Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] Nachfolger für sterbende Fritzbox 7590
- Ersteller Tzk
- Erstellt am
Mein Tipp: An den AVM-Support melden … vielleicht ist auch die Gegenstelle irgendwie inkompatibel und AVM weiß von dem Software-Bug noch nichts. Um das genauer zu bewerten, bräuchten wir die Reiter DSL-Spektrum und DSL-Statistik. Aber jetzt lieber nicht zu viel umstecken und das direkt mit dem AVM-Support klären, weil sonst die 7520 auch noch was auf den Deckel bekommt.
Linus_Pauling
Cadet 1st Year
Meine 7590 hat sich auch verabschiedet.
Ich habe eine neue 7590AX bestellt und finde sie mit ihrer 8.0 Firmware allein schon aus dem Grund geiler, weil man Geräten im Gastzugang jetzt eigene Namen zuweisen kann.
Auch die 5 Ports sind für mich wichtig, weil ich genau 5 LAN Geräte habe
(NAS, HMIP-AP, Hue-AP, Gardena-AP, Pi mit Adguard), wohl bis auf Weiteres haben werde und keinen Switch betreiben will, wenn ich nicht muss.
Die 7590 tauscht mir EweTel hoffentlich und die geht dann zu Kleinanzeigen.
So, mein kleiner Nerdbeitrag mit meinem uralten Account hier 😀
Ich habe eine neue 7590AX bestellt und finde sie mit ihrer 8.0 Firmware allein schon aus dem Grund geiler, weil man Geräten im Gastzugang jetzt eigene Namen zuweisen kann.
Auch die 5 Ports sind für mich wichtig, weil ich genau 5 LAN Geräte habe
(NAS, HMIP-AP, Hue-AP, Gardena-AP, Pi mit Adguard), wohl bis auf Weiteres haben werde und keinen Switch betreiben will, wenn ich nicht muss.
Die 7590 tauscht mir EweTel hoffentlich und die geht dann zu Kleinanzeigen.
So, mein kleiner Nerdbeitrag mit meinem uralten Account hier 😀
Linus_Pauling
Cadet 1st Year
DLMttH schrieb:Nicht nachmachen, die 7690 ist um Welten besser und der Preis ähnlich.
Ja?
Dann liste mal auf bitte.
Vielen Dank.
gforce4711
Lt. Junior Grade
Darüber kann man sich streiten. Sie hat einen LAN-Port weniger und nur USB 2.0. Und vollständiges Wi-Fi 7 hat sie auch nicht.DLMttH schrieb:Nicht nachmachen, die 7690 ist um Welten besser und der Preis ähnlich.
Engaged
Fleet Admiral
kein ekelhaften bufferbloat, um universen bessere cpu, traffic shaper sollte sauberer laufen, wlan chips besser und mit weniger problemen, und allgemein alles einheitlich passend zum aktuellen avm lineup auf qualcomm basis, preis/leistung bei akuell 199€ erheblich besser oder sogar günstiger.Linus_Pauling schrieb:Dann liste mal auf bitte.
Der alte Chip hat trotzdem weniger Geschwindigkeit als der 2.0 Anschluss der 7690 😃gforce4711 schrieb:nur USB 2.0
DLMttH
Captain
Jetzt sag nicht, dass du auch aus diesem Clan mit genau fünf Netzwerkgeräten stammst. Wo ist euer Nest? Gigabit-Switches gibt's gebraucht teilweise schon geschenkt.gforce4711 schrieb:Sie hat einen LAN-Port weniger
Und die 7590/AX rechnet so lahm, dass ihre USB3-Geschwindigkeit nicht zum Tragen kommt. Klassischer Etikettenschwindel.gforce4711 schrieb:und nur USB 2.0
Und die 7590 AX hat es gar nicht.gforce4711 schrieb:Und vollständiges Wi-Fi 7 hat sie auch nicht.
Es gibt derzeit viele interessante Fritz!Boxen, ob gebraucht oder neu. Auch ältere als die 7590 AX. Letztere gehört zu den Interessanten leider nicht dazu. Kaufen darfst du die natürlich trotzdem, nur keine Wunder erwarten.
Engaged
Fleet Admiral
LAN Ports gibt es ab 5 ports aufwärts ab 10€, warum sollte die von avm verbaute menge eine relevanz beim kauf haben?
https://www.action.com/de-de/p/3000035/tp-link-desktop-switch-ls1005g/
https://www.action.com/de-de/p/3000035/tp-link-desktop-switch-ls1005g/
Linus_Pauling
Cadet 1st Year
Weil man nicht noch ein Gerät laufen haben möchte. Das mag euch sinnfrei erscheinen, aber so ist meine Motivationslage.
Dafür wundere ich mich hier über andere Argumente wie Bloatirgendwas und Wifi7, was m. M. n. niemand derzeit wirklich braucht etc.
Und ich hab jetzt schon die 8.0 Firmware und ihr nich
Aber... so hat jeder halt seine Themen und macht, was er möchte :-)
Dafür wundere ich mich hier über andere Argumente wie Bloatirgendwas und Wifi7, was m. M. n. niemand derzeit wirklich braucht etc.
Und ich hab jetzt schon die 8.0 Firmware und ihr nich
Aber... so hat jeder halt seine Themen und macht, was er möchte :-)
Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint nicht nur sinnfrei, sondern ist auch sinnfrei, weil beim Zugang des nächsten Gerätes eh ein Switch notwendig ist. Und der wird deine 7590 wohl eher problemlos überleben.Linus_Pauling schrieb:Weil man nicht noch ein Gerät laufen haben möchte. Das mag euch sinnfrei erscheinen, aber so ist meine Motivationslage.
Wenns günstig sein muss, dann suche bei Amazon nach Mercusys (= TP-Link ).Engaged schrieb:LAN Ports gibt es ab 5 ports aufwärts ab 10€, warum sollte die von avm verbaute menge eine relevanz beim kauf haben?
Gigabit 5-Port für 7,99€ und 8-Port für 14,90€.
DLMttH
Captain
Was braucht man denn? Wenn du so argumentierst, steckt die 7590 AX eigentlich voller Dinge, die man nicht braucht, kann aber gleichzeitig auch nichts besonders gut.Linus_Pauling schrieb:Dafür wundere ich mich hier über andere Argumente wie Bloatirgendwas und Wifi7, was m. M. n. niemand derzeit wirklich braucht etc.
Linus_Pauling
Cadet 1st Year
Was ich sagen will, ist, dass es vollkommen egal ist, was für eine Box man hat. Aus allen kommt Internet und WLAN heraus. Den Großteil der Funktionen braucht man in der Regel nicht und am Ende muss jeder wissen, was er sich anschafft.
Aber ich bin davon überzeugt, dass die allermeisten User einen heimlichen Tausch ihrer Box im normalen Anwendungsfall nicht bemerken würden, mich eingeschlossen.
Aber ich bin davon überzeugt, dass die allermeisten User einen heimlichen Tausch ihrer Box im normalen Anwendungsfall nicht bemerken würden, mich eingeschlossen.
DLMttH
Captain
Nein, das ist nicht egal. Das Bufferbloat-Problem war bis vor kurzem noch so krass, dass mehrere Nutzer davon berichteten, eine normale Nutzung (Bisschen Daten schieben und nebenbei irgendein Online-Spiel) sei nicht möglich gewesen. Ein Problem, was ein anderer Router der selben Marke zu einem Zehntel des Preises nicht gehabt hätte.
Linus_Pauling
Cadet 1st Year
Ja, aber 99,9% aller User werden nie wissen, dass es das gibt und werden nie irgendetwas bemerken.