[Kaufberatung] Neue Kamera für meinen Vater

abcb12

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche eine Mirrorless System-Kamera für meinen Vater. Er ist sicher kein Profi, würde aber gerne mehr fotografieren und sich mehr damit beschäftigen. Seine in die Tage gekommene Bridge Kamera reicht ihm nicht mehr aus und ist auch sehr groß.

Ich habe mich etwas eingelesen und da kommt man natürlich schnell auf die Sony alpha 7 iv, Canon r6 mark ii oder die Nikon z6 iii. Allerdingings weiß ich nicht, welche ich davon nehmen sollte und ich bin auch unsicher ob es nicht etwas eine Klasse darunter gibt, das man sonst in Betracht ziehen könnte um preislich was zu sparen.

Wichtig wäre mir ein Fullframe Sensor. Zur Kamera suche ich auch ein c. 20-75mm Objektiv als Einstieg um es dann später um ein 75-200m für die Vogelfotografie zu ergänzen.

Danke!!

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
==> Ich würde sagen mein Vater ist irgendwo zwischen einem erfahrenen Einsteger und fortgeschrittenen Amateur

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

==> Für Kamera und Objektiv nicht unbedingt mehr als EUR 3200, kann aber gerne weniger sein

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
==> Kein weiteres Zubehört notwendig

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
==> Sollte schon aktuell sein, damit sie möglich lange hält

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx): ==> 4k

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
==> Im Fotobuch, also nicht größer als A3

c) noch anders .....
/

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
==> Würde ich nicht ausschließen, aber eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
==> Hier gibt es keine wirkliche Beschränkung. Die Mirrorless Kameras sind ja nicht so groß

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja, auf jeden Fall. Optisch nicht, da es ja keine SLR sein soll, daher digital ok

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, Wechselobjektiv ist ein muss. Es gibt noch kein System

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft - x
Architektur - x
Wildlife - x (Vögel)
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume - x
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
==> Er wird wahrscheinlich im Automatikmodus starten und dann eventuell über Zeit auch mehr manuell eingreifen

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
==> Nein

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto) ==> Nur fotos

15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? ==> nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? ==> beides ok

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) ==> nein

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

==> Er hatte bisher eine Lumix Systemkamera, welche er aber Aufgrund der Qualität / fixem Objektiv was anderes

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht? ==> Nein

Welche Kamera und ggf. Objektive nutzt er denn aktuell genau? Oben schreibst du Bridgekamera, unten dann Lumix Systemkamera (also m4/3?).

Ich kenne mittlerweile einige Z6 Nutzer die mit dem System überaus zufrieden sind.

Zum Neukauf eines ganzes Systems würde ich dringend zum Anschauen in einem Fachgeschäft raten - und dann natürlich auch da kaufen.
Anfassen, Bedienung und Menü ausprobieren, mal mit entsprechendem Objektiv länger in der Hand halten.
abcb12 schrieb:
75-200m für die Vogelfotografie
Das reicht dann aber bestenfalls für Vögel im Käfig oder sehr zutrauliche (angefütterte) Zeitgenossen.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
==> Hier gibt es keine wirkliche Beschränkung. Die Mirrorless Kameras sind ja nicht so groß
Die Kamera nicht unbedingt, aber je nach Anspruch können die Objektive ziemliche Klopper werden.

Ah danke für den Hinweis - ich wollte Bridgekamera schreiben. Ich glaube es ist eine Lumix, aber die ist schon an die 10 Jahre alt.

Genau, ginge nur um Tiere im Garten oder so, mir ist auch bewusst, dass die größeren Objektive dann auch sehr groß werden.

Danke!

abcb12 schrieb:
Wichtig wäre mir ein Fullframe Sensor
Ihm auch? Von Bridge mit Mini Sensor zu FF ist ein großer Schritt.

Ich würde eher mal in Richtung mFT gucken. Da bleibt alles, vor allem im Tele Bereich, billiger und tragbarer.

Hmn da habt ihr natürlich recht… ich habe noch nicht so drüber nachgedacht.

