[Kaufberatung] NAS System inkl. Festplatten für 400€

TesterXP

Ensign
Frohe Weihnachten liebe CB Community,

Ich bin auf der Suche nach einem NAS System inklusive Festplatten für 400€.

Das NAS soll überwiegend für Fotos und Video Lagerung dienen. Ein Wunsch soll es sein, dass die Bilder beim Eintritt in die eigenen 4 Wände sofort auf dem NAS gespeichert werden können (falls die Endgeräte dies mitmachen können).

Ich habe mal gehört, dass die Bilder die länger gespeichert sind, durch die Lagerung zerstört werden können. Es soll da NAS Möglichkeiten gehen, dies zu vermeiden. Ist das mit fast allen NAS Systemen möglich oder benötigt man da spezielle NAS System?

Preislich habe ich, wie oben beschrieben, 400€ eingeplant. Reicht das aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Schöne Grüße 🖖

Nextcloud bietet in der app einen automatischen foto upload. vll biem nas darauf achten, dass man nextcloud installieren kann!?

ansonsten wäre es gut zu wissen wieviel GB Videos/Fotos sich bereits angesammelt haben.

Außerdem würde ich mir dann auch gleich noch über ein Backup gedanken machen falls nicht schon vorhanden.

pauschal sind synology und qnap empfehlenswert

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und TesterXP
honky-tonk schrieb:
Nextcloud bietet in der app einen automatischen foto upload. vll biem nas darauf achten, dass man nextcloud installieren kann!?

ansonsten wäre es gut zu wissen wieviel GB Videos/Fotos sich bereits angesammelt haben.

Außerdem würde ich mir dann auch gleich noch über ein Backup gedanken machen falls nicht schon vorhanden.

pauschal sind synology und qnap empfehlenswert
Sind schon einige Bilder die sich angesammelt haben. Denke 4-5 TB reichen. Backup sollte natürlich auch sein. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke dir! Das NAS soll als zentraler Speicherort und Backup System dienen.

kannst du von den beiden Hersteller den ein spezielles Modell empfehlen? Auf was ist dort speziell zu achten? Der Zugriff vom NAS im Bildbearbeitungsprogramm sollte fix sein. 😉

Danke!

Frohe Weihnachten!

Neben den zwei Platzhirschen ev. mal hier schauen: ASUSTOR
Ist Nextcloud fähig und mit nem Celeron und 2 GB Ram deutlich flotter unterwegs als die ARM Chipsätze der Konkurrenz. Dazu noch zwei Festplatten damit Du die Daten spiegeln kannst. Wichtig auch hier, wenn das Gerät selber kaputt gehen sollte helfen auch die gespiegelten Daten oft nicht weiter. Backup, am besten in Form einer zusätzlichen externen Platte die am Nas hängt und idealerweise räumlich getrennt (ev. Arbeitsstätte) aufbewahren.

Insgesamt ist das Budget für dein Vorhaben schon recht knapp bemessen.

leider kann ich kein konkretes modell empfehlen. aber ich finde ein 1Bay NAS völlig ausreichend. ein raid aus 2 pletten erhöht nur die verfügbarkeit...sprich, dass du weiter arbeiten kannst wenn eine platte ausgefallen ist. aber bei bilder und videos kann man finde ich auch weiterleben wenn die mal 2-3 tage down sind, bis ne neue platte kommt. als backup würde ich an das NAS jede woche ne externe HDD dran stecken für das backup und nach beendetem backup wieder abstecken.

Zurück
Oben