich schenken). Nach langer Recherche und Empfehlungen habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht:

CPU: I 7-807 K
Grafikkarte: MSI RTX 2080 TI
Mainboard:
MSI Z370 Gaming M5 (7B58-003R) oder
Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming

Ram:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

CPU Kühler: BeQuit Dark Rock 4 Pro

Nun bin ich mir sehr unsicher welches Gehäuse ich in Hinblick auf Kühlung und Lautstätkr (da er ja leise sein soll) nehmen soll.

Also meine Fragen:

Silent Base 601
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-601-schwarz-bg026-a1874291.html

Hier habe ich rausgefunden, dass es wohl doch zu relativ hohen Temperaturen kommen kann und es dadurch nicht so leise sein soll.
Könnte ich das durch ein zusätzlichen Lüfter beheben?

Ein Fachhändler hatte mir noch das Fractal Desgin R6 empfohlen und ich sollte dort die original Lüfter durch Noisblocker (4 PIN PWM ...was immer das auch sein soll) ersetzen und diese direkt über das Mainboard steuern.

Oder habt ihr noch eine weitere Empfehlung für mich, da ich nun nicht so recht weiß welches Gehäuse nun das Beste für den PC ist.

Für Ratschläge und oder Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße sendet Dorit

dass Intel-CPUs aktuell viel zu teuer sind ist dir bewusst? sofern nicht gerade besonders hohe fps angestrebt werden (in UHD ja eher unwahrscheinlich) ist man mit nem Ryzen kaum schlechter, aber (deutlich) günstiger unterwegs. ansonsten, wenn es Intel sein soll und geld keine rolle spielt, auf den 9900K warten. der hat zwei kerne mehr und ist endlich wieder verlötet.

der Dark Rock Pro 4 wäre nicht unbedingt meine erste wahl. erst recht nicht in kombination mit RAM mit hohem heatspreader. apropos RAM: 16GB sind nicht mehr sonderlich üppig, da würde ich gleich 32GB nehmen.

mit ner 2080ti hat man halt ordentlich abwärme im case. da wird es dann, erst recht wenn es leise sein soll, etwas wärmer. da sollte man mit etwas undervolting aber einiges rausholen können. schaden wird ein zusätzlicher lüfter auf jeden fall nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn dein Mann den Prozessor hinterher noch übertakten möchte, dann solltest du nicht das Gigabyte Ultra Gaming nehmen. Beim Übertakten benötigt die CPU deutlich mehr Strom und die Spannungsversorgung bei diesem Mainboard ist nicht gut dafür (die Spulen werden beim Übertakten sehr schnell zu heiß). Ich habe es selbst und kann ein Lied davon singen.
Wenn übertakten kein Thema ist, dann kann man aber bedenkenlos das Gigabyte Board nehmen.

Aber @Noiz hat Recht, Leitfaden ausfüllen.

Die TE hatt nicht nach einer allgemeinen KAufberatung für alle Komponenten gefragt, sondern nach einem Gehäuse.

Ich würde empfehlen, über zwei grunds. Designfragen nachzudenken, anschließend kann das Forum kompetente Empfehlungen geben:
1. Darf / soll das Gehäuse groß werden? Die Ausmaße der PC-Gehäuse unterscheiden sich erheblich, ein 45x45x20cm Gehäuse wirkt ganz anders als eines mit 55x55x25cm.
2. Soll es eher klassisch mit schwarzen Blechwänden werden oder kontemporär mit Alu und Glas? Oder gar "Gaming Style" mit bunter LED-Beleuchtung?

Stimmt, hast Recht. Beim Mainboard hat sie aber 2 zur Auswahl und zu dem einen was ich kenne, wollte ich kurz meine Erfahrung mitteilen. Also kein Leitfaden.
Wenn leise das wichtigste ist, dann tendenziell ein Gehäuse ohne Fenster, sondern mit Dämmung. Da hat der Händler dir mit dem Define R6 schon was gescheites vorgeschlagen. Allerdings würde ich nicht zwingend die Lüfter tauschen. Ab Werk sind dort 140mm Lüfter verbaut, die drehen schon recht langsam und sind daher ziemlich leise. Die Noiseblocker eLoop könnten etwas leiser sein, aber ich weiß nicht ob man das überhaupt merkt. V.a. wenn die Kiste unter dem Schreibtisch steht und man mit Headset zockt.

