[Kaufberatung] Nachfolger für sterbende Fritzbox 7590

xNeo92x schrieb:
Die 5690 Pro kann sowohl AON als auch GPON. Verstehe das Problem nicht.
AON gibt's auch über 1 Gbit/s und das kannst du mit der 5690 nicht nutzen (da kein zweiter 2.5 Gbit Port für das LAN vorhanden), mit der 7690 mit externem Medienkonverter aber schon.

xNeo92x schrieb:
Bis solche Geschwindigkeiten preiswert auf dem deutschen Markt ankommen
Das war vor zwei Jahren oder so schon durch Openinfra in Brandenburg zum Beispiel. Nur halt nicht an den Orten, wo wir wohnen.

So teuer wie die neuen Boxen sind, würde ich die schon zehn Jahre verwenden wollen. Und so pessimistisch bin ich nicht, dass ich sagen würde, bis dahin hätte sich netzseitig so gar nichts getan. Den AON-Glasfasergebiete gibt's schon viele und die auf 2,5 oder 10 Gbit/s aufzurüsten, ist kein Akt.

csm_fritzbox_5690_pro_anschluesse_de_3240x1500_fed3324f51.png

Sie hat einen SFP Port und einen 2,5Gbit Lan Port. Wenn über AON tatsächlich über 1 Gbit möglich ist, könnte ich es über den LAN Port verteilen.
Ich bezweifle aber, dass sie einen SFP+ Port hat. Es ist wahrscheinlich eher ein normaler SFP Port mit SFP Modulen.
Aber wie gesagt, bis solche Geschwindigkeiten preiswert sind, ist Box schon tot.

DLMttH schrieb:
Den AON-Glasfasergebiete gibt's schon viele und die auf 2,5 oder 10 Gbit/s aufzurüsten, ist kein Akt.
Natürlich ist es kein Akt. Nur unsere deutschen Anbieter möchten uns bis aufs Letzte abmelken.
In der Schweiz bekommst du schon 25 Gbit.
https://www.init7.net/de/internet/fiber7/

Womit wir hier herumspielen, ist Kinderkram.

Anhänge

• csm_fritzbox_5690_pro_anschluesse_de_3240x1500_fed3324f51.png
    csm_fritzbox_5690_pro_anschluesse_de_3240x1500_fed3324f51.png
    203,7 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Und für Kinderkram kauf ich keinen teuren Router.

xNeo92x schrieb:
Wenn über AON tatsächlich über 1 Gbit möglich ist, könnte ich es über den LAN Port verteilen.
Ok, nochmal: Über die 7690 bekomme ich 2,5 Gbit AON per WAN rein (1. Port) und wieder raus zum Client im LAN (2. Port). Mit der 5690 kann ich das nicht machen. Das stört mich. Für mich ist die 7690 universeller, für 6 GHz WLAN hab ich keine Geräte und günstiger ist sie auch. Ich hab an beiden Geräten was auszusetzen, kann aber nicht verstehen, dass alle auf die 5690 schielen und die 7690 verabscheuen. Das ist meiner Meinung nach unverhältnismäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1110473
Die 7520 Typ A ist mittlerweile in der Post und ich bereit zum Crossflash zur 7530. Bin gespannt wie gut das klappt… :D

DLMttH schrieb:
Du gehörst also auch zu den Leuten, für die die Anschaffung eines Netzwerkswitches nicht in Frage kommt und die exakt 5 verkabelte Heimnetzgeräten besitzen und es wird ewig so bleiben?
Engaged schrieb:
Vor allen Dingen führen genau 5 Kabel perfekt von der Box zu den Geräten.
Je nach Standort der Box: ja!

Bei mir steht die Box im Arbeitszimmer. Von dort gehe ich direkt mit 2 Kabeln zum Schreibtisch, mit einem in Powerline und mit einem eine Etage nach oben, wo bald ein 19” Schrank stehen wird.

Im Serverschrank ist natürlich ein Switch, aber bei der FRITZ!Box muss in meinem Fall eben keiner stehen, wenn die Box 4 Ports bietet. Und genau in solchen Fällen macht deshalb eine FRITZ!box mit 4 Ports absolut Sinn. Spart ein Gerät, was Geld+Strom kostet und kaputt gehen kann.

Klar kann man jetzt argumentieren, dass die FB auch in den 19” Schrank könnte, weil dort ja eh ein Switch montiert ist, das versaut mir in der unteren Etage aber das WLAN. Und ich muss mit DSL nach oben sowie mit LAN wieder irgendwie runter. Und ich brauche unten wieder einen Switch oder muss 4 Leitungen legen statt einer.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging eher darum, dass die FRITZ!Box 7690 als krasser Rückschritt verteufelt wird, da sie einen LAN-Anschluss weniger als ihre Vorgänger hat. Was eben nur dann zum Tragen kommt, wenn man exakt fünf (oder vier, wenn man die WAN-Schnittstelle statt des Modems nutzt) Geräte daran anschließen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Da habt ihr natürlich recht. Poweruser haben meist eh einen Switch und ein vollwertiges Nas laufen und alle anderen kommen mit einem (schnellen) USB2 Port und wenigen LAN Ports hin.

Wobei sich in meinen Augen die generelle Frage stellt, ob man (bzw der Großteil der Nutzer) die 7690 überhaupt braucht. Für mich schaut es in den meisten Fällen nach Upselling der Provider aus. Für bissel DSL und WLan braucht man die 7690 jedenfalls nicht, da reicht auch die erwähnte 7520/7530 (AX) locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Im besten Fall funktioniert das wlan natürlich perfekt und man merkt nichts davon, aber du verschiebst die Grenze etwas nachteiliges zu merken einfach weit nach hinten.

Ab WiFi 6 wird die airtime ja auch besser ausgenutzt, nicht nur das eigene Geräte effizienter abgearbeitet werden, sondern je mehr das in der Nachbarschaft nutzen desto effizienter wird es in der gesamten Umgebung.

Aber wie gesagt im besten Fall merkt man davon eh nichts, bzw dicht besiedelten Umgebungen funktioniert das wlan dann vielleicht wieder besser.
Dazu müssten aber einige Leute in der Umgebung moderne Standards benutzen, damit das ganze dann Früchte trägt, das kann also noch viele Jahre dauern, denn wenn ich hier die Umgebung scanne benutzt hier fast jeder seine alte providerkiste/Fritzbox mit WiFi 5, hier ist aber zum Glück nicht überfüllt und mir kann es egal sein. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Tzk
Ich habe einfach nur den Blickwinkel eines “normalen” Nutzers gewählt. Wir hier im Board sind Poweruser und alles andere als der Nabel der Welt oder der Großteil der Nutzer. Ja für uns hier im Thread kann 4x4 MIMO ggü 2x2 den Unterschied machen, für viele andere ist alleine “MIMO” schon unbekannt.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Nutzer keinen wirklichen Unterschied zwischen einem DSL Anschluss mit 16, 50 oder 100mbits merken. Für bissel Streaming, Gaming und Browsen langt ersteres auch heute noch. Klar laden Updates von Spielen dann länger…

Engaged schrieb:
denn wenn ich hier die Umgebung scanne benutzt hier fast jeder seine alte providerkiste/Fritzbox mit WiFi 5,
Genau das meine ich. Wir sind auch bei Routern an dem Punkt angekommen wo quasi jedes Gerät einen für die Allgemeinheit ausreichenden Mindeststandard abdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Engaged
Ich bringe den Thread dann mal mit einem Doppelpost zum Abschluss. Die 7520 Typ A kam heute und wurde sogleich zu einer 7530. Dank der Anleitung aus dem IPPF ging das echt gut und war selbst ohne Vorwissen über FB Modding in ein paar Minuten passiert.

