[Kaufberatung] Nachfolger G15 Tastatur

Hanfyy

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.261
Hallo zusammen,

ich habe seit nunmehr rund 9 Jahren eine Logitech G15 Tastatur der 1. Generation.

Am Wochenende beim zerlegen und reinigen aller Tasten meinte Kitty etwas mehr Wasser als mir lieb war auf dem Body zu verteilen... Jedenfalls nach langem trocknen heute getestet ob sie noch funktioniert, was leider nur noch teilweise der Fall ist (Beleuchtung und Display gehen an beim PC Start, beim Login Screen ist dann wieder alles dunkel und nichts geht mehr).

Daher suche ich nun eine neue Tastatur; ich kenne mich da leider null aus...

Ich war sehr zufrieden mit der G15, also dachte ich spontan wieder an eine Logitech. Da ich das Display sehr mochte und die aktuelle Generation nur mit Smartphone App die Werte anzeigt, dachte ich an ein älteres Modell à la G19s (Ca. 120€).

Die G910 (139€) soll wohl sehr gut vom Tippgefühl und Spürbarkeit der Tasten sein (aber eben ohne Display).



Habt ihr denn noch Empfehlungen, was man sich mal anschauen sollte?

Wichtig ist mir 'ne Beleuchtung (Farbe(n) / Einstellbarkeit etc. egal)
Budget ist eigentlich offen, denke aber max. 150€ dafür sollten reichen
Selbst belegbare tasten (bei Logitech eben G-Tasten)


Danke für Tipps!
 
Zum Einen, wenn du nicht zwingend eine neue Tastatur brauchst, könntest du versuchen, deine noch zu retten. Es hört sich an, als ob noch iewo etwas Restfeuchte drin ist. Mal in den Ofen bei 50°C für 1-2h und auch mal die Leiterfolien anschauen, ob da was oxidiert ist.
Anleitung dazu.
Ansonsten zur Tastatur: Bevor ich so viel Geld für eine weitere Rubberdome ausgebe, würde ich auf die mechanische EVGA Z10 warten.
https://www.youtube.com/watch?v=3De4W8B8d30
 
Das mit dem Ofen hab ich gestern versucht, passt nicht rein :D
Hab dann ewig geföhnt... und wie schon gesagt noch ne ganze Nacht stehen lassen; mir wäre es ja auch lieber das gute Stück zu behalten.

Bei der Z10 finde ich das Display zu klein. Auf der G15 nutze ich das C2DtoG15 Applet und habe es mir so angepasst, das CPU, GPU und Ram Auslastungen und Temperaturen angezeigt werden.

Die G910 ist ja auch Mechanisch und die Taster sollen besser sein als die der Cherrys
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle dir auf jeden Fall eine mechanische Tastatur zu kaufen. Die G15 hatte ich auch mal und fand es erschreckend, wie schnell die Tasten ausgelutscht waren.
 
Ich empfehle zu bedenken, dass man mechanische Tastaturen nicht bedenklos empfehlen kann und andererseits nicht alles mit Rubberdome schlecht ist...
Ich ziehe da meine persönliche Erfahrung als Faktor mit ein, denn ich habe mechanische versucht und es ist für mich wie bei alten Schreibmaschinen... Ich finde da Rubberdome (wobei es auch dort gewaltige Unterschiede gibt) einen Ticken angenehmer...
Ich habe nun selbst seit einigen Jahren die G19 und habe noch nicht das Gefühl, dass die Tasten "ausgelutscht" sind.
Was ich sagen will ist eigentlich nur, dass du dir die Haptik erst einmal anschauen solltest, bevor du entscheidest... die meisten mögen mechanische Taster, aber eben nicht alle... ;)
 
Ich fand die Tasten der G15 auch nach den 9 Jahren nicht schlecht, war halt ein gemeinsames altern. Hab bei 'nem Kumpel auch schon auf einer Mech gezockt, fand ich nicht besser/schlechter als meine Rubberdome.

hm.. hier gibt's halt nicht wirklich 'nen kompetenten Laden zum testen in der nähe, sonst würde ich da vorbei fahren und selber teste, daher brauch ich hier den Input
 
hm.. hier gibt's halt nicht wirklich 'nen kompetenten Laden zum testen in der nähe, sonst würde ich da vorbei fahren und selber teste, daher brauch ich hier den Input
Bestell doch einfach mehrere bei Amazon und fertig! :)
 
Ich hab im Moment meine die G15, die nun auch langsam den Geist aufgibt. Bei der ersten mit Wasserschaden habe ich geföhnt und dann sind die Tasten geschmolzen!
Die G910 hatte ich mal zu Hause, die G19 ebenso. Beide haben mich nicht überzeugt was Preis/Leistung angeht. Von tippen Herr war die G 910 besser aber ist Gewöhnungssache. Einen adäquaten Ersatz gibt es einfach nicht. Das LCD ist auch end of live habe ich gestern gelesen. Da kommt nichts mehr von Logitech, was schade ist. Ich hatte mich so daran gewöhnt
 
Falc410 schrieb:
Das LCD ist auch end of live habe ich gestern gelesen. Da kommt nichts mehr von Logitech, was schade ist. Ich hatte mich so daran gewöhnt

Ja so geht es mir auch und die ARX App habe ich getestet, stürzt allerdings häufig ab, wenn man was verstellen will bzw. die Rubrik wechselt.

Danke für die Einschätzung zur G19 /G910, das sind die Infos die ich brauche^^


The_Jensie schrieb:
Bestell doch einfach mehrere bei Amazon und fertig! :)

Dafür braucht man aber auch eine Vorauswahl, damit man nur noch drei oder vier bestellen muss und keine 20 :D
 
Langfristig werde ich wohl irgendwann auf eine G910 umsteigen da ich es cool finde wenn je nach Spiel, andere Tasten beleuchtet sind. Gibt aber erst zwei Spiele die dass automatisch können, oder lass es drei sein. Klar kann man das auch manuell machen, auch bei anderen Herstellern. Allerdings ist der Dock total sinnlos. Ich hatte gehofft das mal eine neue Version der Tastatur kommt. Bis jetzt ist noch nichts angekündigt. Da ich noch mehr Logitech Gaming Hardware habe, würde sich eine Tastatur von denen anbieten damit ich nicht extra Treiber, Software installiert muss. Alternativen für mich könnte Corsair K70 sein oder Razer Chroma. Oder ganz günstig eine G710 (sehr spartanisch aber gerade 77 Euro bei Amazon was schon ein Argument ist).
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass alle von CB getesteten Tastaturen irgendwie zu viele Minus Punkte haben.
Ergänzung ()

Achja und noch kurz zur G19. Hat mir gar nicht gefallen. Weder von der Größe, dann zusätzliches Netzteil aber auch das Display war nicht so gut wie gehofft. Software damals auch mies wenn man das customizen wollte. Kann jetzt anders sein. Tippgefühl hat mir auch nicht gefallen. Daher habe ich die gleich nach ein paar Stunden zurück geschickt und die war für mich gestorben. War damals halt auch ein stolzer Preis und ist es wahrscheinlich noch.
 
also hatte vorher auch die G15 und bin dann vor 3 Jahren auf die G19 umgestiegen, bin noch relativ zufrieden aber leider wird das Display kaum mehr genutzt da zu wenig Apps die auch nicht zuverlässig laufen, außerdem wirds einfach mal Zeit für was neues :D
Habe mich auch schon umgeschaut und komme einfach nicht um die G910 herum. Denke es wird diese Woche noch bestellt ;)
 
Zurück
Oben