Fuzzy Dunlop
Newbie
Tach zusammen,
ich überlege gerade meinen Datenspeicher etwas zu erweitern, da meine externe SSD bald voll ist. Deshalb würde ich gerne mal erfahren, ob mein NAS-Vorhaben Sinn macht oder totaler Humbug ist.
Status Quo:
Ich bin selbstständig und arbeite von zuhause aus. Mein Kollege (der arbeitet woanders) und ich und nutzen Google Drive gesynced, damit jeder einen aktuellen Stand der Arbeitsdaten hat. Das funktioniert seit Jahren super und ich würde es eigentlich gerne, trotz Datenschutzbedenken, so beibehalten. Es sei denn, es gibt für sowas eine ähnlich schnelle, praktikable und günstige Lösung.
Mein Setup bisher:
Mein NAS-Plan:
Ich würde also kaufen:
Was meint ihr – macht das so Sinn?
Danke im Voraus!
ich überlege gerade meinen Datenspeicher etwas zu erweitern, da meine externe SSD bald voll ist. Deshalb würde ich gerne mal erfahren, ob mein NAS-Vorhaben Sinn macht oder totaler Humbug ist.
Status Quo:
Ich bin selbstständig und arbeite von zuhause aus. Mein Kollege (der arbeitet woanders) und ich und nutzen Google Drive gesynced, damit jeder einen aktuellen Stand der Arbeitsdaten hat. Das funktioniert seit Jahren super und ich würde es eigentlich gerne, trotz Datenschutzbedenken, so beibehalten. Es sei denn, es gibt für sowas eine ähnlich schnelle, praktikable und günstige Lösung.
Mein Setup bisher:
- Macbook Pro als Workstation
- Arbeitsdaten auf einer externen 1TB SSD direkt angeschlossen
- Backup der Arbeitsdaten und des OS mache ich, u.a. für schnelle Datenwiederherstellungen, via Time Machine auf eine Time Capsule (im selben Raum)
- ein Windows-PC für Spiele
Mein NAS-Plan:
- ein Single Bay NAS mit 4TB – 8TB
- Nutzen möchte ich es um alte Arbeitsdaten zu archivieren und als Datengrab für sonstiges Gedönse. Außerdem würde ich, als zusätzliche Sicherheit, meine aktuellen Arbeitsdaten von Google Drive zusätzlich auf’s NAS syncen lassen.
- da der Win-PC nicht mit Drive synced, hätte ich von Windows aus über’s NAS immer Zugriff auf den aktuellen Stand meiner Arbeitsdaten
- falls ich mal unterwegs bin, hätte ich NAS-Cloudzugriff auf meine archivierten Daten, die ich nicht per Google Drive synce
- ein paar wenige, unwichtige Daten vom Windows-PC würde ich auch auf’s NAS archivieren
- ein Backup des Datenstands würde ich gelegentlich auf eine extern angeschlossene HDD machen (die wird dann woanders gelagert)
Ich würde also kaufen:
- eine DS119j oder eine DS118 (oder lieber QNAP?) inkl. HDD
- eine HDD für gelegentliches Backup vom NAS-Datenstand
Was meint ihr – macht das so Sinn?
Danke im Voraus!