[Kaufberatung] Nachfolger für sterbende Fritzbox 7590

DLMttH schrieb:
Gerade bei AON ist die 5690 Pro Quatsch.
Interessant! Warum ist das so?
Hatte auch vor, mir die 5690 zu holen und einen AON Anschluss bekomme/habe ich ebenfalls.
 
Das ist hier wieder bezeichnend. Einerseits wird im anderen Thread grade massiv auf AVM eingedroschen wegen Preisabsprachen und hohen Preisen, hier fliegt eine Topmodellnummer nach der anderen durch den Thread, was (die die 7590 auch schon) total oversized ist.

Hol dir ne 7520 für 35€ + Versand und mach eine 7530 draus oder nimm direkt eine 7530 wenn du nicht flashen willst.
AX ist völlig unnötig, wenn PC und NAS per Kabel verbunden sind. Meine 7520 macht ~400Mbit Nettodurchsatz im 5GHz WLAN, keine meiner Applikationen nutzt mehr als 10% davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Weil du bei der 5690 Pro den Aufpreis zahlst, um direkt mit der Faser in den Router zu gehen und das bei Gbit AON keinerlei Geschwindigkeitsvorteile bringt. Ein Medienkonverter mit AON-Transceiver kostet nur knapp 30 Euro oder wird vom Anbieter gestellt und einen Router ohne Glasfaser-Eingang bekommt man gebraucht je nach Anforderungen schon zwischen 15 und 150 Euro. Also wer unbedingt Wifi7 mit 6 GHz haben will, der braucht wohl ne 5690 Pro, aber dem Rest würde ich davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Qyxes und h00bi
DLMttH schrieb:
Also wer unbedingt Wifi7 mit 6 GHz haben will
Unter anderem geht es mir darum, ja. Auch möchte ich DECT, meine AVM Heizkörperventile und AVM Steckdosen weiter steuern.
Und nur ein Gerät dafür mit Strom versorgen zu müssen, finde ich gut.(Auch, wenn es keinen allzu großen Vorteil bringt).
 
Engaged schrieb:
Wenn du hier im Forum fragst gehst du immer mit einer gebrauchten 7520 nach Hause, von daher ist klar was du kaufen solltest.
Ist ein bisschen merkwürdig aber man gewöhnt sich dran. 😂
Solange die Box günstig ist und die Anforderungen erfüllt… :D bei 30-40€ für die 7520 Typ A muss man nicht wirklich nachdenken.

Genau dafür mag ich dieses Forum so gerne, weil die Beratung schonungslos und ehrlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DannyA4
DLMttH schrieb:
verbrauchen zusammen weniger Energie, als die 5690 verbrauchen wird.
Wieviel wird die 5690pro denn verbrauchen?

Edit:
Ok, gerade auf der Homepage gefunden...12 Watt.
Naja, gekauft ist ja noch nichts. Ich schaue mir die ganze Sache noch gemütlich von der Tellerkante an.
Mein Anschluss wird höchstwahrscheinlich eh erst Mitte/Ende Juli geschaltet.

Erhöht sich durch ein ONT eigentlich die Ping gegenüber einer direkten Glasfaserbox?(Gemessen am Endgerät(perLAN))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir in so einem Fall keine neue FB kaufen. Sondern einen ubiquity UniFi 7 Professional.
Der kostet keine 200€ und macht WiFi7 und auch 6Ghz. Dazu dann noch ein PoE Netzteil für 16€.
Die AVM Boxen sind alle teuer, weil sie auch für Telefonie ausgelegt sind und weil sie wirklich jeder konfigurieren kann.
Allgemein ist es nicht ratsam, derzeit neue Hardware zu kaufen, weil gerade der Umbruch von WiFi6 auf 7 stattfindet. Neue Hardware ist am Markt, aber teilweise sehr teuer.
Die alte teil-defekte 7590 behalten und weiter betreiben mit ausgeschaltetem WLAN.
Eigentlich macht es auch keinen Sinn solch Wifi5 Hardware reparieren zu lassen, es sei denn man kann das selbst reparieren.
 
hildefeuer schrieb:
Die alte teil-defekte 7590 behalten und weiter betreiben mit ausgeschaltetem WLAN
Das nützt leider nix, weil die 7590 auch mit abgeschaltetem WLAN sterben wird. Irgendwann brennt das sterbende Bauteil komplett ab und reißt die Box mit.

Von daher ist der Ratschlag gut gemeint, aber ich investiere weder 200€ in Ubiquity noch möchte ich einfach weitere Hardware betreiben, die platz und Strom frisst. Der AP läuft auch nicht mit dem AVM Mesh und Dect, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk : @Opa Hermie
Hier am Board gibt es einen User mit Nickname Opa Hermie, er kann auch FB 7590 reparieren . . . kannst Dich ja an ihn wenden . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Engaged schrieb:
Wenn du hier im Forum fragst gehst du immer mit einer gebrauchten 7520 nach Hause, von daher ist klar was du kaufen solltest.
Ist ein bisschen merkwürdig aber man gewöhnt sich dran. 😂
Warum eigentlich?
 
