Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich glaube sie beschreiben es einfach als GPGPU, oder?
Wobei da jetzt auch nicht so viele GPUs da in der Liste stehen.
Und bezüglich Jellyfin gibt es auch eine Kompatibilitätsliste, da es keine offizielle Jellyfin-App im Store gibt.
Wobei mein NAS nicht aufgeführt ist. Gut, ohne direkt vorhandene GPU auch kein Wunder.
Kommt dann wohl auf den selbstversuch an
EDIT:
Mist, ich muss eine dGPU finden die nur einen Slot belegt, wenn ich auch noch 10Gbit haben will....
Und dann muss sie mit dem NAS auch noch kompatibel sein -.-
Single Slot und AV1 gibt es nur diese von Intel: https://geizhals.de/sparkle-arc-a310-eco-sa310c-4g-a3172765.html?hloc=at&hloc=de
da kann alles mögliche passieren
Ohne AV1, stattdessen nach H.265 sortiert gibt es schon mehr Auswahl.
Ich finde Videoformate, aber woher weiß ich, welche Ton-Formate da gehen.
Oder ist das etwas, was eine dGPU nicht lösen kann?
Vor einiger Zeit bin ich mal meine Bibliothek durchgegangen.
Da finde ich folgende Formate vor:
Video: AVC (H.264), VC-1, HEVC (HDR10 & DolbyVision)
Ton: AAC LC, DTS, DTS-HD, DTS XLL, DTS ES XXCH, Dolby TrueHD with DolbyAtmos, AC-3, E-AC-3 JOC
Also generell gibt es zwei Wege, wie En- bzw. Decodierung im System stattfinden kann:
nativ über die Hardware
über die Software
Ich würde jetzt mal ganz stark vermuten, dass das Software-seitige Umberechnen von Audio-Codecs keine so große Herausforderung für die CPU ist. Bei Video-Material hat man hingegen leicht das Problem, dass es Software-seitig nicht on the fly bewerkstelligt werden kann (da die Berechnung zu aufwendig für die verfügbare CPU-Leistung ist) - und da kommt dann die Hardware-Beschleunigung ins Spiel.
Weil sie technisch besser und dazu noch günstiger sind. Ironwolf kauft man höchstens wegen Laufstärke (wobei man bei Platten mit 7200rpm keine großartigen Unterschiede erwarten sollte).
Ich hab mal geschaut.
Die exos E kriege ich maximal in 10 TB
Die Ironwolf gibt es auch in 12TB und der Preis pro TB ist besser.
Schau ich mir daheim nochmal in Ruhe an.
Ich hab jetzt alles bis auf das Netzwerk Safe
Will @computerbase107 nicht per PM anschreiben deswegen
Werde deshalb dafür nochmal einen Thread dafür aufmachen
Warum machst du nicht einfach hier weiter?
Wär doch schön, so ein Projekt von der Idee bis zur Umsetzung im Zusammenhang zu verfolgen, incl. der Umwege und kleinen Irrtümer ...
Das bedeutet nicht, dass der Thread hier sterben würde.
Sobald ich die Hardware habe würde es hier weiter gehen.
Nur scheine ich bezüglich dem Netzwerkthema hier keine weiteren Infos zu bekommen.
Klar kann ich auf gut Glück was kaufen.
Aber Geizhals ist dürftig was SFP+ hardware angeht.
Aus dem Internet an sich kriege zwar an sich Antworten und Lösungen.
Aber ein sicheres Gefühl habe ich dadurch nicht bekommen 😅
Bin hier bezüglich 10Gbit beraten worden.
Ging auch recht fix.
Ich werde erstmal die Methode ohne 10Gbit Switch probieren.
Sprich, Desktop und NAS werden direkt via 10Gbit miteinander verbunden.
Das restliche Netzwerk erreicht das NAS mit 1Gbit.
So, ich hab ein Problem
ich habe mich von der Kompatibilitätsliste von QNAP verleiten lassen und nicht mehr genau die Spezifikationen ansgeschaut.
Die GPU (https://geizhals.de/pny-t400-vcnt400-4gb-sb-a2674285.html) passt nicht in die PCIe Slots.
Die Slots sind nur mit PCIe 3.0 x4 elektrisch angebunden, der Slot selber ist aber auch nur x8? lang.
Gleichzeitig bescheinigt die Kompatibilitätsliste bzw die Webseite von QNAP, dass da auch GPUs mit x16 Slot reinpassen.
Ich befürchte, dass hier nur nach SW Kompatibilität geschaut wird.
Aber die genaue Angabe des Modells verleitet dazu zu glauben, dass es auch physisch passt.
Was für ein Rückschlag...
Jetzt muss ich mir nochmal Gedanken zu dem Unterfangen machen...
Bzw. genauer hinschauen und auch vielleicht doch nochmal schauen welche GPU ich bräuchte zum transcodieren.
Sorry das es hier so schleppend weitergeht.
Die Slots sind doch hinten offen. Also kann man da auch eine mit x16 verbauen, nur die Anbindung ist eben begrenzt, was dann auch evtl. problematisch bzgl. Stromversorgung sein kann.
Hab jetzt einfach mal eine Grundeinrichtung gemacht mit Jellyfin, es sind noch nicht alle Festplatten da
einen Film aufs NAS gepackt wo ich weiß der ist in 4k und HDR, kein Transcoding benötigt weil AppleTV das wohl doch direkt nativ kann
super, muss ich also mal auf dem Handy testen....
Aber ja, Grafikkarte wird wohl sauber erkannt:
EDIT:
hm, also zumindest mit Jellyfin habe ich beim Transcodieren Probleme.
denn beim Abspielen auf meinem Desktop muss er es transcodieren.
Bricht aber mit einem schwerwiegenden Fehler ab.
Da ist die Frage woran es hängt -> GPU braucht doch mehr als x4 oder irgendeine Einstellung....
EDIT2:
ja, jetzt fällt es mir auf.
Die T400 kann kein AV1....
oh man, okay, dann nochmal umschauen
EDIT3:
letzter Edit für heute Abend.
Transcodierung an sich funktioniert, wenn ich ausschalte, dass er in AV1 transcodieren soll
aber ich bin dadurch auf eine bessere GPU gestoßen die AV1 kann: https://geizhals.de/pny-rtx-a400-vcnrtxa400-sb-a3205572.html
Weil die T400 GPU ist schon stark ausgelastet, wenn ich da den Stream laufen lasse....
Hoffnung wäre, mit der anderen GPU läuft das besser.
Es sei denn, dass die Auslastung auch mit den verfügbaren Lanes zusammenhängt?
Glückwunsch - "im Prinzip" funktioniert das System anscheinend.
Zu Jellyfin und der GPU kann ich leider nichts Konkretes sagen. Allgemein - zwischen De- und Encoding sitzt iA. ein "Videoenhancing" - zuständig für Artefaktunterdrückung, Farbraumkonversion, Skalierung, Antialiasing ... - für das man beliebig viel Rechenleistung verpulvern kann. Ebenso für den Encoder, indem man etwa den Suchraum für Bewegungsvektoren erweitert ...
Was ich damit sagen will - es gibt keinen generell fixen Rechenleistungsbedarf für Transkodingprozesse - das hängt enorm von der Parametrierung des Ganzen ab - und es ist gut möglich, das Jellyfin die Parameter so setzt, dass vorhandene Hardware ausgereizt wird. Aber wissen tu ich das nicht.