Kaufberatung MacBook zur Fotobearbeitung

Vyle

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat bzw. im Kleingewerbe

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides zweit Monitor ist aber aktuell nicht angedacht!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ja, ich verwende vorwiegend Photoshop und Lightroom! Professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Das aktuelle von Apple

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wichtig ist das Photoshop und Lightroom flüssig und zügig laufen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Hab ich mit speziell keine Gedanken gemacht ich denke so zwischen 2 und 3k!
Wichtig ist das Photoshop und Lightroom flüssig und zügig laufen, ich möchte nicht Geld für Komponenten ausgeben die vielleicht gut sind aber mir in meinem Fall nicht weiter helfen.

Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Meinungen und Expertisen!

Viele Grüße
Flo

Also bei apple ist es ja eigentlich recht simpel.

Welche Größe vom Bildschirm brauchst/willst du?
Brauchst du viele Anschlüsse? Macbook Pro.
Brauchst du viele Monitore? M3 max/pro
Brauchst du nichts von dem da oben? Macbook air

In deinem Breisbereich ist das hier vorhanden:
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-16-2-space-black-mrw13d-a-2023-z1af-a3053570.html?hloc=de
Musst du aber wissen, ob dir speicher und ram wirklich ausreichen. Je nach Projekt (was nur du kennst) ist lightroom ja recht unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nitschi66 schrieb:

Welche Größe vom Bildschirm brauchst/willst du? Ich denke 14 Zoll sollten ausreichend sein.
Brauchst du viele Anschlüsse? Macbook Pro. 2x Thunderbolt wäre gut?
Brauchst du viele Monitore? M3 max/pro Stand jetzt keine.
Brauchst du nichts von dem da oben? Macbook air.

Ja LR braucht oft schon gut Speicher bei mir, zumindest soweit ich das als "PC-Amateur" beurteilen kann, ich bin da halt der klassische Anwender. :)

Würde ein Air dafür ausreichen? Also das PS und LR zügig laufen? Auch wenn mehr Fotos in LR gleichzeitig bearbeitet werden?

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14 zoll und Bildbearbeitung? Respekt.

@Gigaherz Hab noch gute Augen ;-)

Nein im erst, findest du das arg zu klein?
Was würdest du empfehlen?

Vyle schrieb:
Würde ein Air dafür ausreichen? Also das PS und LR zügig laufen? Auch wenn mehr Fotos in LR gleichzeitig bearbeitet werden?
Am ehesten wird es wahrscheinlich am RAM mangeln. Ich komme schon in einer Datei in PS bei einfachen Bearbeitungen (aber hoher Auflösung) auf locker über 10Gb auslastung.

MacBook Air mit 15" und 24 GB RAM, der Rest wird auf die SSD ausgelagert wenn du mal mehr benötigst. Schnell ist es so oder so.

Oder evtl. gebraucht?

Vyle schrieb:
Was würdest du empfehlen?
Eigentlich ein externes, helleres +- 30"display, wobei ein mac da helligkeitstechnisch mehr draufhat als ich es von windows-maschinen gewohnt bin. 14 Zoll ist arg wenig da kannst du ja gefühlt gleich auf der Kamera bearbeiten 😅
Im Budget wäre ein 16 Zöller ja eigentlich drin.

Incanus schrieb:
Warum? Auch das MacBook Air kann man mit 16 oder 24GB RAM konfigurieren.
Meine damit das ein 8er nicht reichen wird. ^^

maikwars schrieb:
MacBook Air mit 15" und 24 GB RAM, der Rest wird auf die SSD ausgelagert wenn du mal mehr benötigst. Schnell ist es so oder so.

Oder evtl. gebraucht?
Ah okay das klingt schon mal gut.
Budget ist zwischen 2000-3000€

Incanus schrieb:
Warum? Auch das MacBook Air kann man mit 16 oder 24GB RAM konfigurieren.
Ok werde ich mir mal ansehen, der Prozessor ist beim bearbeiten nicht "sooo" wichtig?

Nitschi66 schrieb:
Dann aber nicht mehr lange ;)
Wenn es wirklich ums arbeiten geht, dann brauchst du meiner Meinung nach noch einen externen großen Monitor.
Ja jetzt wo ich so darüber nachdenke, hast du recht.
Aber auch einen vom Apfel, oder? Sollen ja von der Qualität her mit die besten sein?

Gigaherz schrieb:
Eigentlich ein externes, helleres +- 30"display, wobei ein mac da helligkeitstechnisch mehr draufhat als ich es von windows-maschinen gewohnt bin. 14 Zoll ist arg wenig da kannst du ja gefühlt gleich auf der Kamera bearbeiten 😅
Im Budget wäre ein 16 Zöller ja eigentlich drin.
Macht es von 14 auf 16 zoll schon viel aus? Also von der Wahrnehmung her?
Oder würdest du auch gleich einen externen empfehlen und dafür das Macbook mit den 14 Zoll?