@omavoss
Tzk schrieb:
Für die Reparatur hab ich alles an nötigem Werkzeug (Heissluft Lötstation etc.) hier.
;)

LANister schrieb:
Warum eigentlich?
Ich denke weil die 7520 sehr günstig gebraucht zu haben ist. Meine (die ich mir gestern organisiert habe) kostet mich inkl. Versand keine 50€. Die 7520 hat mit 7530 Firmware 4x gbit LAN und 1x USB 3.0 und alles was der "normale" User normalerweise braucht ist an Bord (250mbit DSL, DECT, 2,4ghz+5ghz WLAN mit Mesh, 4xLAN).

Die zusätzlichen Features einer 7590 (AX) oder 7690 "brauchen" die wenigsten. Spontan müsste die 7590 folgendes mehr können:

1. ISDN
2. WLAN bis 800/1733mbits statt 400/866
3. separater WAN Port
4. Spatial Streams im Wlan 4x4 statt 2x2
5. 2x USB 3.0 statt 1x 2.0 (7520) bzw. 1x 3.0 (7530)
2x analog statt 1x

Nichts davon ist mir persönlich über 100€ wert, weshalb eine gebrauchte 7590 - potenziell wieder mit Serienfehler - gegenüber der 7520 Typ A oder 7530 nicht in Frage kommt. Die 7590 AX oder gar 7690 kosten ebenfalls viereckig Geld ohne das es mir einen Vorteil bringt. Dafür kaufe ich lieber vier gebrauchte 7520 und flash die um. Oder eine 7530 (AX).
 
Zudem sind 7520 und 7530/AX ARM-basiert. Sie arbeiten somit effizienter als die MIPS-basierte 7590/AX und lassen sich flotter bedienen.

Zwischen 20-40 € riskiert man da eigentlich nichts, selbst wenn einem das Modell nicht zusagt, ist es für den Preis immer noch ein prima Notfall/Ersatzrouter.
 
Bei mir gibt die 7590 auch so langsam den Geist auf. Allerdings äußert sich das eher in DSL-Verbindungsabbrüchen oder starker Herabstufung der Geschwindigkeit. Statt 100Mbit hab zum Teil nur 28Mbit. Die Leitung wurde schon mehrfach durch die Telekom vor Ort geprüft und ist, verhältnismäßig (Klingeldraht...), in Ordnung.
Habe mir dann in einem lokalen Laden mal testweise die 7690 geholt und damit war die Verbindung deutlich besser und das DSL hat sich viel schneller synchronisiert.
Allerdings habe ich sie zurückgegeben und stattdessen die 5690 Pro für 369 € vorbestellt. Sie hat mehr LAN-Anschlüsse, die ich alle benötige, besseres WLAN und ist zukunftssicher für Glasfaser, deren Ausbau in unserer Stadt noch dieses Jahr anfangen soll.
Die 7690 bekommt man zwar schon für 260 €, aber sie ist meiner Meinung nach schlechter als die 7590.
 
LANister schrieb:
Warum eigentlich?
Weil neugeräte mit fünf Jahren Garantie die es ja nur für den erstkäufer gibt anscheinend beißen.
Weil die Käufer dieser Boxen anscheinend kein gutes WLAN brauchen.
Und weil sich noch nicht herumgesprochen hat dass es eine legacy Plattform ist da alles aktuelle ab jetzt ja mit Qualcomm SoC läuft.
Und ist halt eine Eigenart hier im Forum, gibt umgekehrt auch Foren mit FRITZ!Box Fans die kaufen immer sofort die neueste, ob sie die brauchen oder nicht. 😂

Dennoch ist es für paar Euro noch ein guter 0815 Router und reicht für viele Leute.
Und auch der bessere schubladen-router, in der Kategorie kann die 7362 SL auch langsam mal in Rente.

Ich persönlich würde so einen aber nicht nehmen, ich möchte echtes MU-MIMO mit 4x4 und bestehe auf meine fünfjährige Garantie, Preis ist mir da (fast) egal läuft ja abgesichert mindestens jeweils eine halbe Dekade. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
xNeo92x schrieb:
und ist zukunftssicher für Glasfaser
Die 7690 ist mit externem Modem genau so zukunftssicher für Glasfaser wie die 5690 Pro.

Eigentlich ist die 7690 sogar zukunftssicherer, weil sie konsequent auch 2,5 Gbit per AON unterstützen würde. Mit der 5690 hast du da ein Nadelöhr.

xNeo92x schrieb:
Sie hat mehr LAN-Anschlüsse, die ich alle benötige
Du gehörst also auch zu den Leuten, für die die Anschaffung eines Netzwerkswitches nicht in Frage kommt und die exakt 5 verkabelte Heimnetzgeräten besitzen und es wird ewig so bleiben? Schon erstaunlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Die 5690 Pro kann sowohl AON als auch GPON. Verstehe das Problem nicht. Und die 2,5 Gbit am WAN interessieren mich nicht. Bis solche Geschwindigkeiten preiswert auf dem deutschen Markt ankommen, ist entweder die Kiste längst tot oder ich (bin 32).

Und ich habe bereits eine 8-Port-Switch in einem anderen Zimmer. Mir geht es darum, dass ich in der Nähe der Fritzbox weitere Geräte stehen und ich neben der Fritzbox nicht noch weitere Switche stapeln möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, DannyA4 und Engaged
Zurück
Oben