Kaufberatung NAS Qnap oder Synology!

stingrays

Cadet 3rd Year
Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt, da ich leider kein eigenes für NAS gefunden habe. :(

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem NAS und vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr. Ich habe mich auf einigen Seiten eingelesen und wenn ich mich richtig informiert habe, dann komme ich an QNAP oder Synology nicht vorbei, denn ich möchte ein NAS, was von Hause aus viel mitbringt und dann noch relativ Idiotensicher ist, da meine Vorkenntnisse beim NAS fast null sind und somit sollte alles selbsterklärend sein.

Ich möchte mit dem NAS PLEX laufen lassen (Zuhause und über Internet), aber auch Bilder, Musik und Dateien speichern und ihn als Backup auch fürs Iphone und Ipad nutzen. Backup wird nur noch als zusätzliche

Jetzt kommt natürlich die Fragen aller Fragen:
Welches NAS sollte ich mir kaufen?

Folgende habe ich raus gesucht, aber bin mir unschlüssig, welches genau ich für meine Ansprüche brauche. Natürlich spielt das liebe Geld auch eine Rolle, aber ich möchte was vernünftiges haben und würde lieber noch mit dem Kauf warten, als irgend eine Zwischenlösung zu nehmen.

Qnap Turbo Station TS-251+, 8GB RAM, 2x Gb LAN
Qnap Turbo Station TS-253A, 4GB RAM, 2x Gb LAN
QNAP TS-451+ 2GB Ram 0TB
Synology DS216j
Synology DS216play 0TB
Synology DS216+II
Synology DS415play 0TB

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Grüße

Stingrays

Qnap oder Synology tun sich meiner Meinung nach nichts.

Jedoch würde ich dir empfehlen, wenn es um Videotranscodierung geht, definitiv ein NAS mit Intel oder AMD CPU zu nehmen, und keine von den ARM-Modellen zu kaufen.

Falls du das NAS direkt an einen TV anschließen möchtest, um Plex/Kodi direkt zu nutzen um Medien wiederzugeben, solltest du auf einen HDMI-Ausgang achten.

Derzeit kannst du kein NAS direkt als Backupziel eines iOS-Gerätes nehmen.
iOS macht sein Backup ENTWEDER in die iCloud oder auf einem PC lokal per iTunes.

Zudem hast du nicht geschrieben, wieviele Daten du benötigst.

Definitiv empfehle ich dir, bei einem 2bay NAS Raid 1 einzustellen, und bei 3+ Festplatten ein RAID 5 einzurichten.
(Dann darf 1 Festplatte ausfallen, ohne dass es zum Datenverlust führt).

Trotzdem führt kein Weg an einer externen Sicherung des NAS-Systems vorbei. -> Externe USB3.0 Festplatte für NAS-Backup einplanen!

Zuletzt bearbeitet:
Neben der x86 CPU empfehle ich dir eine 4 Platten NAS.... Wenn du mit Filmen hantierst stößt wirst du schnellmerken warum^^
Momentan bekommst due die Qnap TS-451 (ohne Plus ) recht preiswert (abverkauf), dazu dann etwas mehr speicher und fertig ist es ^^

Falls Du noch etwas warten kannst, dann würde ich mir das brandneue TS-453B Mini ansehen, wenn es denn in Kürze verfügbar ist.

Der Preis war schon beim Vorgänger sehr interessant und dieses Modell wird mit einer neuen Celeron CPU angekündigt, die nativ auch mit H.265 umgehen kann. Dies ist bestimmt interessant für Plex-Services usw.

Auf Youtube gibt es ein kleines Vorstellungsvideo dazu von span.com.

Die CPU heißt: Celeron J3455 (4-Kerner)

Hier noch ein Link zur CPU: http://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_celeron_j3455-662

Zuletzt bearbeitet: (Link zur CPU ergänzt)
Mein Gott was seid ihr fix mit den Antworten. :) :daumen:

Sephe schrieb:
ein NAS mit Intel oder AMD CPU zu nehme

Hast du ein bestimmtes vor Augen?

