novayuna
Cadet 4th Year
Mein "uraltes" ZyXEL NSA325v2 (2x 3TB in RAID 1) ist fast voll und statt nur größere HDDs zu kaufen bin ich geneigt, auch das NAS selbst auszutauschen. Ich nutze mein NAS für automatische Windows-Backups (mit Wake-on-LAN), Datei-Backups (zusätzlich zum verschlüsselten Offsite-Backup), und als Medien-Speicher (Fotos, Urlaubsfilme, und "Urlaubsfilme"). Es greifen max. 2 Clients gleichzeitig darauf zu (PC, Fernseher, sehr selten auch mein Smartphone) und dabei stets dateibasiert (also ohne Transcoding) mit max. 1 GB/s (mehr gibt das Heimnetzwerk nicht her).
Meine Einkaufsliste:
Mir ist bewusst, dass das DS423 ARM-basiert und beim RAM limitiert ist. Da ich nicht viel Software darauf laufen lassen werden, wäre das für mich in Ordnung.
Preislich habe ich keine harte Grenze; aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.
Wenn es für meine Zwecke besser geeignet ist, dann gerne ein teureres oder günstigeres NAS empfehlen.
Bei den Festplatten habe ich mich an Testberichten und Bewertungen orientiert, hoffe daher auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.
Meine Einkaufsliste:
- Synology DiskStation DS423
- 4x Seagate IronWolf 6TB (ST6000VN001) in RAID 10, also 12TB nutzbarer Speicher
Mir ist bewusst, dass das DS423 ARM-basiert und beim RAM limitiert ist. Da ich nicht viel Software darauf laufen lassen werden, wäre das für mich in Ordnung.
Preislich habe ich keine harte Grenze; aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte stimmen.
Wenn es für meine Zwecke besser geeignet ist, dann gerne ein teureres oder günstigeres NAS empfehlen.
Bei den Festplatten habe ich mich an Testberichten und Bewertungen orientiert, hoffe daher auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.