EDIT: Schau mal hier nach. Da kann man sich austoben. https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=535_schallged%E4mmt%7E8659_ohne%7E9691_ATX

hallo,

erstmal schonmal vielen Dank für die Antworten.

Zu den FRagen

1. Darf / soll das Gehäuse groß werden? Die Ausmaße der PC-Gehäuse unterscheiden sich erheblich, ein 45x45x20cm Gehäuse wirkt ganz anders als eines mit 55x55x25cm.
Antwort: Es soll ein MidiTower sein wenn möglich ca. 25x52x54cm so in dem Dreh
Es muss die GRafikkarte hineinpassen (360 mm)

2. 2. Soll es eher klassisch mit schwarzen Blechwänden werden oder kontemporär mit Alu und Glas? Oder gar "Gaming Style" mit bunter LED-Beleuchtung?

Ganz klar schlicht, unauffällig, klassisch

Ingesamt wird er oft im Wohnzimmer stehen und somit relativ offen und nicht "unterm Schreibtisch versteckt" sein.

Da würde ich dann definitiv zum Fractal Design Define R5 oder R6 greifen. Und zwar ohne Fenster (gibt's es jeweils mit und ohne).
Die Fractal Design finde ich deutlich besser als das Silent Base 601 (ich habe unter anderem das FD R5 und Be Quiet SB 600).

Die Lüfter würde ich erstmal so lassen, die sind garnicht schlecht. Bei Bedarf kann dein Mann sie immer noch tauschen.

Als CPU-kühler würde ich einen Noctua NH-D14(s) oder NH-D15(s) dem Be Quiet ebenfalls vorziehen.
Beide passen in die Fractal Design Gehäuse.

Ps.: Es wäre auch eine Idee direkt ein "neues" Z390 Mainboard zu kaufen.
Die Unterschiede sind, abgesehen von der Fertigungsgröße und integriertem WiFi (bei Z390), allerdings kaum existent.

dorit77 schrieb:
Ganz klar schlicht, unauffällig, klassisch

Es wird zunehmend schwierig, in diesem Segment gute aktuelle Produkte zu finden, da die Mode und Nachfrage in eine andere Richtung geht und die Hersteller kaum noch in diese Richtung entwickeln.

Die genannten Fractal R6 (aktuell) oder R5 (Vorgänger) sind sicher nicht schlecht, wertige Alternativen gibt es bei Anidees, InWin oder Lian Li.

Falls der Rechner unter Last leise bleiben soll, warne ich vor überzogenen Erwartungen an besonders gedämmte, sog. "Silent"-Gehäuse. Bei leistungshungriger Hardware, wie im hier angedachten System verbaut, bringt ein guter Luftstrom durch mehrere, langsam drehende Lüfter meiner Meinung nach mehr Nutzen. Wenn durch Wärmestau erst einmal Lärm entsteht, beispielsweise durch aufdrehende Lüfter der Grafikkarte, lässt der sich nicht mehr durch Dämmung im Gehäuse einsperren.

Der angedachte Be Quiet Dark Rock 4 Pro CPU-Kühler ist eigentlich überdimensioniert, solange der Rechner nicht im Dauerbetrieb für Videoencoding o.ä. genutzt wird. Das Gleiche gilt für die oben empfohlenen Noctua-Kühler, die im Gegensatz zu den Dark Rock Kühlern auch recht laut werden können, so laut, daß der Hersteller die Lautstärke noch nichteinmal in den Datenblättern angeben mag ;-)

Keine Ahnung, was du mit deinen Noctuas machst.... aber ich hatte da noch nie Lautstärkeprobleme. Mit den Be quiet allerdings schon

Welches Problem hattest Du da?

cool and silent schrieb:
so laut, daß der Hersteller die Lautstärke noch nichteinmal in den Datenblättern angeben mag ;-)

Steht auf der Noctua Hompage bei jedem Kühler unter Spezifikationen.
Dort einfach bis zum Lüfter runterscrollen....

Zu den Be quiet!
Die Darkrock habe ich bei gleicher Kühlleistung durchweg als "lauter" empfunden. PWM-Klackern hatten ebenfalls einige.
Bei Noctua nie ein Thema gewesen.