Was könnte man denn da in Betracht ziehen? Gibt es ansonsten eine Fullframe Mirrorless Kamera die etwas günstiger ist?

Ist dir der technische Unterschied klar oder soll es einfach "das beste" sein?

Ja, der ist mir klar. Ich fotografiere schon lange und immer in FF, habe daher nichts anderes in Betracht gezogen.

Das erklärt einiges. Die von dir genannten Anforderungen werden aber (besser) von einer mFT Kamera erfüllt.

Wenn ihr euch objektive teilen wollt, dann nimm einfach das gleiche System.

Wir werden Objektive nicht teilen, da wir weit entfernt wohnen.

Waa wurde denn als mFT in Frage kommen? Gerne Kamera mit Objektiv?

Ich glaube die Panasonic GH7 ist das aktuelle Top Modell

Ich war ja immer ein großer Olympus Fan und die OM1 ist ziemlich klasse. Warscheinlich würde deinem Vater schon die "kleinere" OM5 reichen.
Aber leider sehe ich seit längerem keine Entwicklung mehr bei Olympus

Als Objektiv für die Vögel kommt das Lumix 100-300 in Frage (in FF Sprache sind das 200-600mm)

Vielen herzlichen danke!

Genau, in Olympus würde ich auch nicht mehr investieren, da kommt ja nichts mehr.

Die Panasonic ist jetzt auch nicht günstiger als die top Modelle von Sony, Canon oder Nikon, oder? Der Unterschied liegt ja nur bei 100 Euro. Sind die Objektive da so viel günstiger, dass sich das “downgrade” lohnt?

An mFT ist halt ein Panasonic 100-300 für unter 600€ vergleichbar z.B. dem Sony 200-600 für 1500€. Mal von kleiner und leichter abgesehen ist es auch deutlich teurer (die optische Qualität lasse ich mal außen vor, die kann ich beim Panasonic nicht beurteilen)

Ich war im Sommer mit Sony Alpha 7 III und Tamron 50-400 im Urlaub, da gab es in Schottland auch einige Gelegenheiten Vögel zu fotografieren. 400 mm ist da schon teilweise zu wenig gewesen, das doppelte wäre auch oft gut gewesen. Aber das Tamron war der Kompromiss zwischen Preis, Qualität, Größe und Flexibilität - abgesehen von "nur" 400mm ist das Teil genial.

Ansonsten bin ich auch nach zehn Jahren mit 1" Bridge (Panasonic FZ1000), vorher lange APS-C DSLR, jetzt auf Vollformat umgestiegen. Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile, die man sich bewusst machen sollte.

Und die Kamera in die Hand nehmen ist auch wichtig, die Alpha IV liegt mir z.B. besser in der Hand als die III. Da ich die IV gerade sehr günstig bekommen konnte geht mein IIIer Set (Kamera mit 28-70er Objektiv) jetzt in die Kleinanzeigen, dabei ist es gerade mal vom Juni :cool_alt: Aber mich hat die Fotografie doch wieder mehr gepackt als ich vorher dachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ja, die Preise sind generell unverschämt hoch. Liegt vermutlich an den geringen Stückzahlen.

Vorteile wären halt geringeres Gewicht der Kombi, größere Tiefenschärfe, sehr wirksamer Bildstabi. Insbesondere Tele Objektive sollten günstiger sein,durch den Crop Faktor.

abcb12 schrieb:
Ich glaube es ist eine Lumix, aber die ist schon an die 10 Jahre alt.
M.E. wäre immer noch gut zu wissen welche genau, Panasonic hat(te) Bridge-Kameras mit 1/2.3" und 1" Sensor - da liegt schon ein himmelweiter Unterschied dazwischen.

Die Preise bei mFT, APS-C und KB haben sich etwas angenähert, bei den High-End-Optiken trennt es sich dann wieder etwas.
Da du die unterschiedlichen Vor-/Nachteile einzelner Sensorgrößen und daraus resultierender Systemeigenheiten kennst bleibt die Frage: welche Anforderungen genau hat dein Vater? Hast du mit ihm darüber gesprochen?

