Devildancer
Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Dazu einen NF-A12 Lüfter für den Boden und einen NH-L9a oder NH-L12S für die CPU.
Als Grafikkarte habe ich an eine RX 6750 XT gedacht (oder gibt's was mit besserem P/L-Verhältnis?)
Also sieht meine Konfiguration aktuell so aus: https://geizhals.de/wishlists/3815374
Was noch offen ist ist die Frage nach CPU/Mainboard/RAM.
Lässt sich da noch was sinnvoll wiederverwenden?
DDR4 oder DDR5?
Wenn neu, dann Ryzen 5 7500 mit DDR5?
Dazu braucht es noch eine 2TB SSD, entweder M.2 oder 2,5".
Vielen Dank für eure Unterstützung!
- Welche Spiele genau?
- Strategiespiele (Paradox, Civ und Co)
- Story lastige Spiele / für Single Player gedachte Spiele (Witcher, RDRD2, Elder Scrolls, Horizon, ...)
- Triple AAA Titel eigentlich immer mit mindestens 2-3 Jahren Verspätung. Ich bin nicht bereit mehr als 20€ pro Game zu zahlen und warte auf Sales
- Aktuell auf meiner Wunschliste (also was das System in den nächsten Jahren können sollte):
- Dark Souls 3
- Old World
- Hogwarts Legacy
- Baldurs Gate 3
- Cyberpunk 2077
- Elden Ring
- Manor Lords
- God of War
- Star Wars Jedi Survivor
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WQHD - hohe Einstellungen (wo möglich 4k, ist aber nicht die Maßgabe)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 reichen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nutze gelegentlich Adobe Illustrator zur Erstellung von Flyern und Plakaten
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Mini ITX System mit Fractal Terra Gehäuse
- Da es auf dem Schreibtisch stehen wird möglichst leise
- Da ich auch viel Office Tätigkeiten für Vorstandsarbeit und Buchhaltung Nebengewerbe mache im "Nicht-Gaming-Betrieb" möglichst effizient / energiesparend
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600K
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
- Mainboard: kein Mini-ITX
- Grafikkarte: wird keinen Sinn machen (MSI Radeon RX 5700 XT)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- rund 1000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- in den nächsten 1-3 Monaten
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (hab alle meine PCs bisher selbst gebaut)
Dazu einen NF-A12 Lüfter für den Boden und einen NH-L9a oder NH-L12S für die CPU.
Als Grafikkarte habe ich an eine RX 6750 XT gedacht (oder gibt's was mit besserem P/L-Verhältnis?)
Also sieht meine Konfiguration aktuell so aus: https://geizhals.de/wishlists/3815374
Was noch offen ist ist die Frage nach CPU/Mainboard/RAM.
Lässt sich da noch was sinnvoll wiederverwenden?
DDR4 oder DDR5?
Wenn neu, dann Ryzen 5 7500 mit DDR5?
Dazu braucht es noch eine 2TB SSD, entweder M.2 oder 2,5".
Vielen Dank für eure Unterstützung!