@Misterlong
DLM533
Allerdings auch wegen der Größe und der Beschaffenheit des Geländes diesen Großen Mäher.
Für deine Fläche sollte aber auch ein kleineres Modell reichen.
Das was
@maloz beschreibt kann ich in allen Punkten anders beschreiben. Vor allem bei unserem Gerät nicht.
Die 431er werden auch nicht mehr angeboten, sind also nicht die "Neue" Generation von Makita Mähern. In der Größe sind es mittlerweile die 432er Serie.
Bei uns wird alle 2-3 Wochen gemäht, auf keinen Fall mehrmals in der Woche und das reicht dann auch immer wieder richtig gut aus. Wir haben dadurch keinen englischen Rasen aber auch keine Waldwiese.
Bei uns spielen Kind und Hund im Garten.
Dazu kommt, dass wir ein sehr unebenes Gelände haben. Das Haus, welches mal dort stand wurde im krieg zerbombt und die Steine etc. liegen unter der Grasnarbe. Dazu stand auf dem Rest mal ein Tannenwald, wo auch noch viele Löcher und Unebenheiten vorhanden sind.
Das schafft der Makita sogar wesentlich besser als unser alter Benziner. (SABO Mäher, also auch kein kleines billiges Teil). Da war aber die jährliche Wartung nervig und auch das tanken und Öl im Auge halten. Der war wesentlich siffiger und oft auch mal Defekt.
Ich denke es kommt auch auf die Ausstattung des ganzen an. Du kannst einen Akku Rasenmäher ohne Antrieb nicht mit einem Benziner mit Antrieb vergleichen, das wäre nicht passend.
Das feature, dass der Mäher zwei Reihen Akkus hat und somit mal gut umschalten kann ist ziemlich smart und passt zu uns.
Was die Power angeht kann ich schlecht vergleichen zwischen Benziner und Akku. Bei dicken Grasbüscheln, Nässe etc. haben sich der SABO Benzin und der Makita nichts getan. Beide haben gleich gut/schlecht performt.
Was ich mir auf keinen Fall kaufen würde ist ein Elektromäher mit Kabel, den hatte Opa und das war nervig mit dem Kabel.
Akku hat gegenüber dem Benziner den Riesen Vorteil der Lautstärke, der Sauberkeit und des geringen Wartungsaufwandes
Klarer Nachteil sind Kosten für den Akku. Wenn du nicht gerade schon Akkus aus einer Akkufamilie hast und du nur für den Mäher Akkus besorgen musst ist das weniger schlau.
Bei uns ist die Power, Fahreigenschaft und Handling mindestens genau so gut.
Wie der DLM 431 vom Vorredner eben performt kann ich nicht sagen, ich habe nur den DLM 533 als Vergleich.
Der 431 wird so mit 300-350€ geführt. Das ist schon eher low budget was den Bereich der Akku Rasenmäher angeht.
Bei Makita haben nur die "Dicken" Mäher auch den Antrieb, das ist ein klarer Nachteil den Benzinern gegenüber.
Ich konnte immer hören wenn Vattern gemäht hat mit dem Benziner, wenn er das mit dem Makita macht hört man selbst auf der Dachterasse nichts davon, das ist schon ein großer Pluspunkt. Wir haben unseren Benziner jährlich zur Fachfirma in die Wartung gebracht. Daher hat er auch einige Jahre gut gehalten. Wenn nicht mit einer Firma, dann auf jeden Fall selbst warten. Ich würde niemandem raten, den Mäher zu nutzen über den Sommer, dann in den Keller oder Garage und dann wieder loslegen nächstes Jahr. Wartung macht schon Sinn. Hat man beim Akku auch nicht.
Musst nicht immer Öl und Benzin lagern.
Das sind aber alles persönliche Präferenzen. Auch mit einem guten Benziner macht man nix falsch. Hatten wir ja auch Jahre lang.
So betrachtet würde ich mir jetzt immer wieder einen Akku Mäher kaufen. Da aber wirklich vergleichen und schauen. Vor allem ob und welche Akkus du schon da hast.
Für das ganz Grobe im Bereich der unbegehbaren Bereiche haben wir einen Stihl Freischneider mit Benzin. Aber der wird selten benutzt, eher für den ersten Schnitt.