Kaufberatung NAS

Ich hab noch kurzfristig probiert den Treiber für Nvidia zu deinstallieren und nochmal neu zu installieren.
Hat geklappt 😃

Aber ja, aktuell krieche ich noch
Mehr habe ich in der Anfangszeit nicht erwartet gehabt.
Ich hoffe im Dezember dann mal zumindest krabbeln zu können 😅
Jellyfin hat ja für sich auch eine Menge was es zu wissen und zu lernen gibt.

Ich werde im Hintergrund noch ein bisschen das ein oder andere machen
aber nichts Großes
bezüglich Jellyfin funktioniert eigentlich alles bis auf zwei Dinge:
  • Metadaten: Bilder der Darsteller werden nicht angezeigt -> nicht ganz unbekanntes Thema bei Jellyfin (https://github.com/jellyfin/jellyfin/issues/8103)
  • Update von Metadaten: hat das NAS unnutzbar gemacht -> wahrscheinlich auch Jellyfin?
    Zumindest wenn ich es für die gesamte Bibliothek mache

im Dezember hab ich dann vielleicht genug Zeit da ernster dahinter zu gehen und die Themen zu lösen, falls es vorher nicht klappt

Scrubbing vom Speicherpool ist eingestellt
-> was noch fehlt bzw. ich machen möchte ist Backups einstellen auf externes Speichermedium
wenn möglich läuft es mit ZFS und kann ebenfalls gescrubbt werden

NAS/Jellyfin von extern erreichbar machen (SICHER!)
nachdem ich die GPU drin habe ist natürlich sinnvoll das Gerät und vorallem Jellyfin von extern erreichbar zu haben
Aber da muss ich schauen wie genau und das es eben sicher abläuft.
Wenn ich mich nicht täusche wird wahrscheinlich dann am Ende VPN im Spiel sein

Cloud/Persönliche Dokumente
Bisher habe ich Nextcloud als persönliche Cloud.
Leider gibt es keine direkte App dafür.
Soweit ich es bei einer schnellen Suche sehen konnte wird da mehr Arbeit auf mich zukommen.
Die Prio dafür ist nicht so hoch, das wird dann wahrscheinlich später kommen

10Gbit:
Aktuell keine Nerven dafür.
Die NAS Seite könnte einfach sein.
Zumindest was den Verbau betreffen könnte.
Aber Desktop ist fummeliger... schauen wir mal :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich muss mal noch im QNAP Forum nachfragen.
Aber es sieht nicht gut aus für ZFS und externe Datenträger...
Ich konnte beim Formatieren nur folgende Formate wählen:
1733155067019.png

auch sonst habe ich keine Informationen gefunden, wo steht dass man mit einem QNAP NAS externe Datenträger in ZFS formatieren kann.
Aber wie gesagt, ich frag mal im Forum nach.

Nach dem das NAS nun eine Weile läuft und ich ein bisschen was gemacht habe frage ich mich, ob es vielleicht doch gut wäre SSDs hinzuzufügen.
Auch hier muss ich noch mehr Infos einholen, aber es scheint wohl so, dass man Anwendungen auf vorhandene SSDs zumindest auslagern kann.
Ob man das gesamte "OS" und dessen Anwendungen rüberbringen kann weiß ich noch nicht.
Auf die Idee kam ich deshalb:
1733155260658.png

Bleibt immer hin nicht langweilig mit dem Teil :D

10Gbit werde ich hoffentlich noch im Dezember was machen können.
Testweise hält der Rechner von meinem Kumpel her, weil mein Testrechner kaputt gegangen ist.
Dann weiß ich zumindest mal, dass die Karte im NAS funktioniert und die Strecke tut.
Wenn das fehlschlagen sollte muss ich mir nochmal überlegen ob und wie ich das mache.