Sephe schrieb:
Falls du das NAS direkt an einen TV anschließen möchtest, um Plex/Kodi direkt zu nutzen um Medien wiederzugeben, solltest du auf einen HDMI-Ausgang achten

Habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Ich muss auch erstmal schauen, ob mein Fernseher noch einen HDMI-Eingang frei hat. Eigentlich wollte ich es nur ins Netzwerk einbinden.

Golgorod schrieb:
Qnap TS-451(abverkauf)

Werde ich mir mal anschauen

computerbase107 schrieb:
Falls Du noch etwas warten kannst, dann würde ich mir das brandneue TS-453B Mini ansehen, wenn es denn in Kürze verfügbar ist.

Werde ich mir auf jeden Fall anschauen, denn so eilig bin ich nicht.

mit intel oder amd meint er ja die qnap bzw synology teile die gibt es als amd/intel oder amr varianten , nimm ein intel mit 4 kernen 4 bay ( mehr hdds gehen später immernoch

ein kollege hat sich kürzlich auf amazon.co..uk eine qnap nas zugelegt , ist da leicht günstiger wohl

zb qnap TS-453A , sowas in der richtung oder das gegenstück von synology , find ja das beide firmen sooooo änlich sind sei es im aussehen , software , hardware das die bestimmt insgeheim ein und die selbe firma sind

scryed schrieb:
mit intel oder amd meint er ja die qnap bzw synology teile die gibt es als amd/intel oder amr varianten ,

danke dir für die Info, dass wusste ich noch nicht :( Werde ich jetzt aber drauf achten :)

Halte auf jeden Fall die Augen auf Amazon.co.uk offen, wenn du eine Kreditkarte hast!
Habe da letzten Monat ein QNAP TS-451+ mit Verpackungsschaden für knappe 300€ erworben.
Bin sehr zufrieden mit dem Teil, die Oberfläche ist gut und einfach zu bedienen.

Gibt momentan wieder ein TS-451+ als Warehousedeal für ca. 325€.

Danke dir für die Info schau ich doch mal vorbei. Hast du Probleme mit dem Zoll gehabt?

stingrays schrieb:
Hast du Probleme mit dem Zoll gehabt?

Wann stirbt dieser Irrglauben endlich?

Großbritannien ist aktuell noch in der EU.
Innerhalb der EU herrscht freier Handel. (Außer bei Kaffee und einigen anderen besonders besteuerten Waren)
Es gibt weder Einfuhrumsatzsteuer, noch Zoll innerhalb der EU - auch wenn die nicht den EUR sondern GBP haben.

Richtig, man muss nur auf die Auslandseinsatzgebühren der Kreditkarte aufpassen.
Da gibt es aber auch welche ohne, wie z.B. die Advanziakreditkarten.

Ich bin auch gerade auf der Suche und da ich gern direkt auf dem TV wiedergeben will habe ich im Moment die ASUSTOR AS3104T bzw. AS 3204T in der engeren Wahl.

Gucky10 schrieb:
ASUSTOR AS3104T bzw. AS 3204T in der engeren Wahl.

Da habe ich wieder die Befürchtung, dass ich nicht den Softwareumfang z.B Plex bekomme oder einiges selber einspielen muss, was manchmal für mich kompliziert ist, denke da gerade an Zyxel

Es ist nunmal so, dass Qnap und Synology die "Großen" sind. Diese bieten auch Racksysteme mit mehreren hundert TB für den professionellen Bereich -> Somit mehr Erfahrung vorhanden, und diese genießen mehr "Vertrauen" von mir persönlich.
Außerdem gibt es eine größere Community bei Fragen und Tutorials...

ASUSTor, Buffalo, Zyxel etc mögen zwar gut sein und stabil laufen - keine Frage - aber das muss jeder für sich entscheiden.

Zurück
Oben