Kaufberatung Mining PC Dauerbetrieb

vcTommy

Lt. Commander
Hi!

Ich soll für einen Kollegen einen Mining PC für Litecoins zusammenstellen und habe ein Budget von 1200€.
Habe mir dabei diese Liste zur Hilfe genommen: https://litecoin.info/Mining_hardware_comparison

Der PC soll 24/7 laufen, Lautstärke der Kühlung ist egal(AiO WaKü?), soll nur den Zweck erfüllen.
Es soll auf jeden Fall eine AMD GraKa(R9 290X) rein mit der Option, dass später eine Zweite reinkommt.
Primäre Rechenkomponente ist ja die Grafikkarte, daher meine Frage, ob ein i3 reicht oder ich zu einem Xeon greifen soll?
Wie wichtig ist der RAM? Sind 16GB sinnvoll oder reichen 8 oder sogar weniger/mehr?
Betriebssystem wird sehr wahrscheinlich Ubuntu.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
vcTommy

Zuletzt bearbeitet: (Liste aktualisiert)
Ich würde dir dabei abraten, Bitcoin minning rigs zahlen sich schon seit dem aufkommen von FPGAs nichtmehr aus.

=> du wirst nichtmal die Stromkosten wieder rein kriegen.

Bitcoins macht man ohne Grafikkarte da nimmt man ASIC Miner zu
Litecoins sollten da besser geeignet sein

Zeroflow schrieb:
Ich würde dir dabei abraten, Bitcoin minning rigs zahlen sich schon seit dem aufkommen von FPGAs nichtmehr aus.

=> du wirst nichtmal die Stromkosten wieder rein kriegen.

Um das gehts hier nicht.
1. Ist der PC nicht für mich, ich bau den nur zusammen.
2. Wenn man sich bei der Liste die Hashrate und den Preis von FPGAs ansieht, glaube ich dir das nicht wirklich.
3. Strom ist günstiger als Wasser bei mir.
4. PC lässt sich leichter wieder verkaufen

@Sneazel: Ich glaube es waren Litecoins die er Minen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
hier ist mal ein Litecoin Calculator
http://www.coinwarz.com/calculators...7650711&r=50.00000000&er=0.02685036&hc=800.00

wenn der Rechner 800€ kosten würde, so würde er bei einem Kilowattstundne Preis von 30cent nach 120 Tagen circa anfangen Gewinn zu machen
Der Gewinn pro Monat beträgt dann circa 200€
(Allerdings ist die Difficulty imoment extrem gering - sollte die Difficulty wieder auf 4 ansteigen macht er erst nach 280 Tagen Gewinn - allerdings steigt die Difficulty dort weiter, so dass er in 280 Tagen nicht fertig wird mit Reingewinn - hängt allerdings natürlich auch stark von der Exchange Rate ab)

Ist euch das der Aufwand wert?
Das Problem ist, dass der Litecoin Preis schlecht abzuschätzen ist.

ich würde allerdings auf nen AM3+ Rechner setzen, da du bessere Mainboards für Crossfire bekommst
zB sowas
http://geizhals.de/asrock-990fx-extreme3-90-mxgk50-a0uayz-a679889.html

Das Problem ist nur das Netzteil
Am besten eines mit guter Effizienz
Aber da musst du gucken was mit den entsprechenden Watt Zahlen noch so lieferbar ist

ALLERDINGS:
Es sollen bereits die ersten ASIC Miner bald fertig werden
Wenn diese fertig sind, wird die Difficulty - ähnlich wie bei Bitcoins - sehr schnell ansteigen
Dann würde das Ganze nichts gebracht haben

Zuletzt bearbeitet:
30 Cent pro Kilowattstunde, der war gut :D
6,8Cent :daumen:
Wie der Gewinn wäre, haben wir schon ausgerechnet. Auf der Börse wird auch mit Aktien spekuliert.

Mit dem Mainboard hast du recht, die sind bei AMD deutlich günstiger.
&wie siehts mit dem RAM aus? Braucht man da viel oder eher weniger Arbeitsspeicher?
Stelle gerade was zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
6,8 cent, deinen Stromanbieter will ich haben^^

Ein ASIC Miner mit 500 MHash/s kostet derzeit ca. 80 Euro, das ist meines wissens nach um einiges billiger als Grafikkarten zu "missbrauchen". Einfach einen kleinen Computer kaufen (irg ein Minisystem) und mit ein Paar anständigen USB Hubs die USB Miner betreiben, sollte an besten Funktionieren (meine Meinung).

Nachtrag: Um mit einem Bitcoin USB miner Litecoins zu minern sind nur minimale veränderungen nötig, dazu giebts anleitungen im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Klokopf schrieb:
Ein ASIC Miner mit 500 MHash/s kostet derzeit ca. 80 Euro

Um mit einem Bitcoin USB miner Litecoins zu minern sind nur minimale veränderungen nötig, dazu giebts anleitungen im Netz.

Links bitte :)

Ansonsten schaut die Liste bisher so aus:

1 x Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21226-00-40G)
1 x ASRock 990FX Extreme3 (90-MXGK50-A0UAYZ)
1 x Antec P280 schwarz, schallgedämmt (0761345-82000-4)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x be quiet! Power Zone 850W ATX 2.4 (BN212)
Ergänzung ()

Keiner eine Meinung dazu? :)

Zurück
Oben