Kaufberatung: Nachfolger für Pixel 2 gesucht

blacksock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
114
Hallo,

der Akku meines Pixel 2 lässt spürbar nach, zudem dürfte das Display gerne etwas größer sein, die screen-to-body-ratio tendiert bei dem Gerät auch nicht sonderlich zu Gunsten des Displays. Größer als 15 cm soll das neue Smartphone nicht sein, weiterhin soll es die nächsten drei Jahre zeitnah wenigstens die Sicherheitsupdates erhalten und über eine sehr gute Kamera verfügen. 750 Euro wäre ich bereit auszugeben, das Gerät soll 3 bis 4 Jahre genutzt werden. 64 GB Speicherplatz haben bislang locker ausgereicht.

Das Pixel 4 scheidet aufgrund der schlechten Laufzeit aus, beim S10e ist die Updateversorgung fraglich, ebenso soll der Akku alles andere als überragend sein. Huawei, Xiaomi und Konsorten scheiden aus persönlichen Gründen aus.

Bleibt da jetzt wirklich nur das iPhone 11 übrig?
 
Android: Samsung S[X]
iOS: iPhone 11

Android wird häufig viel schlechter dargestellt als es tatsächlich ist.
Feature Updates gibts halt nur 18-24 Monate aber Sicherheitspatches bekommt sogar noch das S6 eines Kumpels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Warum nicht ein S10? Über die Updateversorgung bei Samsung kann ich mich nicht beklagen.
 
One plus 7 (t)pro

Extrem schnell
Im Preisrahmen
Schnelle Updates
Vanilla Android mit sinnvollen Verbesserungen
Anständige kamera
90hz Screen
Massive s t b Ratio

------

Nutze es seit Release (non t pro 7) und bin jeden Tag aufs neue begeistert.


Ist aber natürlich auch eins der Asia Hersteller (müsste glaube ich zu vivo gehören)
 
Warte auf das kommende Pixel 4a. Damit bist du maximal lange bedient was Updates bei Android angeht.
 
Danke schonmal an alle für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.

axl foli schrieb:
Android: Samsung S[X]
iOS: iPhone 11

Android wird häufig viel schlechter dargestellt als es tatsächlich ist.
Feature Updates gibts halt nur 18-24 Monate aber Sicherheitspatches bekommt sogar noch das S6 eines Kumpels.
Auch monatlich oder nur nur sporadisch? Mit Android habe ich auch gar ein Problem, das Pixel 2 ist das beste Gerät, was ich je hatte. Der Umstieg auf iOS würde ziemlich viel Arbeit machen, über die Jahre hat man sich im Google Kosmos schon gut eingerichtet und das Gerät/System muss funktionieren und ein Bastel-Zeitfresser sein.

pray4mercy schrieb:
One plus 7 (t)pro
Mit 162 mm zu groß.

Christian1297 schrieb:
Warte auf das kommende Pixel 4a. Damit bist du maximal lange bedient was Updates bei Android angeht.
Keine schlechte Idee. Wenn die Akkukapazität höher ist als beim 4er wäre ich nicht abgeneigt.


Weitere Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel 3a hat aktuell einen 3000mAh großen Akku. Das Pixel 4 XL hat dagegen stolze 3700mAh.
Trotzdem hält das Pixel 3a im Test von Computerbase länger durch.

Man darf sich von den reinen Akkukapazitäten nicht blenden lassen. Bedingt durch leicht schwächere Hardware und weniger Extras (Soli, ...) kann das eine Gerät deutlich schonender als das andere mit dem Akku umgehen.

Denke einer guten Laufzeit steht also auch beim 4a nichts im Weg.
 
Ja ich würde auf das 4a warten.
 
Hab mir mal ein Video mit Leaks zum Pixel 4a angesehen, schön ist es nicht wirklich. Vor allem der Kamerabuckel sieht durch die eine Linse richtig kastriert aus. Aber warten wir´s mal ab, bis das Gerät in den Handel kommt.
 
blacksock schrieb:
Auch monatlich oder nur nur sporadisch? [...] Der Umstieg auf iOS würde ziemlich viel Arbeit machen, über die Jahre hat man sich im Google Kosmos schon gut eingerichtet und das Gerät/System muss funktionieren und ein Bastel-Zeitfresser sein.

Ich meine nur sporadisch. Man muss aber auch sehen wie alt das Ding ist.
Das geht weit über deinde 3-4 Jahre Nutzungszeit hinaus. Das Ding ist April 2015 erschienen. Da sind wir demnächst bei 5 Jahren. Gabs aber auch iOS Geräte, die locker einen so langen Support erhalten haben.

