Kaufberatung Nanocell/OLED

NightSun

Ensign
Hallo Zusammen,
Ich brauche eure Beratung für ein Neukauf.
Leider ist letzte Woche mein Fernseher kaputt gegangen (Samsung NU7179 49 Zoll). Eine Reparatur lohnt sich nicht, da ich 400€ investieren müsste. Da ich mit Samsung sowieso nicht ganz zufrieden war und Web OS mir mehr gefällt, wollte ich zu einem LG greifen.
Das Budget ist mit 1300€ angesetz. (+2000€)
Der Sitzabstand beträgt 2,5m. Wie viel Zoll würdet ihr mir empfehlen? Hat jemand Erfahrung und kann mir berichte, ob man einen Unterschied zwischen Nanocell und OLED erkennen kann?

Bis jetzt reizen mich der:
LG 75NANO809PA
LG 75NANO919PA
LG OLED55C17LB

Liebe Grüße

NightSun schrieb:
ob man einen Unterschied zwischen Nanocell und OLED erkennen kann?
Ja, spätestens wenn du bei wenig Beleuchtung das Intro von Star-Wars oder den Abspann eines Films siehst, wirst du sehen, dass Nano-Cell eben auch nur ein LCD ist mit allen Vor- und Nachteilen.

Wenn das Geld da ist, nimm ein OLED.

NightSun schrieb:
Hat jemand Erfahrung und kann mir berichte, ob man einen Unterschied zwischen Nanocell und OLED erkennen kann?
Ganz ernst gemeinter Tipp: Geh in ein Elektronikgeschäft in deiner Nähe und schau dir die Geräte vor Ort an. Wahrnehmung ist immer etwas sehr individuelles. Für den Einen liegen zwischen OLED und Nanocell (bzw. IPS generell) Welten, für die anderen ist es "dasselbe", zumindest optisch.

Aus Erfahrung kann ich sagen: Das Local Dimming bei den LG-Nanocells ist oft ein wenig ungeschickt, was aber nicht an LGs Umsetzung, sondern an Local Dimming per se liegt. Das entschärft die Wiedergabe von dunklen Bildbereichen ein wenig, ist aber besser als ohne Local Dimming. Doch Vorsicht: Das "besser" kann für manche auch "schlimmer" sein, denn Local Dimming wird sehr kontrovers aufgenommen. Hätte es ins Budget gepasst, wäre ich aber auf einen OLED gegangen. Auch abseits vom Local Dimming gefällt mir der Fernseher sehr gut, mit der Farbwiedergabe bin ich in allen Bildszenarien sehr zufrieden. Man muss aber bei LGs mit der Bewegungsglättung (TruMotion) etwas herumexperimentieren, bis man seinen Grad gefunden hat, das sorgt oft für enorme Artefakte.

till69 schrieb:
Und zwischen 55" und 75" gäbe es noch die (nach meiner Meinung) beste Lösung:

https://geizhals.de/lg-oled-65b19la-a2480368.html
Denn hatte ich auch im Auge. Er wird aber dafür kritisier, dass er bloß den a7 Prozessor, eine geringe Helligkeit und kein EVO OLED Panel hat.

SoDaTierchen schrieb:
Ganz ernst gemeinter Tipp: Geh in ein Elektronikgeschäft in deiner Nähe und schau dir die Geräte vor Ort an. Wahrnehmung ist immer etwas sehr individuelles. Für den Einen liegen zwischen OLED und Nanocell (bzw. IPS generell) Welten, für die anderen ist es "dasselbe", zumindest optisch.
Ich war schon bei Saturn und Mediamarkt, aber diese hatten nur die Demo-Videos des jeweiligen Fernseher zur Verfügung. Sonnst lief Live TV in SD Qualität

Die C-Serie hat auch kein EVO Panel - wenn du viel in SD schaust, kann der A9 Sinn machen, sonst eher nicht. Wenn du viel tagsüber schaust, spricht nichts gegen ein LCD - aber kein IPS eher VA - also ist da LG raus

NightSun schrieb:
aber diese hatten nur die Demo-Videos des jeweiligen Fernseher zur Verfügung
Sind die Demo-Videos nicht bei LG immer gleich, sodass man das im Vergleich sehen kann? SD-Fernsehen ist natürlich Panne, da sieht man keine Vergleiche. Das ist ja ärgerlich, dass die bei euch so blöd aufgestellt sind. Bei uns hier im Media Markt laufen auf jedem Gerät quasi dieselben Clips und Bilder, nur halt mal in FullHD, mal in 4K und mal in 8K. Aber da erkennst du auch die Darstellung von HDR und Schwarzwerten sehr gut, das Demo-Material taugt schon was.