EDIT:
wir hatten es ja mal von 10Gbit und ob das Sinn macht ohne SSDs
10Gbit habe ich jetzt nicht, aber ich wollte sehen was passiert wenn ich über USB eine SSD anschließe an den USB 3.2 Port.
Da sind theoretisch auch 10Gbit/s möglich laut Standard.
SSD war eine PCIe SSD in einem externen Gehäuse mit 20Gbits Interface.
Es wurde eine MKV-Datei mit 34GB Größe aufs NAS kopiert.
Es gab immer wieder Einbrüche in der Übertragung, aber es wurden Spitzenwerte von über 500MB/s erreicht.
Ich bin doch etwas überrascht.
SSD-Test.png

Das mit den SSDs könnte ggf. auch helfen Daten wie Dokumente etc. (also Kleinkrams) auf die SSD(s?) zu packen und die HDDs für große Dateien zu nutzen oder Dateien die seltener genutzt werden.
Muss mal schauen, welche Möglichkeiten da geboten werden bezüglich SSDs im NAS.

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Aber es sieht nicht gut aus für ZFS und externe Datenträger...
Sind natürlich 2 verschiedene Dinge - ob dein NAS mit einen ext. Datenträger in einem bestimmten Dateisystem einhängen kann - und ob er bereit ist, ihn mit selbigen Dateisystem selbst zu formatieren ... kannst ja mal probieren, ihn an einem anderen Rechner zu formatieren, und dann am NAS anzustecken. Wenn du lange Weile hast ... 😏

ropf schrieb:
Wenn du lange Weile hast ...
:D
hab ich ja eigentlich auch länger, aber irgendwo wollte ich mich dann ja doch auch mit anderen Dingen beschäftigen :P

ropf schrieb:
kannst ja mal probieren, ihn an einem anderen Rechner zu formatieren, und dann am NAS anzustecken
aber ja, wäre eine Option ob das NAS dann damit arbeiten kann
nicht das QNAP für externe Datenträger generell kein ZFS vorsieht und dieses dann auch nicht erkannt bzw. nicht damit umgehen kann...

so, ein bisschen hat sich was getan

10Gbit:
die 10Gtek Karte funktioniert leider nicht. Es ist der korrekte Chip, aber irgendwas scheint da bei QNAP nicht kompatibel zu sein.
Gibt wohl User die da mit Skripts was hinbekommen haben, scheint aber nicht dauerhaft zu sein.
Deswegen habe ich jetzt dann doch genau die Karte bestellt, die laut Liste kompatibel sein soll.
Vorsichtshalber habe ich noch neue Transceiver dazu bestellt, falls die von 10Gtek nicht mit der Intel-Karte funktionieren.

Backup:
Wie genau ich das Backup vor Ort gestalte weiß ich noch nicht.
Gibt verschiedene Optionen.
Aber für Offsite ist es etwas klarer.
Der Gedanke ist das selbe NAS nochmal zu bestellen, nur natürlich 10Gbit und GPU wegzulassen.
Stehen würde das NAS bei meinem Vater, der etwas mehr wie 60km bzw. ne Stunde wegwohnt.
Das gibt mir die Sicherheit ein Backup ortsfern zu haben, aber nicht zu weit das schlecht rankomme.
So würde ich Sicherungen nicht via Internet übertragen, da mein Upload mit 50Mbit dafür zu klein ist.
Zumindest für volle Sicherungen.
Und diese Daten wären dann ebenfalls mit ECC-RAM und ZFS sicher.

Jellyfin an sich läuft, muss nur noch schauen wie ich Jellyfin und auch die anderen Daten von außen erreichbar mache.
Gibt ja diverse Lösungen.

Und ich werde den Speicherpool neu aufsetzten.
Ich habe gesehen, dass das Deaktivieren der Komprimierung nur neue Daten betrifft und nicht bereits bestehende.
Vielleicht kamen die Probleme von Jellyfin und dem Update der Metadaten daher, dass da die Komprimierung noch mit drin war.
Ich werde es dann sehen.

Also externe ZFS-Platten anhängen geht nach wie vor nicht? Du kannst die externe Platte nicht als Pool hinzufügen? Das wäre schade.

Aber gut, noch mal als Backup-NAS ist natürlich bonzig. :D Aber wenn du bereit bist, diese Investition zu tätigen, warum nicht?

ich muss es mit einer einzelnen Platte noch ausprobieren.
aber es gibt ja zum Beispiel das TR-004 von QNAP, welches als Speichererweiterung dienen kann
da geht ZFS nur, wenn es über das QNAP verwaltet wird
sprich, an einem anderen Rechner sollte es dann nicht erkannt werden
so zumindest die Theorie

werde mal schauen, wie ich eine meiner ZFS Platten in ZFS konvertiert bekomme und damit dann am NAS testen kann.
vielleicht eine Linuxversion via Live-USB-Stick laufen lassen und damit die Festplatte formatieren.

fanatiXalpha schrieb:
aber es gibt ja zum Beispiel das TR-004 von QNAP, welches als Speichererweiterung dienen kann
da geht ZFS nur, wenn es über das QNAP verwaltet wird

Das wäre doch dann eigentlich eine gute Lösung für dich. Selbst mit zwei davon wärst du doch noch deutlich günstiger unterwegs als mit nochmal dem kompletten NAS.

fanatiXalpha schrieb:
werde mal schauen, wie ich eine meiner ZFS Platten in ZFS konvertiert bekomme und damit dann am NAS testen kann.
vielleicht eine Linuxversion via Live-USB-Stick laufen lassen und damit die Festplatte formatieren.

Das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, schätze ich. Ich hätte höchstens gedacht, du könntest die Platte auswählen, wo du einen Pool erstellst.

Banned schrieb:
Selbst mit zwei davon wärst du doch noch deutlich günstiger unterwegs als mit nochmal dem kompletten NAS.
Das ist richtig, aber dann hätte ich kein Backup welches weg von daheim ist.
Außer ich nehme zwei und lager dann ein bei meinem Vater welches ich dann bei Besuchen immer wechsel mit dem anderen.
Und vor Ort kann dann gescrubbed werden...
Meinst du so?

Banned schrieb:
Ich hätte höchstens gedacht, du könntest die Platte auswählen, wo du einen Pool erstellst.
Nein, das geht leider nicht.
Nur diese RAID-Gehäuse können entsprechend verwaltet werden.
Und ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ZFS geht auch nur dann, wenn es als Erweiterung eingerichtet wird.
Da wäre die Frage, ob es dann an genau mein NAS gebunden wäre oder "nur" an QNAP NAS.
Habe die Befürchtung, dass es genau an mein NAS gebunden ist
Und wenn das Hops geht, dann bringen mir die TR-004 nichts mehr.

EDIT:
ich war jetzt ja auch etwas im QNAP Forum unterwegs
hab die eine Rückmeldung dazu nochmal rausgesucht
Bitte kein TR-004. Erweiterungsgehäuse sind immer abhängig vom Haupt-NAS. Das ist kein Backup.
kein Backup, da das TR-004 bzw. das Volume dann immer abhängig vom NAS wäre.
So scheint das keine Option zu sein....
Theoretisch könnte ich auch ein günstigeres QNAP NAS mit QTShero nehmen, statt baugleich nochmal zu kaufen.
Schließlich muss hier nicht wirklich was laufen, sondern eigentlich nur gelagert werden.

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Das ist richtig, aber dann hätte ich kein Backup welches weg von daheim ist.
Außer ich nehme zwei und lager dann ein bei meinem Vater welches ich dann bei Besuchen immer wechsel mit dem anderen.
Und vor Ort kann dann gescrubbed werden...
Meinst du so?

Ja, schon.

fanatiXalpha schrieb:
ich war jetzt ja auch etwas im QNAP Forum unterwegs
hab die eine Rückmeldung dazu nochmal rausgesucht

So scheint das keine Option zu sein....

Die Frage ist: Meinen die damit, dass die Erweiterung nur mit einem QNAP-NAS auslesbar ist (was Sinn macht); nur mit dem gleichen Modell auslesbar ist (was dämlich wäre); nur mit genau dem selben einen NAS auslesbar ist (was mega dämlich wäre)?

ich frag nochmal nach

EDIT:
@Banned
Theoretisch kann das TR-004 auch zu einem anderen NAS übertragen werden, allerdings gibt es genug Beispiele, dass die Übertragung von Volumes nicht funktioniert hat.
Es scheint wohl nicht zuverlässig zu sein und das ist natürlich nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Aber gut, noch mal als Backup-NAS ist natürlich bonzig
ja, das mag sein
aber wenn man bedenkt, wie viel Zeit an sich in die Generierung der Daten geflossen ist, wäre es mir das schon wert

ich überlege aktuell das NAS bei mir daheim auf RAID5 bzw Z1 umzustellen
damit ich mehr Platz habe

das NAS bei meinem Vater würde dann RAID6 bzw. Z2 bekommen, weil ich da länger brauche bis ich ggf. eingreifen kann
dort würden dann auch nicht alle Daten vom NAS1 lagern, da dieses zum Teil dann auch schon als Backup von anderen Datenpunkten dient und diese auf meinem Backup-NAS nicht nötig wären.

