• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Multifunktionsgerät

Wenn Dein Provider das T.38 Protokoll anbietet und Dein Modem dies unterstützt, funktioniert es in der Praxis zu rd. 98%. Ich bin mit einem meiner Anschlüsse bei 1&1 und betreibe ein analoges Laserfax über eine Fritzbox. Das Faxgerät muss mit einem Kabel an die Fritzbox/den Router angeschlossen werden.
Zu bestimmten Faxgeräten ist es trotz Verbindungsaufbau nicht möglich ein Fax zu senden/zu empfangen. Bei mir rd. 1-2% aller Fälle. Ich kann damit leben, schicke ich halt einen Brief.

Mein Provider ist Vodafone. Das Modem ist im Router integriert. Ob das T.38 Protokoll unterstützt wird weiß ich nicht.

Die Anforderungen haben sich geändert. Wichtig ist drucken (S/W reicht), kopieren, scannen und günstiges Verbrauchtsmaterial. Extras wie Card Reader, CD/DVD Druck, Display, Duplexdruck, Fax, Fotodruck, WLAN usw brauche ich nicht. Das Druckvolumen beträgt weniger als eine Seite pro Tag. Welches Gerät ist dafür zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Stocki13 schrieb:
und bitte dran denken: ein tintenstrahldrucker gehört immer an den strom, auf keinen fall an eine abschaltbare steckdosenleiste anschließen!

Warum?

Moin,
dup schrieb:
Die Anforderungen haben sich geändert. Wichtig ist drucken (S/W reicht), kopieren, scannen und günstiges Verbrauchtsmaterial. Extras wie Card Reader, CD/DVD Druck, Display, Duplexdruck, Fax, Fotodruck, WLAN usw brauche ich nicht. Das Druckvolumen beträgt weniger als eine Seite pro Tag. Welches Gerät ist dafür zu empfehlen?
da würde ich ein Laser-Multifunktionsgerät nehmen, denn da kann dir nicht die Tinte eintrocknen. Bei dem geringen Druckvolumen (weit unter 400 Seiten pro Jahr) sollten dir die Tonerkosten eigentlich nicht so wichtig sein... die Qualität ist bei Lasern oft besser als bei Tintenstrahl, vor allem, wenn man nicht die teure Originaltinte kaufen will.
dup schrieb:
Weil der Drucker bei jedem Einschalten exrem viel Strom und Tinte verbraucht, um die Druckköpfe zu reinigen, und weil er bei zu langem Rumstehen (~2 Wochen) eintrocknen kann.
Auch das spricht für ein Laser-Gerät, denn das kann man i.d.R. immer ausschalten, wenn man es (länger) nicht benötigt, ohne dass man dadurch nennenswrte Nachteile hat.

Welches Laser-Multifunktionsgerät Du nimmst, hängt jetzt erstmal von deinem Geldbeutel ab... ab ~100€ bekommt man schon das eine oder andere... sinnvoll wäre m.E. ein Budget von ca. 150 Euro, z.B. für den Brother MFC 7360N Monochrom Laser
Kartuschen gibt es dazu für 16 Euro für 4.000 Seiten - das ist für einen Laserdrucker nicht besonders günstig, aber für ein Multifunktionsgerät ganz ok.

Zurück
Oben