Okay, also ich muss mal noch im QNAP Forum nachfragen.
Aber es sieht nicht gut aus für ZFS und externe Datenträger...
Ich konnte beim Formatieren nur folgende Formate wählen:
auch sonst habe ich keine Informationen gefunden, wo steht dass man mit einem QNAP NAS externe Datenträger in ZFS formatieren kann.
Aber wie gesagt, ich frag mal im Forum nach.
Nach dem das NAS nun eine Weile läuft und ich ein bisschen was gemacht habe frage ich mich, ob es vielleicht doch gut wäre SSDs hinzuzufügen.
Auch hier muss ich noch mehr Infos einholen, aber es scheint wohl so, dass man Anwendungen auf vorhandene SSDs zumindest auslagern kann.
Ob man das gesamte "OS" und dessen Anwendungen rüberbringen kann weiß ich noch nicht.
Auf die Idee kam ich deshalb:
Bleibt immer hin nicht langweilig mit dem Teil
10Gbit werde ich hoffentlich noch im Dezember was machen können.
Testweise hält der Rechner von meinem Kumpel her, weil mein Testrechner kaputt gegangen ist.
Dann weiß ich zumindest mal, dass die Karte im NAS funktioniert und die Strecke tut.
Wenn das fehlschlagen sollte muss ich mir nochmal überlegen ob und wie ich das mache.
EDIT:
wir hatten es ja mal von 10Gbit und ob das Sinn macht ohne SSDs
10Gbit habe ich jetzt nicht, aber ich wollte sehen was passiert wenn ich über USB eine SSD anschließe an den USB 3.2 Port.
Da sind theoretisch auch 10Gbit/s möglich laut Standard.
SSD war eine PCIe SSD in einem externen Gehäuse mit 20Gbits Interface.
Es wurde eine MKV-Datei mit 34GB Größe aufs NAS kopiert.
Es gab immer wieder Einbrüche in der Übertragung, aber es wurden Spitzenwerte von über 500MB/s erreicht.
Ich bin doch etwas überrascht.
Das mit den SSDs könnte ggf. auch helfen Daten wie Dokumente etc. (also Kleinkrams) auf die SSD(s?) zu packen und die HDDs für große Dateien zu nutzen oder Dateien die seltener genutzt werden.
Muss mal schauen, welche Möglichkeiten da geboten werden bezüglich SSDs im NAS.