abcb12
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich suche eine Mirrorless System-Kamera für meinen Vater. Er ist sicher kein Profi, würde aber gerne mehr fotografieren und sich mehr damit beschäftigen. Seine in die Tage gekommene Bridge Kamera reicht ihm nicht mehr aus und ist auch sehr groß.
Ich habe mich etwas eingelesen und da kommt man natürlich schnell auf die Sony alpha 7 iv, Canon r6 mark ii oder die Nikon z6 iii. Allerdingings weiß ich nicht, welche ich davon nehmen sollte und ich bin auch unsicher ob es nicht etwas eine Klasse darunter gibt, das man sonst in Betracht ziehen könnte um preislich was zu sparen.
Wichtig wäre mir ein Fullframe Sensor. Zur Kamera suche ich auch ein c. 20-75mm Objektiv als Einstieg um es dann später um ein 75-200m für die Vogelfotografie zu ergänzen.
Danke!!
ich suche eine Mirrorless System-Kamera für meinen Vater. Er ist sicher kein Profi, würde aber gerne mehr fotografieren und sich mehr damit beschäftigen. Seine in die Tage gekommene Bridge Kamera reicht ihm nicht mehr aus und ist auch sehr groß.
Ich habe mich etwas eingelesen und da kommt man natürlich schnell auf die Sony alpha 7 iv, Canon r6 mark ii oder die Nikon z6 iii. Allerdingings weiß ich nicht, welche ich davon nehmen sollte und ich bin auch unsicher ob es nicht etwas eine Klasse darunter gibt, das man sonst in Betracht ziehen könnte um preislich was zu sparen.
Wichtig wäre mir ein Fullframe Sensor. Zur Kamera suche ich auch ein c. 20-75mm Objektiv als Einstieg um es dann später um ein 75-200m für die Vogelfotografie zu ergänzen.
Danke!!
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
==> Ich würde sagen mein Vater ist irgendwo zwischen einem erfahrenen Einsteger und fortgeschrittenen Amateur
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
==> Für Kamera und Objektiv nicht unbedingt mehr als EUR 3200, kann aber gerne weniger sein
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
==> Kein weiteres Zubehört notwendig
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
==> Sollte schon aktuell sein, damit sie möglich lange hält
4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:
a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx): ==> 4k
b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
==> Im Fotobuch, also nicht größer als A3
c) noch anders .....
/
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
==> Würde ich nicht ausschließen, aber eher weniger
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
==> Hier gibt es keine wirkliche Beschränkung. Die Mirrorless Kameras sind ja nicht so groß
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja, auf jeden Fall. Optisch nicht, da es ja keine SLR sein soll, daher digital ok
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja, Wechselobjektiv ist ein muss. Es gibt noch kein System
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
Landschaft - x
Architektur - x
Wildlife - x (Vögel)
Makro
Nachtaufnahmen
Innenräume - x
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
==> Er wird wahrscheinlich im Automatikmodus starten und dann eventuell über Zeit auch mehr manuell eingreifen
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
==> Nein
13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....
14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto) ==> Nur fotos
15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? ==> nein
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? ==> beides ok
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) ==> nein
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
==> Er hatte bisher eine Lumix Systemkamera, welche er aber Aufgrund der Qualität / fixem Objektiv was anderes
17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht? ==> Nein