Kaufberatung: Nas-Gehäuse

Guten Tag,

ich möchte mir ein NAS-Gehäuse zulegen. Es gibt im Moment so viele verschiedene Modelle, da verliert man schnell den Überblick. Einige Modelle bieten funktionen, die ich brauche ... aber dafür fehlt eine andere Funktion.

Ich möchte mal schreiben was ich für wichtig halte:

- Das Gehäuse sollte einen leisen Lüfter haben. Besser wäre wenn es steuerbar wäre!
- Die Festplatten sollten automatisch in den Stand-by Modus gehen können.
- Ein FTP Server sollte vorhanden sein, damit ich von überall aus auf meine Daten zugreifen kann.
- USB Schnittstellen sollten vorhanden sein, damit ich einen Printserver nutzen kann!
- Sollte 2 Festplatten unterstützen! >500 GB!

Das wars eigentlich. Kennt ihr ein Gehäuse, dass das bietet?

Gruß

Da kann ich Dir eigentlich nur das CH3SNAS von Conecptronics ans Herz legen (oder ein eineiger Zwilling das D-Link DNS323.

Beide Geräte sind baugleich, wobei das D-Link ein wenig besser verarbeitet ist.

Intressant sind vorallem die sogenannten Funplugs, welche die bereits integrierten Funktionen (FTP, Mediaserver, QoS) um zahlreiche Funktionen erweitern.

Nützlich hier vor allem die umfangreiche (englische) Wiki und das D-Link Support Forum.

Ich betreibe mein eigenes CH3SNAS mit 2 500GB WD Platten im Raid0, mein Bruder hat das DNS323 mit 2 500GB Samsung Platten im Betrieb.

Das Gerät hat meinen alten Server ersetzt und ist wirklich kaum hörbar.

Hoffe das vor allem die Links Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
das_ICH

Wenn Du meinen Beitrag ganz gelesen hättest,
Ich betreibe mein eigenes CH3SNAS mit 2 500GB WD Platten im Raid0...
dann hättest Du Dir die Frage selber beantworten können ;)

Nichts für ungut

das_ICH

Kann ich acuh sehr empfehlen das Gerät. Hatte bis vor einer Woche noch den DNS-323 hier stehen, mit Debian Etch und einigen kleineren Spielereien drauf. Sehr fein. Vorallem, dass du praktisch jeden Dienst auf dem Gerät ausführen kannst.

Zurück
Oben