• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Mähroboter oder Akku Rasenmäher

Millkaa schrieb:
Mähroboter macht da weniger Sinn.
Du musstest den vor dem Haus fahren lassen und dann auch mit offener Zauntür. Das wäre für mich nix. Wenn sollte man den im Garten nutzen, wo nicht gerade jeder herumstreunen kann. So ein Robo ist auch schnell mal eingepackt.
Bei uns gibt es feste Sperrmüll Termine wo man am Tag vorher die Sachen raus stellt. Was da alles aus den Vorgärten auch mal wegkommt.
Ansonsten muss auf jeden Fall eine Leitung verlegt werden, wodurch der Robo weiß: Grenze hier nicht drüber.

Wir haben einen Makita Akku Rasenmäher, weil wir zu Hause fast alles aus dem Makita Universum haben. Der ist Klasse.
Breiten Schnitt und kann 4 Akkus aufnehmen, wovon 2 immer aktiv sind.
Wir brauchen bei uns zwischen 4-6 5ah Akkus, weil wir bei 2500qm Grundstück sind. Je nach Länge des Grases. Nie über 6. Meist sind von Akku 5+6 nur 20% verbraucht.
Also Leistung hat das Teil ordentlich.
Mit Antrieb weil es bei uns auch etwas uneben ist.

Unser Nachbar hat einen sehr strukturierten Garten. Eckig und auch einen Robo. Trotzdem mäht er immer noch per Hand, weil es dann erst so ist wie er es haben möchte.
Also einen Rasenmäher ersetzt der Robo nicht. Eher als Zusatz gedacht.
Kannst du mir eventuell sagen, welchen Makita Mäher ihr benutzt?

Mal mit ins Gedankengebilde einbeziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Misterlong
shadowrid0r schrieb:
Mal mit ins Gedankengebilde einbeziehen...
Bin jetzt bei Akkumähern als Entscheidung.

Jetzt gehts ans Vergleichen und nen guten Preis finden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Ich habe einen Makita DLM431Z und würde ihn nicht wieder kaufen.

Bevor man zu einem Akkurasenmäher greift würde ich prüfen:
  • Wie oft habe ich in der Woche Zeit den Rasen zu mähen - je höher das Gras und mehr gemulcht werden muss, desto schwerer tut sich das Gerät
  • Habe ich einen ebenen Boden - Hügel(chen), Steine, Löcher, Unebenheiten usw. - da tut sich das Gerät auch schwer
  • Ich mähe auch 250m² und zwei 5 Ah Akkus reichen in der Regel, es sei denn es ist der erste Schnitt im Jahr oder ich konnte länger nicht mähen (Regen, Urlaub, ...) - dann muss ich auf zwei weitere 3 Ah Akkus zurückgreifen und das mähen macht dann überhaupt keinen Spaß - im Gegenteil, es ist eher frustrierend wenn man nicht vorwärts kommt oder den Rasenmäher leicht anheben muss, damit er nicht jedes mal ausgeht...

Im nachhinein hätte ich lieber einen Benzinrasenmäher gewünscht, der wesentlich mehr Power hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Misterlong
@Misterlong
DLM533
Allerdings auch wegen der Größe und der Beschaffenheit des Geländes diesen Großen Mäher.
Für deine Fläche sollte aber auch ein kleineres Modell reichen.

Das was @maloz beschreibt kann ich in allen Punkten anders beschreiben. Vor allem bei unserem Gerät nicht.
Die 431er werden auch nicht mehr angeboten, sind also nicht die "Neue" Generation von Makita Mähern. In der Größe sind es mittlerweile die 432er Serie.

Bei uns wird alle 2-3 Wochen gemäht, auf keinen Fall mehrmals in der Woche und das reicht dann auch immer wieder richtig gut aus. Wir haben dadurch keinen englischen Rasen aber auch keine Waldwiese.
Bei uns spielen Kind und Hund im Garten.
Dazu kommt, dass wir ein sehr unebenes Gelände haben. Das Haus, welches mal dort stand wurde im krieg zerbombt und die Steine etc. liegen unter der Grasnarbe. Dazu stand auf dem Rest mal ein Tannenwald, wo auch noch viele Löcher und Unebenheiten vorhanden sind.
Das schafft der Makita sogar wesentlich besser als unser alter Benziner. (SABO Mäher, also auch kein kleines billiges Teil). Da war aber die jährliche Wartung nervig und auch das tanken und Öl im Auge halten. Der war wesentlich siffiger und oft auch mal Defekt.

Ich denke es kommt auch auf die Ausstattung des ganzen an. Du kannst einen Akku Rasenmäher ohne Antrieb nicht mit einem Benziner mit Antrieb vergleichen, das wäre nicht passend.
Das feature, dass der Mäher zwei Reihen Akkus hat und somit mal gut umschalten kann ist ziemlich smart und passt zu uns.

Was die Power angeht kann ich schlecht vergleichen zwischen Benziner und Akku. Bei dicken Grasbüscheln, Nässe etc. haben sich der SABO Benzin und der Makita nichts getan. Beide haben gleich gut/schlecht performt.

Was ich mir auf keinen Fall kaufen würde ist ein Elektromäher mit Kabel, den hatte Opa und das war nervig mit dem Kabel.

Akku hat gegenüber dem Benziner den Riesen Vorteil der Lautstärke, der Sauberkeit und des geringen Wartungsaufwandes
Klarer Nachteil sind Kosten für den Akku. Wenn du nicht gerade schon Akkus aus einer Akkufamilie hast und du nur für den Mäher Akkus besorgen musst ist das weniger schlau.

Bei uns ist die Power, Fahreigenschaft und Handling mindestens genau so gut.
Wie der DLM 431 vom Vorredner eben performt kann ich nicht sagen, ich habe nur den DLM 533 als Vergleich.
Der 431 wird so mit 300-350€ geführt. Das ist schon eher low budget was den Bereich der Akku Rasenmäher angeht.

Bei Makita haben nur die "Dicken" Mäher auch den Antrieb, das ist ein klarer Nachteil den Benzinern gegenüber.
Ich konnte immer hören wenn Vattern gemäht hat mit dem Benziner, wenn er das mit dem Makita macht hört man selbst auf der Dachterasse nichts davon, das ist schon ein großer Pluspunkt. Wir haben unseren Benziner jährlich zur Fachfirma in die Wartung gebracht. Daher hat er auch einige Jahre gut gehalten. Wenn nicht mit einer Firma, dann auf jeden Fall selbst warten. Ich würde niemandem raten, den Mäher zu nutzen über den Sommer, dann in den Keller oder Garage und dann wieder loslegen nächstes Jahr. Wartung macht schon Sinn. Hat man beim Akku auch nicht.
Musst nicht immer Öl und Benzin lagern.
Das sind aber alles persönliche Präferenzen. Auch mit einem guten Benziner macht man nix falsch. Hatten wir ja auch Jahre lang.
So betrachtet würde ich mir jetzt immer wieder einen Akku Mäher kaufen. Da aber wirklich vergleichen und schauen. Vor allem ob und welche Akkus du schon da hast.
Für das ganz Grobe im Bereich der unbegehbaren Bereiche haben wir einen Stihl Freischneider mit Benzin. Aber der wird selten benutzt, eher für den ersten Schnitt.

• Gefällt mir
Danke für deine Eindrücke. Verstehe ich das richtig, dass du den DLM533 hast?
Muss nochmal betonen, dass meine geschilderten Eindrücke sich auf den DLM431Z beziehen (den ich ja habe und benutze) und dessen Leistung nicht mit einem Benzinrasenmäher vergleichbar ist.

Muss mich mal informieren was genau "den Antrieb" gemeint ist. Offensichtlich hat meiner den nicht. :D
Der 533 kostet auch mal eben mindestens das Doppelte vom 431er, da gibt es dann sicherlich einen nicht unerheblichen Leistungsunterschied. ^^

• Gefällt mir
Akkus selbst sind noch keine vorhanden. Bin gerade erst dabei mir ein Werkzeugfundus aufzubauen. Deshalb wollte ich eventuell auch darauf achten, was ich als Werkzeug für Innen benutzen möchte. Also Bohrer usw. habe da gute Erfahrungen mit Bosch und Makita gemacht.

Werde jetzt die einzelnen Mäher der beiden Firmen vergleichen und gucken was dabei rauskommt.

Aktuell habe ich einen Wolf Elektro-Rasenmäher mit Kabel, welcher vom Vorbesitzer des Hauses übernommen worden ist. Denke viel schlechter kann es nicht werden.