Es geht. Wenn du viel unter Android gekauft hast, müsstest du schauen, dass dein Kauf auch für iOS gilt, sonst hilft nur neu kaufen.
 
Gekauft habe ich nur unter iOS mal ne Navi App, im Play Store noch gar nichts.
 
Das iPhone 11 ist schon richtig gut, tolle Kamera, extrem gute Performance und eine starke Akkulaufzeit.
 
Der größte Kritikpunkt ist IPS statt Oled (Auflösung ist wirklich kein Problem). Ansonsten leisten sich die iPhones seit dem X kaum wirkliche Schwächen. Gerade die 11er reihe hat nochmal deutlich zugelegt (vor allem die Pro modelle).
Muss man halt wissen, ob man mit iOS klar kommt, dann ist das einzig teure der erstmalige Kauf.

Wenn man jemand ist, der allgemein gerne lieber 3-4+ Jahre ein Smarpthone nutzt, und kein "tech geek" ist, der lust auf ein neues Spielzeug hat, finde ich iPhones schon sehr im Vorteil hier.

Pixel liefern übrigens auch nicht mehr Updates als andere.
3 Jahre Updates, schön und gut.
Bei Samsung bekommen Flaggschiffe auch 4 Jahre sicherheitsupdates. Anfang März 2016 kam das S7 raus, es hat noch im Januar das Dezember 2019 Update bekommen.
Ja, mit Android 8.1, aber wayne. Sicherheitsupdates sind das wichtige.

Ein Pixel 1 z.B. kam ein halbes jahr später raus, hat aberr auch vor paar Monaten das letzte Update bekommen (oder?). Android 10 hier,aber stock Android hat eh immer weniger features als die hersteller UIs.

Mit anderen Worten: Egal welcher Hersteller, so 3-4 Jahre bekommt man schon Sicherheitsupdates, und das Gerät bleibt ohne bedenken nutzbar.


Und ich finde, aktuelle iPhones sind ihr Geld mehr wert, als die aktuellen Pixel Geräte (Pixel 4 (XL) sind deutlich zu teuer für das, was sie bieten).
Die Pixel a-reihe ist da schon interessanter.
 
Ob man das IPS Panel jetzt wirklich als Kritikpunkt aufführen kann....mmmh....das Panel ist wirklich gut.
 
Das Panel vom iPhone 11 finde ich völlig ok, hatte das Gerät schon x Mal in der Hand, mir ist nie etwas negatives an der Auflösung oder am Schwarzwert aufgefallen. Vielleicht sieht man im direkten Vergleich Unterschiede, aber in der Diskussion dürfen sich gerne andere verbal die Köpfe einschlagen.

iOS wäre auch kein Thema, ist auch spannend sich mal wieder in ein neues System reinzuarbeiten. Mein letztes iPhone war das 6s, da hat sich doch einiges getan.

Im Grunde hätte ich schon, wenn es wieder ein Androide werden soll, ein sauberes Android. Beim Samsung S7 hatte ich das Problem, dass ich keine Benachrichtigung über Kalendereinträge mehr bekommen habe und auch allgemein das Gerät arge Probleme mit Push Benachrichtigungen hatte. Dies ist mir aber ungemein wichtig. Das Problem hatten andere User auch, die Gründe konnten nie nachvollzogen werden. Eine Lösung bestand dann aus einer Kalender-App für 5,99 mit ölfdfrillionen Einstellmöglichkeiten und einem Design aus den 90ern. Hey, was ist da los? So etwas Simples muss doch funktionieren! Da war ich schon wieder kurz vor dem Wechsel zu iOS und habe Android mit dem Pixel 2 eine letzte Chance gegeben.

Nichts gegen die Herstelleraufsätze, da sind tolle Funktionen implementiert. Aber von einem zu verbasteltem System, was dann nicht mehr gescheit funktioniert oder, um die Akkulaufzeit in Tests toll dastehen zu lassen, bei einer eingehenden E-Mail oder einer eingestellten Erinnerung nicht mehr aufwacht, habe ich auch nichts.

Also läuft es auf ein iPhone oder ein aktuelles Pixel hinaus.
 
Tjorben schrieb:
Ob man das IPS Panel jetzt wirklich als Kritikpunkt aufführen kann....mmmh....das Panel ist wirklich gut.
schlecht ist es nicht, sondern einfach nur weniger gut als Oled. Sieht man vor allem im schwarzwert, im direkten Vergleich. Ist aber wirklich mehr als nur "first world problems".
Aber man gewöhnt sich problemlos dran. Hab ja auch ein IPS iPad Pro. Aber auch da würde ich mir bei Serien und so Oled wünschen.. gerade bei dunklen Passagen.
 
Zurück
Oben