Kaufberatung NAS

Hygge

Cadet 1st Year
Moin Moin,

ich als absoluter NAS-Neuling möchte mir ein NAS zulegen.
Was möchte ich damit machen:

• Paperless ngx
  • Backup vom PC
  • Backup von zwei OneDrive Accounts
  • Backup von zwei iCloud Accounts (vor allem Fotos/Videos)

Toll wäre es, wenn man aus dem heimischen Netzwerk zugriff auf die Fotos hätte.
Ich stelle mir den NAS als Sammelstelle aller Cloudaccounts vor, von der ich dann im Anschluss alle Daten auf zwei externe Festplatten sichern kann. Eine der Festplatten liegt dann rotierend bei meinen Schwiegereltern.

Die Datenmenge ist noch überschaubar und liegt bei ca. 1 TB.
Ich dachte an zwei 4 TB Platten als Raid 1. Ich weiß allerdings nicht, wie schnell sich die Datenmenge bei regelmäßigen Backups erhöht? Da wäre ich über eure Hilfe dankbar.

Ich würde mich über Hinweise zum NAS und zu passenden Festplatten (inkl. der externen) freuen.

Vielen Dank!

Grundsätzlich stellt sich die Frage ob selber bauen oder fertig kaufen. Slber bauen = viel Stress, fertig kaufen = teuer. Hier empfehlen sich die Modelle von Synology (schelchte Hardware und teuer = Apple), vs Qnap (Gute Hardware, mehr Gefrickel = Android)

Hier halt auch darauf achten, dass Docker Unterstützung vorhanden ist. Von der Cloud auf das NAS sicher ist eher ungewöhnlich, normalerweise geht das in die andere Richtung, aber ist auch möglich. Zur Not mit einem Rclone container. iCloud wird noch schwerer, weil Apple sein System ziemlich dicht hält. Entweder umsteigen auf eine neue Photos Lösung (Immich zum Beispiel). Oder aber iCloud auf dem WIn PC installieren dort synchroniseren und vom Windows PC aufs NAS syncen. 4 TB sollten erstmal reichen.

Als konkrete EMpfehlung würde ich für die Platten etwas aus dieser Liste empfehlen

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=13810_4000~13811_6000~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)

Als NAS

https://geizhals.de/?cmp=2990825&cmp=2825024&active=1

Du möchtest das alles mit wenig Aufwand und übersichtlich haben?

Bleibt eigentlich nur ein Fertig-NAS.

Synology im SHR wäre meine Empfehlung. Kann man einfach erweitern oder Festplatten auf grössere austauschen.

Budget ist halt auch eine Frage.

Synology DiskStation DS923+

Hygge schrieb:
Die Datenmenge ist noch überschaubar und liegt bei ca. 1 TB.

Reicht da nicht ein normaler Cloud-Anbieter, wie MS 365?
Bist du bei den "geringen" Monatskosten die Hardware-Kosten wieder drin hast, vergehen Jahre.

Falls das nicht in Frage kommt...

Bei Festplatten wäre mit wichtig, dass sie für den 24/7-Dauerbetrieb geeignet sind.
Dabei kann man noch unterscheiden, ob man lieber 5.400 oder 7.200 Umdrehungen bevorzugt.
Das erstere ist leiser, aber auch etwas langsamer.
Je nach dem, wo der NAS stehen wird.

Für dein Build würden "einfache" WD Purple gut reichen.
Alternativ einen aus dieser Liste: GH-Liste

Wenn du am selber bauen interessiert bist, könnte ich dir als Basis folgendes Board empfehlen:
ASRock N100DC-ITX

Das betreibe ich aktuell im einen RAID1 mit Hilfe der Software TrueNas Scale.

Davor hatte ich einen Fertig-NAS von QNAP aus 2019.
Der war stabil, mit aber irgendwie zu langsam.

Würde heute lieber auf Synology setzen, aber auch die anderen Marken sind solide.
Wenn man da aber mindestens 2GB RAM will, ist man da direkt über 250 € los, was echt schade ist:
GH-Liste

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wenn deine neue NAS (Eigenbau oder Fertiglösung) Docker kann, dann kann ich dir das hier empfehlen.
Auf reinen Windows oder Apple Systemen kannst du nur einen OneDrive oder Apple Account verwalten.
Bei Docker unter Linux benennst die einfach anders ;-)

1729147414629.png

Quellen:
boredazfcuk/icloudpd
driveone/onedrive:latest

Der Docker 'icloudpd' holt aus der Cloud alle Bilder /Videos und speichert sie lokal.
Der Docker DriveOne schiebt alles was du willst von dir lokal in die Cloud.

Hi, vielen Dank für die ganzen Antworten.
Schön zu sehen, dass es ungefähr so klappt, wie ich es mir vorstelle. Auch wenn es etwas mehr Einarbeitung von mir erfordert. 😅

Ich werde mich mal mit dem Selbstbau-NAS auseinandersetzen. Allerdings tendiere aus zeitlichen Gründen zu einer Fertiglösung, wie dem DS224+.
Kann jemand eine Art "Tutorial" für einen Selbstbau-NAS empfehlen?

Hygge schrieb:
ich als absoluter NAS-Neuling möchte mir ein NAS zulegen.
hast du viel Zeit um sich mit der Meterie und Einarbeitung zu beschäftigen?

Wenn die Antwort JA lautet -> Selbst bauen. ;)

Finde bei Synology passt die Preis/Leistung nicht mehr wirklich.
Und einarbeiten muss man sich da auch, ist vielleicht etwas einfacher aber das war es auch schon.
Wenn man kein bock auf selbst zusammenbauen hat sind die Produkte von Aoostar sehr interessant

Das stimmt, die Hardware könnte ruhig etwas neuer sein.
Vorallem das nur 1GBE verbaut ist.
Produktsupport und Servicelaufzeit ist aber weiter top.

Zurück
Oben