An dieser Stelle vielen Dank für die ausgezeichnete Beratung, ihr habt mir ordentlich Geld gespart :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Col. Jessep
Lass es mich so formulieren: Ich merke bisher keinen Unterschied zur 7590. Die 7520 läuft aber erst ein paar Stunden.

EDIT als Abschluss:
Die 7520 ist nun etwas gelaufen. Die Leitungslänge ist laut der 7520 etwas höher (200m statt ~180), die Leitungskapazität wird ähnlich angegeben. Ich bilde mir außerdem ein, das das Webinterface etwas runder läuft und die Seiten schneller laden.

Die 7520 läuft insgesamt absolut unauffällig, so wie man es erwartet. Der Rest der Familie hat keinen Unterschied zwischen der 7590 und der 7520 bemerkt, außer das die 7520 nicht fiept :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich einen (wie ich finde) interessanten Datenpunkt habe. Ich wurde von Bekannten nach einer guten gebrauchten Fritzbox gefragt und habe auch dort eure Empfehlung genutzt. Geordert hatte ich eine 7530, geliefert wurde eine 7530 AX - wunderbar.

Ich hab auf beide Boxen eine identische Konfig laufen und die Tests wurden unmittelbar hintereinander (10min) gemacht. Ich hatte erst überlegt meine 7520 gegen die AX zu tauschen, lasse es nach diesem Ergebnis aber:

7530 AX:

7530ax.png

7520 Typ A:

7520typA.png

Diese unterschiedlichen Ergebnisse kommen ziemlich sicher von einem reingegrätschten DLM auf der DSL-Leitung. Gäbe es tatsächlich Unterschiede wegen der Qualität des DSL-Modems, hätte die 7530 AX auf jeden Fall gewonnen.

Ist die Leitung per DLM auf 95000 kbit/s gedrosselt (fritz.box - Internet - DSL-Informationen - DSLAM-Datenrate max), ergeben sich rein rechnerisch exakt 89 Mbit/s netto. Auffälliger könnte der Speedtest in der Hinsicht kaum sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7520 meldet konstant über mehrere Tage eine Leitungskapazität von 126-128mbit und synct mit 111mbit. Effektiv liegen dann ~100mbit an (siehe oben). Das klappt bei jedem Sync. Die 7530 AX habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Einstellungen erneut eingelesen und nun mehrfach (!) syncen lassen. Leitungskapazität lag jedes Mal bei ~98mbit und die Datenrate dann bei 94mbit.

Spontan fällt mir die deutlich höhere Dämpfung der 7530AX (18 vs. 10db) auf, Ratenadaption ist gemäß den Boxen bei beiden aus.

Ich kann nur vermuten, dass das Modem im der 7530 AX nicht so gut ist wie bei der alten 7590 und der 7520 Typ A. Bei letztgenannten ist die Datenrate quasi identisch.

7530 AX:

7530ax_2.png

7520 Typ A:

7520_2.png

Ich glaube eher, dass etwas mit deiner 7530 AX nicht stimmt. Ich habe den gleichen Gerätewechsel bei meiner Supervectoring-Leitung auch gemacht und die Leitungskapazität ist sogar von 309.000 auf 321.000 gestiegen. Die 7530 AX hat gemeinhin dass bessere Modem, so wie ich das mitbekommen habe.

Der Unterschied bei der Dämpfung ist jedenfalls viel zu hoch, solche Veränderungen an der gleichen Leitung sind für mich ein Novum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ja, natürlich. Ich habe beide Boxen nebeneinander liegen und kann direkt umstecken. Selbes Netzteil, selbe Verkabelung. Ich stecke die eine Box ab und die andere dran. Wie gesagt die gestorbene 7590 lief auch gut, die 7530 AX ist der Ausreißer.

Generell ist der DSL Anschluss auf eine RJ45 Dose gelegt und ich gehe mit einem Cat5E LAN-Kabel in die Box rein. Also nichts außergewöhnliches.

Zurück
Oben