Ps.: Persönliche Erfahrung, kann jeder unterschiedlich wahrnehmen.
Ergänzung ()

Damit du nächstes Mal nicht wieder suchen musst oder davon ausgehst, dass die Info fehlt....

Hier als Beispiel die Angaben zum D14:
https://noctua.at/de/nh-d14/specification

Cronos83 schrieb:

Die Angaben auf der Noctua-Website sind keine Kühler-Systemlautstärken sondern reine Lüftermesswerte. Der frei drehende Lüfter ist natürlich immer leiser als das System aus Kühlrippen und Lüfter.

Persönliche Eindrücke sind immer schwer zu diskutieren und mitunter von Buyer-Confirmation-Bias beeinflusst. Schaut man sich Testberichte an, liegen die Produkte alle recht nahe beieinander, siehe z.B. hier:

https://www.tomshw.de/2014/08/27/cpu-cooler-cpu-kuhler-dual-tower-kuhlung-cooling/9/

Ja, sie liegen sehr nahe beieinander, da hast du recht.
Mich hat bei den paar hundert gebauten System die ich als Laie so konfiguriert habe Noctua einfach mehr überzeugt.

Anderen kann es genau andersherum gehen.

Was aber nicht wegzudiskutieren ist ist das PWM Klackern der Pure Wings und Silent Wings von Be quiet. Das ist einfach bei einigen vorhanden.

Cronos83 schrieb:
Ja, sie liegen sehr nahe beieinander, da hast du recht.
Mich hat bei den paar hundert gebauten System die ich als Laie so konfiguriert habe Noctua einfach mehr überzeugt..

Ja, gleiche Leistung bei 20% weniger Bauraum, 20% weniger Gewicht und 20% weniger Straßenpreis. Darum baue ich die Dark Rock Kühler in meine Systeme ein. Ein absoluter No-Brainer!

Cronos83 schrieb:
Was aber nicht wegzudiskutieren ist ist das PWM Klackern der Pure Wings und Silent Wings von Be quiet. Das ist einfach bei einigen vorhanden.

Wie macht sich dieses Klackern bemerkbar? Ich habe hier 10x Pure Wings und Silentwings in Netzteilen, Gehäuselüftern und CPU-Kühlern im Einsatz und kann kein "Klackern" wahrnehmen. Allerdings habe ich auch noch nicht 100e von PCs zusammengebaut.

cool and silent schrieb:
Wie macht sich dieses Klackern bemerkbar? Ich habe hier 10x Pure Wings und Silentwings in Netzteilen, Gehäuselüftern und CPU-Kühlern im Einsatz und kann kein "Klackern" wahrnehmen. Allerdings habe ich auch noch nicht 100e von PCs zusammengebaut.

Nun... es klackert eben.
Googel mal PWM-Klackern (alternativ im Zusammenhang mit Be Quiet Lüftern).

Es kann durchaus sein, dass du 10 be quiet hast und keiner klackert. Dann hast du Glück.

Es kann auch sein, du kaufst 10 und 4 klackern. Ist wie Lotto.
Ich kaufe sie nicht mehr. Zu viel Ärger mit umtauschen, wenn dann doch mal wieder einer klackert.

Deswegen Darkrock bei mir absolut kein Nobrainer. PWM-Klackern ist ein K.o. Kriterium für mich.

Kauft man nur einen und der ist ok ist das was anderes. Kauft man viele ist's ne Sache der Zeit bis es wieder mal nervt und sinnlos Zeit vergeudet.

Tauscht be quiet eigentlich die Halterungen bei einem Spckelwechsel kostenlos? Sprich: Plattformwechsel mit altem Kühler ohne Zusatzkosten?
Ergänzung ()

Gerade selbst nachgeschaut... kostet bei be quiet was.

Guten Morgen :-),

vielen Dank für alle die guten Ratschläge und Empfehlungen. Sie haben mir schon gut geholfen.

Ich habe darüber nachgedacht, was hier geschrieben wurde:

[QUOTE="Falls der Rechner unter Last leise bleiben soll, warne ich vor überzogenen Erwartungen an besonders gedämmte, sog. "Silent"-Gehäuse. Bei leistungshungriger Hardware, wie im hier angedachten System verbaut, bringt ein guter Luftstrom durch mehrere, langsam drehende Lüfter meiner Meinung nach mehr Nutzen. Wenn durch Wärmestau erst einmal Lärm entsteht, beispielsweise durch aufdrehende Lüfter der Grafikkarte, lässt der sich nicht mehr durch Dämmung im Gehäuse einsperren."[/QUOTE]

Gerade eine laut aufdrehende Grafikkarte möchte ich vermeiden.

Welchen nicht schallgedämmten Midi Tower würdet ihr dann für so ein System mit mehreren Lüfter denn Empfehlen? Wieviele und welche Lüfter bräuchte ich dann?

Bzgl. des Dark Rock 4...gäbe es dann einen kleineren Lüfter der nicht überdimensioniert ist?

Schon mal Danke für Eure weitere Beratung :-)
lg dorit

dorit77 schrieb:
Gerade eine laut aufdrehende Grafikkarte möchte ich vermeiden.

Meine Empfehlung: Fractal Design Define S, die Version ohne Glasfenster

Mit der Möglichkeit zur Montage eines Seitenlüfters kann man die Grafikkarte hier sehr gut kühlen und entsprechend leise bekommen.

@Cronos83

Nach kurzer Recherche - dieses "PWM-Klackern" ist bei den Silent Wings 3 (haben vor 2 Jahren die Silent Wings 2 ersetzt) kein Thema mehr. Die Silent Wings 3 haben sechspolige Motoren und sind für dieses Problem nicht mehr anfällig. Es war auch nie ein BeQuiet spezifisches Ding, sondern herstellerübergreifend.

@cool and silent

Die SW 3 sind weniger anfällig. Aber nicht garnicht mehr, da der PWM Chip im SW3 immer noch kein geglättetes Signal ausgibt.
Die 6 Pole schwächen die Anfälligkeit ab, Ursache sind aber nicht wenige Pole, sondern eine ungeglättete PWM-Signalausgabe.

Das Problem ist Herstellerübergreifend, ja. Be Quiet ist da besonders auffallend betroffen.
Ausser ein Hersteller verwendet PWM-chips, die das Signal glätten.
Noctua tut das, ausser bei der IPPC Linie.

Suchst du jetzt immer weiter?
Oder reicht es dir mit deinem Be Quiet zufrieden zu sein?

Warum ist be quiet mit dem Darkrock nirgendwo Referenz? Nichmal hier auf CB (wo be quiet immer übermässig stark empfohlen wird)?

Ich hab nicht gesagt, dass die Lüfter Schrott sind oder die Kühler grottig.

Wenn man etliche verbaut hat man mit be quiet auf Dauer einfach mehr Ärger.
Sielent Wings 3 Fiepen beispielsweise in bestimmten Fällen.

Sei doch einfach froh, dass du zufrieden bist.

Wenn ich mir so anschaue, mit wieviel Eifer und Emotion hier auf dem Thema rumgeritten wird, bekomme ich immer größere Zweifel ob diese Geschichten irgendeine im Alltag wahrnehmbare Effekte haben.

Bisherige Highlights:

Tauscht be quiet eigentlich die Halterungen bei einem Spckelwechsel kostenlos? Sprich: Plattformwechsel mit altem Kühler ohne Zusatzkosten?

Ergänzung (Heute um 01:52 Uhr)

Gerade selbst nachgeschaut... kostet bei be quiet was.

Was denn sonst? Eine gebotene Leistung kostet etwas. Arbeitest Du umsonst? Findest Du es bei Noctua besser gelöst, wo die "kostenlose" spätere Leistung, die vielleicht nie abgerufen wird, gleich vorab mit dem Kauf des Produktes bezahlt wird?

Warum ist be quiet mit dem Darkrock nirgendwo Referenz? Nichmal hier auf CB (wo be quiet immer übermässig stark empfohlen wird)?

Was bitte ist "Referenz"?

Suchst du jetzt immer weiter?
Oder reicht es dir mit deinem Be Quiet zufrieden zu sein?

Die meisten Kunden sind absolut zufrieden und es sind deutlich mehr als bei Noctua, wenn ich das mal nebenbei bemerken darf. Schau Dir mal die Verkaufszahlen und Ränge bei Mindfactory bzw. Amazon an.

Zurück
Oben