• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Mainboard & Raidcontroller für 8 HDDs und 4 TB Festplatten

Spitzbube1984

Ensign
Hallo,

habe vor kurzem eine Storage Server bekommen. Diesem möchte ich nun ein paar Festplatten verpassen. Habe zuvor noch nie einen solch mächtigen Raidcontroller gekauft der so eine Kapazität schluckt. Deshalb frage ich hier, ob vllt. jemand Erfahrung damit hat. Bevor nun wieder irgendwelche Fragen nach dem Sinn oder Unsinn kommen behaltet sie einfach für euch :evillol:

IST Situation:

Mein Momentaner Server besteht aus einem Gehäuse das 2 Backplanes zu je 4 Solts beinhaltet. Darin sind zunächst 4x4 TB und 4x3 TB verbaut.

Server System ist Windows Server 2012 R2 und angeschlossen sind die HDDs an die Mainboard Satas bzw. über eine SATA Erweiterungskarte.

Die Festplatten verwaltet eine Software namens DriveBender. Also Ein Storage Pool.

SOLL:

Parallel zum momentanen Server habe ich nun diesen Storage Server mit 24 Slot SATA Backplanes. Dort möchte ich nun ein x beliebiges ATX Board mit i5 und SSD als Sys einsetzen, ein Raid mit nem Hardware Raidcontroller bilden und an diesen dann zunächst mal 8 HDDs anklemmen. Dann hätte ich mal ne redundante Basis um meine Daten vom alten auf den neuen Server zu verschieben und Redundant und vllt. auch etwas performanter unterwegs zu sein. Zu beachten wären da noch die PCIe Steckplätze, denn ich würde mir gerne die Option für ein 2tes Raid in der gleichen Konstellation offenhalten.

Ist zunächst viel aber vllt. hat ja einer Erfahrung :)

Für Storage würde ich kein Windows einsetzen. Eher ZFS, entweder mit FreeBSD zb Nas4Free, Solaris, zb OmniOS, oder gleich zu Linux.

Falls du Windows weiterhin brauchst eventuell virtualisieren, aber soviel Daten würde ich Windows nicht anvertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nur blöd, da Linux soweit ich weis Probleme hat mit Umlauten äöü und Leerzeichen im Dateinamen. Also Win S 2012 R2 packt das bis jetzt sehr gut. Auch der Storagepool klappt ohne Probleme

Eine Frage: Ist der Einsatz dieses NAS (Storage Server) rein Privat oder Geschäftlich?

Privat: Da kannst du dich auf solche Zusammenstellungen einlassen und kannst da einiges an Kosten einsparen...

Geschäftlich: Hier geht es ums GELD, daher lieber kein Eigenbau (aber nur wenn das Budget es nicht erlaubt) sondern gleich auf Fertige/Halbfertige Lösungen zurück greifen, ala Synology (Komplett Lösungen vorhanden also Software und Hardware) oder Supermicro (Hardware ohne Software) mit Open-E oder EuroNAS (als Beispiele), oder Win FileServer (schließe mich hier nicht an den Vorredner an, denn Windows Fileserver ist eine ausgereifte Technology).

Wie gesagt seh es anders. Man erinnere sich auch nochmal an das Desaster mit Windows Home Server Bug der vielen Leuten ihre Daten zerschossen hat.

ZFS hat Features die Windows nicht bieten kann, noch dazu ist es ausgereift und seit mehreren Jahren schon im Einsatz. Vorallen Windows neue Storage Spaces sind noch recht neu, daher beim Fileserver nicht umbedingt die klügste Idee jetzt schon dadrauf zu setzen, zum Testen okay, doch meine Daten würde ich lieber eher etwas anvertrauen was bewährt ist.

Okay, nur blöd, da Linux soweit ich weis Probleme hat mit Umlauten äöü und Leerzeichen im Dateinamen. Also Win S 2012 R2 packt das bis jetzt sehr gut. Auch der Storagepool klappt ohne Probleme
Ist mir nicht aufgefallen. Habe selber einen Solarisartigen Server laufen und Clients sind alle Windows Maschinen. Habe da nie einen Unterschied bemerkt.

Geschäftlich sollte man es aber eher machen lassen. Da würde ich keinem günstig was zusammenbauen und wenn dann was nicht geht ist man der Dumme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einfach mal einen LSI MegaRAID SAS 9260-16i.

Keine Ahnung, was man damit privat macht und wie man das Ganze sichert, aber das ist ja nicht mein Problem :D

Okay. Betriebssystem Hin oder Her. Aber was ist mit der Hardware. Ich brauch ne Info! Raidcontroller XY kann 4 TB Platten und an diesen kann man 8 HDDs anschließen. Wie siehts aus?!

Ich selbst habe den hier im Einsatz.
Funktioniert perfekt. Habe auch ein Raid-5 mit 5x 4TB WD Red an dem Controller am laufen. Alles auf Win 2012 R2.

In meinem alten Server habe ich 2 Perc 5/i am laufen. Die sind nicht schlecht, aber der von HP ist um einiges besser. Auch von der Verwaltung her.
Interessant wird es dann wenn man noch günstig an ein Cache-Modul kommt. ;)
Und das Angebot bei ebay ist echt super.

LSI MegaRAID SAS 9260-4i und LSI MegaRAID SAS 9260-16i sind bei mir im Einsatz (privat und geschäftlich; 4i kann 4, 16i kann 16 HDDs ansprechen)

Können 4TB HDDs problemlos verarbeiten!

Da Privat: NAS4Free als Software, Kostenlos und gut ;)

Mainboard und CPU, hier kannst du auf Intel i5 und passendes Mainboard aussuchen, denke mal ein i3 könnte es auch tun, bin mir aber mit der Leistung nicht ganz im klaren... ;)

Kontroller, wie Supastar anregte ein LSI (3Ware) SATA9650-16 sollte es tun, ist bei weitem billiger als das SAS9260-16i...

Hi,

ich hab bei mir zuhause auch einen File-Server laufen mit 17 Platten + einer mSATA (intern) für das Betriebssystem.

Ich hab folgende Hardware dort laufen:

Board:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_948894.html

Ich hatte mir explizit das Board ausgesucht gehabt aufgrund der ganzen PCIe Steckplätze.

Als mSATA läuft bei mir eine Crucial m550 mSATA auf dem Board mit 128GB Kapazität. Als CPU verwende ich eine Intel I3 CPU, die für den File-Server dicke ausreicht.

Raid Controller:
http://www.mindfactory.de/product_i...rt-PCIe-2-0-x2-Low-Profile-retail_820326.html

Verwende mehrere dieser Controller im System, für die PCIe x1 Slots hab ich dann noch 1x Dawicontrol DC 324e laufen, da die ich sonst keine weiteren PCIe X2 Slots mehr frei hatte.

An einen SAS Controller hatte ich auch zwischenzeitlich gedacht gehabt, aber hab dann doch zu den Dawicontrol gegriffen aufgrund der eSATA Ports, die man auf den Karten schalten kann, da ich über einen eSATA zusätzlich ein Sharkoon 5-Bay Raid Gehäuse mit weiteren 5 Platten angeschlossen habe. Im Server selber hatte ich nämlich keinen weiteren Platz mehr gehabt für weitere Platten.
So komme ich dadurch auf 22 Platten plus einer mSATA.

Wenn du allerdings das Gehäuse mit den Backplanes hast für 24 Platten intern, dann würde ich auch eher zu einem SAS Controller greifen, da du an einen SAS Port (je nach Controller) 4 Platten direkt anschließen kannst und somit Controller sparen kannst.

Also hier: http://ask.adaptec.com/app/answers/...e-4tb-drives-supported-on-adaptec-controllers

hab ich auch mal welche gefunden. Nur muss man halt mal durchschauen welcher passt. also 500 € will ich nicht dafür ausgeben. 100-200 € wären ok. Ich kann das halt schlecht einschätzen, was die Netto Performance angeht. Fakt ist die SATA Platten können nur max. 300 MB/S seitens des Controllers und damit soll als höchste Last ein Film in Full HD gestreamt werden bzw. flott auf das Raid kopiert werden können. Darauf läuft keine hochperformante Datenbank oder was anderes. Daher wie gesagt schwer einzuschätzen was der Controller dann leisten muss. 24 Slots hab ich zur verfügung. Das erste Raid soll mal 7 HDDs + 1 Backup haben und an einem Raidcontroller hängen. Dann soll ein 2ter Controller ebenfalls das selbe machen und ein 3ter ggf. auch. Frage ist packt das das Board mit den PCIe Anschlüssen?

Wenn du eine aktuelle Haswell CPU auf einem 1150 Board verwendest, dann hast du sogar PCIe 3.0 zur Verfügung.

Aber selbst die Bandbreite von PCIe 2.0 bei x2 (je nach Schnittstelle des Controllers) liegt bei 1000 MB/S.

Ich betreibe schon etwas länger meinen File-Server und habe mit der Zeit einiges an Controllern durchprobiert. Damals noch mit UW-SCSI auf PCI und mittlerweile wie gesagt komplett alle SATA Controller auf PCIe, da der alte PCI Bus extrem ausgebremst hat.

Ich hab überwiegend WD Green in meinem Server laufen, die erreichen lokal etwa 100 mb/s, da ich jedoch ausschließlich über Gbit LAN arbeite komme ich auf rund 60-70 MB/S. Das Gbit LAN kommt somit eher an die Grenzen als der Controller bzw. der BUS.

ja von den WD Green hab ich auch 4 verbaut. Ne meine eigentlich wenn du jetzt en Raicontroller PCIe 8x in nen PCIe 16x steckst und vllt. mehrere Controller steckst, ob dann die anderen LANs nicht runter geregelt werden.

Nein PCIe sind Punkt zu Punkt Verbindungen die teilen sich die Bandbreite net wie es früher mit PCI der Fall war

Ilsan schrieb:
Nein PCIe sind Punkt zu Punkt Verbindungen die teilen sich die Bandbreite net wie es früher mit PCI der Fall war
Nicht ganz.
PCIe ist zwar eine Punkt zu Punkt Verbindung, dennoch sind nicht unendlich oder meistens genügend Lanes frei um alle PCIe 16x Slots auch mit je vollen 16 Lanes zu betreiben.

Bei meinem MSI Z87 mit 3x PCIe 16x werden die 3, bei Belegung nur mit x8/x4/x4 angesprochen. Allerdings bei PCIe 3.0.
Es hängt also stark von Board und dem Chipsatz ab, vorallem wenn die Slots später alle belegt werden sollen mit Controllern kann es unter Umständen schon eng werden.

Gruß

Kimmy

ja das ist aber eh klar wenn ein x16 slot nur mit x8 angesprochen wird dass er dann auch nur x8 bandbreite hat.

Ja das muss man mal explizit im Mainborad Handbuch nachlesen. Außer es is halt von vornherein klar, dass alle PCIe 16x mit vollen Lanes angelegt sind.

Bei den Festplatten werde ich wohl zu 8x Western Digital WD40EFRX 4 TB greifen. Die stehen zwar nicht auf der Liste aber sollten ja trotzdem erkannt werden. Eine E-Mail an den Support habe ich bereits geschrieben und angefragt. Oder kann jemand konkret sagen dass speziell diese nicht unterstützt wird?

Zurück
Oben