[Kaufberatung] Motherboard, AMD vs. Intel & ATI vs. Nvidia

Xsp

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.710
Hallo Community,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen ein PC zusammenzustellen fürs reine Spielen von spielen. ;)

Ich bin mir nur unsicher welche CPU, welches Mainboard und welche Graka ich mir holen soll.
Der PC soll nicht mehr als 500-600 Euro kosten und soll auch mind. 2 Jahre halten und mit dem auch vernünftig Spielen können.
Also das ein Quad-Core mit einer 1GB Grafikkarte rein soll, ist nun mal klar.
Aber welche soll es sein?

Intel:
Klar, jeder weis das Intel gut ist, aber denn noch sehr Teuer für Schüler wie mich.
Ich will mir auf jeden fall wenn ich zu Intel greife einen I5 (Quad) kaufen.
Im P/L Verhältnis zu AMD, wie ich finde, sieht Intel ziemlich doof aus.

AMD Phenom II x4 (x6):
Mein alter CPU war ein AMD Phenom II x4 955 BE.
Ich hatte immer das Gefühl das der nicht so flüssig läuft. Da mein Kollege einen Intel hatte und der PC einfach wunderbar lief.

AMD FX-Series:
Über diese CPU´s kann ich nicht sagen, da ich diese nicht kenne.
Aber ein Hexa-Core für 130€. Oo
Laufen die gut? Sind die zum Spielen gedacht? Lohnen die sich?

Grafikkarte
Hier sollte die Karte natürlich sehr gut zum Spielen sein und mein Budget von ca 150 Euro für eine Grafikkarte nicht überschreiten.
________________________________________________________________________________

Also mein Budget beträgt ca 500-600 Euro.
Gespielt wird dann, DOTA 2 & Diablo 3 (Wenn es dann mal da ist), WoW, CSS, BF & COD, Minecraft. Ich werde mir 4-8 GB RAM besorgen und ein 22" - 24" Monitor mit einer Auflösung von 1920 × 1080. Dieser wird dann mit einem HDMI Kabel an den Rechner angeschlossen.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung der CPU, dem Mainboard und der Grafikkarte helfen?

Restliche Komponenten:
Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt || Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
Lancool K62 Midi-Tower - black
GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-28 (DDR3-1600)
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

So sieht meine Aktuelle Zusammenstellung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast jetzt ein rechner mit x4 955 und der ist dir zulangsam? das soll doch wohl ein scherz sein.
entweder liegts an der grafikkarte oder du hast irgendein müll im hintergrund laufen.

wie sieht denn dein jetztiges System aus? was zockst du? in welcher auflösung?

hol dir eine HD 7970 wenn sie raus kommt und dann bist wieder top dabei.
 
Bei einem X4 955er würde ich es mir 10x überlegen, ob du da was neues kaufst.
Denn lohnen tut es sich nicht wirklich.....auf jeden Fall nicht so, als dass man eine neue Investition rechtfertigen könnte. Und gerade du als Schüler solltest doch über jeden gesparten Euro happy sein...War ich zumindest immer ;)
Der 955er ist immer noch eine gute CPU, die du auch ohne Probleme übertakten können solltest. Etwas mehr Leistung kannst du dem Prozessor dann also auch noch für lau entlocken.

Bei der Grafikkarte käme eine AMD6950 oder GTX570 in Frage. Oder eben auf die 7xxxer von AMD warten. Damit wärst du auch mit dem 955er ganz von dabei.

Mein Tip: SSD kaufen und sich freuen! Damit fühlt sich alles ganz fix an ;) (Auch wenn du dadurch nicht mehr FPS bekommst).


Und wenn dir tatsächlich der 955er zu langsam ist, dann solltest du mal formatieren. Kann nämlich so nicht stimmen. Und auch die pauschale Aussage, dass das Intel System deines Kumpels gefühlt schneller ist. Nee...soll nicht so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme meinen Vorschreibern zu. Mit einem Phenom II 955 BE kann man noch sehr gut spielen. Was für eine Grafikkarte ist denn momentan verbaut?
 
Wir reden aneinander vorbei ^^
Mein Alter rechner ;) Den habe ich ja net mehr. Habe zur Zeit nur ein Notebook.

Bei der Grafikkarte käme eine AMD6950 oder GTX570 in Frage.
Eine GTX 570 ist doch teurer als 150 Euro ;)
 
Ja...dann reden wir tatsächlich aneinander vorbei. Wurde aus deinem Text aber auch nicht ersichtlich, dass du keinen PC mehr hast;)
Als GPU würde ich dann die 6870 empfehlen, wobei du dir dann im Klaren darüber sein solltest, dass du mit der 6870 nicht in deiner nativen Auflösung alles auf Max ballern kannst (zumindest nicht bei BF3&Co.)

Gruß!
 
für 150€ kommt dann nur die HD 6870 in frage und als cpu ein i5 2400 :)
als netzteil reicht ein cougar a450
 
Alternative Netzteilempfehlung:

Be Quiet Straight Power E8 400W, computerbase Empfehlung vom 7.1.2011, reicht für den Intel und die empfohlene Grafikkarte und kann 80+ Silber (sparsamer, umweltfreundlicher).

Es wird zwar nur mit 80+ Bronze beworben, schafft aber 80+ Silber locker (wie oben verlinkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du nicht einen AMD Phenom II X4 960T und steckst das gesparte Geld im vergleich zum i5 in eine bessere GraKa? Das sollte Dich weiter bringen. Für das gesparte sollte es dann für eine Radeon 6950 reichen.
 
Hier stand Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle des AMD Phenom II 955 BE würde ich den 960T nehmen, er besitzt fast diesselbe Leistung, kostet weniger und hat weniger Stromverbrauch. Dann geht auch wieder das BeQuiet E8 400W Straight Power Netzeil. Sogar noch besser: Das Fortron Aurum 400W, noch effizienter (80+ Gold), ebenfalls gut getestet, hatte es oben bei Geizhals irgendwie nicht gefunden vorübergehend...

Der AMD... 850 ist etwas schneller getaktet und auch sparsam, hat aber keinen L3-Cache. Das gibt sich leistungstechnisch nix, der Verbrauch ist wie beim 960T, er ist teurer als der, außerdem kann man ihn schlechter übertakten.

Also: 960T. Wenn Du den übertakten willst, 450W Netzteil (hier mit 80+ Gold).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen je nach dem wenn du ihn selbst zusammen schrauben willst dan würd ich auch für einen phenom und eine ati 6950 mit 2048

aber wenn du ihn fertig kaufen willst dann schau mal bei hoyo vorbei www.hoyo.de
 
Welcher der beiden Grafikkarten ist den besser?
Die Gigabyte GeForce GTX 560 Ti oder die Club 3D Radeon HD 6950?

Ich habe gelesen, dass man bei den Grafikkarten sich nicht nur nach dem Arbeitsspeicher richten soll, sondern als erstes nach dem Chip. Wo gibt es den eine Auflistung der Chips, welche grade Aktuell sind, oder die gut und schlecht sind?
Gefunden: http://www.bytes-and-more.de/tech/grafik.htm Die 6950 ist eindeutig besser...:)

@shaadar
Ich habe es nicht so mit dem Übertakten etc. Und ein das Netzteil was ich mir kaufen werde sollte schon KM haben, für einen guten Airflow in meinem Case. Wird schließlich eins mit Seitenfenster. ;)
Reicht den der 960T für die nächsten ~2 Jahre zum Spielen? Wenn nicht kaufe ich mir den Rechner ne Woche später und gib nochmal 20-30 Euro für den CPU mehr aus.

Ne ne, ich will mir mein System schon selber zusammenkratzen und zusammenbauen, macht auch viel mehr Spaß als sich ein Komplettsystem zu kaufen. Vor allem ist bei einem Komplettsystem immer mind. 1 Teil dabei das man in die Tonne kloppen kann bei Hoyo die Netzteile.

Wie sieht das aus mit den FX-Series vom AMD? Sind das auch Gaming CPU´s? Oder sind die eher für die Grafiker unter uns? Ich habe die um erlich zu sein gestern das erste mal gesehen, dass es die gibt. = O
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep die 6950 ist schneller
https://www.computerbase.de/2011-11...60-ti-448-core/5/#abschnitt_leistung_mit_aaaf
Die beim Test verwendeten Spiele findest du unter anhang
Wie sieht das aus mit den FX-Series vom AMD? Sind das auch Gaming CPU´s? Oder sind die eher für die Grafiker unter uns?
Der Bulli ist eher weniger für gaming geeignet lies den Test
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/17/#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung
Achja der 960t lässt sich mit dem geeigneten Board mit etwas Glück zum Sechskerner freischalten.
 
Finger weg von Club 3d 6950, so eine laute Karte bei solch grenzwertigen temperaturen habe ich selten gesehen.
Lieber etwas mehr ausgeben und zb eine Asus 6950 DCII kaufen.
 
Achja der 960t lässt sich mit dem geeigneten Board mit etwas Glück zum Sechskerner freischalten.
Welches Board den, lohnt sich das? Und definiere "glück".

Finger weg von Club 3d 6950, so eine laute Karte bei solch grenzwertigen temperaturen habe ich selten gesehen.
Wieso wird die dann empfohlen?^^ Und wenn ich mein Headset aufhabe, dann interessiert mich die Lautstärke auch nicht ;)
 
Weil sie günstig ist. Ich hatte kürzlich eine hier, mich nervte die Karte sogar mit Headset...
 
Netzteil: ok bei KM, kein Übertakten, sehr guter Airflow:

Dann erfüllt das BeQuiet! Deine Ansprüche.

Der AMD 960T sollte reichen. Es ist etwas schwierig in die Zukunft zu schauen, aber für 2 Jahre - ja. Viele Fachjournalisten gehen z.Zt. davon aus, dass vor allem Grafikkarten bei Spielen limitieren werden. Mit dem 960T hast Du 4 echte Kerne, 3,4 GHz im Turbo, 6 MB L3-Cache... sollte langen. Wenn die nächste Generation AMDs wesentlich besser wird (was leider noch in den Sternen steht), kannst Du dann auch gut aufrüsten.

Die großen AMD FX sind für ihren Stromverbrauch nicht sehr leistungsfähig, aber ein bisschen leistungsfähiger als der 960T. Intels Sandy Bridge i5 sind leistungsfähiger als der FX bei Spielen und sparsamer, dabei günstiger. Aber günstiger als der 960T nicht.

Glück heißt, dass manche 960Ts sich freischalten lassen, manche nicht. Glückssache eben... Welche Mainboards dafür am Besten sind, weiß ich leider nicht. Aber mit 2 zusätzlichen Kernen steigt auch wieder der Stromverbrauch, um ca. 30 Watt unter Last und wahrscheinlich 10 Watt im Idle. Dann dieses Netzteil bei KM Superflower 450W Golden Green, ist sehr gut, auch im Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben