Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R
R33ZN
Gast
@Bard danke, werde ich auf jeden Fall beachten, wenn ich die Teile bestellt habe!
@abcddcba Hast du recht, aber mir gings eigentlich primär um's ruckelfreie Spielen. Aufrüsten ist ja auch kein Thema, nur das hatte ich mir damals auch gedacht und bei dem Board macht aufrüsten ohne neues Board + andere Komponenten keinen Sinn mehr.
@JollyRoger2408 ah, okay cool! Ich denke aber ich bleibe wohl doch beim normalen ATX Board, bei uATX muss man auch beachten, dass das Gehäuse groß genug ist damit die Grafikkarte reinpasst etc..
@Messiah Aber ein 7er ist doch zukunftssicher oder etwa nicht? Ich möchte ja etwas voraus planen. Ich denke das 650W Teil ist vielleicht auch so gedacht, dass ich mir beim späteren Upgrade nicht wieder nachrüsten muss oder was meinst du?
EDIT: Gibt es auch ein mATX Board, welches mit den Komponenten zusammenarbeitet oder hat man dadurch nachteile? Habe gerade ein super Gehäuse gesehen und bin am überlegen ggf. auf ein mATX zu wechseln, sofern das nicht mit Komplikationen verbunden ist. (https://www.mindfactory.de/product_...ster-Mini-Tower-ohne-Netzteil-si_1173667.html)
Habe mal etwas zusammengestellt, mit dem "schlechteren" Ryzen. Meint ihr, so passt das auch? Ich habe mir gerade mal die Unterschiede zwischen dem ryzen 5 3600 und ryzen 7 3700X angesehen, das sind tatsächlich nur 2-7 FPS Unterschied... dafür 100€ mehr, ihr habt vollkommen recht, das lohnt sich nicht wirklich
https://www.mindfactory.de/shopping...221341e93a2a7d9b5616addb57197114d9b3351705b3d
@abcddcba Hast du recht, aber mir gings eigentlich primär um's ruckelfreie Spielen. Aufrüsten ist ja auch kein Thema, nur das hatte ich mir damals auch gedacht und bei dem Board macht aufrüsten ohne neues Board + andere Komponenten keinen Sinn mehr.
@JollyRoger2408 ah, okay cool! Ich denke aber ich bleibe wohl doch beim normalen ATX Board, bei uATX muss man auch beachten, dass das Gehäuse groß genug ist damit die Grafikkarte reinpasst etc..
@Messiah Aber ein 7er ist doch zukunftssicher oder etwa nicht? Ich möchte ja etwas voraus planen. Ich denke das 650W Teil ist vielleicht auch so gedacht, dass ich mir beim späteren Upgrade nicht wieder nachrüsten muss oder was meinst du?
EDIT: Gibt es auch ein mATX Board, welches mit den Komponenten zusammenarbeitet oder hat man dadurch nachteile? Habe gerade ein super Gehäuse gesehen und bin am überlegen ggf. auf ein mATX zu wechseln, sofern das nicht mit Komplikationen verbunden ist. (https://www.mindfactory.de/product_...ster-Mini-Tower-ohne-Netzteil-si_1173667.html)
Habe mal etwas zusammengestellt, mit dem "schlechteren" Ryzen. Meint ihr, so passt das auch? Ich habe mir gerade mal die Unterschiede zwischen dem ryzen 5 3600 und ryzen 7 3700X angesehen, das sind tatsächlich nur 2-7 FPS Unterschied... dafür 100€ mehr, ihr habt vollkommen recht, das lohnt sich nicht wirklich
https://www.mindfactory.de/shopping...221341e93a2a7d9b5616addb57197114d9b3351705b3d
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008
Grauer Jedi
was soll ich da erst mit meinem Deep Silence 5 sagen? das wiegt leer gut 16 kilo. nochmal: warum ist das ein problem?synom_ schrieb:ich finde, dass das Ding schon echt schwer ist, gerade mit dem Dark Rock 3 CPU-Kühler ..