Mit Kabel würde ich übrigens auch keinen nehmen. Das ist zu nervig.
Mein Vertikutierer ist mit Kabel, für 1-2x im Jahr allerdings ok. Wöchentlich möchte ich/man sich das nicht antun. ^^

Btw ich selbst habe nur Makita. Aber das ist eine grundlegende Entscheidung wo man einsteigt, da bleibt man auch, eben wegen der Akkus.
Aber ich denke Bosch (Professional) und Makita nehmen sich da nicht viel. :)

• Gefällt mir
maloz schrieb:
Mit Kabel würde ich übrigens auch keinen nehmen. Das ist zu nervig.
Mein Vertikutierer ist mit Kabel, für 1-2x im Jahr allerdings ok. Wöchentlich möchte ich/man sich das nicht antun. ^^

Btw ich selbst habe nur Makita. Aber das ist eine grundlegende Entscheidung wo man einsteigt, da bleibt man auch, eben wegen der Akkus.
Aber ich denke Bosch (Professional) und Makita nehmen sich da nicht viel. :)
Genau diesen Kabelsalat, den du da ansprichst, will ich loswerden, deswegen die alternativen Akkumäher.

Von Bosch (Professional) hab ich jetzt nicht direkt Mäher gefunden. Und der den ich mir bei Bosch ausgeguckt hatte, hat ein 36V Akku was dann in andere Werkzeuge nicht passt. Außerdem kann man bei Bosch die Akkus der Grünen Serie wohl nicht in der Blauen (Professional) verwenden, weshalb auch das Ausweichen auf den 18V Mähre von Bosch nichts bringen würde in der Hinsicht.

Die Makita Mäher haben ja 2x18V an Board wird, das dann addiert also auch zu 36V Leistung oder eher nicht?

Und ist es wichtig 36V zu haben oder reicht auch 18V was ist eure Meinung dazu? Ist eventuell eher die Ah wichtig?

Für große Geräte braucht es schon ordentlich Leistung und das heißt höhere Spannung und höhere Kapazität (weil die mehr Zellen parallel haben und dadurch auch mehr Leistung gleichzeitig abgeben können). Unter 2x 18V kann man komplett vergessen. Gibt es aber eigentlich auch nicht. Unter 5,0 Ah würde ich auch nicht kaufen. Da merkt man den Leistungsabfall schon bei kleineren Geräten wie Akku Bohrschraubern.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz und Misterlong
maloz schrieb:
Danke für deine Eindrücke. Verstehe ich das richtig, dass du den DLM533 hast?
Genau den!

Antrieb meine ich einen Antrieb, dass der Rasenmäher auch den Berg hochfährt. Kennt man so von E-Rollstühlen mit dem Symbol Schildkröte und Hase.
Also der hat 3 oder 5 km/h womit er dann den Berg hoch fahren kann. Also kein schieben. Hat aber wohl der dickste Makita.

Bei Bosch Professionell gefallen mir die 12V Handgeräte wie der GSR 12v-35. Den habe ich da. Der Rest ist Makita. Bin damit total zufrieden. Wir sind keine Hand- aber Heimwerker.
Dreifamilienhaus gehört Eltern wir wohnen neben einem Mieter im Haus und machen viel selbst.

Im Bekanntenkreis sind viele Ryobi Werkzeuge im Umlauf. Die gefallen mir auch sehr gut und man kann viel mit machen.
Haben fast das größte Portfolio an Geräten. Die solltest du dir auf jeden Fall nochmal anschauen.
Kann ich auch nur empfehlen. Wollte aber nicht neben Makita noch einen Akku Hersteller mit rein nehmen.
Mit Adaptern kann man auch Makita Akkus nutzen:
https://www.ebay.de/itm/143468797247

Für Makita habe ich noch keine gefunden. Ryobi hat auch Rasenmäher.
https://de.ryobitools.eu/gartengerate/rasenpflege/rasenmaher/#!/1/

Die speziell kenne ich nicht. Es lassen sich aber sicher Testungen finden.
@Misterlong

• Gefällt mir
Moin wollte euch mitteilen, welcher Mäher es nun geworden ist.

Es ist ein LUX geworden. Bei diesem passte das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach am besten. Ein bekannter hat diesen Mäher und kann damit seinen 350qm Garten, der ähnlich aufgebaut ist wie meiner mit einem guten Ergebnis mähen. Der Aufpreis zu einem vergleichbaren Bosh oder Makita also mit gleicher Leistung und gleichem Lieferumfang war mir dann für das Markengerät zu teuer.

Die Geräte für den Garten werden dann wohl alle LUX wenn der Mäher gut arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und Wilhelm14
Hi,

ich habe für meinen Garten einen Mähroboter von KRESS besorgt und bin echt zufrieden. Bei deinem Garten lohnt es sich besonders, weil der Mähroboter nicht so viele Dinge umfahren muss. Sieht einfach und unkompliziert aus und würde ich dir daher auf jeden Fall empfehlen. :)

Hier kannst du ihn dir angucken, in einem authentischen und schönen Video, wie ich finde:

Alles Liebe,
blumenkind22

Zurück
Oben