Benötigt er die Vorteile von KB ggü. APS-C im Grenzbereich (Low Light, Dynamic Range, Freistellung, großformatige Drucke)?
KB, 200mm und Vogelfotografie passt für mich nicht zusammen. Selbst für Gartenvögel sind mir 400mm an APS-C oft zu kurz für formatfüllende Aufnahmen.

Ich bin seit Jahren im APS-C Bereich (erst Pentax, jetzt Fuji) unterwegs, habe KB nie vermisst. Bei den wenigsten Bildern wird der Großteil der Menschen einen Unterschied benennen können.
Es kommt also ganz auf die persönlichen Anforderungen/Vorstellungen an. Und da wären wir wieder bei dem bereits gesagten:
Wenn euch Geld nicht komplett egal ist dann vorher mit dem Geschenkenempfänger (vermute ich jetzt einfach mal) darüber sprechen und Dinge anfassen.
Eine Kamera ist ein Werkzeug, da ist m.E. DSS Anfassgefühl ein entscheidender Faktor.

Micha- schrieb:
Aber leider sehe ich seit längerem keine Entwicklung mehr bei Olympus
Das wundert mich nicht, da es auch keine Weiterentwicklung mehr geben wird. Olympus hat sich von seiner Kamerasparte getrennt. Die wird jetzt von der OJ Holdings Ltd solange weiter betrieben wie es sich noch lohnt, danach ist Schluss. So was kann man eigentlich nicht mehr empfehlen. Ich würde dadurch grundsätzlich nicht mehr auf mFT setzen, da die Zukunft eher ungewiss ist.

Bei der Wahl der Kamera würde ich mich eher nach den erforderlichen Objektiven richten. Die meisten gibt es für Canon (Drittanbieter, EF und RF) Die lassen sich mit allen Canon Kameras (DSLM per Adapter) verlustfrei betreiben. Gerade EF Objektive sind gebraucht günstig und in riesiger Auswahl erhältlich.

Die Frage wäre ob APS-C oder KB. Selbst für Vogelfotografie im Garten wäre APS-C vermutlich besser geeignet. Wenn ich mit meinem 500 mm Objektiv und 1,4 Konverter am KB z.B. einen Turmfalken ablichten möchte, dann muss ich ca. 10 m an ihn ran. Bei kleineren Vögeln sind es dann auch schnell mal 3-5 m. Da wäre APS-C mit einem 400 mm Objektiv (z.B. EF 100-400 1:4,5-5,6 L IS II USM) die günstigere und leichtere Wahl.

Mein Tipp wäre eher eine Canon EOS R7 APS-C Kamera mit entsprechenden Objektiven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Helge01 schrieb:
danach ist Schluss.
Das ist die Frage
Helge01 schrieb:
ch würde dadurch grundsätzlich nicht mehr auf mFT setzen, da die Zukunft eher ungewiss ist.
Weil es nur noch einen Hersteller gibt? So wie bei Nikon oder Canon?

Micha- schrieb:
Weil es nur noch einen Hersteller gibt?
Es gibt noch OJ Holdings Ltd und Panasonic. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er da noch eine Zukunft sieht, mein Fall wäre es nicht.

Vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Ich werde mal schauen, welche Bridgekamera er bisher hatte.

Sind natürlich sehr gute Punkte und ein aps-c Sensor ist keine schlechte Idee. Die Canon schaut auch gut aus. Gibt es da noch eine gute Alternative, die ich anschauen sollte von Nikon, Pentax oder Sony?

Bei Nikon gibt es verschiedene Objektivsysteme die nicht kompatibel zueinander sind. Sony wäre noch eine ernsthafte Alternative, aber die Ergonomie ist nicht jedermanns Sache. Pentax ist eher ein Wackelkandidat, da es auch in Zukunft keine Entwicklung von DSLM gibt, da sie weiterhin als einziger Hersteller ausschließlich auf DSLR setzen.

Wenn man ein bestehendes System hat spielt das alles kaum eine Rolle, bei einem Neueinstieg in ein System würde ich aber darauf achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben