Kaufberatung NAS Laufwerk

Lordicon

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
434
Hallo liebe User,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich suche in NAS Laufwerk zum Sichern von Daten. Bilder etc. Vielleicht auch wenn es lohn Streamen im Netzwerk.
Ich hatte bis jetzt immer ein Medion oder WD NAS Laufwerk. Dann habe ich irgendwann nur noch auf meiner Fritzbox 7590 mit USB PLatte ausgewichen bin habe ich mittlerweile bedenken wielange die 4TB 2,5Zoll Platte noch macht :) da diese ja im Dauerbetrieb seit mehr als einem Jahr ist schon. Klar fährt die ab und zu in den Ruhemodus aber naja^^

Ich bin nun auf der Suche nach einem NAS und habe Den einsteiger SYNOLOGY DiskStation DS218j gesehen. Manche YouTuber sagen es ist das einsteiger vom einsteiger und ich weiß nicht ob ich das möchte. Viele raten dann eher zum nächst höheren Model. Ich möchte nur Daten wie Bilder und der gleichen Sichern. EVENTUELL auch auf meinen TV Streamen aber das weiß ich allerding noch nicht genau. Was ratet Ihr mir da? Es soll auch ein Laufwerk werden was nur angemacht wird über eine WiFI steckdose wenn ich sie brauche.

LG und Danke schonmal
 
Also, Daten speichern kann jedes NAS, auch die "j" Modelle sind dazu OK, solltest halt möglichst wenig Dienste bereitstellen. Es kommt viel mehr darauf an, was du so für Clients hast, die wie darauf zugreifen. Sprich, mit was willst du Filme schauen? Muss für den Client der Film encodet werden?

Als "Faustformel": Wenn das NAS eine Intel CPU hat, klappt das idR auch mit dem encoden.

Ansonsten musst du genauer beschreiben, wie deine Infrastruktur aussieht.
 
Ich habe seit 2013 ein DS212j und das läuft. Anfangs mit 60MB/s Durchsatz, aber je mehr man aktiviert, desto geringer wird der Datendurchsatz. Seit einigen Jahren "dümpelt" es dann eben mit 20-30MB/s rum, aber das reicht mir. Damit habe ich auch problemlos übers Netzwerk gestreamt (allerdings hat nicht das NAS die Encodierung übernommen, sondern Mediaplayer und AV-Receiver).

Ebenfalls seit 2013 werkelt eine 2TB WD Red darin (nicht Dauerbetrieb).
Fernzugriff, FTP, ect. ist eingerichtet und funktioniert.

Kann nicht meckern. Klar wäre mehr Leistung sicher hier und da nicht schlecht, aber eigentlich brauche ich das nicht und das, was du damit vor hast, braucht es eigentlich auch nicht. Das ist dann eben der Luxus, bei dem jeder für sich selbst abwägen muss, ob es ihm der Aufpreis wert ist.
 
Hallo,

wie Du auch habe ich auch als erstes einen kl. Medion Server von 2 TB betrieben. Dies ist allerdings schon ca. 3 Jahre her. Da die Platte nun voll wurde musste ich ausweichen und hatte mich nach einem alternativen NAS -Server umgesehen und habe mich dann für die Qnap TS-431P mit vier Schächten entschieden. Anfangs habe ich die Nas dann mit der fast vollen Medion-Platte und einer herkömmlichen Platte ich ich noch rumfliegen hatte betrieben. Somit hatte dich dann 2 Schächte frei. Nach und Nach habe ich mir den Nas - Server mit Server -Laten wie Iron Wolf, oder WD-Red bestückt. Zuerst die noch freien Schächte damit die Daten umziehen konnten. Das gute an dieser Nas ist, man kann ihn als alles Mögliche wie Webserver nutzen und vieles mehr. Das einzige Negative an dem Nas, ist, dass der Ram nicht aufgerüstget werden kann. Das sollte man noch bedenken wenn man später etwas Ram aufrüsten möchte.


Im Große und Ganzen bin ich mit diesen Nas (Qnap TS-431P) sehr zufrieden, und kann den nur empfehlen.

Streaming auf den Fernseher mit Kodi ist top als auch Datenaustausch im Netzwerk oder Musik hören Top.
 
Grundsätzlich machst du mit QNAP und Synology nicht viel falsch.
Das eine NAS mit Intel CPU zum encoden geeignet ist, ist nur die halbe Wahrheit ;)
Je nach Container und anderen Aspekten kann auch das in die Hose gehen.

Soll die NAS allerdings die Daten nur im Netzwerk bereitstellen und deine Endgeräte genug Dampf haben, so reicht in der Tat eine "einfache" Syn oder QNAP.

Mit der 231p habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, bin dann aber wegen "gewachsener" Aufgaben zur 451+ gewechselt.

Ansonsten wie schon erwähnt, die 218j :)
 
Captain Flint schrieb:
Das eine NAS mit Intel CPU zum encoden geeignet ist, ist nur die halbe Wahrheit ;)

Erklär mal bitte. Kann sein, dass ich extreme Dinge nicht mitbekomme, hänge immer noch bei FHD rum...
 
Habe auch seit Jahren nur Synology NASes. Vor kurzem für einen Verwandten die DS218j angeschafft. Läuft super. Meine aktuelle DS215+ läuft seit ca. 5 Jahren durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
dass ich extreme Dinge nicht mitbekomme
Obwohl QNAP damit wirbt das die (meine) 451+ "alles" kann (Transkodieren, Virtualisieren) habe ich Virtualisierung schon aufgegeben (so was von langsam und zäh) und die Sache mit dem Transkodieren funktioniert auch nicht bei jedem Container.
Meistens schon aber leider eben nicht immer > man weiß ja nie was der User so für Dateien im Netzwerk bereit stellt und wie die "onthefly" umgewandelt werden müssen ;)

Heute bin ich (wegen der nicht wirklich tollen Leistung) davon weg und stelle den Kram nur noch im Netzwerk zur Verfügung.

Einen (Home) Server > 10Gbit > mit (Dual) Xeon CPU und ordentlich RAM halte ich für Heimgebrauch auch nicht für Wirtschaftlich > aber geil wärs schon :D
 
Naja, "alles" darf man eh nie glauben :D
Und Virtualisierung - da ist auch ein Celeron drin, klar, dass der dabei schon arg geforderet bis überfordert wird.

Heute bin ich (wegen der nicht wirklich tollen Leistung) davon weg und stelle den Kram nur noch im Netzwerk zur Verfügung.

Mach ich auch so, einfach weil mal ne Platte nachzuschieben im PC günstiger ist und das Ding sowieso meist läuft.



Einen (Home) Server > 10Gbit > mit (Dual) Xeon CPU und ordentlich RAM halte ich für Heimgebrauch auch nicht für Wirtschaftlich > aber geil wärs schon :D

Wie wärs mit einem HP Microserver mit AMD Opteron? Spottbillig, Platz für 4 Platten und der encodet und virtualisiert sicher alles. Würd ich mir eher anschauen als NASen, wenn sowieso Bock auf Server da ist.

Edit: Geil, der Gen10 Microserver ist günstiger als ne DS918+... Vielleicht pack ich meine Platten doch mal in so ein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und Captain Flint
hoosty schrieb:
Geil, der Gen10 Microserver ist günstiger als ne DS918+... Vielleicht pack ich meine Platten doch mal in so ein Ding.
Sauber :D
 
Ja, aber um wieviele TB kann ich meinen PC aufrüsten für den Preis eines Microservers? Die großen Downloadzeiten sind vorbei, ich hab auch nicht mehr den Bedarf, Netflix und Amzn sind meine Lagerplatten, bis auf Ausnahmen, wo die Contentaffen noch nicht mitspielen. Ein paar Sachen die nicht gestreamt werden und ein paar zu neue Sachen, die ich sehen will, so viel, dass Server/NAS nötig wären ist es nicht mehr.
 
hoosty schrieb:
so viel, dass Server/NAS nötig wären ist es nicht mehr

...ja die Zeiten haben sich geändert. Man sammelt halt nicht mehr Schränkeweise VHS Sicherheitskopien ;) :D
 
Das hab ich noch nie gemacht, überflüssiger physischer Besitz ist mir zuwider.
 
Hallo und schönen Sonntag euch.
Danke erstmal. Ich bin halt am überlegen die 218j oder das 218play oder das normale 218 wobei eher 218 oder 218j
Also zu der Struktur ich habe 5 Computer von mir und den Kindern es geht um Datensicherung der bilderordner. Mal zugriff von unterwegs wenn es was wichtiges ist und wenn möglich in Zukunft auch stream von normalen Sachen. Kein 4K

Das ist so das was ich machen möchte.

Kann man auf den Teilen twonky installieren oder haben die einen eigenen media Server?

Es soll halt so werden da die selten genutzt wird egal ob stream oder Sicherung soll die generell vom Strom genommen werden via wifi Steckdose.

Lg
 
Immer im Hinterkopf behalten, dass eine NAS keine Datensicherung ist. Du solltest von Zeit zu Zeit die Daten zusätzlich auf einer Festplatten sichern.
 
Danke dir das weiß ich das nas soll dann eine Datensicherung von der Datensicherung sein :) ich packe meine Daten immer vom PC auf eine USB Platte. Und wollte jetzt quasi von PC auf nas. Vom nas auf usb zur endgültigen Sicherung.

Ich bin halt am überlegen jetzt schwebe ich zwischen 218j und 218+ ich weiß ebend nicht ob das lohnt als Dual core
Weil die 218 hat ja einen quadcore... ich weiß ebend nicht was sich lohnt da ich nicht genau weiß was die alles können :)
Im Moment tendiere ich eher zu 218 oder 218plus wieder. Was meint ihr denn

edit* Ich habe mich erstmal für den 218+ Entshcieden und gleich 8GB RAM Dazu bestellt sowie 1x 4TB Platte. Ich dneke damit fahre ich für meine Verhältnisse gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Realtec-Quad in der 218 ist nicht leistungsfähiger, als der Dualcore Intel der 218+, d.h. die 218+ hat mehr "Dampf".
Nicht-Intel-CPU bekommen nicht alle Pakete - mal so am Rande erwähnt.

Soll das NAS reines Backup-Laufwerk werden, reicht durchaus ein j-Modell.
Werden aber weitere Aufgaben gefordert (zentraler Filer, Photostation,....) dann greif lieber gleich zu einer 218+, bevor Du dich ärgerst u. nochmal kaufst, weil die Kiste dir nicht mehr schnell genug ist.
 
Ja denke:
edit* Ich habe mich erstmal für den 218+ Entshcieden und gleich 8GB RAM Dazu bestellt sowie 1x 4TB Platte. Ich dneke damit fahre ich für meine Verhältnisse gut

damit fahre ich gut vorallem mit dne 10GB Ram oder?
hat das + Modell denn einen Itel Drinne?
 
Ja, 218+ hat einen Intel.

Ich würde allerdings 2 Platten als SHR mit BTRFS vorsehen. Damit ermöglichst Du dir einige praktische Funktionen (Shadowcopies, bit-rot-Schutz) u. das würd ich schon mitnehmen.

Die ext. Platten für die Sicherung nicht vergessen!
 
Sorry SHR? Du meinst Raid? Wieso was ist da anders? also bei den beiden sachen? Müssen das 2x die gleichen sein?


Edit* kann mir jemand sagen ob ich normale Platten und UNBEDINGT nas Platten einbauen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben