Kaufberatung Mini-ITX System

Devildancer

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Strategiespiele (Paradox, Civ und Co)
    • Story lastige Spiele / für Single Player gedachte Spiele (Witcher, RDRD2, Elder Scrolls, Horizon, ...)
    • Triple AAA Titel eigentlich immer mit mindestens 2-3 Jahren Verspätung. Ich bin nicht bereit mehr als 20€ pro Game zu zahlen und warte auf Sales :)
    • Aktuell auf meiner Wunschliste (also was das System in den nächsten Jahren können sollte):
      • Dark Souls 3
      • Old World
      • Hogwarts Legacy
      • Baldurs Gate 3
      • Cyberpunk 2077
      • Elden Ring
      • Manor Lords
      • God of War
      • Star Wars Jedi Survivor

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD - hohe Einstellungen (wo möglich 4k, ist aber nicht die Maßgabe)

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nutze gelegentlich Adobe Illustrator zur Erstellung von Flyern und Plakaten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Mini ITX System mit Fractal Terra Gehäuse
  • Da es auf dem Schreibtisch stehen wird möglichst leise
  • Da ich auch viel Office Tätigkeiten für Vorstandsarbeit und Buchhaltung Nebengewerbe mache im "Nicht-Gaming-Betrieb" möglichst effizient / energiesparend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • rund 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • in den nächsten 1-3 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (hab alle meine PCs bisher selbst gebaut)
Gehäuse ist wie bereits geschrieben gesetzt.
Dazu einen NF-A12 Lüfter für den Boden und einen NH-L9a oder NH-L12S für die CPU.
Als Grafikkarte habe ich an eine RX 6750 XT gedacht (oder gibt's was mit besserem P/L-Verhältnis?)

Also sieht meine Konfiguration aktuell so aus: https://geizhals.de/wishlists/3815374

Was noch offen ist ist die Frage nach CPU/Mainboard/RAM.
Lässt sich da noch was sinnvoll wiederverwenden?
DDR4 oder DDR5?
Wenn neu, dann Ryzen 5 7500 mit DDR5?

Dazu braucht es noch eine 2TB SSD, entweder M.2 oder 2,5".

Vielen Dank für eure Unterstützung!

1000€ werden nicht reichen für WQHD / 60 in ITX
Abgesehen davon, dass ich die Begeisterung für das Terra nicht nachvollziehen kann, kostet das Gehäuse alleine 180€.

Edit: Wenn du ein gebrauchtes 1151v2 ITX Mainboard für den 9600K findest, könnte es evtl reichen, aber dann wird hier und da die Leistung knapp, auch wenn vieles mit dem Prozessor noch funktioniert.

Devildancer schrieb:
Gehäuse ist wie bereits geschrieben gesetzt.
Dazu einen NF-A12 Lüfter für den Boden und einen NH-L9a oder NH-L12S für die CPU.
Schau, dass es der L12S wird. Achte auf die MB-Kompatibilität. Ggfs. müsste man zur Ghost S1 Edition greifen.

Den A12x25 wirst du mit einem SFX-L-Netzteil im Terra nicht reinbekommen. Ich habe unter meinem SFX-Netzteil schon nur die 15mm-Variante drin und das ist ohne Luftgitter knapp. Mit 25mm wäre Luftgitter pflicht und mit SFX-L aus meiner Sicht einfach nur Pain in the Ass, wenn überhaupt möglich.

350 Euro für eine 6750 XT ist heute kein guter Preis mehr. Da kann man eher die 7600 XT mit 16 GB nehmen oder gar eine RX 6800, solang es diese für unter 400 Euro gibt:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

(Der Leistungsunterschied zwischen 5700 XT zu 6750 XT ist aber auch gar nicht SO riesig)

Einen 9600K kann man durchaus auch noch verwenden. Ich meine du hast die Hardware. Du wirst am Besten wissen, ob die Leistung noch passt.

Bist du dir wirklich sicher dass du itx willst wenn es eh auf dem schreibtisch steht? Das kostet spürbar mehr wie wenn du ein kleines mAtx Gehäuse und entsprechende Komponenten nutzt.

Gigaherz schrieb:
wenn es eh auf dem schreibtisch steht?
Gerade DANN will ich ein kompaktes System und keinen Tower unter die Decke... Allein das H210 sieht neben meinem Terra gruselig riesig aus.

tempImageJ4L7hJ.jpg

Zur weiteren Erläuterung:
Der Grund für den Systemwechsel ist, dass ich von einem System das unter dem Schreibtisch steht auf ein System das auf dem Schreibtisch steht wechseln möchte (bzw es konkrete Gründe gibt aus denen das auch sehr sinnvoll ist).
Und wenn der PC schon auf dem Schreibtisch steht, dann soll er möglichst klein sein, da bin ich ganz bei @kachiri .

Wenn ich jetzt aber schon mindestens das Mainboard, Kühler und Netzteil wechseln muss, dann war der Gedanke das System insgesamt auch gleich fit für die nächsten Jahre zu machen.

Und bei den Mini-ITX Gehäusen gefällt mir das Terra halt am besten. Ist persönlicher Geschmack. Ja, es ist recht teuer, aber ich nutze solche Dinge auch sehr lange, da relativiert sich das (mein aktuelles Gehäuse ist auch schon deutlich über 10 Jahre alt und hat schon mehrere Systeme beherbergt).

kachiri schrieb:
Den A12x25 wirst du mit einem SFX-L-Netzteil im Terra nicht reinbekommen. Ich habe unter meinem SFX-Netzteil schon nur die 15mm-Variante drin und das ist ohne Luftgitter knapp. Mit 25mm wäre Luftgitter pflicht und mit SFX-L aus meiner Sicht einfach nur Pain in the Ass, wenn überhaupt möglich.

Was wäre denn eine SFX Alternative? Den Lüfter hab ich angepasst, ich hatte auch den 15er geplant, nur den falschen in die Wunschliste getan.

kachiri schrieb:
Einen 9600K kann man durchaus auch noch verwenden. Ich meine du hast die Hardware. Du wirst am Besten wissen, ob die Leistung noch passt.

Wichtig wäre mir ob die Leistung für die nächsten 5-6 Jahre reicht. Weil nen Prozessor Wechsel führt ja in der Regel auch zu einem Mainboard Wechsel und ich wollte nicht in 2-3 Jahre wieder alles tauschen müssen.

Ich kann auch erstmal auf eine neue SSD verzichten und die 860 1TB aus meinem aktuellen System weiter verwenden.

Wenns am Ende 1.100€ werden und es dafür ein ordentliches System ist wär mir das auch noch recht.

Keiner kann dir sagen, ob DIR die Leistung in 5-6 Jahren reicht. Vermutlich nicht mal du selbst. Leistung auf Vorrat kaufen, weil man sie eventuell möglicherweise doch mal gebrauchen könnte, ist Quark und Geldverbrennung. Bis dahin gibt es noch mehr Leistung für weniger Geld. Sehr wahrscheinlich.

Das hier und jetzt ist wichtig.

Ansonsten, wenn es unbedingt jetzt sein muss um "Safe" zu sein, dann würde ich halt zum 7500F oder 7600 greifen. Sprich: AM5. Aber dann wird das auch mit 1100 Euro knapp, wenn dann auch noch die Grafikkarte neu soll.

Netzteil plus Case sind 300-350 Euro. Der Lüfter schlagt mit 25 Euro zu Buche. Sind wir bei 275 Euro. Für Mainboard mit RAM und CPU sind wir halt auch schon bei 450-550 Euro. Die Grafikkarte liegt auch bei um die 350-400 Euro. Der Kühler schlägt mit 60-70 Euro zu Buche.
Das geht eher in Richtung 1.200-1.300 Euro. Ist dann halt quasi ein komplett neuer Mittelklasse-PC...

Wobei ich da jetzt noch nicht geschaut habe, was bei AM5 aktuell ITX-Boards kosten.

Wenn es günstiger sein soll, kann man theoretisch auch noch zu AM4 greifen. 5700X3D und Mainboard sind 350 Euro. Den RAM kann man weiter nutzen.

Netzteil-Empfehlung? Sehe bis heute keine Konkurrenz zur SF Platinum Serie von Corsair. Da gibt es aktuell aber nur noch die 750 Watt Variante die bei ziemlich teuren 170 Euro liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Ich habe mir extra für LAN´s einen kleinen Build zusammengebaut. Das Teil sollte klein aber dennoch günstig sein. Schau dir mal das Gehäuse an. Günstig, schlicht und schick - und es passt ne Menge rein - sogar mATX und ein ATX NT, keine 16L Volumen - habs auch aufn Schreibtisch im Gästezimmer.

SF850L ist gut.
Mit ITX ist 1000€ die Einsteiger-Preisklasse und wird eher nicht für 5(!) Jahre reichen. Ist aber nicht "schlimm", denn die verhältnismäßig teuren Komponenten Case, Netzteil, Lüfter können weiterverwendet werden. Für WQHD / 60 wirds allerdings etwas teurer. 7500f / 7600XT ist wohl die Kombo der Wahl bei Neukauf.

Rollensatz schrieb:
Ich habe mir extra für LAN´s einen kleinen Build zusammengebaut. Das Teil sollte klein aber dennoch günstig sein. Schau dir mal das Gehäuse an. Günstig, schlicht und schick - und es passt ne Menge rein - sogar mATX und ein ATX NT, keine 16L Volumen - habs auch aufn Schreibtisch im Gästezimmer.
Habe dieses Gehäuse auch für LAN´s genommen. Passt gut was rein, nur die Graka darf nicht zu lang sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rollensatz
The-Beast schrieb:
Habe dieses Gehäuse auch für LAN´s genommen. Passt gut was rein, nur die Graka darf nicht zu lang sein.
jo - halt die ganz großen Kaliber passen nicht aber selbst 4070er passen und wenn man unbedingt will, kann man den Dremel bemühen. Dann passen alle rein :freaky:. Auf LAN wird aber zumeist weniger hoch anspruchsvolles gezockt.

Zurück
Oben