Ich bevorzuge ein kompakteres Gehäuse, aber bin da bisschen hilflos, da ich nicht weiß wie sich das mit der Grafikkarte/MB verhält, von der Größe her.
darauf muss man immer achten. wie praktisch dass die gehäusehersteller angeben was in gehäuse xy maximal reinpasst.bei uATX muss man auch beachten, dass das Gehäuse groß genug ist damit die Grafikkarte reinpasst etc..
warum gibt es denn bei den beiden keinen Unterschied?
dass es hier auf CB regelmäßig tests zu aktueller hardware gibt ist dir aber schon bekannt? wirf doch da mal nen blick rein.synom_ schrieb:Ist die 5700 XT denn besser als eine 1070?
da würde mich aber echt mal interessieren wie du zu der annahme kamst.synom_ schrieb:Ach so! Dachte DDR5 wäre schon längst draußen
zu der konfig aus #22:
ich würde die Red Dragon vorziehen. oder gleich die Red Devil, kostet auch nur 20€ mehr und wischt mit der Pulse den boden was den kühler betrifft. warum ein mITX-MB? bei nem MB mit nur zwei RAM-slots würde ich definitiv 32GB nehmen. das gewählte gehäuse nimmt keine 5,25"-laufwerke auf. in deinem aktuellen rechner hast du ein solches laufwerk verbaut. und btw, das Enthoo Evolv mATX ist laut geizhals nur 300g leichter als dein aktuelles Deep Silence 3, welches dir ja anscheinend zu schwer ist. und so viel kleiner ist es auch nicht (230x453x400 statt 207x456x520).
DSR/VSR gibt es seit mittlerweile gut 5 jahrenabcddcba schrieb:Die Aufloesung ist doch durch deinen FHD Monitor vorgegeben
S
ShowXTech
Gast
Kann mich den vorgehenden Anwort nur anschließen. Die konfigs sibd gut und eine AMD Graka würde FreeSync des Monitors nutzen. Mit einer 5700XT 120 FPS in GTA und PUGB dürfte schwierig werden
Wenn schon amd dann mach es doch genau so wie ich, 500gb SSD und ne 1-2 TB Festplatte HDD sowie die dann mit storeMi verknüpfen. Ist in manchen Dingen schneller wie eine SSD da die Steuerung und der Cache gut ist und du sparst nochmal an Geld.
Lg
Lg
R
R33ZN
Gast
@Deathangel008 Die Red Devil ist besser als die Pulse? Dann nehme ich doch die... Vielleicht lasse ich das mit dem neuen Gehäuse doch, ich wollte nur gern mal wieder ein neues Gehäuse mit Sichtfenster und was nicht ganz so schwer und groß ist. Gibt es auch Midi Gehäuse die auch nicht ganz so groß sind?
@buchholzni Mir geht es darum, dass es alles flüssig läuft. Mit einer Radeon RX 5700 XT und einem Ryzen 5 3600 läuft GTA V auf höchsten Einstellungen auf 110 FPS, das reicht mir auch.
@buchholzni Mir geht es darum, dass es alles flüssig läuft. Mit einer Radeon RX 5700 XT und einem Ryzen 5 3600 läuft GTA V auf höchsten Einstellungen auf 110 FPS, das reicht mir auch.
JollyRoger2408
Fleet Admiral
Du kannst ja mal mit dem Caseking Gehäuse-Finder schauen. Da kannst du ganz nach deinen Bedürfnissen filtern.
R
R33ZN
Gast
Danke dir! Dafür muss ich ja erstmal wissen ob ich mir ein mATX Board hole oder beim normalen ATX Board bleiben 🤔 Und ob ich mir die Grafikkarte Red Devil oder Pulse hole. Jeder hat hier ja seine eigene Meinung zu den Komponenten und ich bin unschlüssig, da ich mich mit Hardware lange nicht mehr auseinandergesetzt habe. Der Prozessor ist definitiv fix, es wird der 5er 3600er. RAM ist ja auch schon ausgewählt. Netzteil auch. Also wird’s bzgl. der Graka und MB noch Diskussionsbedarf geben.
@Bard du sagst, die Pulse hat ein gutes Preis Leistungsverhaeltnis und gute Kühllösung. Wie sieht’s bei der Red Devil aus, was ist da deine Meinung zu? Und bzgl. des Mainboards, welches würdest du mir zu den Komponenten empfehlen, wenn ich mich doch für ein mATX Gehäuse entscheiden würde?
Danke schonmal für die Hilfe, die ihr mir bis jetzt gegeben habt!
@Bard du sagst, die Pulse hat ein gutes Preis Leistungsverhaeltnis und gute Kühllösung. Wie sieht’s bei der Red Devil aus, was ist da deine Meinung zu? Und bzgl. des Mainboards, welches würdest du mir zu den Komponenten empfehlen, wenn ich mich doch für ein mATX Gehäuse entscheiden würde?
Danke schonmal für die Hilfe, die ihr mir bis jetzt gegeben habt!
Deathangel008
Grauer Jedi
synom_ schrieb:Die Red Devil ist besser als die Pulse?
...Deathangel008 schrieb:dass es hier auf CB regelmäßig tests zu aktueller hardware gibt ist dir aber schon bekannt? wirf doch da mal nen blick rein.
garantiert nicht. aber unter "höchsten settings" versteht ja auch jeder was anderes.Mit einer Radeon RX 5700 XT und einem Ryzen 5 3600 läuft GTA V auf höchsten Einstellungen auf 110 FPS, das reicht mir auch.
das mATX-pendant zum B450 Tomahawk Max ist das B450M Mortar Max.
Kann dir was PUBG angeht sagen das ich mit 3700x und gtx 1080 locker über 120fps komme wenn das Spiel es zulässt. Normal liege ich hier zwischen 130-240 fps je nachdem auf welcher map etc...
Achso was ich vergessen habe die GPU langweilt sich dabei mit ca 50% Auslastung alles auf low, Texturen und AA auf ultra.
Achso was ich vergessen habe die GPU langweilt sich dabei mit ca 50% Auslastung alles auf low, Texturen und AA auf ultra.
Zuletzt bearbeitet:
R
R33ZN
Gast
@Deathangel008
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Deathangel008
Grauer Jedi
@synom_:
wie gesagt:
wie gesagt:
das in dem video sind nicht "höchste settings". auch wenn man die auflösungsskalierung ignoriert. und wenn die gezeigte szene auch die war in der gebencht wurde kann man das eh in die tonne treten.Deathangel008 schrieb:aber unter "höchsten settings" versteht ja auch jeder was anderes.
R
R33ZN
Gast
Ja natürlich, aber für mich heißt höchste Settings schon alles über 70 FPS , wenn man meine Hardware betrachtet... und ruckelfrei.
Deathangel008
Grauer Jedi
B
Bard
Gast
Bei den Grafikkarten würde ich nur zwischen diesen beiden Modellen wählen:
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
Die Red Devil ist auch nicht schlecht, zumindest schnitt die bei GamersNexus und HardwareUnboxed relativ gut ab, aber ist halt ein Mittelding zwischen Pulse und Nitro+.
Daher würd ich entweder zur Pulse greifen oder gleich das beste Modell mit der Nitro+.
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
Die Red Devil ist auch nicht schlecht, zumindest schnitt die bei GamersNexus und HardwareUnboxed relativ gut ab, aber ist halt ein Mittelding zwischen Pulse und Nitro+.
Daher würd ich entweder zur Pulse greifen oder gleich das beste Modell mit der Nitro+.
R
R33ZN
Gast
Danke!
Habe nun folgendes noch abgeändert:
https://www.mindfactory.de/shopping...22174e9e2b467228b4548d7f3c4a13fa9616caeddff2f
Was sagt ihr dazu, passt das soweit?
Habe nun folgendes noch abgeändert:
- Netzteil von 650W auf 600W , da hier oft gesagt wird, dass es eindeutig zu viel sei.
- RAM Bausteine Dual Rank 1x 16GB , Dual Rank soll etwas Leistungsfähiger sein
- Grafikkarte die Nitro+ (hat mal jemand einen Testbericht zu den Grafikkarten? Ich finde gerade nichts im Board)
https://www.mindfactory.de/shopping...22174e9e2b467228b4548d7f3c4a13fa9616caeddff2f
Was sagt ihr dazu, passt das soweit?
Deathangel008
Grauer Jedi
@synom_:
das PP11-CM 600W ist mMn zu teuer für das was es bietet und auch 500W/550W wären mehr als ausreichend.
mit nur einem RAM-riegel hast du singlechannel, und das kostet richtig hart leistung. hat schon nen grund dass dir hier jeder ein dualkit empfohlen hat.
dass das Enthoo Evolv mATX nur minimal leichter und auch nicht so viel kleiner ist als das DS3, welches dir ja zu groß und zu schwer ist, hast du gelesen?
das PP11-CM 600W ist mMn zu teuer für das was es bietet und auch 500W/550W wären mehr als ausreichend.
mit nur einem RAM-riegel hast du singlechannel, und das kostet richtig hart leistung. hat schon nen grund dass dir hier jeder ein dualkit empfohlen hat.
dass das Enthoo Evolv mATX nur minimal leichter und auch nicht so viel kleiner ist als das DS3, welches dir ja zu groß und zu schwer ist, hast du gelesen?
wie hast du denn bitte gesucht? AMD Radeon RX 5700 (XT): Das sind die besten Custom-Designs mit Navi 10(hat mal jemand einen Testbericht zu den Grafikkarten? Ich finde gerade nichts im Board)
was du damit meintest verstehe ich nach wie vor nicht.aber für mich heißt höchste Settings schon alles über 70 FPS
R
R33ZN
Gast
Irgendwie hast du immer einen leichten provokanten Unterton in deiner Schreibweise oder mir kommt das nur so vor? :-D
Dann schaue ich mal nach einem 550W Netzteil.
Okay, hatte mit jemanden geschrieben der mir Dual Rank empfohlen hat, was einen höheren Leistungsanteil hat als Single Rank.
Ja, ich habe nochmal nachgedacht und du hast recht, ich trage den PC sowieso nie rum. Hatte mich damals nur daran erinnert, als ich den PC zu einer LAN Party genommen hatte, was ja nicht oft vorkommt. Das Evolv ist bisschen leichter und kleiner und sieht schöner aus. Im Zuge von neuen Komponenten möchte ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen.
Ich meine damit, dass ich momentan mit so schlechter Hardware spiele, dass alles mit min. 70 stabilen FPS für mich schon High-End ist - Sarkasmus...
So, habe nun nochmal aktualisiert bzgl. des RAMs bräcuhte ich nochmal Hilfe, also Dual Channel Betrieb soll ja Leistungsfähiger sein als Single Channel, aber Dual Rank soll noch Leistungsfähiger sein als Dual Channel? Sehe ich das richtig oder wie sind da eure Meinungen?
Hier mein Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22169f51426a84d5272d7708617a359dda4957c5a756a
Dann schaue ich mal nach einem 550W Netzteil.
Okay, hatte mit jemanden geschrieben der mir Dual Rank empfohlen hat, was einen höheren Leistungsanteil hat als Single Rank.
Ja, ich habe nochmal nachgedacht und du hast recht, ich trage den PC sowieso nie rum. Hatte mich damals nur daran erinnert, als ich den PC zu einer LAN Party genommen hatte, was ja nicht oft vorkommt. Das Evolv ist bisschen leichter und kleiner und sieht schöner aus. Im Zuge von neuen Komponenten möchte ich mir auch ein neues Gehäuse kaufen.
was du damit meintest verstehe ich nach wie vor nicht.
Ich meine damit, dass ich momentan mit so schlechter Hardware spiele, dass alles mit min. 70 stabilen FPS für mich schon High-End ist - Sarkasmus...
So, habe nun nochmal aktualisiert bzgl. des RAMs bräcuhte ich nochmal Hilfe, also Dual Channel Betrieb soll ja Leistungsfähiger sein als Single Channel, aber Dual Rank soll noch Leistungsfähiger sein als Dual Channel? Sehe ich das richtig oder wie sind da eure Meinungen?
Hier mein Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22169f51426a84d5272d7708617a359dda4957c5a756a
Silverangel
Erzengel
Ganz im Gegenteil. Er schreibt einfach nur Sachbezogen mit kurzen prägnanten Hinweisen (die dennoch immer wieder ignoriert werden).synom_ schrieb:Irgendwie hast du immer einen leichten provokanten Unterton in deiner Schreibweise oder mir kommt das nur so vor? :-D
Du willst Infos, er liefert sie dir. Ohne Umschweife.
Channel und Rank ist nicht das selbe!synom_ schrieb:Okay, hatte mit jemanden geschrieben der mir Dual Rank empfohlen hat, was einen höheren Leistungsanteil hat als Single Rank.mit nur einem RAM-riegel hast du singlechannel, und das kostet richtig hart leistung. hat schon nen grund dass dir hier jeder ein dualkit empfohlen hat.
Achte bitte auf Markennetzteil (Vorschläge gab es ja bereits im Thread). Gerade da sollte man nicht günstig einkaufen, denn deine gesamte Hardware hängt daran.synom_ schrieb:Dann schaue ich mal nach einem 550W Netzteil.
Deathangel008
Grauer Jedi
@synom_:
das TX550M war im CB-test unnötig laut. würde ich geschenkt nicht haben wollen, aber ich lege auch sehr viel wert auf einen sehr leisen betrieb. wenn dir das nicht weiter wichtig ist kannst du dir andererseits auch den aufpreis für die Nitro+ sparen und zur Pulse oder Red Dragon greifen. zumal es mit dem Wraith Stealth (der boxed-kühler des 3600) unter last auch nicht gerade leise sein wird.
dualrank mag bei gleichem takt etwas schneller als singlerank sein. merkt man nicht. singlechannel statt dualchannel schon. -rank hat mit -channel nichts, aber wirklich gar nichts zu tun. nen einzelnen riegel sollte man nur nehmen wenn innerhalb weniger wochen ein zweiter dazugesteckt wird. nimm doch gleich das von mir in #4 verlinkte 32GB-dualkit, dann hast du dualchannel und dualrank
wenn dir das Enthoo Evolv mATX gut gefällt dann nimm es. aus den vorher genannten "kritikpunkten" am DS3 wäre es halt kein gutes "upgrade" gewesen. und du kannst deinen DVD-brenner dort nicht verbauen.
das TX550M war im CB-test unnötig laut. würde ich geschenkt nicht haben wollen, aber ich lege auch sehr viel wert auf einen sehr leisen betrieb. wenn dir das nicht weiter wichtig ist kannst du dir andererseits auch den aufpreis für die Nitro+ sparen und zur Pulse oder Red Dragon greifen. zumal es mit dem Wraith Stealth (der boxed-kühler des 3600) unter last auch nicht gerade leise sein wird.
dualrank mag bei gleichem takt etwas schneller als singlerank sein. merkt man nicht. singlechannel statt dualchannel schon. -rank hat mit -channel nichts, aber wirklich gar nichts zu tun. nen einzelnen riegel sollte man nur nehmen wenn innerhalb weniger wochen ein zweiter dazugesteckt wird. nimm doch gleich das von mir in #4 verlinkte 32GB-dualkit, dann hast du dualchannel und dualrank
wenn dir das Enthoo Evolv mATX gut gefällt dann nimm es. aus den vorher genannten "kritikpunkten" am DS3 wäre es halt kein gutes "upgrade" gewesen. und du kannst deinen DVD-brenner dort nicht verbauen.