Danke euch!

14" und extern bringt mehr wie nur ein 16"er.
Prozessor kommt damit eigentlich in allen Geräten locker klar.

Vyle schrieb:
Ja jetzt wo ich so darüber nachdenke, hast du recht.
Für mich klingt das alles so, als hättest du generell kaum darüber nachgedacht wo und wie du damit arbeiten willst?
Oben im Fragebogen hast du aber "Professionell" angegeben. Wie hast du denn bis jetzt gearbeitet?
Vyle schrieb:
Macht es von 14 auf 16 zoll schon viel aus?
Wenn der Laptop zugeklappt auf dem Schreibtisch steht, nicht. Wenn du den häufig mobil verwenden musst, dann schon. Einfach mal zum lokalen großen Elektro-Fachmarkt gehen und dir die 13" Air und 16" Pro Modelle anschauen. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Bei der Bildschrimgröße ist zu berücksichtigen, dass bei mobiler Verwendung die 16 Zöller nicht abspecken können (sie bleiben schwerer und gröser im Transport) aber die 14 Zöller bei stationärer Verwendung, die Bildschirmgröße per externen Monitor aufstocken können. Ich würde also immer erstmal dafür plädieren kleinere Geräte zu kaufen und - sofern ein stationärer Arbeitsplatz häufig aufgesucht wird, dort externe Bildschirme zu nutzen.
Bei der maximalen GPU Ausstattung gibt es auf Grund der limitierten Kühlung in den 14 Zoll Geräten ggf. Problem, da ist für dich aber nicht relevant, weil du 1) keine maximale GPU brauchst und 2) die tendenziell eh die 3000€ überschreitet.

Ich würde daher zum 14 Pro mit 36GB RAM und 1TB SSD raten:
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-space-black-2023-z1au-a3063344.html?hloc=de&hloc=at
(Damit bist du am oberen Ende des Budgets angelangt)

Falls du mehr Speicher brauchst eben 2TB (Achtung sehr teuer) oder extern lösen.

Vermutlich wirst du auch mit dem MacBook Air 13 oder 15 mit 24GB auskommen. Die Faustregel lautet: wenn Leute gar nicht wissen was sie brauchen, brauchen sie weniger Rechenleistung.

Benutzt du derzeit deinen Desktop in der Signatur für die Arbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, Gigaherz und trb85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt schon etwas darauf an, was du wirklich machst. Werden die neuen AI Filter massiv genutzt oder machst du bisschen Ausrichtung und schneidest die Bilder zu? Dann kommt es auch etwas darauf an, wie groß die Dateien sind, also 60MP RAWs oder 24MP JPG.

Schon ein Macbook Air M1 mit 8GB RAM flutscht nur so in Lightroom, das fühlt sich im Vergleich zum guten PC einfach flüssiger an. Damit meine ich nicht AI Entrauschen oder so, aber die einfachen Dinge laufen einfach flott und sehr geschmeidig.

Darauf aufbauend kannst du dir dann eben raussuchen, was du brauchst an Leistung. Ein Unterschied zwischen Macbook Air und Pro ist die Kühlung. Das Air drosselt, z.B. beim Export sehr vieler Fotos, irgendwann die Leistung weil es keinen Lüfter hat - ist dafür aber lautlos. Das Pro hat eine aktive Kühlung und wird dann nicht einbrechen, ist aber wahrnehmbar wenn die Lüfter laufen.

Ich würde ab 16GB RAM holen. Wenn das Budget es zulässt, auch mehr. M3 Pro Macbook Pro mit 18GB RAM vielleicht und 512GB SSD. Die restlichen 500-700 Euro dann in einen Monitor investieren. Damit deine guten Augen gut bleiben, würde ich einen großen Monitor nehmen um entspannt zu arbeiten :)
So ab 30" 4K/5K. LG oder Asus ProArt, da ist teilweise schon ein Colorimeter dabei.

Vyle schrieb:
Gibt es bei Apple auch eine Docking Station, oder kommt der Monitor direkt über den Thunderbold ran?
Alle aktuellen Docking-Stations nutzen USB-C bzw. Thunderbolt. Egal ob Apple oder Intel/AMD, bzw. Windows Maschinen.

Wie hoch ist denn deine RAM Auslastung, wenn der Desktop an die Grenzen kommt...?

Vyle schrieb:
Ja schon zu 90% von zuhause aus.

Dann würde ich ein 14 Zoll Gerät mit ordentlichem externen Monitor nehmen.

Zurück
Oben