commandobot schrieb:
Die Belichtungsmessung ist unabhängig vom AF.
commandobot schrieb:
Die Belichtung erfolgt auf dem Motiv, eben zum Zeitpunkt des Auslösens.
Wie kommst du darauf, dass bei Entkopplung des AF vom AE dieser nicht auf dem endgültigen Motiv liegt?
Du verwirrst mich mit deinen Aussagen ehrlich gesagt. Die zitierten Aussagen sind für mich nicht konsistent.
Die Belichtungsmessung erfolgt, zumindest bei meinem Setup, sobald ich den Auslöser halb durchdrücke. Ist also an den AF gekoppelt, anders als in deinem ersten Zitat sind AF und AE somit voneinander abhängig. Du hast aber natürlich recht, das kann man auch entkoppeln und z.B. erst belichten wenn wirklich ausgelöst wird (so wie in deinem zweiten Zitat beschrieben).
Bei beiden Vorgehensweisen kommt es allerdings zu Problemen, wenn man die Kamera zwischen AF-Lock und tatsächlicher Auslösung schwenkt. Ich versuche das noch einmal ganz klar zu formulieren:
Beispiel 1: AF + AE sind gekoppelt. Als Metering Mode wird "Evaluative" / "Matrix" verwendet und somit die ganze Szene betrachtet.
Fokusiert wird mit dem mittleren Fokuspunkt (Roter Rahmen), geschwenkt wird auf den grünen Rahmen.
Dadurch dass beim Schwenken die "dunklen Bereiche" (rot schraffiert) des Bildes durch deutlich "hellere" (grün scharffiert) ersetzt werden, wäre auch die Belichtung ohne Schwenken anders ausgefallen (in dem Beispiel hier circa 2/3 Stops Unterschied). Das ist alles nicht dramatisch und korrigierbar, aber eben ein möglicher Effekt.
Beispiel 2: AF + AE sind entkoppelt. Als Metering Mode wird Partial oder Spot verwendet (rosa Kreis).
AF wird wieder auf dem Auge gelockt, Metering wird erst beim Auslösen durchgeführt. Die Belichtung erfolgt somit nicht mehr auf dem Motiv, sondern teilweise auf dem Hintergrund. Das wäre dann schon deutlicher bemerkbar und sicher nicht optimal.
(EOS R, 100-400 + 1.4 extender @ 560mm, f.8, ISO 1600)
Sind wir nun uns nun einig? :-)
Wie gesagt, diese Effekte müssen nicht zwingend auftreten, sind aber ohne weiteres möglich. Daher ist dies mit ein Grund nicht zu schwenken. Die nicht ganz korrekte Distanz des AF zum Motiv ist für mich aber das wichtigere Argument (das wäre in dem hier gezeigten Beispiel aber tatsächlich zu vernachlässigen, ist aber z.B. bei Portraits mit kürzeren Brennweiten und geringerem Abstand zum Motiv viel stärker auseprägt).