Intel 10Gbit Karte ist gekommen, wahrscheinlich komme ich erst Anfang nächsten Jahres dazu, das zu testen.
gut das über die Weihnachtszeit die Retourenzeit länger ist :D

fanatiXalpha schrieb:
ich überlege aktuell das NAS bei mir daheim auf RAID5 bzw Z1 umzustellen
damit ich mehr Platz habe

Könnte man machen, wenn du eh das Backup-NAS mit RAIDZ2 hast. Bei mir ist es genau andersrum, aber das liegt eher daran, dass ich beim Backup-NAS nicht so auf die Kacke hauen und mit drei HDDs auskommen wollte. Der Sinn von RAIDZ2 besteht für mich (meine persönliche Verwendung) einzig darin, einen URE (unrecoverable read error), den HDDs statistisch zwangsläufig irgendwann haben, bei einem Rebuild korrigieren zu können.

PS: Schade, dass das bei QNAP mit dem Extension Pack dann wohl nicht so gut funktioniert. Wäre eigentlich eine optimale Lösung gewesen.

So, die Intel Netzwerkkarte ist drin und wird direkt erkannt.
Das ist schon mal gut.
Muss ich nur noch den Rest prüfen, also Transceiver, die Strecke etc.

Etwas Bedenken bereitet mir der Abstand zwischen GPU und Netzwerkkarte:
PXL_20250101_114845204.jpg

Die Intel Netzwerkkarte ist gegenüber der vorherigen etwas länger
Aber die Netzwerkkarte hat ja nur einen Kühlkörper, deswegen muss sie ja eigentlich unten verbaut werden.
Hoffe nur, dass die GPU am Ende genug Luft bekommt.

ich glaube das wird nix...
zumindest nicht mit dem QNAP-NAS...

ja, der Einsatzort ist jetzt ein anderer, nachdem ich die Intel Netzwerkkarte eingebaut habe.
Selbes Zimmer, statt unterm Schreibtisch steht es jetzt oben aufm Schrank, aber immer noch freistehend.
Füge gleich noch ein Foto an.

Aber diese Temperaturen im Idle sehen für mich nicht gut aus.
Vorher war noch die 10Gtek Karte drin
aber die hat weniger von der GPU abgedeckt und lief wahrscheinlich auch nicht richtig, da vom NAS nicht erkannt
und entsprechend wenig Leistung gezogen....
man ey, das hätte ich jetzt nicht gedacht....

ich denke, dass ich zumindest mit diesem Setup 10Gbit erstmal ruhen lassen muss....

So, muss meine Aussage von eben revidieren.
Ich glaube im Hintergrund hat etwas die GPU genutzt gehabt und deswegen war die Temperatur noch etwas weiter oben.
Hier die Temperatur vorher die ich gepostet hatte:
1735908842161.png

Und hier jetzt nachdem etwas Zeit vergangen ist:
1735911317851.png

Muss mir das mal unter konstanter Last anschauen, sprich wenn ein Film transkodiert wird.
Das schaue ich mir gleich mal an.
Ach ja, hier steht jetzt das NAS aufm Schrank:
PXL_20250103_125752494~2.jpg
Eventuell muss ich da noch mit einem richtigen Lüftersetup aufwarten, das ist nur ein Provisorium...

Erster Lesetest vom NAS bezeugt, dass lesend aufjeden Fall in Richtung 10Gbit gelesen werden können.
1735911270036.png

Schreibtest:
1735911589912.png

Beides mit einer MKV-Datei die etwas größer ist wie 30GB.
Das ist echt fix....
Macht echt Spaß so :D

Jetzt muss ich das nur noch in meinen Rechner einbauen..... :/
Das war nur mit einem Rechner vom Kumpel, weil da alles einfach zugänglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben