Kaufberatung Lüfter/Gehäuse für Gaming PC

Moment... Du bist derjenige, der zu jedem angeführten Punkt der nicht nur aus meiner Erfahrung entspringt unbedingt was sagen muss.... und wenn du erst noch recherchieren musst - Hauptsache du hast dann ne Antwort.

Auf die PWM-Glättung gehst du nicht ein.

Und mehr verkaufte Einheiten bedeutet nicht zwangsweise prozentual mehr zufriedene Kunden.

Aber weißt du was? Du hast Recht.
Das ist doch das, was dir wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
dorit77 schrieb:
Welchen nicht schallgedämmten Midi Tower würdet ihr dann für so ein System mit mehreren Lüfter denn Empfehlen? Wieviele und welche Lüfter bräuchte ich dann?

Bzgl. des Dark Rock 4...gäbe es dann einen kleineren Lüfter der nicht überdimensioniert ist?

Sorry, habe im Eifer des Gefechts die Frage nach den Lüftern übersehen, also

- Gehäuse: Fractal Design Define S, die Version ohne Glasfenster
- 4 Gehäuselüfter: Seite, Front einblasend, Heck und Dach ausblasend
- CPU-Kühler: Dark Rock 4 Pro passt schon, eine Nummer kleiner Dark Rock 4 reicht auch

Wenn's perfekt werden soll:
- Ryzen 2700x statt Intel (die Intel CPUs sind derzeit zu teuer wegen Fertigungsproblemen)
- 1080ti statt 2080ti da der Aufpreis in keiner Relation zur Mehrleistung steht
- für den Differenzbetrag 1-10x gut Essen gehen ;-)

cool and silent schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define S, die Version ohne Glasfenster

Das ist jetzt nix persönliches, ich habe das andere Thema abgehakt.

Wirklich ernst gemeinte Frage:
Warum empfiehlst du das einzige Fractal Design Gehäuse, dass auf Wasserkühlung optimiert ist und nicht auf Luftkühlung (auch wenn der Airflow trotzdem gut ist).

Warum kein Define C oder Define R5/R6?
Übersehe ich etwas?

Beim Rest stimme ich dir zu.

Kein Problem.

Ich habe mir ein paar Gehäuse angeschaut (nach Datenblatt) welche die große GPU aufnehmen können und die sonstigen Kriterien erfüllen (langweiliges, klassisches Blechgehäuse, kein Fenster). Das Define S hat einen Lufteinlass an der Seite, der nach meinen Messungen die Temperaturen der Grafikkarte erheblich senken wird, wenn dort Frischluft eingeblasen wird. Die gewünschte 2080te hat 300 Watt TDP und das wird ohne ordentlich Luftstrom sonst nicht leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ist ein sinvoller Ansatz.
Ich mag die seitliche Öffnung nicht, aber den angesprochenen Zweck erfüllt sie voll und ganz.
Ergänzung ()

Ich würde da eher die maximale Anzahl vorne und oben einbauen - aber das wird teurer und ist nicht ganz so effektiv - wäre rein aus ästhetischen Gründen

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Cronos83 schrieb:
Ich würde da eher die maximale Anzahl vorne und oben einbauen - aber das wird teurer und ist nicht ganz so effektiv - wäre rein aus ästhetischen Gründen

Bei diesem Layout tragen die oberen Frontlüfter und die vorderen Dachlüfter leider kaum zur Systemkühlung bei, da deren Luftstrom nirgendwo die heißen Komponenten erreicht. Es ist einfach wahnsinnig schwer, eine leistungshungrige Grafikkarte mit einem guten Luftstrom zu versorgen, da die Standardlüfterpositionen alle zu weit entfernt sind.

hallo,

vielen vielen Dank für die Antworten. Echt super wie ihr euch Mühe macht um mir zu antworten :-)

Ich werde mich für den Define S entscheiden.

Nun noch eine Frage:

- Kann ich die original Lüfter des DEfine S verwenden oder sollte ich andere (bessere?) einbauen lassen?
- der "Dachlüfter" sollte hinten eingebaut werden oder?
- Falls ich die Original Lüfter verwenden kann, sollten die zwei zusätzlichen Lüfzer dann auch von Fractal sein oder andere?

So danach habe ich hoffentlich keine Fragen mehr :-)

Liebe GRüße Dorit

PS: Das mit dem Essen gehen überlege ich mir nochmal :-)

Die mitgelieferten Lüfter sind gut, aber nicht jedes Mainboard kann diese Art von Lüftern (DC Steuerung) leise genug ansteuern, das merkt man dann erst nach dem Zusammenbau wenn die Lüfterkurven im BIOS eingerichtet werden. Muß man ausprobieren oder jemanden fragen, der genau das gleiche Mainboard schon hat..

Ja, der Dachlüfter soll ganz nach hinten

Die Marke der zus. Lüfter ist egal, sie sollten in etwa die gleiche Characteristik haben (niedrige Anlaufdrehzahl ist wichtig)

Hallo,

nun habe ich natürlich doch noch ne FRage :-)

Leider kenne ich niemand mit dem Mainboard, und ausprobieren kann ich es nicht, da es ein Geschenk werden soll.

Nun meine Frage, ich habe mal gelesen, das es eine andere Art Lüfter gibt ( ich denke PWM oder so) - wären diese dann evtl. besser wegen dem leise Ansteuern?

Wenn das so ist, würde ich dann einfach die eingebauten durch solche ersetzen.

LG Dorit

Ich finde die eingebauten Fractal Lüfter sowieso nur "in Ordnung", davon liegen bei mir diverse im Schrank.
Das geht deutlich leiser.
Natürlich kannst du diese auch gegen PWM-Lüfter ersetzen.

@cool and silent wird jetzt Be Quiet Silent Wings 3 empfehlen - kann man machen.
Wenn einen dann irgendwas stört, wie Fiepen bei Drehzahlregulierung muss man die betroffenen halt austauschen.
Vielleicht stört einen auch nichts, dann ist alles gut.

Ich empfehle Noctua NF-S12A (gibt es auch in schwarz, die Reihe nennt sich Chromax).

Die sind kaum teurer, haben aber einen (meiner Meinung nach) besseren Steuerchip und andere Lager.

Für 14cm Slots das entsprechende 14cm Modell, wobei 14cm generell bei niedrigeren Drehzahlen hörbar werden als 12cm Lüfter. Dafür fördern sie auch mehr Luft.

Wenn es teuer werden darf: Noctua NF-A12x25. Das sind die Lüfter mit der besten Förderleistung je Lautstärke (nicht je Drehzahl - aber uns ist ja Kühlung bei geringer Lautstärke wichtig).

Ja, Du kannst 4x PWM Lüfter nehmen, es müssen nicht die von Fractal sein, andere passen auch.

Ich würde 140mm Lüfter nehmen, nicht 120mm.

Je nach Slot eben....

Cronos83 schrieb:
Für 14cm Slots das entsprechende 14cm Modell
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass ausnahmslos 14cm Lüfter passen - das ist eher ungewöhnlich, aber natürlich gut

Laut Spec. auf der Fractal Website passen durchaus auch 120mm rein, aber warum sollte man die montieren? Dadurch würde ja nur unnötig Kühlleistung verschenkt.

Natürlich passen 12er auf die 14er Slots - das ist glaube ich bei allen Fractal Gehäusen so.
Ich meinte eher, dass es ungewöhnlich ist, dass jeder Slot im Gehäuse 14cm Lüfter aufnehmen kann.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Ich mache es nun wie empfohlen..mein mann wird sich freuen über den "perfekten" PC.

Vielen lieben Dank

Viele GRüße Dorit

Zurück
Oben