Laut einigen Foren und YouTube Videos baut LG seit längerem die EVO Panels ein.

Vergiß die Evo Panels, niemand sieht den Unterschied. genaugenommen wird der minimale Helligeitsvorteil durch eine bessere Kühlung (deshalb auch dicker) umgesetzt, die zur Verfügung stehende Mehr-Helligkeit resultiert wiederum in einem höherem Stromverbrauch.

Vergleich C1 vs G1 (Evo)

SoDaTierchen schrieb:
was aber nicht an LGs Umsetzung, sondern an Local Dimming per se liegt.
Es ist immer noch der Hersteller, der entscheidet ob er die Hintergrundbeleuchtung viele oder wenige LEDs verbaut, genauso bei der Panelart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
@onetwoxx: Was möchtest du damit sagen? Local Dimming hat immer das Problem, dass es Bereiche gibt, die leuchten, obwohl sie es nicht sollten, ganz einfach, weil es weniger Zonen als LEDs gibt. Egal, was der Hersteller entscheidet, das ist Mathematik. Zwar könnte man theoretisch auch eine Dimming-Zone pro LED erzeugen, da dies aber kein einziger Hersteller am Markt macht und auch nie machen wird, ist es irrelevant. Erst selbstleuchtende LEDs wie z.B. bei OLED oder MicroLED haben das Problem nicht mehr, zumindest nicht mehr wahrnehmbar.

NightSun schrieb:
Denn hatte ich auch im Auge. Er wird aber dafür kritisier, dass er bloß den a7 Prozessor, eine geringe Helligkeit und kein EVO OLED Panel hat.
Wenn man einen LG LCD (=Golf) ins Auge fasst, ist ein aktueller OLED der B Serie ein Mercedes ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
SoDaTierchen schrieb:
@onetwoxx: Was möchtest du damit sagen? Local Dimming hat immer das Problem, dass es Bereiche gibt, die leuchten, obwohl sie es nicht sollten, ganz einfach, weil es weniger Zonen als LEDs gibt. Egal, was der Hersteller entscheidet, das ist Mathematik. Zwar könnte man theoretisch auch eine Dimming-Zone pro LED erzeugen, da dies aber kein einziger Hersteller am Markt macht und auch nie machen wird, ist es irrelevant. Erst selbstleuchtende LEDs wie z.B. bei OLED oder MicroLED haben das Problem nicht mehr, zumindest nicht mehr wahrnehmbar.
Ja und das ist die Umsetzung des Dimmings des Herstellers. Du gibt aber dem LD die Schuld. Lies doch einfach mal deinen Satz durch den ich oben zitiert habe

@NightSun Das Budget ist mit 1300€ angesetz. (+2000€)
Also maximal 3300? 😅

Dann definitiv,

LG OLED 65C17LB für Rund 1700€​

Hatte davor einen QLED von Samsung was in etwas einen Nanozell entspricht. Und ich kann dir sagen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, da einfach schwarz, schwarz ist. Und die gefühlte Dynamik besser ist, man sieht Sachen und Strukturen die davor noch nie gesehen hat. bsp. . Blade Runner 2049 einer absoluten Referenz Titel in 4K. Und zocken in 4K mit 120HZ via Series X ist auch ein Traum. Butterweich

Sieh in dir Einfach mal in Natura an, bedenke im Saturn / Mediamarkt ist halt eine Ausnahme Situation. Im abgedunkelten Wohnzimmer und der Fernseher passend eingestellt. Wirkt dann nochmal ganz anders

Es kommt natürlich auch immer auf die Seh Gewohnheiten an.

SoDaTierchen schrieb:
Ganz ernst gemeinter Tipp: Geh in ein Elektronikgeschäft in deiner Nähe und schau dir die Geräte vor Ort an.

Gut gemeinter Ratschlag, aber in der Praxis nicht hilfreich.

Die Elektronikgeschäfte sind deutlich heller beleuchtet als jedes Wohnzimmer mit eingeschaltetem Licht.
Was du da siehst hat NICHTS mit dem zu tun, was du an nem Filmabend siehst, sondern entspricht in etwa dem was du siehst, wenn tagsüber die Sonne in den Raum scheint.

Da hat dann gefühlt jeder billig LCD perfektes Schwarz auf OLED Niveau einfach weil die Augen sich an die Umgebungshelligkeit anpassen.

Zugleich geht auch gefühlt die Hälfte der Bildinformationen verloren, weil alles was dunkelgrau oder dunkler ist zu nem einheitlichen Schwarz wird. Die Augen sehen es einfach nicht mehr, wenn sie an ne Helle Umgebung angepasst sind. Deswegen schaut man Filme auch nicht tagsüber bei Sonnenschein, sondern in nem abgedunkelten oder zumindest schwach beleuchteten Raum.

Anders lässt sich Bildqualität auch einfach nicht beurteilen.

Ich sehs ja aktuell an meinem LCD Monitor. Ich habe Computerbase auf den Darkmode eingestellt. Alles sollte in verschiedenen Grautönen sein. Da aber gerade die Sonne hier reinknallt erscheint die komplette Website in pech schwarz. Jetzt stellste dir mal vor unter solchen Bedingungen den richtigen TV auszuwählen... Da kann man auch gleich ne Münze werfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und eigsi124
@B3nutzer: Als absolute Wahrnehmung untauglich, da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Aber man erkennt auch im Laden sehr gut die Unterschiede zwischen OLED und IPS. Vertreter beider Panelarten befinden sich in derselben Beleuchtungsumgebung, sodass man recht gut erkennen kann, worin sich diese unterscheiden und was einem mehr zusagt. Selbst die Blooming-Effekte von Local Dimming erkennt man auch im Laden gut und kann einschätzen, ob einen das stört. Und nach meiner Interpretation hatte unser TE genau nach diesen Unterschieden gefragt. Wenn man jetzt eine generelle Empfehlung haben wollte und nicht zwischen 2 Technologien schwankt, dann hast du aber vollkommen Recht, dann ist der Ladenvergleich eher schlecht möglich. Selbst die teils vorhandenen abgedunkelten Bereiche für Fernseh-Tests haben ja im Zweifel eine andere Beleuchtung und Größe als das eigene Fernsehzimmer.

Dass billige LCDs im Laden wie perfektes Schwarz aussehen, da würde ich stark widersprechen wollen. Sofern das Bild auf dem LCD noch gut erkennbar ist, gilt selbiges auch für die Hintergrundbeleuchtung. Das ist mir noch nie passiert, dass ich im Laden stand und bei einem 0815-LCD meinte "das ist aber ein sattes schwarz".

Blooming erkennt man nur bei entsprechendem Content (Helleres Objekt auf dunklem Hintergrund), bei Vollbild LIve Programmen sieht man da nichts vom Blooming in den Läden

Und je nach Beleuchtung, gerade durch sehr helle Raumbeleuchtung, sieht man in dem Märkten auch keinen schlechten Schwarzwert, egal ob billig oder teuer

So nach mehreren Besuchen in MediaMarkt und Saturn würde ich tatsächlich zu Oled greifen. Hatte jemand die von euch beide Fernseher und hat sie verglichen?
Der Verkäufer meinte das der B1 besser ist, weil er einen niedrigen LUT Wert (17x17x17) hat. So wie ich es verstehe ist doch aber ein hoher besser?

Liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Du kannst dir sicher sein dass der MM Typ keine Ahnung hat was der Lut Wert überhaupt bedeutet

Je mehr Datenpunkte desto weniger interpolierte Punkte zwischen benachbarten kalibrierten Punkten ->
genauere Interpolation, weniger Quantisierungsfehler, bessere Ausgabewertkontinuität an den kalibrierten Datenpunkten -> weniger Bildartefakte, glatteren Farbverläufe

(C1 alpha9 gen4 33x33x33 LUT)

In Endeffekt sieht man hängt aber alles von der Panellottere ab, auch bei den OLED Panel gibt es immer wieder geringe Abweichungen. So oder so ist man bei einem C1 ingesamt aber besser bedient, allein schon durch die höhere Helligkeit (10% bei SDR, 20% bei HDR)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben